ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 (991) als Unternehmer?

Porsche 911 (991) als Unternehmer?

Porsche
Themenstarteram 9. April 2015 um 13:01

Liebe Gemeinde,

ich benötige Euren Rat. Ich bin Geschäftsführender Gesellschafter (33 Jahre alt) eines gut laufenden Unternehmens im Gesundheitswesen.

Ich habe schon (wie sicher viele andere) als Kind den Traum gehabt mir einen 11er zu kaufen. Nun bietet sich die Gelegenheit. Ich bin jedoch hin und hergerissen ob ich mit einem 911s (991) wirklich zur Firma/Kunden fahren kann. Wer hat Erfahrungen mit Neid und Missgunst gemacht? Wer kann von positiven sowie negativen Erfahrungen berichten. Wie ist es anderen Firmeninhabern mit Ihrem Porsche ergangen. Möchte ungern durch die Anschaffung eines Autos dem Image meiner Firma schaden. Für Eure Kommentare wäre ich dankbar. Viele Grüße!

Ps: Mir würde auch die Sichtweise von Angestellten weiterhelfen! Wie würdet Ihr es empfinden wenn der Inhaber einen 11er fährt?!

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich bin jetzt 46, habe mich mit 27 selbständig gemacht und bin auch im medizinischen Bereich tätig. Ein Elfer war immer mein Jugendtraum, habe mich aber nie getraut, mir einen zu holen. Vor 13 Jahren bin ich schwer erkrankt und hatte viel Zeit, mir über ein paar Dinge Gedanken zu machen. Insbesondere über das, was wohl andere Leute von mir denken und was mir das ausmacht. Die Konsequenz war, dass ich mir als erstes, als ich aus dem Krankenhaus kam, mir einen nagelneuen Elfer gekauft habe. Damals war ich ungefähr 35. Jahrelang habe ich damit gehadert...alleine meinen Eltern zu erzählen, ich würde mir nen Elfer kaufen wollen, trieb mir den Schweiß auf die Stirn. Als es dann soweit war, kam als erste Antwort meiner Mutter: was sollen bloß die Leute denken? Und weißte was? Scheiß egal was die denken. Drauf gesch....! Nur ein einziger meiner Patienten hat nen blöden Spruch gebracht. Alle anderen haben mir Komplimente gemacht, was für ein tolles Auto ich fahren würde. Anfangs habe ich das Ding nur abends rausgeholt und immer in der Garage geparkt. Was für ein Schwachsinn. Die Leute neiden es Dir, die Leute freuen sich mit Dir. Egal, Du wirst es niemandem Recht machen können. Mach, was DU willst und mach dir keinen Kopf, was andere sagen könnten. Wenn Du gute, ehrliche Arbeit machst und jeden Abend in den Spiegel schauen kannst, hast Du alle Freiheiten. Und weißte was? Nach 3 Elfern hatte ich genug und bin auf nen Mini Countryman umgestiegen. Was meinste, was die Leute da geguckt haben. Alle hatten Angst um mich, ob die Praxis schlecht laufen würde...kein Scherz, die waren richtig besorgt. Mittlerweile fahre ich nen ML, weil mir der Countryman dann doch irgendwann zu klein war, und für die Größe ein viel zu teures Auto. Und die Leute haben sich nach Anschaffung des MLs auch wieder beruhigt. ;-)

Kauf Dir, was Du Dir kaufen möchtest. Normalerweise ist es doch so, dass man jung ist und nicht das Geld für nen Elfer hat. Wenn man es dann hat, ist einem der Wagen zu laut, zu klein und zu unbequem, weil der Rücken es nicht mehr mitmacht. Pfeiff drauf, was die Leute sagen. Sie reden sowieso.

YOLO ist genau der richtige Ausdruck dafür. Ich persönlich mag den Elfer immer noch sehr, aber mir ist er zwischenzeitlich das Geld nicht mehr wert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dinge, die man erlebt, mehr wert sind als die Dinge, die man hat. Ich arbeite deutlich weniger, habe mehr Freizeit und reise mehr....aber das muss ja nicht für jeden passen.

Viel Spaß beim Konfigurieren und beim Abholen. Die Wartezeit ist unendlich lang und die Nächte vor der Abholung mit wenig Schlaf gesegnet. Und das Gefühl im ersten eigenen Elfer zu sitzen, auf die Autobahn zu fahren und ihm die Sporen zu geben, ist unvergleichlich. Aber eben auch vergänglich...

Hau rein und trau Dich!

287 weitere Antworten
Ähnliche Themen
287 Antworten

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 6. Mai 2015 um 18:48:03 Uhr:

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 6. Mai 2015 um 18:40:39 Uhr:

Meine Frau ist hübscher als die von meinem Nachbarn - muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?

Nein du musst ein Sichtschutz aufstellen ...

LOL - YMMD

Zitat:

@stullek schrieb am 6. Mai 2015 um 18:14:52 Uhr:

 

Ich kenne mich im Pflegebereich gar nicht aus aber hätten die Kunden mit einer Pflegeversicherung die Probleme gelöst und wären finanziell auf der sicheren Seite? Die ist doch Bestandteil der Krankenversicherung oder? Wird zumindest auf meiner Abrechnung von der PKV immer ausgewiesen.

Die Leute, die heute überwiegend pflegebedürftig sind, haben meist keine Pflegezusatzversicherung. Denn als die die Versicherungen hätten abschließen können, gab es so was noch gar nicht. ;)

Gleiches gilt für die PKV.

am 7. Mai 2015 um 7:07

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 6. Mai 2015 um 20:28:39 Uhr:

Zitat:

@stullek schrieb am 6. Mai 2015 um 18:14:52 Uhr:

Ich bin überrascht, wie viele Menschen sich ihre Wahlfreiheit (das höchste Gut unserer Gesellschaft?) einschränken lassen weil die anderen was schlechtes denken könnten.

... man kann das auch anders sehen. Ist es nicht der wahre Luxus die 2 km zum Einkaufen eben nicht mit dem Porsche fahren zu müssen, zum Einen weil es Käse ist und zum Anderen weil ihm Kurzstrecken nicht guttun.

Von Kleinschäden, die durch unachtsame Kinder im Nachbarauto ins Blech gestanzt werden oder gar Schlüssel-Souvenirs neidbehafteter Zeitgenossen ganz abgesehen.

Wenn ich Spass haben will, fahre ich wonach mir ist. Aber im Alltag muss ich das nicht haben.

Zudem hat es auch was mit Empathie zu tun. Wenn man natürlich nur in (pseudo-)elitären Kreisen verkehrt braucht man darauf keine Rücksicht nehmen. Aber mein Bekanntenkreis setzt sich größtenteils aus ganz normalen Menschen zusammen, die kratzen müssen, um ihr Häuschen abzubezahlen. Da muss ich keinen auf dicke Hose machen.

Gut diese Phase hatte ich auch mal, aber wenn man mal die 50 überschritten hat, wird man langsam erwachsen ;)

Kleinschäden bekommt jeder Gebrauchsgegenstand, das lässt sich nicht vermeiden auch wenn ich es bisher ganz gut geschafft habe, ich parke halt immer auf 2 Stellplätzen mit genug Abstand links und rechts :D

Aber ganz wichtig ist mir persönlich:

Ich muss auch im Alltag Spaß haben, deshalb fahre ich mein Spaßauto als Dailydriver :D

Ich möchte mir morgens nicht die Frage stellen müssen: "habe ich heute Spaß oder fahre ich nur zur Arbeit?".

Rücksicht auf Freunde nehmen die weniger Geld haben und sich deshalb ärmer zeigen als man ist? Klingt wieder richtig albern.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob das eigene Verhalten dadurch noch arroganter ist, so nach dem Motto "oh du hast nicht so viel, na gut ich lasse die Rolex mal im Uhrenbeweger wenn wir Kaffee trinken gehen, damit du dich nicht so schlecht fühlst wenn du sie siehst".

An Überheblichkeit ist das doch kaum zu überbieten.

Unter "auf dicke Hose machen" verstehe ich z.B. wenn man übertrieben viel Trinkgeld gibt, nicht das man sein Lieblingsauto fährt.

Das eine ist doch die Passion oder die Erfüllung der eigenen Wünsche, das andere ist einfach nur sinnlos Geld zu verballern, als ob man von Köln nach Berlin ein Firstclass Ticket im Flugzeug bucht damit man nicht 30 Minuten neben dem Pöbel sitzen muss. (ja ich weiß es gibt da nichtmal First)

Zitat:

@knolfi schrieb am 6. Mai 2015 um 14:33:07 Uhr:

Zitat:

@staffy schrieb am 6. Mai 2015 um 13:42:33 Uhr:

 

Jeder, wie er kann und mag !

Warum rechtfertigst du dich eigentlich? Schlechtes Gewissen?

Ich habe weder ein schlechtes Gewissen, noch ist das eine Rechtfertigung ;)

Ich kann es nur einfach nicht mehr hören (lesen) ... und das ja größtenteils von Leuten, die sich "so ein Auto" gar nicht leisten können und überhaupt nicht wissen, wovon sie reden.

Es gibt den wahren Spruch: Wer sagt Geld mache glücklich hat nie welches besessen !

Zitat:

@staffy schrieb am 7. Mai 2015 um 09:27:52 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 6. Mai 2015 um 14:33:07 Uhr:

 

Warum rechtfertigst du dich eigentlich? Schlechtes Gewissen?

Ich habe weder ein schlechtes Gewissen, noch ist das eine Rechtfertigung ;)

Ich kann es nur einfach nicht mehr hören (lesen) ... und das ja größtenteils von Leuten, die sich "so ein Auto" gar nicht leisten können und überhaupt nicht wissen, wovon sie reden.

Es gibt den wahren Spruch: Wer sagt Geld mache glücklich hat nie welches besessen !

Ich hoffe, dass du damit nicht mich meinst, denn anhand meines in der Sig. aufgelisteten Fuhrparks wirst du sicherlich erkennen, dass ich mir problemlos einen Porsche leisten könnte...und ich habe bereits schon zwei besessen. ;)

Folglich zähle ich mich nicht zum "Größten Teil". Aber du scheinst auch nicht den Sinn meines Ausgangsposts verstanden zu haben. Es geht hier nicht um können, sondern um wollen.

Zitat:

@stullek schrieb am 7. Mai 2015 um 09:07:00 Uhr:

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 6. Mai 2015 um 20:28:39 Uhr:

 

 

Ich bin mir gerade nicht sicher ob das eigene Verhalten dadurch noch arroganter ist, so nach dem Motto "oh du hast nicht so viel, na gut ich lasse die Rolex mal im Uhrenbeweger wenn wir Kaffee trinken gehen, damit du dich nicht so schlecht fühlst wenn du sie siehst".

An Überheblichkeit ist das doch kaum zu überbieten.

Du wirst lachen, aber genau DAS mache ich manchmal. Und zwar immer dann, wenn Verhandlungen anstehen, bei denen es um viel Geld geht. Da bleibt die Yacht Club Ocean Race im Beweger und die einfache Tauchmeister kommt ans Handgelenk. S5 und Range bleiben in der Garage oder werden möglichst weit weg geparkt.

Bis jetzt hat mir diese periphere Bescheidenheit immer mehr genutzt als geschadet.

Ups, ich wußte nicht, daß die Fahrzeuglisten hier notariell beglaubigt sind !

Zitat:

@staffy schrieb am 7. Mai 2015 um 10:12:18 Uhr:

Ups, ich wußte nicht, daß die Fahrzeuglisten hier notariell beglaubigt sind !

Müssen die das sein? Bist du Notar?

Mir ist egal was du glaubst, solange ich weiß, was ich habe. ;)

Aber wir schweifen ab. Es ging hier ursprünglich mal darum, ob sich der TE als Unternehmer in der Pflegebranche einen 991 als Firmenwagen zulegen soll oder nicht. Offensichtlich war er sich der Sache noch ziemlich (infolge seines noch jugendlichen Alters?) unsicher, sonst hätte er hier nicht gefragt.

Es muss ihm klar sein, dass wenn er solch eine Frage stellt, nicht nur Schulterklopfer von Leuten bekommt, die einen Porsche fahren (oder es vorgeben, da dies ja nicht notariell beglaubigt wird ;)) sondern auch Antworten von Leuten bekommt, die so etwas skeptisch gegenüber stehen.

ICH pers. würde nie in einem öffentlichen Forum vorher um Absolution bitten, welches Fahrzeug ich mir zulege.

... früher als die meisten hier noch nicht Porsche fuhren ;) gab es hier anstelle der "notariellen Beglaubigung" die Nudelfotos :D

Ich glaub ich hab da sogar noch welche auf dem Rechner ... :rolleyes:

EDIT: Hab´s gefunden :D Der rote Pfeil zeigt auf die Nudelpackung ;)

Nudelfoto
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 12:55

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. Mai 2015 um 10:26:49 Uhr:

Zitat:

@staffy schrieb am 7. Mai 2015 um 10:12:18 Uhr:

Ups, ich wußte nicht, daß die Fahrzeuglisten hier notariell beglaubigt sind !

Müssen die das sein? Bist du Notar?

Mir ist egal was du glaubst, solange ich weiß, was ich habe. ;)

Aber wir schweifen ab. Es ging hier ursprünglich mal darum, ob sich der TE als Unternehmer in der Pflegebranche einen 991 als Firmenwagen zulegen soll oder nicht. Offensichtlich war er sich der Sache noch ziemlich (infolge seines noch jugendlichen Alters?) unsicher, sonst hätte er hier nicht gefragt.

Es muss ihm klar sein, dass wenn er solch eine Frage stellt, nicht nur Schulterklopfer von Leuten bekommt, die einen Porsche fahren (oder es vorgeben, da dies ja nicht notariell beglaubigt wird ;)) sondern auch Antworten von Leuten bekommt, die so etwas skeptisch gegenüber stehen.

ICH pers. würde nie in einem öffentlichen Forum vorher um Absolution bitten, welches Fahrzeug ich mir zulege.

@knolfi

Ganz ehrlich so langsam nervst Du mich. Was sollen diese Spitzen wie "infolge seines noch jugendlichen Alters" oder "ich würde nie in einem Forum vorher um Absolution bitte". Du redest von abschweifen um sofort danach wieder völlig vom eigentlichen Thema abzuschweifen. Ich habe hier nie um Absolution oder Freigabe gebeten, noch wollte ich nur positive Meinungen dazu hören. Es ging mir lediglich darum verschiedene Ansichten zu hören wobei mir klar ist, dass hier nicht alle schreiben kauf es. Aber anscheinend reicht der Intellekt einiger Teilnehmer nicht aus um zu begreifen, dass es Menschen gibt die gerne Erfahrungen austauschen. Du glaubst doch nicht im ernst, dass Deine Meinung einen Ausschlag in die eine oder andere Richtung bewirkt hätte. Meine Meinung bilde ich mir gerne selber. Menschen die so argumentieren wie Du, die mir unter anderem raten keinen Porsche zu kaufen aber selber einen Range Rover Sport 5.0 fahren und denken, dass dies keine Neider oder Mißgunst hervorruft sind um dies milde auszudrücken ziemlich blauäugig und alles andere als reif!

Zitat:

@klasen schrieb am 7. Mai 2015 um 14:55:48 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. Mai 2015 um 10:26:49 Uhr:

 

Müssen die das sein? Bist du Notar?

Mir ist egal was du glaubst, solange ich weiß, was ich habe. ;)

Aber wir schweifen ab. Es ging hier ursprünglich mal darum, ob sich der TE als Unternehmer in der Pflegebranche einen 991 als Firmenwagen zulegen soll oder nicht. Offensichtlich war er sich der Sache noch ziemlich (infolge seines noch jugendlichen Alters?) unsicher, sonst hätte er hier nicht gefragt.

Es muss ihm klar sein, dass wenn er solch eine Frage stellt, nicht nur Schulterklopfer von Leuten bekommt, die einen Porsche fahren (oder es vorgeben, da dies ja nicht notariell beglaubigt wird ;)) sondern auch Antworten von Leuten bekommt, die so etwas skeptisch gegenüber stehen.

ICH pers. würde nie in einem öffentlichen Forum vorher um Absolution bitten, welches Fahrzeug ich mir zulege.

@knolfi

Ganz ehrlich so langsam nervst Du mich. Was sollen diese Spitzen wie "infolge seines noch jugendlichen Alters" oder "ich würde nie in einem Forum vorher um Absolution bitte". Du redest von abschweifen um sofort danach wieder völlig vom eigentlichen Thema abzuschweifen. Ich habe hier nie um Absolution oder Freigabe gebeten, noch wollte ich nur positive Meinungen dazu hören. Es ging mir lediglich darum verschiedene Ansichten zu hören wobei mir klar ist, dass hier nicht alle schreiben kauf es. Aber anscheinend reicht der Intellekt einiger Teilnehmer nicht aus um zu begreifen, dass es Menschen gibt die gerne Erfahrungen austauschen. Du glaubst doch nicht im ernst, dass Deine Meinung einen Ausschlag in die eine oder andere Richtung bewirkt hätte. Meine Meinung bilde ich mir gerne selber. Menschen die so argumentieren wie Du, die mir unter anderem raten keinen Porsche zu kaufen aber selber einen Range Rover Sport 5.0 fahren und denken, dass dies keine Neider oder Mißgunst hervorruft sind um dies milde auszudrücken ziemlich blauäugig und alles andere als reif!

Warum fragst du dann? Ich zitiere dich mal

Zitat:

Liebe Gemeinde,

 

ich benötige Euren Rat. Ich bin Geschäftsführender Gesellschafter (33 Jahre alt) eines gut laufenden Unternehmens im Gesundheitswesen.

Ich habe schon (wie sicher viele andere) als Kind den Traum gehabt mir einen 11er zu kaufen. Nun bietet sich die Gelegenheit. Ich bin jedoch hin und hergerissen ob ich mit einem 911s (991) wirklich zur Firma/Kunden fahren kann. Wer hat Erfahrungen mit Neid und Missgunst gemacht? Wer kann von positiven sowie negativen Erfahrungen berichten. Wie ist es anderen Firmeninhabern mit Ihrem Porsche ergangen. Möchte ungern durch die Anschaffung eines Autos dem Image meiner Firma schaden. Für Eure Kommentare wäre ich dankbar. Viele Grüße!

Zeugt nicht gerade von einem gefestigten Selbstbewusstsein.

Und lass doch bitte deine Versuche, mir mit meinem Range ans Bein zu pinkeln. Den Range fahre ich aus Gründen, die dich ganz sicher nichts angehen...und nein, ich musste mir wegen Neid und Missgunst beim Range noch nie Gedanken machen.

Aber nun hast du deinen Porsche und ich gönne ihn dir auch. Aber ich hätte in deiner Situation eben anders gehandelt.

 

am 7. Mai 2015 um 14:24

gerade mit über 50 sollte man sich was gönnen,was einem Spaß macht,ich bin Mitte Fünfzig und habe mir vor 2

Jahren einen gebrauchten 986 s gekauft und habe die Entscheidung bisher nicht bereut,bei schönem Wetter

kann man die Sorgen hinter sich lassen und die Situation geniessen, 5 meiner Bekannten sind in den letzten Jahren an Krebs,Schlaganfall etc. gestorben,das letzte Hemd hat keine Taschen,deshalb mein Tip,genießt das Leben solange es noch geht. Gruß Vimanus

... wenn man vorher drauf verzichtet hat, sollte man sich spätestens mit 50 was gönnen. Da bin ich vollkommen bei Dir. Auch wenn es noch nicht abgearbeitete Lebensträume gibt, sollte man die langsam in Angriff nehmen.

Aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass materielle Dinge glücklich machen, oder Dinge die einen unglücklich machen kompensieren. Das klappt meist nur über einen kurzen Zeitraum.

Dies Erkenntnis wurde mir kurz vor dem 50. so richtig bewußt (irgendwann zieht man Lebensbilanz) und ich habe mein Leben umgebaut und mich von Dingen, die mein Glück einschränken befreit, ohne Rücksicht auf die finanziellen Folgen. Heute kann ich sagen, es war gut.

Staffy hat oben einen sehr wahren Satz geschrieben: Wer sagt Geld mache glücklich hat nie welches besessen !

Nja ich sag mal so. Bei uns werden auch ganz gute Autos gefahren und ich wurde schon von einem Prof. angesprochen, dass es eigentlich nicht gehört...

 

Ich finde wer hart arbeitet für sein Geld sollte sich auch was gönnen.

Denk dran führ ein ordentliches Fahrtenbuch, achte auf alle gesetzlichen Angaben, 1 % Regelung wird teuer ;-)

Zitat:

......

Anders herum: Als mein Gärtner letztens mit´m Cayenne auf meiner Auffahrt stand, fand ich das auch sehr bedenklich. Habe also selbst nicht neutral regiert. :rolleyes:

.....

Soi ist es bei uns - da kommt die Putzfrau im ML - darüber ist auch schon viel diskutiert worden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 (991) als Unternehmer?