Porsche
Porsche:

Porsche 993, zur Überwinterung Batterie ausbauen???

• Porsche Ticker
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz
Porsche

Porsche 993, zur Überwinterung Batterie ausbauen???

Themenstarter

Hallo Freunde,

ich habe jetzt meinen 993 für die Wintermonate in der Garage abgestellt (Saisonkennzeichen 04/10). Jetzt habe ich aber noch ein paar fragen:

1. Soll ich nun die Batterie ausbauen zwecks Anschluß an ein Ladeerhaltungsgerät? Denn wenn ich diese im Porsche lasse, wird diese im April 2011 keinen Saft mehr haben bzw. sogar tiefentladen sein. Die Frage stellt sich, da ich in der Garage keinen Stromanschluss habe. Wie gehe ich dann am besten vor? Diese Frage stelle auch wegen der ZV mit Alarmanlage.

Muss ich damit rechnen, dass ich dann im April 2011 irgendwelche Elektronikprobleme haben werde? z.B.: ZV mit Alarmanlage spinnt, oder im Bordcomputer sind alle Daten gelöscht, oder die Warnleuchte "check engine" brennt, denn dies war Anfang des Jahres 2010 der Fall, als ich den Wagen gekauft habe und der Vorbesitzer den Wagen ebenfalls ein halbes Jahr hat stehenlassen?

2.

Wie sieht es weiterhin mit den Reifen aus? Ich habe den Reifendruck auf knapp 3 bar erhöht. Um Standschäden zu vermeiden, wollte ich den Wagen in den Garage vor- bzw. zurückrollen, nur wie soll ich dies machen, denn mein 993 hat Tiptronic und der Wahlhebel läßt sich nach meinem Kenntnisstand nur dann auf N stellen, wenn der Motor läuft? Kann ich dies irgendwie umgehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse,

quattrofahrer30

Moin.

An Deiner Stelle würde ich die Batterie ausbauen und über ein Erhaltungsgerät zu Hause "laden". Spart im Endeffekt Zeit und Stress. Die ZV macht keine Probleme, Fahrertür während dem Ausbau geöffnet lassen und dann beide Türen per Hand/Schlüssel schließen. Das werde ich diesen Monat genauso bei meinem 993 machen. Beim Wiederanschluss ebenfalls darauf achten, dass die Türen geöffnet sind.

Bei mir sponn die ZV einmal, weil die Beifahrertür noch verschlossen war...;)

Ich hatte sonst noch nie Probleme mit spinnender Elektronik nach dem Überwintern.

Zu den Reifen: Ich hab meine auf 3,5 bar. Nach 5 Monaten gibt es vielleicht leichte Standplatten, die sich aber nach der ersten Ausfahrt rausgefahren haben sollten. Vom Hin- und Herrollen halte ich ansich relativ wenig, abgesehen davon, dass ich darauf keine Lust habe.;)

Alternativ gibt es im Zubehör sog. Reifenschuhe, auf die der Wagen gestellt wird. Ist aber kostspielig und man kann auch stattdessen (nicht ganz optimalen) Styropor nehmen.

Grüße

Max

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofahrer30

Um Standschäden zu vermeiden, wollte ich den Wagen in den Garage vor- bzw. zurückrollen, nur wie soll ich dies machen, denn mein 993 hat Tiptronic und der Wahlhebel läßt sich nach meinem Kenntnisstand nur dann auf N stellen, wenn der Motor läuft? Kann ich dies irgendwie umgehen?

...natürlich kannst Du die Tiptronic auch ohne laufenden Motor auf N stellen und dann den Wagen mit Muskelkraft bewegen.

Jürgen

Porsche: Porsche 993, zur Überwinterung Batterie ausbauen???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Porsche 993, zur Überwinterung Batterie ausbauen? : Porsche (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH