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Porsche 996 Carrera Cabrio 24000km - Kaufberatung

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 17. März 2014 um 17:58

Hallo zusammen,

auf einer Messe bin ich auf einen Porsche 911 Cabrio gestoßen, BJ 2002 und gerade einmal 23900km.

Bzgl. der Ausstattung ist er nichts besonderes, die geringe Laufleistung macht ihn jedoch sehr attraktiv!

Kosten soll er noch 39.000€

Was meint ihr dazu? Gibt es etwas auf was ich vor dem Kauf achten sollte? Grund zur Skepsis?

Ab wann macht der oft erwähnte Simmerring Probleme?

Eckdaten:

dunkelblau

dunkelblaues Verdeck

Xenon

18-Zoll

Einparkhilfe hinten

3,6-Liter Motor

Tiptronic

Radio CDR 22

lückenloses Scheckheft

kein Winterbetrieb

 

Von Innen und Außen kauft man dem Wagen seine knapp 24.000km ab! Lack und Innenraum wirken neuwertig. Inspektionen/Wartung stets bei Porsche gemacht und reines Sommerfahrzeug.

Freu mich auf ein Feedback von Euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alfred912

FINGER WEG VOM 996 -- der größte Mistkübel! - leider!

Was für ein dämlicher Kommentar!!!!

Pauschaleren Unsinn kann man in einem Satz nicht verbreiten.

Grüße

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Zitat:

Original geschrieben von Jan San

Hallo zusammen,

auf einer Messe bin ich auf einen Porsche 911 Cabrio gestoßen, BJ 2002 und gerade einmal 23900km.

Bzgl. der Ausstattung ist er nichts besonderes, die geringe Laufleistung macht ihn jedoch sehr attraktiv!

Kosten soll er noch 39.000€

Was meint ihr dazu? Gibt es etwas auf was ich vor dem Kauf achten sollte? Grund zur Skepsis?

Ab wann macht der oft erwähnte Simmerring Probleme?

Eckdaten:

dunkelblau

dunkelblaues Verdeck

Xenon

18-Zoll

Einparkhilfe hinten

3,6-Liter Motor

Tiptronic

Radio CDR 22

lückenloses Scheckheft

kein Winterbetrieb

 

Von Innen und Außen kauft man dem Wagen seine knapp 24.000km ab! Lack und Innenraum wirken neuwertig. Inspektionen/Wartung stets bei Porsche gemacht und reines Sommerfahrzeug.

Freu mich auf ein Feedback von Euch!

Für wenige Euro mehr kriegst du ein 997. Für ein 996er ist es definitiv zuviel Geld:

http://suchen.mobile.de/.../181971042.html?...

Gruß

PM

HAllo,

ich habe mein 996er Cabrio 4Rad Tippse BJ 2003 vor 2 Jahren mit 60.000 echten KM, Vollleder, SHZ, 2. Hand, PCM, Bi-Xenon, Rest approved und und und für 32.500,- verkauft und fand das ganz OK.

Da würde ich für 39.000,- auch eher einen 997er nehmen. Simmering passiert oder nicht, egal was auf dem KM-Zähler steht. Steckste nicht drin. Das hast du aber auch beim 997er VFL. Ich rate auch zum Schalter, weil ne Tippse wie ein Taxi fährt. Sag ich aus Erfahrung.

Grüße Jakolino

am 17. März 2014 um 20:31

FINGER WEG VOM 996 -- der größte Mistkübel! - leider!

Zitat:

Original geschrieben von alfred912

FINGER WEG VOM 996 -- der größte Mistkübel! - leider!

Was für ein dämlicher Kommentar!!!!

Pauschaleren Unsinn kann man in einem Satz nicht verbreiten.

Grüße

Themenstarteram 18. März 2014 um 6:32

Da gebe ich euch natürlich recht, dass 39.000€ für ein Basis-996 relativ viel Geld ist.

Aber ist das nicht durch die geringe Laufleistung von 24.000km gerechtfertigt?

Ne Stichwort standschäden bzw zwischenwellenlager, die meisten Motorschäden in diesen Autos waren bei Standuhren. Gab bzw gibt da eine Umfrage im pff

Zitat:

Original geschrieben von Jan San

Da gebe ich euch natürlich recht, dass 39.000€ für ein Basis-996 relativ viel Geld ist.

Aber ist das nicht durch die geringe Laufleistung von 24.000km gerechtfertigt?

Du kannst mit dem 996 Glück haben und mit einem 997 Pech haben.

Wenn er dir gefällt dann kauf ihn. Die geringe Laufleistung spricht jedenfalls für den Wagen.

Wobei zuviel Stillstand auch nicht gut ist. Ich würde ihn aber auf jedenfall vorher mal von einem unabhängigen Prüfer anschauen lassen. Die 200 Euro wären mir das wert.

Zitat:

Original geschrieben von jaakolino

Simmering passiert oder nicht, egal was auf dem KM-Zähler steht. Steckste nicht drin. Das hast du aber auch beim 997er VFL.

Das pasiert weil der Motor einen in das Gehäuse geschraubten Kurbelwellenträger hat und die Kurbelwelle nicht zum Simmerring im Gehäuse fluchtet.

Die Konstruktion ist halt Murks da kannste nix machen!

Verdammt muss ich ein Glück Haben das mein Simmering dicht ist seit 110tkm im 997

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

Verdammt muss ich ein Glück Haben das mein Simmering dicht ist seit 110tkm im 997

Auch wenn deiner dicht ist,bleibt die Konstruktion Murks!

Na ja ab Mj 2009 hat Porsche das ja nun auch gemerkt und es geändert.

Zitat:

Original geschrieben von Jan San

Da gebe ich euch natürlich recht, dass 39.000€ für ein Basis-996 relativ viel Geld ist.

Aber ist das nicht durch die geringe Laufleistung von 24.000km gerechtfertigt?

Deiner Frage nach hast du dich in den 996er verschossen. Du möchtest nicht für eine kleinen Aufpreis ein 997er mit unter 50.000 KM kaufen...

Dann kauf das Ding und gut ist. Dein Geschmack, deine Kohle. So einfach ist das.

Hallo Jan San,

ich bin nicht sicher ob ich dir bei der Kaufentscheidung weiterhelfen kann. Meine "Qualifikation" ist folgende: Im Mai 2007 habe ich meinen 996 von 2003 mit 11.000 km übernommen. Meine damalige Suche hat fasst ein Jahr gedauert, mein Plan war, von Anfang an, ein Porsche Cabrio zu kaufen und dieses nicht mehr zu verkaufen. Das Fahrzeug wird jeden Frühling fit gemacht mit Service und Ölwechsel, im Winter steht es warm und trocken in der Garage. Bisher keine Probleme jedoch aktuell nur ca. 38.000 Kilometer auf der Uhr.

Was ja besonders schlecht sein soll, ist es aber zumindest bei mir nicht.

Du musst für dich festlegen was dir wichtig ist, willst du ein, zwei Jahre ein unproblematisches Fahrzeug, ist der Wiederverkaufswert beim 997 sicher höher, auch wenn ggf. die Laufleistung höher ist und damit die bessere Wahl.

Wenn du den maximalen Gegenwert für dein Geld willst würde ich immer zum 996 raten, möglichst Vollausgestattet ( der Mehrpreis ist bei Gebrauchten nicht mehr die Welt, bzw der Abschlag für fehlende Extras muss deutlich sein). Also unbedingt auf Klappenauspuff und Lederausstattung achten.

Besondere Freude macht ein Cabrio, Schalter oder Tiptronic ist wahrscheinlich Geschmackssache, ich fahre Schalter grundsätzlich nur im Ausnahmefall.

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