US Cars
US Cars Forum

Pontiac Firebird 88' Getriebeproblem? u.a.

Themenstarter

Hallo zusammen

Ich habe mir vor etwa 3 Monaten einen schönen Firebird 88er BJ geleistet. Nun stellt sich mir folgendes Problem:

Als ich gestern von Bonn nach Bad Godesberg gefahren bin, habe ich bemerkt, dass das Getriebe nicht mehr über den 2. Gang hinauskommt und sich ausser hoher drehzahl da gar nichts mehr tut. Stelle ich nun den schalthebel auf die "2"er Position und dann auf "D" schaltet der wagen ganz normal hoch...

Wo könnte da das Problem liegen?

noch ein paar andere fragen:

Empfang von Radiosendern: Ich habe ein Lenco Radio/CD Spieler eingebaut, ein Din-Norm umbau des antennensteckers war zum glück schon drin, trotzdem ist der empfang sehr schlecht und nach 1-2 minuten hören schaltet die automatische sendersuche ein und sucht einen neuen sender (da anscheinend das signal zu schwach wird).

Die Antenne ist eine feste(nicht ausfahrbare) Antenne vorne rechts.

"Zirpen" vorne rechts: wenn ich das fenster auf der rechten seite offen habe oder das Dach aufmache höre ich von der rechten vorderseite ein Zirpen, wie wenn zwei teile sich bei jeder umdrehung berührern würden. Je schneller ich fahre, desto kürzer wird der abstand zwischen den geräuschen.

Bremse zieht leicht nach links: Beim bremsen bemerke ich, dass der wagen nach links lenken möchte, da muss man immer ein wenig gegenlenken, auf dauer nicht nur nervig, sondern sicher auch ein problem der fahrsicherheit!

Matte an der Motorhaube: An der Innenseite der Motorhaube hängt eine Matte aus schwarzem/grauem schwammähnlichen Material (Schallschutz?), die Matte ist aber leider an vielen stellen zerfetzt und hängt etwas lose herum, wo kann man da Ersatz herbekommen oder kann man die auch ohne probleme ganz entfernen?

Noch eine letzte frage ;) Wie teuer ist in etwa eine komplette neulackierung, also lack ab, ausbessern der rostigen/verbeulten stellen, lack drauf? Und gibt es in der Bonner umgebung eine Werkstatt/Lackiererei, die das kostengünstig macht?

apropos Werkstatt, gibt es in der Bonner umgebung eine Werkstatt, die sich mit dem Firebird auskennt? Ich habe den Wagen bei einem normalen Autohändler gekauft, der normalerweise nicht mit US-Cars Handelt.

Danke für die Aufmerksamkeit :)

LG, Milan

Themenstarter

Also ich war heute hier um die ecke bei einer kleinen Kfz-Werkstatt, die wohl schon immer dagewesen ist die ich aber leider noch nie bemerkt habe. ist zwar kein Us-spezialist aber der will sich das mit dem getriebe am freitag mal ansehen.

Lösungsvorschläge sind natürlich immernoch erwünscht :)

MfG Milan

getriebe

hallo, hast du schon mal den Getriebeölstand geprüft und oder den Getriebeölfilter gewechselt? Da sin die sehr empfindlich. Ich würde dir noch empfehlen nicht jeden ans Getriebe zu lassen, da kann man schnell mehr kaputt machen als gedacht.

Gruß Michael

also das mit den Radio empfang liegt mit sicherheit an dem billigen lenco radio genau sonn müll wie redstar da ist man an jeder ecke den sender neu am einstellen

Themenstarter

@ Michael: Ja den Ölstand habe ich geprüft, genügend Öl scheint noch vorhanden zu sein. Als ich das Auto gekauft habe hat der Händler allerdings nur das Motoröl+Filter ausgewechselt, nicht aber das Getriebeöl, kann es sein dass das Öl einfach zu alt ist?

@ Steel83: Sowas habe ich mir schon gedacht.. Ich werde es mal mit einem anderen Radio versuchen, sofern ich irgendwo eins auftreiben kann

Gruß, Milan

MC.Lux MC.Lux

altes MT-Vermisser

Hallo.

Wegen dem Radioempfang:

Bin der gleichen Meinung, daß es hier leider an der Qualität mangelt.

Zum Getriebeölstandsmessen:

Ich frage mal ganz vorsichtig, nicht daß du dir auf die Füße getreten fühlst. ;) Hattest du den Motor laufen und hatte dieser Betriebstemperatur erreicht? Oder hattest du den Getr.-Ölstand wie das Motoröl gemessen?

Zu dem Zirpen:

kann es sein, daß die Beläge vorne rechts hinüber sind und du deshalb ein "Zirpen", - eher schleifendes Geräusch - hörst? Das würde auch erklären, weshalb der Wagen beim Bremsen nach links zieht. Wenn dem so ist, solltest du nicht nur die Beläge wechseln sondern auch den Radbremszylinder überprüfen lassen.

Zum Lackieren:

eine gute Lackierung kostet inkl. Vorarbeiten ca. 2500,- Euro. In Polen etwas weniger. ;)

Zum Schluß:

da ich nicht aus deiner Gegend stamme, kann ich dir leider keine weitere Auskunft geben.

Gruß,

Mario

Themenstarter

@ Mario: ich fühle mich durch nichts auf die füße getreten ;) und ja ich hatte den motor laufen und er war auf betriebstemperatur :)

das mit den bremsbelägen werde ich mir mal ansehen, der mechaniker der das aut nach dem kauf inspiziert hat war zwar der meinung dass die bremsen ok sind aber eine überprüfung schadet sicher nicht

zum lack: was kostet denn nur der Lack/die Ausrüstung zum lackieren? Eine lackierhalle würde ich hier nämlich über einen guten freund (76' Ford Ranchero Fahrer ;) ) für wenig geld geliehen bekommen

danke für die antworten schonmal

Gruß, Milan

US Cars: Pontiac Firebird 88' Getriebeproblem? u.a.

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Pontiac Firebird 88' Getriebeproblem? u.a. : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH