-
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 17 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 8 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 7 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 71 -
Porsche_Elster:
Neues Video "Porsche Cayenne GTS"
Kommentare: 4 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 16 -
bycan:
Mit Porsche am Sachsenring - Infiziert vom Virus
Porsche 993 turbo, Wellen im Heckspoiler
Themenstarter
|
Bin neu hier und auf der Suche nach einem 993 turbo. Bei einer Anzeige ist mir folgender Text aufgefallen ..."Heckspoiler ohne Wellen(Fachleute wissen wovon ich rede)"... leider gehöre ich nicht zu den Fachleuten, sondern bin ein Verrückter der sich einen langen Traum erfüllen möchte ohne dass ein Alptraum daraus wird.
Was bedeuten/sagen Wellen im Heckspoiler aus???
Schon im Vorfeld Dank an die Fachleute, die mir vielleicht weiter helfen können. |
-
Ford Sierra & Scorpio Forum
Kupplung ersetzen, Getriebe ausbauen?
20 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
7 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
135 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge

Da hier wohl niemand etwas weiß, ich tue es jedenfalls auch nicht.
Im Ernst: ich habe noch nie etwas von Wellen im Heckspoiler des 993 turbo gehört und auch nichts in anderen Foren finden können. Nun gehöre ich zwar auch nicht unbedingt zu den Fachleuten, aber irgendwo hätte dieses "Problem" ja auftauchen müssen. Insofern würde ich es mir von dem Herrn mal genau erklären lassen, welche Wellen er damit meint. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es von der vom Motor abgegebenen Hitze kommen könnte. Aber --> Vermutung...
Grüße
Kann sein, dass der von dir erwähnte Wagen den Heckflügel des Turbo S montiert hat.
Wenn man das Thema googelt, findet man an erster Stelle den Thread hier - scheint also irgendwie ein geheimes Problem zu sein
also erstmal vielen Dank. Es handelt sich angeblich um einen nicht verbauten, umgebauten 993 turbo, kein turbo s. Das Auto hat keine Wellen im HS und das soll wohl ein "Qualitätsmerkmal" für den guten gebrauchten Zustand sein. Vielleicht ist das auch alles Blödsinn und nur so ein Laie wie ich fällt darauf rein....
Ich habe im Freundeskreis zwei 993T-Fahrer, auch die haben keinen blassen Schimmer von diesen "Wellen" und die Herren sind schon seit Jahrzehnten mit dem Porsche-Virus infiziert.
Vielleicht bringt IXXI ein wenig Licht ins Dunkel?
Der Heckspoiler des Turbo S ist - wenn man es denn so ausdrücken will - weniger "wellig", andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass ein solcher Umbau der Weisheit letzter Schuss ist.
Hallo
meines Wissens betrifft dass Problem die 993 Turbos nicht.
Das Problem haben nur die frühen 911, 924, 944, 951 Carrera/Turbos mit der "Gummikante" ab 965 kam die PUR Kante.
Bei den Gummikanten gibt es zwei Sympthome:
1.) Die "Wabbelkante" entsteht dadurch das der Gummi bei hoher Geschwindigkeit vom Fahrtwind durchgeknetet wird und dann mit der Zeit immer weicher wird und sich dadaurch Wellen und teilweise Blasen innerhalb des Gummis bilden.
2.) Die "Maulwurfhügel" sind kleine Erhebungen die dadurch entstehen das Feuchtigkeit entlang der Befestigungsbolzen in den einvilkansierten Stahlträger der Gummilippe diffundiert und dort nach einigen Jahren schlicht Rost für Volumenveränderung sorgt.
Grüsse
3xalso mir ist dieses "problem" noch nie zu ohren gekommen, und ich beschäftige mich mit 993 tt schon seit jahren...
die einzigen wellen, die ich am 993-turbo-flügel hin und wieder entdecken konnte,
waren die in der gummidichtung/keder am sockel zwischen flügel und motordeckel.
die sollte normal natürlich parallel und rundherum kerzengerade sein, ist aber
zum teil tatsächlich wellig, bzw verschoben. eventuell ist das ja gemeint...
denn sonst wüsste ich auch nicht, wo der 993-turbo-flügel wellen haben sollte.
die teils wellige gummilippe der ersten turbos (bis 964) gibt's ja nicht mehr.
mfg
Ruf doch einfach an und frag nach
Bin gepannt auf seine Antwort
Gruß,
bf360s
Allen vielen Dank, werde den Vorschlag "einfach Fragen" und mich damit als Laie outen, aufnehmen. Mal sehen was mir dann der Fachmann so erzählt...
Von Wellen im Heckspoiler habe ich auch bisher noch nichts gehört und auch noch bei keinem Turbo gesehen. Es könnte sein, dass die Wellen in dem Abdeckgitter des Ladeluftkühlers sein sollen. Das ist bei meinem 993 Turbo leider der Fall.
Sorry, das war klares Verkäuferlatein, die Wellen sind im Kunsttoffabdeckgitter, das hat einfach leichte Wellen nach geraumer Zeit, in wieweit das in warmem Zustand wieder glatt wird bzw. aerodynamische Auswirkungen hat, ist wohl eher irrelevant, sonst wären im Forum wohl viele negative Kommentare erschienen.
Danke für die Beiträge.
hallo zusammen!
die wellen die beschrieben werden hatten die ersten modelle im orginalen heckflügel.
bei diesen fahrzeugen wurde das luftgitter bei porsche auf garantie ausgetauscht!
das problem wurde durch thermik im kunstsoff ausgelöst.
abhilfe : heckspoileroberteil oder luftgitter ern.
gruß!