Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
US Cars
US Cars Forum

Pontiac Firebird 2001 umruesten

Themenstarter

Moin moin,

ich spiele mit dem Gedanken, einen Pontiac Firebird Baujahr 2001 (4. Gen), 3,8l, 130000km, nach Deutschland einzufuehren. Ich habe mir schon einen Kostenvoranschlag von UScars24.de eingeholt und die kommen auf knapp 1900€, machen dafuer aber auch den ganzen Papierkram. Zusammen mit den Transportkosten kommt das schon fast an den Wert ran, den das Auto derzeit in den USA hat (wahrscheinlich sogar mehr durch unvorgesehene Kosten), es hat aber auch einen hohen sentimentalen Wert.

Ich verstehe leider Null von Autos, und wuerde mich freuen wenn mir jemand sagen kann, welche Modifaktionen genau durchgefuehrt werden muessen, was der Loewenanteil ist und ob man obigen Betrag noch etwas kleiner kriegt. Die E-Mail war da nicht so ausfuehrlich. Waere es zu empfehlen, manche Sachen vor dem Umzug zu aendern?

Bilder gibts hier:

http://www.netcarshow.com/pontiac/2001-firebird/

Vielen Dank

Themenstarter

Hey, wenn einer auch nur die geringste Vorstellung hat, was da auf einen zukommt, waere ich demjenigen sehr verbunden... mehr als ein paar Lampen austauschen, evtl. noch das Glas, Bremsen und Reifen auf Vordermann bringen kanns doch nicht sein, oder?

starfishy starfishy

Vau Acht

Auf deine Frage nach den Kosten kann ich dir leider keine Antwort geben. Der 3.8er ist allerdings nicht gerade ueppig motorisiert, Fahrspass kommt da nicht wirklich auf, vor allem nicht mit Automatik.

Wenn du schon die Kosten fuer den Import bezahlt, mach lieber Naegel mit Koepfen und importier nen LS1, der braucht kaum mehr aber die Fahrleistungen sind drastisch besser - vom Klang gar nicht zu reden...

Christian

• 1x
Themenstarter

Danke fuer deine Antwort. Ein anderes Auto zu importieren kommt nicht in Frage, da der Firebird bereits uns gehoert und vollstaendig abbezahlt ist. Da wir umziehen, ist die Frage also: Verkaufen oder importieren.

starfishy starfishy

Vau Acht

Da hab ich dich missverstanden, ich dachte du wolltest einen Firebird in den USA kaufen und dann importieren.

$1900 hoert sich fuer nur die Umruestung schon etwas happig an.

So auf die Schnelle fallen mir ein: Nebelschlussleuchte muss nachgeruestet werden, die Blinkerschaltung vorne muss genaendert werden damit die Blinker nicht mehr dauerleuchten (DRL), rote Blinker hinten (Sondergenehmigung?).

Viel Glueck mit dem Import.

Christian

• 1x
Themenstarter

Naja es ist nicht NUR die Umruestung, sondern auch allerlei Gutachten, Datenblatt, Typenschild, Beantragung der Sondergenehmigung und Zulassungsbescheinigung, Abgasuntersuchung usw. Achja und es sind 1900 EURO, nicht Dollar :) wobei das wahrscheinlich nur ein Tippfehler wahr.

Nachdem man hier in den USA nicht alle zwei Jahre durch den TUEV muss, sind aber wahrscheinlich auch die Bremsen und Reifen und andere Verschleissteile total im Eimer.

Wahrscheinlich muessen wir das gute Stueck verkaufen :(

obwohl sich der Wiederverkaufswert in Deutschland wahrscheinlich glatt verdoppelt. Oder geht das garnicht wegen der Sondergenehmigung?

Hallo

Willst Du ihn verkaufen oder behalten ? Wenn Du ihn verkaufen willst dann würde ich dir raten es sein zu lassen. Du schreibst selber das das Auto wohl ziemlich runter ist. Also mußt Du noch ordentlich Geld investieren und wie Du das Auro dann hier verkaufst bekommst steht in den Sternen. Wenn du ihn behalten willst ( Du schreibst "sentimentaler Grund" für das Ganze ), dann lass die Technik noch drüben 100 prozentig in Ordnung bringen denn bei dir geht das garantiert günstiger als hier. Reifen solltest Du hier kaufen damit der TÜV nichts daran auszusetzen hat ( Traglast, Geschwindigkeitsindex etc ). Als spekulations Objekt taugt das Auto hier in D , meiner Meinung nach, absolut gar nichts.

Gruß

US Cars: Pontiac Firebird 2001 umruesten