Porsche
Porsche:

Porsche 930 Bleizusatz

• Porsche Ticker
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz

Porsche 930 Bleizusatz

Themenstarter

weis jemand von euch, ob ein 1976 Porsche 930(911 turbo) mit 260 PS aussclhießlich mit bleifreiem Kraftstoff gefahren werden kann, oder sollte man besser ab und zu Bleizusatz dazugeben?

Besten dank im Vorraus.

Ralf

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

DARÜBER streiten die Gelehrten, wie auch die weniger Gelehrten seit Ewigkeiten drüber ;)

Was jedoch bei der Diskussion bedacht werden sollte ist, das in Bleizusatz ... kein Blei drin ist ... also der Nutzen eben sehr kontrovers diskutiert werden kann. Es gibt sehr viele ... die Ihre Motoren seit Jahren ohne Bleiersatz fahren und keine Probleme haben ... andere hatten Postwendend Probleme, es ist aber nicht nachvollziehbar, ob das nicht schon ein Schaden war ... der sich bereits vorher ankündigte ... Aber das ist halt schwer rauszufinden.

Ich bin bislang immer wie folgt vorgegangen :

Super getankt ... und überprüft ob der Motor klopft. Dazu fährt man den Motor warm ... und beschleunigt dann mit Volllast im niedrigen Gang. Klopft es tritt hier das sogenannte Beschleunigungsklingeln auf. Dann musste Super Plus tanken, oder den ZZP nachstellen lassen (und damit eine Minderleistung akzeptieren). Dann habe Ich bei Fahrzeugen die über keinen hydraulischen Ventilspielausgleich hatten, das Ventilspiel messen lassen und einstellen lassen. Anschließend das Spielchen nach 10.000 km erneut machen lassen. Hat sich das Ventilspiel dann deutlich verschlechtert (Also über das normale Mass hinaus) ... kann es nötig sein hier ein Additiv zu fahren. Oder den Motor auf Bleifrei umbauen lassen ;) Geht und kostet nicht die Welt.

MFG Kester

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber nach meiner Erinnerung gab es damals einen Sprit mit der Bezeichnung K76, der in seiner Zusammensetzung verändert war (weniger Benzol). Wir haben dann für 2,8l-OPEL-Motoren im TE 2800 und GS 2,8l statt die Zündung zurückzunehmen im Tanklager Toluol mit 6% IPA besorgt und von dieser Mischung 10% zum K76 eingefüllt...

uah Toluol, was habt ihr denn da für eine hochgradig krebserregende Giftbrühe zusammengebraut :eek:

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Toluol ist im Vergleich zu BENZOL extrem harmlos ... allerdings löst sich IPA nicht sehr gut in dieser Mischung ;)

MFG Kester

Porsche 930 Bleizusatz

Eben ,

Toluol ist 'nur' giftig und nicht wie Benzol auch noch krebserregend.

Hab auch noch ein paar Liter Toluol im Keller stehen,

hat ja 110 Oktan :)

Ist glaub auch zu hohen Anteilen in gutem Sprit drin.

Die Ammies kippen das oft als Oktanbooster rein,

wegen deren Müll Sprit.

Gruß Patrick

Toluol ist halt ziemlich oft mit Benzol verunreinigt.

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Äh ... wenn Ich Toluol kaufe ... dann darf dort max. 1% Benzol drin sein ;) Ansonsten muss dies z.B. als Toluol techn. oder ähnlich gekennzeichnet sein. Ist der Benzolgehalt größer als 5% ist dies ebenfalls Kennzeichnungspflichtig, da Mischungen mit mehr als 5% cancerogener Substanzen anzeigepflichtig sind ;)

MFG Kester

joe diese´l joe diese´l

Suboptimal

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Äh ... wenn Ich Toluol kaufe ... dann darf dort max. 1% Benzol drin sein ;) Ansonsten muss dies z.B. als Toluol techn. oder ähnlich gekennzeichnet sein. Ist der Benzolgehalt größer als 5% ist dies ebenfalls Kennzeichnungspflichtig, da Mischungen mit mehr als 5% cancerogener Substanzen anzeigepflichtig sind ;)

ein laborant in seinem element :D:D

gib´s ihm !

joe;)

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Laborant ?! Ne .... ;)

MFG Kester

Porsche 930 Bleizusatz

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

MFG Kester

Benzol ist so krebserregend, dass es nicht mal einen MAK-Wert dafür gibt. Es ist in jeder Konzentration giftig. Toluol mit 1% Benzolgehalt ist bereits technische Qualität und Toluol analysenreiner (sauberer) Qualität wird wohl wegen der Kosten hier nicht verwendet worden sein. Eine Begasung mit 100ppm Benzol wirkt nicht nur stark krebserregend, es führt direkt zum alsbaldigen Vergiftungstod. Analysenreines Toluol hingegen verursacht "nur" Nerven-, Nieren- und Leberschäden, ist fortpflanzungsgefährdend und fruchtschädigend. Also nur zu mit der Giftmischerei, die Natur ist schon immer ein Selektionsprozess gewesen und für Alle reicht die Rente sowieso nicht ;)

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Iss schon stark übertrieben ;)

Toluol ist als Gesundheitsschädlich, nicht giftig eingestuft. Wenn das Toluol mit Benzol stark verunreinigt ist ... so dass eine toxikologische Wirkung eintreten kann ... muss die resultierende Mischung als "Giftig" gekennzeichnet sein.

So steht es in der Chemikalien- und Gefahrverordnung drin. Da ja eine "Eigenschaftsänderung" vorhanden ist. Wenn also "größere" Mengen Benzol enthalten sind ... muss es gekennzeichnet sein.

Nicht das man das jetzt "fördern" müßte ... tut nicht Not ... aber so tragisch ist das nicht. In handelsüblichem Benzin ist mehr Benzol enthalten als in handelsüblichem nicht technischen Toluol. Ich hab mal eben nachgesehen ... enthalten in unserem Toluol ist max. 0.1% Benzol. (Und datt iss Kannenware, 5L Gebinde)

Gruß Kester

Ist ja alles bald 30 Jahre her, also verjährt!!!

Und ich habs gefahren und nicht inhaliert.

Es war schon klar, daß diese Mischung nicht ungefährlich ist.

Treibstoffnebel sollte man ja auch nicht einatmen.

100Oktan-Mischung gabs noch nicht, also mußte man selbst mischen.

Das wird man wohl bei den Youngtimern der 60er und 70er heute auch machen.

Porsche: Porsche 930 Bleizusatz

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Porsche 930 Bleizusatz : Porsche (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH