ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 3.6 keine Leistung mehr (bis 4.000 U) dann nix mehr

Porsche 996 3.6 keine Leistung mehr (bis 4.000 U) dann nix mehr

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 17:47

Hallo Leute, ich brauch mal Hilfe....ich habe ein 911 3.6L Cabrio mit ca 137.000 LL, Saisonfahrzeug April bis Okt., heute habe ich mein Liebling mal gestartet sofort angesprungen, lief ca 3-5-Minuten etwas hochtourig, dann aber normal...was mir auffiel, er qualmte am Anfang danach normal und ich hörte ein "klingeln" ich dachte zuerst an ein Blech (Auspuff), dann machte ich den Deckel auf und hörte daß das Geräuch doch vom "Inneren" her kommt, Temperatur hatte er schon, also gab ich mal zart etwas mehr Gas, das nahm er aber nur schleppend an und drehte nur bis 4.000 U, bei noch mehr Gas fing er an leicht zu stottern.

Als ich ihn in den Winterschlaf geschickt hatte lief er tadellos, beschleunigte top u. 278km (lt.Navi) kein Problem, ohne irgendwelche Anzeichen, zeigt auch keine Fehlermeldung nichts,und jetzt das...ich bin richtig fertig.

Hat jemand evtl. einen Verdach was es sein könnte, oder sollte ich abwarten bis zum 1.04 und zuerst mal eine Probefahrt machen, ob nicht was von der langen Standzeit verklebt ist und sich evtl. wieder freifährt. Im PZ bekommt man ja gleich ein Angebot für einen neuen Motor...

Für jeden Ratschlag wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße, Harry

Beste Antwort im Thema

Moin Harry!

Also ich kann Dich ein bissl beruhigen. Musste gestern meinen 996 frühzeitig aus der Garage holen, da bei meinem Audi sich zwei Riemen verabschiedet haben und das ein paar Tage dauert.

Beim ersten starten habe ich auch gedacht: Was kommt da denn alles raus und wie hört der sich denn an!!

Also ab auf die Landstrasse und dann dem Motor ganz vorsichtig immer nen bissl mehr Druck gegeben.

Danach habe ich den Wagen den ganzen Tag benutzt ....Einkäufe..Erledigungen ....!

War zwar Mist bei dem Gruselwetter, aber nicht zu vermeiden, wenn man auf dem Land wohnt ... und habe auch irgendwie nicht mehr drauf geachtet, ob irgendwas unnormal klingt.

Aber Bewegung macht frei - alles gut! Also warte erstmal ab oder hol Dir vom Kumpel roten Nummer, wenn Du einen kennst und nicht mehr warten kannst ;-))

Schönen Sonntag!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,,

der Motor liegt noch im Winterschlaf!!!:D Pardon, aber durch das Hemd und durch die Hose stellt man keine Diagnose!!.

Also von weit weg und so, und durch irgendwelchen Geräuschen was festzustellen, KAUM MÖGLICH!! Und Dir Vermutungen mitzuteilen, hilft Dir auch nicht weiter! Den ich hätte mind. 10 Möglichkeiten die ich Dir nennen könnte. Aber ich lasse es lieber mit den Ratschlägen! Würde ein guter Porsche Mann auch so machen ohne Ansicht!:):) Also warte bis zum 1.4.......!

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:15

ja, danke...bleibt mir auch nix anderes übrig, vorerst...1.04 kommt bestimmt.

am 26. Februar 2016 um 9:05

Moin.dein Wagen ist bestimmt mit Tiptronic S ausgestattet.Deshalb die Beschränkung auf 4.000 Umin.Deshalb keine Sorge.

Beim Kaltsart läuft er natürlich etwas im Stand im leicht erhöhten Drezahl.Deshalb auch ganz Normal.Wenn Sie beim allersten Kaltstart sofort auf ihre Aufpuffendrohre anschauen und keine Blaue Rauch sehen, um so besser.

Wenn alle die Symtome im Auge behälts,dann keine Sorge.

MfG

am 26. Februar 2016 um 9:11

Und eins noch vom" inneren" hört man natürlich Geräusche da Kettenbetrieb .??

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 14:49

danke für die Info...da bin ich schon etwas beruhigt, ja, meiner hat Schaltwippen...blauer Rauch war keiner zu sehen.

mfg.

Ich wäre kein Stück beruhigt. Mit der Tiptronic hat solch ein Verhalten meiner Meinung keinesfalls etwas zu tun. Die Bandbreite geht vom "kalten Motor" über defekten LMM oder Lamdasonde bis hin zur defekten Zwischenwelle oder andere ernsthafte Motorprobelme.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 17:35

Zitat:

@lulesi schrieb am 26. Februar 2016 um 15:56:55 Uhr:

Ich wäre kein Stück beruhigt. Mit der Tiptronic hat solch ein Verhalten meiner Meinung keinesfalls etwas zu tun. Die Bandbreite geht vom "kalten Motor" über defekten LMM oder Lamdasonde bis hin zur defekten Zwischenwelle oder andere ernsthafte Motorprobelme.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 17:44

hallo...beruhigt bin ich erst wenn ich mal eine "Probefahrt" 1.04 gemacht habe, so hat er sich noch nie verhalten und das "klingeln" nacht mir Sorgen, das ist ein Ton der passt da nicht hin. Also von Kettengeräuschen kann da keine Rede sein, wenn man die hört dann stimmt sicherlich etwas nicht, ich habe ein X5 V8 und noch ein 535 i E34 beide mit Kette und absolut ruhig. LMM könnte es auch sein, denn er nimmt das Gas nicht korekt/spontan an, ihr wisst sicherlich was ich meine.

ich werde auf jeden Fall darüber berichten was mit meinem 911wer ist.

schönes WE, Gruß Harry

Zitat:

@lulesi schrieb am 26. Februar 2016 um 15:56:55 Uhr:

Ich wäre kein Stück beruhigt. Mit der Tiptronic hat solch ein Verhalten meiner Meinung keinesfalls etwas zu tun. Die Bandbreite geht vom "kalten Motor" über defekten LMM oder Lamdasonde bis hin zur defekten Zwischenwelle oder andere ernsthafte Motorprobelme.

Moin,,

siehste Themenstarter jetzt haste den Salat!! Tiptronic ja oder nein, oder doch Lamdasonde oder Zwischenwelle!! Ne, Dauerwelle!!:D Pardon, aber dieses suchen der Stecknadel ist doch Käse!! :) PARDON!!;)

am 1. März 2016 um 3:14

Nochmals für Alle fassen wir zusammen :

1.Motor lief bis zur Winterpause 1A.

2.Die erwähnten Syptome sind Nicht zutreffend.

Also : Keine Anzeichen von Motorproblem.(meiner Meinung)

Themenstarteram 3. März 2016 um 20:55

Zitat:

@kemerli schrieb am 1. März 2016 um 04:14:13 Uhr:

Nochmals für Alle fassen wir zusammen :

1.Motor lief bis zur Winterpause 1A.

2.Die erwähnten Syptome sind Nicht zutreffend.

Also : Keine Anzeichen von Motorproblem.(meiner Meinung)

ja, könntest ja Recht haben (hoffentlich) :)....es hat mir keine Ruhe gelassen, habe das Teil wieder angemacht und siehe da, lief ohne Geräusche und sauber (vom Klang her)...jetzt warte ich wie ein Geier auf den 01.04 und dann gehts raus....ich werde mich dann nochmal melden !!

lg. Grüße...

Moin Harry!

Also ich kann Dich ein bissl beruhigen. Musste gestern meinen 996 frühzeitig aus der Garage holen, da bei meinem Audi sich zwei Riemen verabschiedet haben und das ein paar Tage dauert.

Beim ersten starten habe ich auch gedacht: Was kommt da denn alles raus und wie hört der sich denn an!!

Also ab auf die Landstrasse und dann dem Motor ganz vorsichtig immer nen bissl mehr Druck gegeben.

Danach habe ich den Wagen den ganzen Tag benutzt ....Einkäufe..Erledigungen ....!

War zwar Mist bei dem Gruselwetter, aber nicht zu vermeiden, wenn man auf dem Land wohnt ... und habe auch irgendwie nicht mehr drauf geachtet, ob irgendwas unnormal klingt.

Aber Bewegung macht frei - alles gut! Also warte erstmal ab oder hol Dir vom Kumpel roten Nummer, wenn Du einen kennst und nicht mehr warten kannst ;-))

Schönen Sonntag!

Themenstarteram 9. März 2016 um 16:40

Zitat:

@gunnineu schrieb am 6. März 2016 um 09:50:10 Uhr:

Moin Harry!

Also ich kann Dich ein bissl beruhigen. Musste gestern meinen 996 frühzeitig aus der Garage holen, da bei meinem Audi sich zwei Riemen verabschiedet haben und das ein paar Tage dauert.

Beim ersten starten habe ich auch gedacht: Was kommt da denn alles raus und wie hört der sich denn an!!

Also ab auf die Landstrasse und dann dem Motor ganz vorsichtig immer nen bissl mehr Druck gegeben.

Danach habe ich den Wagen den ganzen Tag benutzt ....Einkäufe..Erledigungen ....!

War zwar Mist bei dem Gruselwetter, aber nicht zu vermeiden, wenn man auf dem Land wohnt ... und habe auch irgendwie nicht mehr drauf geachtet, ob irgendwas unnormal klingt.

Aber Bewegung macht frei - alles gut! Also warte erstmal ab oder hol Dir vom Kumpel roten Nummer, wenn Du einen kennst und nicht mehr warten kannst ;-))

Schönen Sonntag!

Hallo...vielen Dank für die Info...aber man hängt ja schließlich an seinem "Liebling" und wenn sich da was anders anhört, ist man ja gleich beunruhigt. Trotzdem danke für die Info...ich werde nach meiner 1. Ausfahrt Bericht erstatten. :)

Sorry, aber warum weckt man einen Motor aus dem "Winterschlaf", um ihn dann mehr oder weniger kalt auf 4.000 min-1 hochzudrehen? Wenn ich da Motor gewesen wäre, hätte ich beleidigt gleich mein Öl und anderes ausgespeit . . . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 3.6 keine Leistung mehr (bis 4.000 U) dann nix mehr