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Poltern vorne rechts/mittig Peugeot 206 s16

Peugeot 206
Themenstarteram 17. September 2015 um 7:46

Hallo, ich hätte da mal wieder eine Frage zu meinem s16 :)

Und zwar poltert er sehr stark vorne rechts, wenn ich durch Schlaglöcher oder über Bodenwellen fahre, mit der Zeit ist es lauter geworden und wie ich finde poltert es jetzt auch manchmal mittig (kann sich aber auch nur so anhören). Als ich einmal etwas schneller (um die Ampel noch zu kriegen) in eine Rechtskurve ging, knallte es auch einmal laut vorne rechts, ab und an hab ich auch das Gefühl, dass der Wagen schwimmt und wenn ich vom ersten Gang in den zweiten gehe und unter 2500 Umdrehungen bin, dann poltert es auch einmal, aber nur im zweiten Gang, ob das was mit dem poltern vorne rechts zu tun hat weiss ich allerdings nicht, wollte es nur erwähnen. Der Wagen war auch letzten Monat schon in der Werkstatt, da wurde von außen auf der Bühne geguckt und geruckelt aber war nichts zu sehen, angeblich alles in Ordnung, jetzt geht er im Oktober nochmal deswegen in die Werkstatt, da soll dann nochmal genauer geguckt werden, habt ihr da vielleicht vorab ne Idee, was es sein könnte, wonach speziell geguckt werden sollte? Könnte es an Querlenker oder Motorlagerung liegen?!

Lieben Dank schon mal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

hei

es ist entweder die koppelstange das merkst du wenn du an ihr hin und her ziehst das sie spiel hat

oder das Traggelenk am Querlenker "eine krankheit bei 206" kannst du mit montiereisen oder ähnlichen prüfen wenn du am traggelenk runter drückst das es Spiel hat oder

das Getriebeböckchen das es ausgeschlagen ist dafür musst du die Batterie ausbauen dann siehst du eigentlich schon ob das böckchen ausgeschlagen ist und ausgelutscht

es können eigentlich nur diese 3 sachen sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 CC - Starkes Poltern an der Vorderachse!' überführt.]

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Hallo zusammen,

 

Heute hat mich eine Bekannte von mir um Rat gebeten.

Und zwar fährt Sie einen Peugeot 206 CC  1,6 16V mit 109 PS, Kilometerstand: 108.000 km

 

Beim Überfahren von Unebenheiten poltert es vorne links extrem stark in der Aufhängung, sodass man das bis in den Fussraum spürt. Es soll (angeblich) recht kurzfristig gekommen sein, wobei ich eher glaube, dass es schleichend kam und Sie einfach zu laut Musik gehört hat.

 

Was kann das sein? Mir ist bei einer ersten Prüfung soeben auf der Straße von Hand aufgefallen, dass die Koppelstangen sehr leichtgängig sind. Jedoch macht die rechte Aufhängung keine Probleme.

 

Querlenker?

 

Was mich stutzig macht ist, dass wenn ich das Auto ganz langsam rollen lasse (ohne Gang) und dann im ersten Gang die Kupplung kommen lasse, gibt es einen riesen Schlag. Genau das Geräusch tritt dann auch bei Unebenheiten auf. Überträgt sich dann der Lastwechsel bis auf die Aufhängung?

 

Bin über jeden Tipp dankbar, damit ich Ihr kurzfristig helfen kann und nicht unnötig viel Geld beim freundlichen Peugeot Händler lässt...

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 CC - Starkes Poltern an der Vorderachse!' überführt.]

hei

es ist entweder die koppelstange das merkst du wenn du an ihr hin und her ziehst das sie spiel hat

oder das Traggelenk am Querlenker "eine krankheit bei 206" kannst du mit montiereisen oder ähnlichen prüfen wenn du am traggelenk runter drückst das es Spiel hat oder

das Getriebeböckchen das es ausgeschlagen ist dafür musst du die Batterie ausbauen dann siehst du eigentlich schon ob das böckchen ausgeschlagen ist und ausgelutscht

es können eigentlich nur diese 3 sachen sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 CC - Starkes Poltern an der Vorderachse!' überführt.]

am 5. April 2009 um 18:06

Quelenker ausgeschlagen, und ja die Lastwechsel übetragen sich auf das Gelenk - eventuell sind die Gummies innen auch schon am Ende...meiner hat gerade das gleiche Problem...auch links .) Die Stabistreben machen nie solch einen Lärm wenn sie kaputt sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 CC - Starkes Poltern an der Vorderachse!' überführt.]

Danke!

 

Dann werde ich mir das diese Woche mal anschauen und prüfen, ob der Querlenker kaputt ist. Wenn ja, ist das ja einfach gewechselt. Danach noch Spur und Sturz einstellen - fertig.

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 CC - Starkes Poltern an der Vorderachse!' überführt.]

Ich werde momentan bei meinem Pug auch durch recht nerviges Poltern/Klappern genervt. Selbst bei schlechten Straßen und niedrigem Tempo ist das echt crazy.

Am Freitag hatte ich endlich die Möglichkeit nachschauen zu lassen. Und siehe da:

Das Poltern und Klappern kommt zu 90% vom Mittelrohr, wo die Schelle vom kurzen Rohr auf das lange Mittelrohr übergeht. Vermutlich ist der Konus innendrin kaputt und die Vibrationen übertragen sich auf das ganze Fahrzeug. Läßt sich beim Anfahren und im Stand durch "leichtes" Wackeln am Rohr zu 90% darauf eingrenzen.

Die restlichen 10% kommen von der linken Koppelstange, die ausgeschlagen ist. Das verursacht zwar auch Poltern aber bei weitem nicht so schlimm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 CC - Starkes Poltern an der Vorderachse!' überführt.]

hallo

ich habe das gleiche problem habe schon alle 3 motorlager /halter ersatzt , das Fahrwerk spurstange und axialgelenk doch keine besserung ........es ist auch linke seite und knallt immer bein anfahren und lastwechsel.

KAnn mir einer sagen ab der linke motorhalter unter der batterie bei euch auch paar cm abstand bis zum getriebehalter(der auf dem getriebe mit 3 schrauben fest ist und wo das lagher drauf kommt) hat oder muss er ganz bündig sein .Das lager gest stram drauf ...Bin echt am verzweifeln .......

danke im vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 CC - Starkes Poltern an der Vorderachse!' überführt.]

am 12. Februar 2012 um 14:52

Hallo,

es gibt noch eine Möglichkeit und zwar die Lagerbuchsen des Querlenkers. Jeder Querlenker hat innen zwei Silentbuchsen, bei den stärker motorisierten 206 wie CC, S16 usw. schlägt gern die vordere Buchse aus. Das macht mörderische Geräusche, man kann es aber nur sehr schwer prüfen. Die Buchse ist nach dem Ausbau des Querlenkers einzeln austauschbar.

Gruß Micha !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 CC - Starkes Poltern an der Vorderachse!' überführt.]

super danke also muss ich am besten den komplette querlenker mal wecheln..

ich werd verrückt sonst ....kann ja eigentlich nichts anderes sein .....da ist ja nichts mehr an der seite....

danke+

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 CC - Starkes Poltern an der Vorderachse!' überführt.]

hi

habe das gleiche problem mit meinem pug,war heute in der werkstatt und die meinten es wäre das getriebe

bzw differential das die geräusche produziert..kann ich mir nicht vorstellen das das getriebe so laute poltergeräusche macht..

querlenker usw wären wohl ok..naja fahre morgen nochmal zu einer anderen werkstatt mal sehen was die sagen..

p.s.das poltern ist so laut das man meint es bricht irgendwas durch die karosserie durch,pur metall auf metall..

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 CC - Starkes Poltern an der Vorderachse!' überführt.]

so..heute bei 3 anderen werkstätten gewesen,nr1 sagt traggelenk kostet,will querlenker links erneuern kosten 190€ nr2 sagt getriebehalterung links unter der batterie kosten weiss er nicht,nr 3 sagt motorlagerung rechts,kostet 133€..

super sache und jetzt...was machen??!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 CC - Starkes Poltern an der Vorderachse!' überführt.]

am 1. März 2012 um 15:18

Ist wahrscheinlich der Motor-/Getriebehalter unter der Batterie. Hatte ich damals auch. Habe Stabis getauscht - poltert! Querlenker getauscht - poltert. Stoßdämpfer und Domlager getauscht - poltert.

Das Poltern war nachdem Tausch des Motor-/Getriebehalters dann weg. Gekostet hat der 20-30€ und hatte ich in < 20min. ausgetauscht. Ist super easy. Brauchst einen Rangierwagenheber mit dem du das Getriebe unten abstützen kannst, dann Batteriekasten heraus und die große Befestigungsschraube lösen, neuen Halter drauf, Schraube druff alles wieder einbauen und happy sein.

Wenn du es das erstemal machst, hast du alles in einer Stunde erledigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 CC - Starkes Poltern an der Vorderachse!' überführt.]

hatte das gleiche problem alle motorhalter gewechselt aber es war der querlenker eine buschse war dedf ..man konnte es nur im ausgebauten zustand sehen und merken

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 CC - Starkes Poltern an der Vorderachse!' überführt.]

Hatte ich auch . War bei meinem genau so :) habe die Motorlager gewechselt . Aber nur der rechts außen und der untere . Den Getriebe Halter nicht .

Geräusch war noch da ( ok die Gummis waren eingerissen )

 

Danach habe ich auch geprüft und gewackelt und geguckt . Gelenke alles i.o

 

Da ich weis das das Ding ziemlich gut zieht und die Querlenker Lager verstärkt sind habe ich mir neue eingebaut und seit dem ist Ruhe :)

 

Am Anfang dachte ich das der Motor wo anschlägt wegen dem klocken beim anfahren .

 

Mach dir neue Querlenker rein und gut ist

Themenstarteram 17. September 2015 um 9:17

Zitat:

@Hasolek schrieb am 17. September 2015 um 10:33:49 Uhr:

Hatte ich auch . War bei meinem genau so :) habe die Motorlager gewechselt . Aber nur der rechts außen und der untere . Den Getriebe Halter nicht .

Geräusch war noch da ( ok die Gummis waren eingerissen )

Danach habe ich auch geprüft und gewackelt und geguckt . Gelenke alles i.o

Da ich weis das das Ding ziemlich gut zieht und die Querlenker Lager verstärkt sind habe ich mir neue eingebaut und seit dem ist Ruhe :)

Am Anfang dachte ich das der Motor wo anschlägt wegen dem klocken beim anfahren .

Mach dir neue Querlenker rein und gut ist

Lieben Dank für die schnelle Antwort :) hatte in mehreren Foren gelesen, dass man ein kaputtes Querlenkerlager bei dem Modell wohl nur sehen kann, wenn man den Querlenker ausbaut, kannst du dazu was sagen? Weil in der Werkstatt meinten sie, dass auch die Querlenker in Ordnung sind, haben diese allerdings nicht ausgebaut zum gucken :/ Und kannst du mir sagen, was das ungefähr kosten wird?

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