ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ponton Motor ruckelt im Leerlauf und bei Teillast

Ponton Motor ruckelt im Leerlauf und bei Teillast

Themenstarteram 16. März 2013 um 19:39

Hallo zusammen,

ich fahre einen 1957er Ponton 190 und habe folgendes Problem: nach der Vergaserestauration (komplettes zerlegen und reinigen) lief der Wagen wieder recht gut. Vorher war die Dichtung zur Schwimmerkammer beschädigt. Bei der ersten größeren Ausfahrt habe ich dann auf 130KM/H beschleunigt. Danach lief der Motor im Leerlauf fast gar nicht mehr und ließ sich nur noch mit gezogenem Choke nach Hause bringen. Später habe ich die Leerlaufdüse herausgeschraubt und gereinigt- obwohl ich nicht wirklich sagen kann, dass sie verstopft gewesen wäre. Der Motor läuft im Moment zwar wieder im Leerlauf durch, aber sehr unrund. Beim Gasgeben im Stand läst sich das ruckeln während der Fahrt nachvollziehen, weil der Motor sich unregelmäßig schüttelt. Läuft der er im Leerlauf, hört man im Vergaser ein leichtes unregelmäßiges patschen. Ich habe auch den gesamten Ansaugtrakt und auch den Vergaser mit Benzin abgesprüht um evtl Nebenluft auszuschließen.

Beim Beschleunigen im Stand kann es mal sein, dass er eine Flamme aus dem Vergaser wirft- aber nicht übermäßig. Während der Fahrt nimmt er fließend problemlos Gas an.

Bin mit meinem Latein am Ende und wäre über Hilfe dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wo kommst n du her?

am 17. März 2013 um 11:58

. Was ist das für ein Vergaser ? Könnte ein Niveauproblem oder auch die Beschleunigerpumpenmenge sein.

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 17. März 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wo kommst n du her?

Wie ist die Frage gemeint??

am 17. März 2013 um 12:11

Hi, vermutlich....

Ventil undicht - einstellen, Verteiler - Fliehkrafftregler klemmt/ sitzt fest,

durch Kondenswasser, lange Standtzeit....

Schlauch poroess , Gemischregulierschraube sitzt verstaubt...... ;)

Themenstarteram 17. März 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Rostklopfer

 

. Was ist das für ein Vergaser ? Könnte ein Niveauproblem oder auch die Beschleunigerpumpenmenge sein.

Gruß : Rostklopfer

Hallo Rostklopfer,

es ist ein Solex Paita32 Vergaser. Die Beschleunigerpumpe arbeitet einwandfrei. Er beschleunigt auch durchgehend ohne sich zu verschlucken. Man sieht auch, wie sie einspritzt. Wie gesagt, das Teillastruckeln ist schon im Leerlauf zu merken. Es verlagert sich nur nach oben.

Von dem Schwimmerkammerniveau habe ich auch schon gelesen. Macht dieser soviel aus??

Gruß

Themenstarteram 17. März 2013 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Annonum

Hi, vermutlich....

Ventil undicht - einstellen, Verteiler - Fliehkrafftregler klemmt/ sitzt fest,

durch Kondenswasser, lange Standtzeit....

Schlauch poroess , Gemischregulierschraube sitzt verstaubt...... ;)

Hallo,

an undichte Ventile hatte ich auch schon gedacht. Ich habe letztes Jahr mal die Kompression geprüft und sie war auf allen Zylindern im grünen Bereich. Wenn ich jetzt garnicht weiterkomme, wollte ich nochmal eine Druckverlustprüfung machen. Kontakte sind neu- Verteiler und Verstellmechanismus ist i.O. und auch mit Stroboskoblampe eingestellt. Unterdruckschläuche sind auch i.O.

.Gruß

am 17. März 2013 um 16:27

Hi, gelesen Mmh,-

vermutlich - Verteilerfinger messen sollte so um

1 Kilo Ohm Innenwiederstant haben

die Zuendkerzenabstaende zu weit, sollte um 0,6 bis 0,7mm

sein , Kabel mit Stecker sollte so um 1 Kilo Ohm Innenwiederstant haben

und nicht mehr, Isolierung kommt zu nahe am Metall und schlaegt durch,

Zuendkerze- Porzelan reinigen, Zuendkerze- Stecker auf verbrantes poroeses

Matterial pruefen und ggf. verbessern - reparieren. - Gruss ;)

Zitat:

Original geschrieben von pyexwbnvp

...-lief der Wagen wieder recht gut.

...-dann auf 130KM/H beschleunigt.

...-Danach im Leerlauf fast gar nicht mehr, nur noch mit Choke

...-eine Flamme aus dem Vergaser wirft.

Gruß

Da kann ja nur das Leerlaufgemisch zu mager sein.

Warum sollte da aufeinmal was am Verteiler nicht stimmen ?

Wenns unmittelbar nach dem Zusammenbau gut gelaufen ist,

hat ein Stück Geschwindigkeitsrausch bei 130 das Leerlaufsystem wieder verstopft.

am 18. März 2013 um 10:53

Ja ! Niveau ist schon sehr wichtig , vorallem im Übergansbereich zwischen Leerlauf und Hauptdüsenansprache . Sollte mit eingelegtem Schwimmer ca. 5mm unter Gemischautrittsniveau liegen . Hast Du vielleicht eine neue (andere) Dichtung unter dem Schwimmernadelventil verbaut ? Hat sich im Schwimmer eine Kuhle unter dem Ventil gebildet , auf dem das Ventil hängen bleiben könnte ? Hast Du irgenwas an der Beschleunigerpumpe geändert (Es gab den Vergaser mit "Pumpe reich" und"Pumpe arm" ) was auch großen Einfluß auf das Übergangsverhalten hat ?

Gruß : Rostklopfer

Zitat:

Original geschrieben von pyexwbnvp

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wo kommst n du her?

Wie ist die Frage gemeint??

Bezogen auf die Örtlichkeit in welcher du Wohnhaft / ansässig bist.

Dann könnte man evtl. statt Kaffesatzlesereien zu betreiben, n Blick drauf werfen.

ZITAT SCHELLE 1:

Da kann ja nur das Leerlaufgemisch zu mager sein.

Warum sollte da aufeinmal was am Verteiler nicht stimmen ?

Wenns unmittelbar nach dem Zusammenbau gut gelaufen ist,

hat ein Stück Geschwindigkeitsrausch bei 130 das Leerlaufsystem wieder verstopft.

 

 

 

 

 

Genau so sehe ich das auch. Evtl. war noch einiges an Dreck im Tank, Leitung, Spritpumpe, oder sonstwo im Vergaser. Einfach die Leerlaufdüse nochmals saubermachen, natürlich mit Druckluft oder Bremsenreiniger, nicht mit einer Nadel oder Ahle, auch wenn das oft praktiziert wird.

Da ist Dreck irgendwo im Leerlaufsystem, da bin ich auch sehr überzeugt von.

Wegen Übergangsproblemen mal schauen, ob die Luftregulierschraube sich vielleicht bei der Höchstgeschwindigkeitsfahrt verdreht haben könnte; evtl. die Feder fehlt, die die Schraube unter Spannung hält und gegen Verdrehen durch Vibration sichern soll.

Viel Erfolg,

und bitte Rückmeldung was es war - wir können alle immer noch was lernen!

Nick

Themenstarteram 18. März 2013 um 19:05

Wow,

das ist ja eine enorme Resonanz. An dieser Stelle erst mal vielen Dank!! Ich werde bei nächster Gelegenheit l den Kanal der Leerlaufeinrichtung durchblasen und dann wäre sowieso ein "tieferer" Blick in den Motor fällig. Zur Zeit schneit es immer mal wieder. Also muss ich mal einen sonnigen Moment abwarten. Sobald ich Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder. Ach übrigens: der Motor reagiert auch garnicht mehr auf die CO Schraube, was er vorher noch gemacht hat. Erst hatte ich gedacht, das ich den Venturitricher der ersten Stufe zu tief eingebaut hätte (wegen der kleinen Bohrung zum Leerlaufsystem) aber nach noch genauerer Einstellung hat leider auch nichts geändert.

Gruß

Ich würde erstmal einen co-Tester anschließen, um zu sehen, was überhaupt hinten anliegt und ob er wirklich nicht auf die Gemischschraube reagiert.

Der Schwimmerstand ist sehr wichtig; ich würde mal schauen, ob der Schwimmer evtl. undicht ist und dadurch zu tief hängt. Nadelventil i.O.?

Als Erstes würde ich nochmal bei verschiedenen Motortemperaturen statt mit Benzin mit Bremsenreiniger (vorsichtig!!!) den ganzen Ansaugtrakt besprühen. Manche Motoren ziehen auch Falschluft, wenn der Vergaser zu stark angezogen wurde.

Die Flammen machen mich allerdings stutzig; entweder Zündung falsch oder Ventilspiel zu stramm.

mgf

Themenstarteram 19. März 2013 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Zitat:

Original geschrieben von pyexwbnvp

 

Wie ist die Frage gemeint??

Bezogen auf die Örtlichkeit in welcher du Wohnhaft / ansässig bist.

Dann könnte man evtl. statt Kaffesatzlesereien zu betreiben, n Blick drauf werfen.

Hallo,

die Frage kam ein bisschen komisch rüber. Zum Blick in den Kaffeesatz müsstest Du in den Kreis Herford kommen.Aber sonst gerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ponton Motor ruckelt im Leerlauf und bei Teillast