pop-off ventil
Themenstarter
|
hi, kann mir mal einer von euch die funktion eines pop off ventils beschreiben ? danke |

Außenrist-Techniker
ZU FAUL ZUM GOOGELN !
aber ich helfe ja gern...
Vorsicht ! ich bin kein experte, aberi ch versuch es mal...
Ein Pop-Off Ventil ( alias Waste-Gate, alias Blow Off ) kommt bei Turbomotoren zum Einsatz !
es befindet sich hinter dem Druck aufbauendem Ende des Turboladers ( zb in dem schlauch oder so ), also zwischen turbo und Brennraum
Der Turbo erzeugt Ladedruck ! dieser strömt in Richtung Brennraum...
Wenn man bei einem Turbo vom Gas geht, staut sich hinter dem Turbolader der Ladedruck an, da der Ladedruck nicht vollständig benötigt wird wenn man vom Gas geht !
Das Resultat durch diesen Luftstau ist, dass die Turbinen des Turbos langsamer drehen !
das pop off ventil sorgt nun dafür, dass anstauender Druck entweichen kann... wird der Luftstau und der Druck zu groß, öffnet das pop off und lässt die luft raus !
resultat -> das laderrad des turbos kann wieder frei drehen !
resultat -> der turbo spricht nach einem gangwechsel wieder direkt an und stellt die leistung spontaner zu verfügung !
Das Entweichen des Ladedruckes macht sich durch jenes bekannte zischen/zwitschern/pusten bemerkbar, welches man zb bei der WRC oder im film fast n' furious hört !
Einmal LET immer LET
aussehen tut es so, am ende vom gelben schlauch
http://www.pixum.de/.../?act=a_view&album=1331006&i_pos=3
und wieder ein Opel...
Ich antworte mal mit meinen eigenen Worten
Ein Link zu meinem Beitrag
Nicht googeln, sondern blättern, nur bis auf Seite 3
Allzeit gute Fahrt.
Florian