ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 964 für unter 30.000€?

Porsche 964 für unter 30.000€?

Porsche 911 3 (964)
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 20:31

Hallo Porsche-Forum,

Die Frage steht im Prinzip oben; Ich habe ein Budget von knapp 35.000€ und möchte mir einen Porsche 911 C4 der Generation 964 zulegen. Zwar könnte ich meinen Ford noch verkaufen, aber den möchte ich eigentlich behalten, als Winter- und Alltagsauto.

Auf mobile.de etc. gibt es ja immer wieder auch Händler-Angebote für oft deutlich unter 30.000€, die auch sehr seriös wirken.

Andererseits hört man immer wieder von allen Seiten, dass man einen guten 911 nicht unter 30k € bekommt, weil man ansonsten das Risiko eingeht, sich eine teure Bastelbude zu holen.

Was meint ihr im Forum, kann man sich guten Gewissens einen 964 zu solch niedrigen Preisen kaufen?

Danke im Vorhinein für die Antworten!

LG, Sierra4x4

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2012 um 13:37

Ist es nicht eine Wohltat, in sich ruhende, entspannte Menschen in gemütlicher Runde zusammen zu erleben ?

Gruss

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

hab ich irgendwo geschrieben was genau gemacht wurde? der gute mann hat 3000€ hingelegt, für die wartung was genau gemacht wurde entzieht sich meiner kenntnis... vielleicht war es ja eine wartung in der alles gemacht werden musste... kerzen, alle filter und alle öle... und wo bitte schön habe ich jemals was von inspektionskosten ohne material geschrieben???

aber erst mal richtig die backen aufblassen....naja so kennt man dich ja mittlerweile :rolleyes:

Du bist mir einfach zu blöd mit deinen Argumenten welche von Dritten übermittelt sind.

Ich fahre jetzt seit 20 Jahren 964 und weiß ganz genau was das kostet!

Wenn man nur das weiter geben kann was man mal gehört und es selber nicht weiß sollte man einfach mal die Fxxxxx halten!

am 12. Oktober 2012 um 13:37

Ist es nicht eine Wohltat, in sich ruhende, entspannte Menschen in gemütlicher Runde zusammen zu erleben ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

@TE:

Besuch doch mal 1-2 Werkstääten die sich auf Porsche spezialisiert haben und versuch mal nen Kaffee mit dem Meister zu trinken. Ich denke, dass ein solcher Kaffee bares Geld sein wird.

Guter Vorschlag. Die reinen Servicekosten sind beim 964 nicht so hoch, bei den freien Porsche-Spezialisten noch mal deutlich günstiger als im PZ (trotz Klassikerrabatt). Die Unterschiede zum 993 sind ebenfalls nicht gravierend. Teuer wird es - wie bei jedem Porsche! - immer dann, wenn Ersatzteile benötigt werden. Geht also etwas kaputt, was beim Servicetermin miterledigt wird oder kommt auch ein Satz Reifen hinzu, dann ist der Rechnungsbetrag auch schon mal etwas höher ... ;)

Zur Ausgangsfrage des TE: ja, man kann auch einen 964 für unter 30.000 EUR erwerben; ob dieser dann die preiswertere Lösung gegenüber dem teuereren Exemplar ist, darf aber bezweifelt werden. Oft ist nämlich der teuerere Wagen der im Ergebnis billigere Wagen. Hohe Anfangsreparaturen steigen schließlich auch den Wert des günstigeren Fahrzeugs meist nicht. Die günstigeren Exemplare haben nämlich in der Regel (wertmindernde) Nachteile, wie etwa Unfallschäden, hohe Kilometerstände, unklare Herkunft, schlechten Pflegezustand o.ä.

Gruß

Bernd

Zur Ausgangsfrage des TE: ja, man kann auch einen 964 für unter 30.000 EUR erwerben; ob dieser dann die preiswertere Lösung gegenüber dem teuereren Exemplar ist, darf aber bezweifelt werden. Oft ist nämlich der teuerere Wagen der im Ergebnis billigere Wagen. Hohe Anfangsreparaturen steigen schließlich auch den Wert des günstigeren Fahrzeugs meist nicht. Die günstigeren Exemplare haben nämlich in der Regel (wertmindernde) Nachteile, wie etwa Unfallschäden, hohe Kilometerstände, unklare Herkunft, schlechten Pflegezustand o.ä.

Gruß

Bernd

.... Und das,ist nicht nur bei Porsche so!

Ich denke aber das man für 30k€ schon was ordentliches für sein Geld bekommt, würde aber immer den Kauf von Privat vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Du bist mir einfach zu blöd mit deinen Argumenten welche von Dritten übermittelt sind.

Ich fahre jetzt seit 20 Jahren 964 und weiß ganz genau was das kostet!

Wenn man nur das weiter geben kann was man mal gehört und es selber nicht weiß sollte man einfach mal die Fxxxxx halten!

du bist echt lustig, wir wissen ja mittlerweile alle dass nur du hier im forum, und in jedem anderen porscheforum auch, der alleinige experte auf dem gebiet der luftgekühlten bist...(bevor du maulst ich habe nie behauptet der experte zu sein, trotzdem scheinen die 3000€ hinzukommen)

aber trotz meiner sicher 20jahre weniger lebenserfahrung habe ich in diesem thread den niedrigeren blutdruck :D

du bist auf jedenfall nicht auf meiner ignoreliste, da ich auch weiter was zu lachen haben will wenn du dich in die motzecke verziehst.... ;)

hmm, der tread scheint sich (für die porsche ecke) erwartungsgemäß zu entwickeln.

die super nanny, schickt einen auf die stille treppe:D

ABER, die forum inhaber freuen sich, mit jedem klick, klingelt die kasse:)

hp

Hallo,

könntest Du bitte einen Gang zurückschalten?

Danke, Markus

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Du bist mir einfach zu blöd mit deinen Argumenten welche von Dritten übermittelt sind.

Ich fahre jetzt seit 20 Jahren 964 und weiß ganz genau was das kostet!

Wenn man nur das weiter geben kann was man mal gehört und es selber nicht weiß sollte man einfach mal die Fxxxxx halten!

Hallo Porsche-Fan.

Das ist so genau mein Thema. Und da denke ich, da muss ich antworten.

Fahre selbst einen 964 Carrera2.

Kaufpreis vor gut 2 Jahren 25000 €.

Optisch guter Zustand. 130000 km und technisch mit frischen KD-Eintrag von Porsche.

Er war ca. 3000 € billiger als ein "normaler". Es war ein Tiptronic-Modell. Die sind etwas günstiger.

Natürlich bekommt man für unter 30000 € einen "guten" 964. Man kann mit so einem Fahrzeug richtig

viel und auch lange Freude haben. Mit etwas Glück schon recht leicht zu organisieren. Die Auswahl ist groß

und das Angebot üppig.

Meiner, und das dient jetzt nur ausschließlich zum Vergleich, hat heute nach dem Kaufpreis von 25000 €, nochmals

ca. 15000 € verschlungen.

Und das, obwohl eigentlich nicht wirklich was kaputt war. Im Grunde sieht er noch genauso aus wie nach dem Kauf.

Aber, er ist einfach nun eine andere Kategorie. Vieles ist nun technisch überholt, einiges erneuert und ein paar Dinge ausgetauscht.

Nehmen wir als Beispiel die Auspuffanlage. Als ich in kaufte waren Haarrisse in der Anlage. Kein Schwein interessiert das. Die Kiste rollt und röhrt auch mit den Rissen ganz gut. Das stört niemanden. Nun, zumindest wenn man es nicht weiß. Ich habe sie schweisen lassen. Ich

hätte das auch sein lassen können. Technisch nicht relevant.

Oder, das Steuergerät..Heizung. Die müssen nach gut 20 Jahren oft überholt werden. Meines habe ich machen lassen. Wäre auch ohne gegangen. Anderes Beispiel. Rost. Auch ein 964 rostet. An Blechteilen, Haltern und anderen Stellen. Ich meine die Stellen, die nicht relevant sind. Aber.....ich habe alles machen lassen. Muss auch nicht sein.

Viele Dinge könnte ich aufführen. Aber das würde den Rahmen sprengen. Abschließend kann ich schreiben, dass es unter 30000 € ganz vernünftige Autos gibt. Über 30000 € kann man halt einfach mehr verlangen und oft auch bekommen. Aber wer nicht mehr investieren will und vorerst mit kleinerem Budget an den Mythos rangeht möchte kann ja das alles, nach belieben, irgendwann nachholen.

Der Kauf eines Porsches ist eine Religion für sich. Ich habe mir schon 3 Stück im Leben gekauft und IMMER irgendwas falsch gemacht oder was bekommen, zumindest teilweise, was ich nicht unbedingt wollte. Ich kaufe nun aus dem Bauch heraus. Mittelpreisliche Modelle. Die Basis muss stimmen. Karosse und Technik. Zum Schmuckstück kann ich ihn machen, wenn ich Zeit, Lust und Geld habe.

Viel Spaß dabei und nicht verrückt machen lassen.

2zweizylinder

Genau so ist das, ich habe meinen 993 vor 2 Jahren für 38.000 € gekauft, optisch und technisch Guter Zustand,

alle kundendienste usw, mittlerweile hab ich noch 3-4000 Euronen investiert, jetzt behaupte ich mal ist er wirklich Top, naja war ja auch teuer, aber.... letztendlich wäre ein günstigeres Modell mittlerweile genauso teuer ( wahrscheinlich ) und hätte doch die schlechtere Basis.

Ich denke es ist besser am Anfang etwas mehr zu investieren,um langfristig auch mehr Spass daran zu haben, Schnäppchen gibts in diesem Segment keine mehr,davon bin ich überzeugt.

Gruß

Wolfgang

am 17. November 2012 um 16:51

gute für 30 000,- ich würd sagen da muß man schon abstriche hinnehmen. wenn man eine tipse mit horrorfarbkombi nimt, dann ewentuell. aber einen schalter mit gefragter farbkombi? da muß man auf jeden fall viel,sehrviel zeit zum suchen aufwenden und sich auf viele lange reisen (die gröstenteils für die katz sind) begeben.

ich habe meinen unter 30 gekauft. meiner hat 28kilo gekostet. es ist ein 89er c4 schalter in tannengrünmet., volleder schwarz, bistein gew.fahrw.,klappenauspuff der zimlich genial ist, 3tlg 8,5+10x18 er felgen. der hat 160000 runter und bis auf den motor war alles wirklich top.

er ist wirklich nicht ausgejakelt aber ich wollte einen neuwertigen motor haben. obwohl er noch gut leistung hatte hab ich ihn bei 9 und 11 in wachtberg zur revision abgegeben. als er raus und auseinander war hab ich nicht schlecht gestaunt! 2 ventielfedern gebrochen, ventilführungen stark eingelaufen, ich könnte hier eine din a 4 seite weiter schreiben. aussage von herrn lessmeister(ex werkstadtmeister von porsche krämer):der verschleiß ist bei 160-180tkm völlig normal!! laufen tut der noch länger aber das ist alles nicht das gelbe vom ei. jetzt ist mein motor ausen wie innen absolut neuwertig und ich weis was ich hab. die revision hat 14000,- gekostet. und ich hab unter denm strich 42kio für die kiste hinn gelegt.

fazit: einen 964 der wirklich gut ist gibts nicht uner mindestens 35-40kilo oder man braucht extremes glück und sehr viel zeit zum suchen!

gruß harry

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

ein bekannter hat sich einen 964 c4 cabrio gekauft im sommer, den dann direkt zum großen service gebracht in einer auf porsche spezialisierten werkstatt und direkt mal 3000€ gezahlt.

er hat sich auch bei porsche selbst erkundigt die meinte 5-6.000€ würde es bei denen kosten.

soviel mal zum unterhalt...sehen toll aus hören sich auch toll an aber sry der unterhalt ist unter aller sau ;)

meine persönliche meinung, gibt ja auch leute hier denen sitzt das geld lockerer :D

Du hast einfach keine Ahnung von Porsche!

Im PZ kostet eine 20000er Inspektion ca.1200 Euro,wenn keine weiteren Ersatzteile benötigt bzw.Arbeiten gemacht werden müssen.

Bei einer freien Porschewerkstatt z.B. Mittelmotor kommst du auch mit ca 700 Euro hin.

Der reine Wartungsaufwand beim 964 ist nicht höher als bei den G -Modellen,einzig die Demontagearbeiten der Motorverkapselung bzw. das demontieren von Endschalldämpfer und Katalysator kosten Arbeitzeit was die Sache gegenüber den anderen Luftgekühlten Modellen ca. um 200 Euro verteuert.

Bitte nicht gleich wieder durchdrehen, aber das kann ich mir beim 964 nicht vorstellen. Er redet da von einer Grossen Inspektion, die 20er ist zumindest beim 993 keine Grosse, bzw. bei 40tkm fällt ja jeweils die Zusatzwartung an, was im Endeffekt dann ja erst die wirklich Grosse Inspektion darstellt. Ich habe erst kürzlich 2000€ für eine grosse Inspektion (40tkm, ich sollte das Teil mehr fahren, ich weis) bei einem 993 abgedrückt, und das war komplett ohne zusätzliche Arbeiten oder Teile ausserhalb des Inspektionsrahmens, keine Bremsen oder ähnliches, auch kein Ersatzwagen berechnet, zudem noch mit Classic Card. Ein 964er ... ähm...Sondermodell hat einen Kollegen grade 3200€ gekostet, ebenfalls im PZ wobei hier nicht ganz klar ist in wiefern sich da das Sondermodell ausgewirkt hat. Als Massstab lege ich hier natürlich das PZ an, nicht irgendwelche Freien, dass macht ja keinen Sinn. Langer Rede kurzer Sinn, 1200 halte ich beim PZ eher für etwas in Richtung Unterlimit als für eine realistische Angabe zu den zu erwartenden Wartungskosten.

OK, On topic:

Da die 4er beim 964 preislich eher unterhalb des 2er liegen halte ich persönlich ein Budget von 30-35 für ausreichend, ist natürlich immer die Frage wo da die Schmerzgrenze bei KM-Leistung und Allgemeinzustand (auch bezüglich Innenausstattung etc.) liegt.

Einen C4 Tiptronic kriegst du für das Geld auf jeden Fall problemlos, das ist aber auch das mit weitem Abstand am wenigsten gefragte und in meinen Augen auch am wenigsten erstrebenswerte Modell, Tiptronic bringts eben einfach nicht.

Blöd ist eben dass die Preise für richtig gute 964er grade permanent steigen, vor einigen Jahren noch wäre für 35 TEuro da echt einiges drin gewesen, mittlerweile reden wir in dem Preisrahmen schon von Kompromissen.

Ich bin mir nicht sicher inwiefern das Auto orginal sein muss, grade beim 964 gibt es nen Haufen solche Terrorbuden mit 18 Zoll Tunerradsatz, Bastelauspuff, Beklebung, anderen Lenkrädern und ähnlichem Mist die als RS-Clone verkauft werden. Diese Autos sind meistens billiger als ein schöner Orginaler, also wenn das Budget knapp wird.....naja, geht.

 

Grüsse

 

Delanye

am 20. November 2012 um 18:43

ok. also wirklch totgebastelte autos sind sicher nicht der brüller. aber mir kommt schon ein zimmlicher hals wenn die alles muß voll orginal-fetischisten anfangen gute autos runter zu machen die einen nicht orginalen radsatz, oder und einen geänderten auspuff drauf haben!! GANZ orginal find ich das auto optisch, sagen wir, wehniger reitzoll. und da hätte ich halt lieber einen wirklich guten mit schönen rädern (die in 10min umgeschraubt sind wenn nötig), als einen ganz orginalen der da steht wie ein storch im salat;)

Is Geschmackssache, ich geh eben grade bei dem Gebrauchtwagenkauf extrem auf orginal, einfach weil mir das persönlch sympatischer ist und weil ich meistens keinen Bock habe den ganzen Mist für echtes Geld wieder rückzurüsten. Es ist eigentlich total einfach....da ich sowas nicht machen würde, fällt es mir einfach leichter Autos von Leuten zu kaufen die sowas auch nicht machen, zudem wirkt es immer seriöser.

Warum kriegst da nen Hals, ist meine Meinung, jeder wie er will.

Ich fahre seit 20 Jahren 964er - das vorausgeschickt. Ich fahre die deswegen, weil mein erster damals das aktuelle Modell war und mein jetziges C4 Cabrio (gekauft 1996) mir immer besser gefallen hat als die Modelle, die danach gekommen sind. Ob man einen guten 964er für 30-35K bekommt: Kommt wohl auf die Ausführung an. Coupes mit Tiptronic und >150 Tkm - kein Problem, die kriegt man für unter 25 T€. Cabrios und/oder Targa mit weniger als 100 Tkm - praktisch unmöglich unter 40 T€. Von den Preisen für WTL, Turbos, RS oder Clubsport reden wir lieber gar nicht erst ...  :eek:

Auf alle Fälle ist der 964er vom laufenden Unterhalt her gesehen sehr teuer im Vergleich zu den anderen Modellen - ein Service läuft regelmäßig nicht unter vierstelligen Beträgen ab. Ob das jetzt 2000 € oder 3000 € sind und was "nur der Service" kostet: vollkommen gleichgültig, es ist ohnehin immer etwas zu reparieren bei Fahrzeugen dieser Altersklasse - ist halt so. :cool: Und die Ersatzteile sind nicht nur teuer, sondern z.T. auch nicht mehr über Porsche lieferbar (und dann sind sie erst richtig teuer!). Typischer Defekt der 964er (alle meine hatten den) ist das Zweimassenschwungrad, dessen Silikonfüllung versprödet und dann einen Klang entfaltet, der an einen schweren Kurbelwellenschaden erinnert. Reparaturkosten bei Porsche: ca. 2500 €. Daher unbedingt fragen, ob das ZMS bereits ausgetauscht wurde! Trotzdem halte ich den 964er für attraktiv: Er ist ein deutlich moderneres Fahrzeug als die SC-Modelle mit Servolenkung und anderen Annehmlichkeiten. Und er braucht deutlich weniger Sprit im Normalbetrieb wie die neueren Modelle: Bei einer Ausfahrt nach Südtirol in einer Gruppe mit 996ern und 997ern lag der Verbrauch bei meinem 964er bei ca. 9,5 ltr, die anderen lagen bei ca. 11-12 l/100 km (getankt, nicht nach Bordcomputer!). Mein Tip wäre daher, lieber ein paar Euro mehr für ein schönes Fahrzeug (nicht magenta mit mintfarbenem Teilleder) in gutem, unverbasteltem Zustand (belegbare Services, kein Reparaturstau und kein "Fusseltuning") zu suchen. Wenn man so etwas findet, kann man getrost zuschlagen, der Wertverlust über die Jahre ist überschaubar. Und jeder, der einen Porsche unterhalten muss, weiß ohnehin, dass das keine Low-Budget-Gefährte sind ... Da muss man halt tapfer sein und die Reparaturrechnungen wie ein Mann ertragen. :D

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

 

... Mein Tip wäre daher, lieber ein paar Euro mehr für ein schönes Fahrzeug (nicht magenta mit mintfarbenem Teilleder) in gutem, unverbasteltem Zustand (belegbare Services, kein Reparaturstau und kein "Fusseltuning") zu suchen...

Du hast absolut keine Ahnung:)

Gerade das macht in meinen Augen den 964er so schön. Diese extremen BonBon Farben:mad:

Ansonsten bis jetzt der beste Beitrag: wirklich gut und ehrlich

Gruss

Peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 964 für unter 30.000€?