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Poltern Vorderachse

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 6:49

Hallo,

bei meinem E280 V6 mit Avantgardfahrwerk ist bei Fahrbahnunebenheiten häufig ein Poltern der Vorderachse zu hören.

Es ist nicht sehr laut, aber auch nicht zu überhören und auch leicht spürbar.

Es poltert nicht von beiden Vorderrädern gleichzeitig, sondern immer von dem Rad, das gerade eine Unebenheit überfährt.

Deswegen war ich bereits bei einem Mechaniker, bei Benz und sogar beim ADAC-Fahrwerks-Check.

Keiner hat etwas Verdächtiges entdeckt.

Vor einem Monat ging der Wagen, trotz Poltern, problemlos durch den TÜV.

Da offenbar niemand die Ursache meines Problems erkennt, wollte ich Euch mal fragen, ob es beim W210 eine typische Polterursache gibt, die häufig von Fachleuten übersehen wird.

Beste Antwort im Thema

sind höchstwahrscheinlich die Koppelstangen.

Stück ca. 12,- Euro.

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sind höchstwahrscheinlich die Koppelstangen.

Stück ca. 12,- Euro.

am 8. Oktober 2014 um 7:08

Moin zusammen,

bei mir war es mal die Lagergummis des Stabis.

Ist auch niemandem aufgefallen. :-)

Bei meinem Wagen waren es auch die Koppelstangen. Die beiden, mit den dazugehörigen Gummis, waren aber teurer als 12,00 €. Die Koppelstangen ersetzen die früheren Stabis.

Defekte Koppelstangen werden vom TÜV nicht bemerkt.

Die rütteln nur bis zur körperlichen Erschöpfung an den Rädern herum weil sie auf ausgeschlagene Achsschenkelgelenke programmiert sind...

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 0:42

Danke für die hilfreichen Antworten.

Bei solchen Dingen ist es nur zweitrangig ob das Teil 5 oder 50 €.

Was meinen Geldbeutel leeren wird, wird mehr der Lohn des Mechanikers sein, der mir das Teil einbaut :)

Sind die Stabi-Koppelstangen in Eigenregie zu ersetzen (Ein Händchen für Mechanik ist vorhanden, eine Hebebühne leider nicht)?

Zitat:

@Dieter1944 schrieb am 8. Oktober 2014 um 18:10:04 Uhr:

Bei meinem Wagen waren es auch die Koppelstangen. Die beiden, mit den dazugehörigen Gummis, waren aber teurer als 12,00 €. Die Koppelstangen ersetzen die früheren Stabis.

Die Koppelstangen verbinden den Stabi mit dem Radträger/Querlenker.

Kann man auch selber machen. Bühne braucht nan nicht unbedingt dazu, nur gutes Werkzeug.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:21

Stehen Stangen, beim Anheben mit dem Wagenheber, unter irgend einer Spannung oder kann ich die Alten problemlos abschrauben und die Neuen montieren, ohne meine Hand zu verlieren?

Du solltest beide Seiten aufbocken da sonst der Stabi unter Druck steht auf der Seite auf der das Rad noch auf dem Boden steht.

Die Torx Schrauben können extrem fest sitzen!

Ich hab es zuerst mit einer Schlagschrauberfesten Hazet Nuß mit langem Hebel probiert (auf einer Bühne) --> keine Chance! Den Qualitätstorx hat es in sich verdreht...

Erst heiß machen mit einer Heißluftpistole und Schlagschrauber haben geholfen!

ICh war froh, auf einer Bühne zu sein...

Hallo,

dieses Poltern hatte ich auch, jedoch nur rechts.

Meine Werkstatt hat gleich, ohne Probefahrt, neue Koppelstangen bestellt und

beide gewechselt. Ein völlig neues Fahrgefühl ohne Poltern.

Kosten komplett 98,50 €.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 5:08

Nun, ich denke ich werde es, schweren Herzens, machen lassen.

Beim Freien im Nachbarort..

Ich tippe mal darauf, dass man wegen solchen "Kleinigkeiten" nicht zwingend zu Benz muss.

Das sollte doch für jeden Mechatroniker ein Leichtes sein (ich würde es ja selbst machen, hätte ich das nötige Equipment).

Zitat:

@Higgi schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:26:25 Uhr:

Die Torx Schrauben können extrem fest sitzen!

Ich hab es zuerst mit einer Schlagschrauberfesten Hazet Nuß mit langem Hebel probiert (auf einer Bühne) --> keine Chance! Den Qualitätstorx hat es in sich verdreht...

Erst heiß machen mit einer Heißluftpistole und Schlagschrauber haben geholfen!

ICh war froh, auf einer Bühne zu sein...

Das hab ich auch gemerkt, die Dinger sind mit Schraubensicherung eingesetzt und drehen sich bis zum Schluss schwer raus. Der Torx ist etwas klein für den Gewindedurchmesser der Schraube. Wenn man den rundnudelt hat man ein Problem welches einem mehrere Stunden raubt....

Ja, die Warscheinlichkeit , dass es die Koppelstangen sind ist hoch. War bei mir auch so. Der Einbau ist gar nicht so schwer (bin nicht gelernter Autoschrauber und habe es in meinem Carport gemacht). Die Schrauben (50er Torx erforderlich) sind nornmalerweise fest geklebt (wie heißt das blaue Zeug nochmal ?) Bei mir waren diese zum Glück nicht besonders fest. Ich habe auch nur einseitig aufgebockt und den Stabi mit einem zweiten Heber entlastet (ging problemlos). Der Gummipuffer auf dem Stabi wollte nicht so richtig abgehen. Deshalb musste ich einen Abzieher ansetzen. Bei den neuen (habe Febi Bilstein genommen; kosten: das Stück für knapp 9,- € plus Versand) habe ich die Pufer mit Silikonspray eingesprüht. Dadurch gingen sie gut drauf-Schrauben reingedreht- fertig. Ind der Tat kein Hexenwerk.

Kann eigentlich jeder, oder?

Ach ja, bei mir hat der TÜV auch nichts festgestellt, obwohl das Poldern schon da war. Nach dem Ausbau der alten Koppelstangen wirst Du feststellen, das die Buchsen lose im Gummi liegen. Und das poldert.

am 10. Oktober 2014 um 20:28

Bitte kein Silikonspray nehmen..... Bitte nur säurefreies Fett

Marcus

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