ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 964 Cuprohr Sound?

Porsche 964 Cuprohr Sound?

Themenstarteram 11. März 2008 um 10:57

Seit 3 Wochen bin ich im Besitz eines Porsche 964 C2 im Originalzustand. Das wird so auch bleiben, einzig das "Cuprohr" reizt mich. Gibt es hierzu mal Soundfiles zum Vergleich? Auf youtube habe ich zwar Videos gefunden, aber alles im Stand. Mich wuerde ein aussagekraeftiger Vorher/Nachher-Vergleich interessieren...bzw. die Meinung von 964-Fahrern die die Umruestung vollzogen haben.

Mir ist wichtig, dass es auf keinen Fall prollig klingt und man den Wagen nicht schon 2 Blocks weiter hoert. Sprich: den schoeneren Klang bewundern, ohne negative Blicke zu ernten.

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2008 um 12:45

Mit Soundfile kann ich leider auch nicht aufwarten. Aber, wie Toddy bereits angemerkt hat, ohne geht gar nicht ;).

Meine Version des Cuprohrs (gibt da doch einige Lösungen, wie ich zu meinen glaube ...) verstärkt den ohnehin schon einzigartigen Boxersound, ohne dass dabei dessen charakteristische, tonale Erkennungsmerkmale verloren gehen. Also immer und jederzeit als Lufti-Porsche zu erhören, fern ab jeglichem undefinierbarem Krawall und Getöse, quasi unverfälscht und pur, aber einige dB draufgelegt und resonnanzmässig scharfgezeichneter, kerniger. Generell untenrum etwas dumpfer, grolliger ... oben raus etwas schriller als die Serie .... hmmm, könnte so hinkommen ... doch doch .... ach ja, bei Standgas blubbert's schöner ... :D

Aber ... so ohne Soundfile kann man die Auswirkungen dieses Gänsehautfeeling erzeugenden Stücks Edelstahl gar nicht so richtig erklären.

Hoffe, es findet sich jemand, der das technische Rüstzeug mitbringt, um Dich - und natürlich uns alle - damit beglücken zu können.

Salut

Alfan

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. März 2008 um 11:40

Soundfile habe ich zwar nicht, aber Cup-Rohr ist eigentlich "Pflicht" bei 964 - achte aber darauf, dass du eins bekommst, was du eingetragen bekommst...

am 11. März 2008 um 12:45

Mit Soundfile kann ich leider auch nicht aufwarten. Aber, wie Toddy bereits angemerkt hat, ohne geht gar nicht ;).

Meine Version des Cuprohrs (gibt da doch einige Lösungen, wie ich zu meinen glaube ...) verstärkt den ohnehin schon einzigartigen Boxersound, ohne dass dabei dessen charakteristische, tonale Erkennungsmerkmale verloren gehen. Also immer und jederzeit als Lufti-Porsche zu erhören, fern ab jeglichem undefinierbarem Krawall und Getöse, quasi unverfälscht und pur, aber einige dB draufgelegt und resonnanzmässig scharfgezeichneter, kerniger. Generell untenrum etwas dumpfer, grolliger ... oben raus etwas schriller als die Serie .... hmmm, könnte so hinkommen ... doch doch .... ach ja, bei Standgas blubbert's schöner ... :D

Aber ... so ohne Soundfile kann man die Auswirkungen dieses Gänsehautfeeling erzeugenden Stücks Edelstahl gar nicht so richtig erklären.

Hoffe, es findet sich jemand, der das technische Rüstzeug mitbringt, um Dich - und natürlich uns alle - damit beglücken zu können.

Salut

Alfan

100% zustimmung zu den vorrednern. ist pflicht. :)

 

mfg

Themenstarteram 11. März 2008 um 13:54

Alfan, sollte es nur halb so gut klingen wie von Dir beschrieben ist es in der Tat Pflicht - und klingt genau so wie ich es erhofft habe. Auch wenn der "normale" Klang des Luftboxers schon genial ist...

am 11. März 2008 um 21:39

Alfan hat es gut beschrieben, du wirst nicht enttäuscht sein. ;)

Letztes Jahr beim Soundcontest des Porschetreffen in Dinslaken traten unterschiedlichste Porsche gegeneinander an.

Jetzt rate mal, bei welchem Fahrzeug sich die meisten Zuhörer einig waren und den meisten Applaus spendeten? :D

 

Gruß, Stephan

am 11. März 2008 um 22:03

Wenn du YouTube bereits durchstöbert hast, kennst du bestimmt auch Matze´s 964 mit Cuprohr:

http://www.youtube.com/watch?v=H_257g-9QAM&feature=related

Ist im Stand, aber das sagt doch eigentlich alles und sollte reichen, oder?! ;) Vorher-Nachher-Vergleiche gibt´s dort wohl leider nicht.

 

Gruß nochmal, Stephan

Themenstarteram 12. März 2008 um 9:42

Ja, das Video von Matzes Cuprohr habe ich schon genossen. Jetzt werde ich mal schauen, wo ich es am besten bestelle. Scheint da ja unterschiedliche Qualitaeten zu geben.

Themenstarteram 27. März 2008 um 6:15

So, das Cuprohr ist montiert und es rundet den Klang wie schon beschrieben sehr schoen ab...

am 27. März 2008 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

So, das Cuprohr ist montiert und es rundet den Klang wie schon beschrieben sehr schoen ab...

Hi Eppendorfer

Da ich Dich persönlich nicht kenne, weiss ich jetzt nicht genau, ob Dein Statement für Leute, die Dich allenfalls näher kennen, bereits einen emotionalen Gefühlsausbruch bedeutet, oder ob da nicht doch eine leise Enttäuschung über den "neuen" Sound durchdringt ... ;)

Erzähl doch mal etwas mehr!

Salut

Alfan

Themenstarteram 27. März 2008 um 11:36

Da kam mein Kommentar wohl etwas zu uninspiriert daher! Ein Gefuehlsausbruch war es wirklich nicht, aber das spare ich mir fuer die 100% wichtigen Sachen im Leben und nicht den Auspuffklang! :)

Er klingt jetzt wirklich noch perfekter, wobei der Originalklang ja auch schon prima ist.

Es bollert untenrum dumpfer und heiserer und klingt bei hoeheren Drehzahlen metallisch-aggressiver - und das alles ohne Krawall. Also alles richtig gemacht mit dem Tausch, es duerfte ja auch nicht viele 964 geben, die ohne unterwegs sind.

Der 964 ist schon ein Superauto und zeitlos schoen, ertappe mich schon dabei, dass ich ihn extra so parke, dass ich anschliessend von schraeg hinten wieder darauf zugehe, weil ich ihn aus der Perspektive am perfektesten finde...

Moin,

wenns dich mal durch 22085 treibt in den Abendstunden - reiß auf das Ding. :D :D

Mal etwas Anderes als der prollige F430, den man wirklich schon in zwei Straßen Entfernung hört. ;)

Gruß

Björn

das klingt ja nun doch nach einer erwartungsgemäß erfolgreichen op... :)

 

mfg (von einem der auch so parkt, daß der prachthintern in laufrichtung steht)

Themenstarteram 27. März 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

wenns dich mal durch 22085 treibt in den Abendstunden - reiß auf das Ding. :D :D

Das wird noch ein Weilchen dauern, aber wenn's Dich mal mit dem G hierher verschlaegt, steige ich auch gerne mal zum Dune-Bashing mit ein!!! :D

iiih, Sand im Innenraum...Never... :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 964 Cuprohr Sound?