ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Polyplastic-Sicherheitsaktion für Knaus-Tabbert Reisemobile und Wohnwagen

Polyplastic-Sicherheitsaktion für Knaus-Tabbert Reisemobile und Wohnwagen

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:42

Hallo Zusammen

Ich habe heute von der Firma Polyplastic eine Aufforderung bekommen in meinem Wohnwagen die Fenster erneuern zulassen. Die Firma Polyplastic ist der Hersteller der doppelverglasten Fenster die an meinem Wohnwagen verbaut sind. Infolge einiger ungünstiger Faktoren besteht die Möglichkeit, dass sich die Außenscheibe plötzlich und unerwartet von der Innenscheibe löst. Produktionszeitraum März 2004 bis Dezember 2005 Meine Anschrift haben Sie für diese Maßnahme vom Kraftfahrt -Bundesamt.

So weit So gut

Ich soll für jedes Fenster eine Selbstbeteiligung von 100€ plus Mwst zahlen.

In dem Schreiben weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass die zuständige Behörde eine Stilllegungsverfügung in Bezug auf mein Fahrzeug erlassen kann und voraussichtlich auch erlassen wird, wenn ich mein Fahrzeug nicht an der Sicherheitsaktion beteilige und eine der angebotenen Sicherheitsmaßnahmen durchführen lasse.

Meine Frage ist, hat auch jemand von Euch so ein Schreiben vom Scheibenhersteller bekommen? Und wie seht ihr das mit den 100 €? Für mich wären das mal eben 600€.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Das ist in meiner meinung ERPRESSUNG. = Bezahle fur unseren Schrott oder die legen Dich still.

nö, das wird nen anderen hintergrund haben... :eek:

...noch ist das kein offizieller rückruf vom kba, bei dem der hersteller für alle kosten aufkommen muss! und bevor das kba diese sache "offiziell" (und damit sehr kostenintensiv) macht, versuchen die jetzt einfach das ganze auf "freiwilliger basis" (halteben mit einer selbstbeteiligung) abzuwickeln...

oder anders ausgedrückt: abwarten und tee trinken!

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Hatter denn am Schatöchen schon geguckt, ob´s überhaupt von Polyplastic ist?

Wollte er....

"Chateau Polyplastic" als Kugel-Suchbegriffe bringt jede Menge Treffer, nur: fast alle in perfekt auswärts. Macht aber auf mich durchaus erst mal den Eindruck, das "Schatö" auch betroffen sein könnte.

Frage in die Runde:

irgendwer hat doch bestimmt das mit den Fähnchen .... ääähm Fensterverschraubungen im Rahmen der Sicherheitsaktionen diverser Wohnwagenhersteller bei Crack-Ex machen lassen.

Ich würde sehr gerne mal Bilder eines tatsächlichen "Reparaturergebnisses" dieser Verschraubung sehen ... also möglichst:

  • 1x Fenster Komplettansicht
  • 1x Nahaufnahme der Verschraubung von der Aussenseite gesehen
  • 1x Nahaufnahme der Verschraubung von der Innenseite gesehen

(die offiziellen Bilder von Crack-ex kenne ich übrigens schon)

Dann stellt sich noch die Frage, was bei den Sicherheitsaktionen bei Crack-Ex mit Fenstern gemacht wurde, die innen bereits feucht anliefen und nicht ersetzt, sondern verschraubt wurden. Fand da eine "Abdichtung"/Verklebung statt????

Mir geht es erst mal wirklich nur um die offizielle Reparatur ... nicht um eigene Lösungen.

Danke schon mal ...

 

Gruß

NoGolf

Eine DIY Lösung plane ich gerade.

Mein Fenster ist zwar ab, aber ansonsten intakt und trocken.

Mich interessiert mal, was mit dem Hohlraum geschehen muss.

So lassen?

Evakuieren?

Oder muss da ein Gas rein?

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

...

Mich interessiert mal, was mit dem Hohlraum geschehen muss.

...

Hallo Ulf,

im Zwischenraum erhitzt sich die Luft und kühlt sich wieder ab, in ständigem Wechsel, was eine Art Pumpeffekt bedeutet.

Ich nehme daher stark an, dass man den Hohlraum ziemlich gut abdichten muß, weil ansonsten im Laufe der Zeit, an den Innenseiten der Scheiben, Verschmutzungen (Beschlag) entstehen werden.

Selbst Thermopanescheiben neigen im Alter dazu innen zu beschlagen und die sollten eigentlich ziemlich dicht sein.

Andererseits hat der Kurbeldachlüfter meines Eriba einige Löcher, die mit Kunststoffstopfen verschlossen sind. Ob die Fenster die auch haben kann ich nicht sagen, der WoWa hält Winterschlaf.

Wenn ich eine zweiteilige Scheibe zusammenschrauben müßte würde ich das so machen, dass man die leicht wieder zerlegen kann um die Innenseiten bei Bedarf reinigen zu können. Es gibt gute doppelseitige Klebebänder, z. B. Normount V2800 http://www.foams.saint-gobain.com/.../Normount_V2800-V4600.pdf

mit denen man das angehen könnte, allerdings wird das optisch niemals so, wie es bei einer Scheibenverklebung im Werk möglich ist. Habe noch eine Rolle Normount V2800 in 10 x 0,8 mm, mit der ich gelegentliche Reparaturarbeiten vornehme, z. B. Profilleisten ankleben usw..

Ist halt alles eine Preisfrage.

Liebe Grüße

Herbert

Die Fenster haben alle oben so einen kleinen Knubbel, dürfte wohl ein Ventil sein.

Bei den großen Fenstern sind sogar zwei davon verbaut.

Ventile sind das im Kurbeldachlüfter nicht, einfach nur Stopfen.

Die dünnen PMMA-Scheiben sind ziemlich flexibel, d. h. die machen z. B. bei Überdruck dicke Backen.

Erst wenn der Druck sehr hoch wird könnte ich mir vorstellen, dass die Stopfen rausfliegen um Rissbildung zu verhindern.

Moin!

Also im Crack-Ex-Shop heißen die "Belüftungsstopfen"

Also das macht Sinn bei dem "Pumpen".

Demach ist da nichts drin außer Außenluft..

Habe mir die mal angeguckt, da scheint ein Miniloch drin zu sein,

so dass die Luft arbeiten kann, aber keine Insekten usw. rein können.

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

...

Habe mir die mal angeguckt, da scheint ein Miniloch drin zu sein,

...

Dann wären das ja doch Ventile.

Das werde ich mir im Frühjahr noch mal anschauen.

Habe den Kubeldachlüfter vor einigen Jahren erneuert und die alten Stopfen (kann mich von nix trennen :p) noch irgendwo im WoWa rumliegen.

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Moin!

Also im Crack-Ex-Shop heißen die "Belüftungsstopfen"

Also das macht Sinn bei dem "Pumpen".

Demach ist da nichts drin außer Außenluft..

Habe mir die mal angeguckt, da scheint ein Miniloch drin zu sein,

so dass die Luft arbeiten kann, aber keine Insekten usw. rein können.

....da muss ich Dir widersprechen :D....

Durch solch ein Belüftungsloch hatte sich vor Jahren mal ein Insekt verirrt - fand den Weg nach draußen aber nicht mehr :rolleyes:

Nun liegt es mumifiziert im Zwischenraum :D:D:D

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Polyplastic-Sicherheitsaktion für Knaus-Tabbert Reisemobile und Wohnwagen