ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 3,6 V 6 290 PS Cayenne

Porsche 3,6 V 6 290 PS Cayenne

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 13:54

Hallo Porsche Insider, ich stehe vor der Wahl einen

290 PS V6 Porsche Motor oder den älteren V8 mit 340 PS

im Cayenne mir zu zulegen.

Der Spritverbrauch spricht ja für den höheren

verdichteten Direkteinspritzer im neueren V6 290 PS Motor

als der ältere Motor im V8.

Wer ist die beiden schon gefahren oder was würdet ihr mir empfehlen ?

Fahre nur 45.000 km im Jahr und etwa 10.000 km mit Hänger davon

(Pferde/Boot), was macht da mehr Sinn ???

Die allgemeine Yellow Press spricht ja nur in höchsten Tönen von

dem neuen V6 290 PS Triebwerk, ist der Motor wirklich so gut ???

Zuglast gebremst 3.500 kg, ist bei beiden ja gleich.

Der `neue V6 290 PS`Motor wurde ab Ende 2007/Anfang 2008

im Cayenne verbaut !

Vielen Dank für euer Feedback und alles Liebe ! Mike :-)

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2013 um 21:44

Zitat:

Hallo Porsche Insider, ich stehe vor der Wahl einen

290 PS V6 Porsche Motor oder den älteren V8 mit 340 PS

im Cayenne mir zu zulegen.

Wo hast Du denn jetzt Deinen "Neuwagen" bestellt, Du Hirni?

Wenn man schon blöd ist, sollte man es nicht auch noch öffentlich zur Schau stellen....

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 5. Oktober 2013 um 18:05

der 3.6 liter sechzylinder im alten cayenne ist kein v6 von porsche, sondern der albekannte vr6 aus dem regal von vw, wie er auch im passat oder im skoda superb eingesetzt wird. dass diesem triebwerk lob von den medien gezollt wird, davon habe ich noch nie gehoert.

Nach 3 Monaten und 8000 km hatten wir vom V6 die Nase voll, warum: für den Spritkonsum wurde keine Leistung geboten.

Keine Tankfüllung ging unter 15 Liter/ 100 km.

Bei 45.000 km p.a. würde ich mir das Experiment mit einem Benziner doch sehr überlegen und lieber zum Diesel raten, zumal Du noch knapp 25% der Fahrleistung im Hängerbetrieb absolvieren möchtest.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 7:58

Danke, fuer euer Feedback. Grundsaetzlich sind alle Motoren im Cayenne von VW produziert, nur zum Teil etwas modifiziert, das weiß ich aus erster Hand durch einen Motorenzulieferer, selbst der erste 911 er Motor war ein modifizierter und getunter VW Kaefer Motor. Porsche bekommt schon seit Jahrzehnten die wichtigsten Komponenten der Motoren von VW geliefert. In der neuen Fachpresse wird der 290 Ps Motor sehr gut beurteilt zum vorgaenger V 6. Nun gut ihr wuerdet den V 8 auf jeden Fall vorziehen, gut zu wissen. Der Diesel ist natuerlich der wirtschaftlichste und effektivste Alternative, das liegt an dem exorbitant höheren Wirkungsgrad eines Dieselmotors zum Benziner, und ist auch ein reiner VW Motor. Diese Diesel sind ja auch echt gut, mein Schwager hat einen T 4 Multivan als 2,5 TDI und dieser Verbraucht selbst voll geladen mit ca. 2,5 Tonnen nur etwa 7 Liter bei 140 auf einer BAB. Mir ist das Mega geklakere des Motors und der Sound nicht gut genug beim Diesel Cayenne aber sonst sicherlich kein schlechtes Auto. :-)

am 6. Oktober 2013 um 8:23

nochmal, der motor ist kein v6, sondern ein vr6. ein v-motor hat eine kroepfung der kurbelwelle fuer je zwei gegenueberliegende zylinder, beim vr-motor hat jeder zylinder eine eigene kroepfung. damit ist der vr6 konstruktiv mit einem reihenmotor verwandt - mit einem v-motor hat er bis auf das v im namen nichts gemein.

wenn du auf den sound wert legst, dann ist das ein weiterer grund fuer den v8, denn auch der sechzylinder benziner kann auf dem gebiet nicht wirklich ueberzeugen. natuerlich wird gegenueber dem diesel ein nicht unerheblicher monetaerer zuschlag faellig, der je nach schwere des gasfusses durchaus zu ueberlegungen anlass geben kann. dazu kommt noch die reduzierte reichweite, die gerade bei vielfahrern mit staendigen tankstopps nervt. ob das allerdings fuer dich von relevanz ist, diese entscheidung kann dir niemand abnehmen. fuer mich kann ich nur sagen, dass ich - solange ich mir das benzin noch leisten kann - keinen diesel fahren werde.

fazit: entweder den v8 oder den diesel. der 3.6 benziner vereint die nachteile der beiden anderen triebwerke, ohne einen wirklichen vorteil zu bieten.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 11:17

Ok, jetzt bitte nochmal auf Deutsch sodass das ein normaler Mitteleuropaer verstehen kann! 1, sind die 6 Zylinder in Reihe angeordnet wie ein bärenstarkes 6 zyl. Modell von z.b. BMW ? Ich denke nicht ? Oder, nur die Kroepfung ist sicherlich Pille Palle oder , deshalb auch bei einigen Modellen die Probleme mit Kolbenkipper oder ? Aber das ist ja nun Detail Kenntnis! 2, gibt oder wird bei Porsche Cayenne als V6 ein modernerer Motor als dieser mit 290 Ps Direkteinspritzer montiert der ab 07/08 verkauft wurde ? Vielen Dank fuer euren Einsatz !!! Beste Gruesse Mike :-)

Hallo,

der Porsche V8 hat einige Schwachstellen:

- neigt zu Kolbenkippern bzw. Riefenbildung in den Zylindern (alle Modelle). Ursache häufig Kurzstreckenbetrieb i.V. mit Langzeitölwechselintervall.

- defekte Zündspulen (955)

- platzende Kunstoffkühlrohre unter der Ansaugspinne (955)

Grds. einige Kinderkrankheiten bis BJ 2005, gilt für alle Triebwerke.

Der 3.6 l VW V6 ist weitestgehend mängelfrei. Umbau auf Gas wg. Direkteinspritzung aber schwierig.

Der modernste Motor im Cayenne ist sicherlich der 3.0 l Hybrid, der kommt jedoch 1:1 von VW. Erfahrungswerte gibt es da noch sehr wenige.

Auch der V 6 TDI, auch VW bzw. Audi, ist ein sehr modernes Triebwerk und sehr empfehlenswert, da weitgehend mängelfrei.

 

Zitat:

Original geschrieben von cabriofun666

Danke, fuer euer Feedback. Grundsaetzlich sind alle Motoren im Cayenne von VW produziert, nur zum Teil etwas modifiziert, das weiß ich aus erster Hand durch einen Motorenzulieferer, selbst der erste 911 er Motor war ein modifizierter und getunter VW Kaefer Motor. ......

Das sehe ich aber anders.

Den Cayenne gibt es mit 6 und 8 Zylindermotoren als Benziner und Diesel. Die Dieselmotoren und der 6-Zylinder Benziner sind von VW. Die diversen 8-Zylinder Benziner sind aber von Porsche entwickelte und produzierte Motoren.

Der erste 911er hatte einen 6-Zylinder Boxer mit 13ßPS. Im Käfer gab es keine 6-Zylinder Motoren, deshalb kann es sich auch nicht um einen getunten Käfermotor gehandelt haben.

Der war aber im 356 drin.

am 6. Oktober 2013 um 20:27

Also, der Sechzylinder Benziner im Cayenne ist nicht der gleiche Motor wie der V6 im Panamera, obwohl beide den gleichen Hubraum und die gleiche Leistung haben. Der V6 des Panamera ist aus dem V8 abgeleitet und hat deshalb auch den gleichen Zylinderwinkel von 90°. Beide Motoren sind Eigenentwicklungen von Porsche, die keine Gemeinsamkeiten mit anderen Triebwerken aus dem VW-Konzern besitzen. Anders der VR6 Motor im Cayenne, der eben kein V6 sondern ein Verkürzter Reihenmotor ist, und von VW zugeliefert wird.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 6:32

Hallo Roadrunner, zuerst einmal Danke für deine aussagekräftige und sicherlich gut recherchierte Aussage, so in der Art hatte ich mir das auch schon gedacht und spiegelt die vielen Motor defekten

auf dem Cayenne Gebrauchtwagenmarkt wieder sowie die Zuverlässigkeit der VW Diesel-Triebwerke.

Zu Lulesi, muß ich leider sagen, das der UR-Porsche 911 der um die Jahre 1963 gebaut und entwickelt wurde natürlich ein modifizierter VW-Käfer Motor ist/war, dieser wurde auch bei Bergrennen (die es zu dieser Zeit oftmals gab) auch bei echten Rennfreaks in den Käfern genutzt. Es ist eine Leichtigkeit wenn das Grundkonzept eines 4 Zylinder Boxermotors steht (wie schon seit zig Jahren im Käfer etwa 1943),

zwei Zylinder zu erweitern (modifizieren) um die dann rund 130 PS zu bekommen.

Natürlich wollen eingefleischte 911 Fans davon nichts wissen (aber wieso eigentlich/Ego ?), aber es ist die Realität. Aber das ist auch fast so ähnlich wie die Frage; was war zuerst da ?

Das Huhn oder das Ei ???

Hier werden sich auch noch in Jahrhunderten die Gelehrten, Analysten und

Menschen streiten !!! :-)

Es ist gang und gebe das Motoren zugeliefert werden und dann ein anderes Emblem darauf bekommen, um 1995 hatte BMW den schnellsten Seriendiesel der Welt entwickelt 525 TD und kurz danach den 525 TDS, dieser geniale Motor wurde auch an Opel verkauft z.B. weil Opel damals

noch nicht wusste was `ein Diesel` ist, bzw. keine Ingenieurskunst in die Entwicklung reingesteckt hat, er wurde u.a. dann in den Omega verbaut. Ich fuhr den 525 TDS damals etwa 500.000 km und

weiß genau welche tolle und geniale Motorentechnik schon Ende der 90 er Jahre von BMW entwickelt

wurde im Dieselsektor und wovon wir hier reden.

Bei den Grand-Cherokee`s die in den Jahren um 2000 gebaut wurden die artverwandte Lösung zum Ur-911 er eines starken Turbo-Diesels, die Italiener Motor-Marineli lieferten den 4 Zylinder Standartblock um einen starken Diesel zu bekommen wurde der `5 Zylinder` integriert/erweitert um dadurch einen starken Turbo-Diesel Motor zu bekommen, dieser Motor hielt bei mir auch etwa 450.000 km trotz Leistungssteigerung und trotz Italia-Bauequipment, kommt ursprünglich aus dem Bootsbau der Motor.

Bei Porsche war das so ähnlich mit den Dieseln, das hatte nicht so ins Image gepasst sowie auch der SUV Cayenne, aber beide Konzepte haben Porsche extrem weitergebracht und wenn der Cayenne nicht diesen Erfolg gehabt hätte (die gesamte Produktion in Leipzig), wäre sicherlich Porsche nie auf die Idee gekommen eine feindliche Übernahme von VW zu verfolgen. Das dies gründlich schief ging wissen wir ja alle und nun VW das sagen hat ist auch klar und wird nur nicht gerne genannt.

Auch an einem Diesel kamen die Porscheingenieure und Geschäftsführung nicht vorbei um der gesunden Nachfrage nachzukommen und sich Marktanteile in Europa zu sichern.

In den USA interessiert sich kaum jemand für einen Porsche-Diesel da u.a. der Sprit so exorbitant günstig gegenüber Deutschland und Europa ist.

Ja, es ist leider heute auch so in der Automobilindustrie wie in der Steinzeit oder wie in allen Weltmeeren, gefressen oder gefressen (die größeren die kleineren) werden !

Alles Liebe Mike :-) copyright all rights reserved

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 7:45

Sorry; FRESSEN oder GEFRESSEN werden !!! Mike :-)

Bei den Anforderungen (45000 km/anno und intensiver Hängerbetrieb) würde ich auf jeden Fall einen Diesel nehmen. Auch wenn ich persönlich Diesel hasse. Der Spritverbrauch vom Benziner ist aufgrund der Karosserie schon recht hoch. Wenn du da noch einen fetten Hänger mitnimmst, dann hast du eine 3 an erster Stelle.

Schon mal über einen Touareg V10 Diesel nachgedacht? Schön mit Individual und allem Schnickschnack...

Andreas

am 7. Oktober 2013 um 8:49

Moin,

die V6 - Motoren hatten schon immer ein großes Problem mit den Steuerketten. Diese verschleißen in den meisten Fällen unglaublich schnell. 60.000 km sind dabei keine Seltenheit.

Wenn die Kette sich gelängt hat, sind die Reparaturkosten schon sehr hoch, da der Motor raus muss.

Freie Werkstatt um die 2,5 k im PZ locker das Doppelte.

Und der Wechsel der Kette ist keine Garantie dafür, dass sie auch länger hält, als die vorherige.

Ansonsten ist der 290 PS schon ok, es stimmt zwar, dass der Spritverbrauch nicht unbedingt in Relation zur dargebotenen Leistung steht, aber die V6 - Maschine hat immer noch weniger "Krankheiten", als die älteren V8 - Modelle.

am 7. Oktober 2013 um 11:15

Der Porsche 911 hatte keinen 4-Zylinder. Der Vierzylindrige Porsche hieß entweder 356 oder eben später 912. Und die Dieselmotoren für Jeep kamen von VM-Motori.

Ach ja, bei 45 TKM p.A. würde ich eh einen Cayenne Diesel nehmen, wg. Verbrauch, Charakteristik und Wiederverkauf.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Der Porsche 911 hatte keinen 4-Zylinder. Der Vierzylindrige Porsche hieß entweder 356 oder eben später 912. Und die Dieselmotoren für Jeep kamen von VM-Motori.

Ach ja, bei 45 TKM p.A. würde ich eh einen Cayenne Diesel nehmen, wg. Verbrauch, Charakteristik und Wiederverkauf. ??? Hat auch keiner geschrieben , das der Porsche ein 4 Zylinder ist oder war !!! Ja, das ist immer so, wie die Italiener dies so sehen :-) :-) :-) und aussprechen und abkürzen !!! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 3,6 V 6 290 PS Cayenne