ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. polternde Geräusche der Vorderachse

polternde Geräusche der Vorderachse

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 16. März 2013 um 19:30

Hallo Leute,

habe hier jetzt schon vermehrt über dieses Problem gelesen.

Seitdem wir den Mondeo haben hört es sich von der Vorderachse her an als wäre da ein Traggelenk, Koppelstange oder ähnliches ausgeschlagen wenn er kurze Stöße bekommt. Bei Bodenwellen hört man nichts. Nur über Gullideckel,Schlaglöcher usw. Aber alles ist in Ordnung.

Das bestätigte mir auch der Händler. Aber auch der hat keine Ahnung was es ist.

Er würde erstmal die Dämpfer vorne rausschmeissen. Verursachen die wirklich so ein poltern?

Danke vorab und Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
37 Antworten

hallo ich leider auch. Händler findet auch nix. Es ist aber nicht immer zu hören. Hört sich metallishc an. Hast du am Fahrwerk was verändert? Hast du IVDC verbaut? Wieviel km hast runter?

Themenstarteram 16. März 2013 um 19:46

Ne, ist ein ganz normales Serienfahrwerk drin und der schwere 2,5 Turbomotor.

Gelaufen hat er 184000 und den 3. Satz Dämpfer drin.

Achso. Meiner hat erst 56tkm runter. Hat dein Händler mal ein Dämpfertest gemacht? Sonst ist aber alles ok am Fahrwerk laut Händler?

Habe auch schon gelesen das es bei wärmeren Temperaturen weg gehen soll. Ab 70kmh höre ist auch nix mehr. Bloss wegen des Poltern würde ich die Dämpfer nicht rausschmeissen. Hatte zuerst die Koppelstangen in Verdacht. Aber die sollen ok sein.

Habe eh in 2 Wochen HU. Da ich noch Garantie habe und den Prüfer auch gut kenne wollen wir dann die Vorderachse genauer untersuchen.

Geht das Poltern nach einigen Kilometern fahrt weg oder wird deutlich leiser, ist es wahrscheinlich der Dämpfer. Allerdings ist dies kein Defekt, sondern hängt mit der Temperatur der Dämpfer (Außentemperatur) zusammen. Bei -10°C ist das Öl im Dämpfer ziemlich zäh. Das führt zu einer recht starren Dämpfung. Dies hab ich auch, wenn ich bei starkem Frost fahre. Nach 3-5 km ist es deutlich weniger und 5km später ganz verschwunden...

MfG

Ich kann auch schon 100km gefahren sein und es poltert. Aber halt auch nicht immer. Fahre oft die gleiche Strecke. Mal poltert es mal nicht. Temperaturen sind auch dann annähernd gleiche

am 16. März 2013 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Ich kann auch schon 100km gefahren sein und es poltert. Aber halt auch nicht immer. Fahre oft die gleiche Strecke. Mal poltert es mal nicht. Temperaturen sind auch dann annähernd gleiche

Wurden die Spurstangenköpfe auch schon überprüft?

Ich gehe mal davon aus. Auto war zur Inspektion beim ffh. Hatte das poltern auch extra an gesprochen. Machen sonst eigentlich ganz saubere Arbeit

Themenstarteram 17. März 2013 um 12:19

na da teilen wir ja wenigstens die gleichen Probleme :-)

Bei mir wurde wirklich schon alles geprüft. Bleiben nur noch die Dämpfer übrig die man auf Verdacht tauschen könnte.

Das poltern wird aber nicht leiser sondern verhält sich durchgehend gleich egal bei welchem Wetter.

Gulli= poltern......ändert sich nix.

Ich hätte auch auf Spurstangenköpfe oder Querlenker getippt, bei dem Geräuschen

Themenstarteram 17. März 2013 um 19:14

Leider kein Fehler offensichtlich :-( und auf Verdacht neue Teile einbauen ist auch doof. Obwohl es verdammt nervt

Haste denn selber auf fehler geprüft?

Hatte ich auch bei meinem ersten MK4. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Werkstatt was am Domlager gemacht bzw. diese getauscht.

Themenstarteram 18. März 2013 um 19:09

Ja, selber geprüft habe ich vorab auf der Bühne aber nichts gefunden.

Dann zu Ford und die würden halt direkt anfangen zu tausche da sie auch völlig planlos sind.:confused:

am 19. März 2013 um 9:59

Habe das Thema auch und bei der letzten Inspektion angesprochen.

Kurzes Klappern in der Vorderachse bei harten stößen, nichts bei Bodenwellen.

Keine Temperaturabhängigkeit.

Eine Probefahrt der Werkstatt hat nichts ergeben.

Das Wort Domlager fiel bei der Übergabe aber auf Verdacht wollte ich nichts wechseln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. polternde Geräusche der Vorderachse