YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

Poltern/ Krachen an der VA Saab 9-3 Aero Cabrio BJ 2004

• Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

Bei meinem Saab 9-3 Aero Cabrio BJ 2004 kracht es im Kalten gewaltig an der VA. Insbesondere beim beidseitigen Ein-/ Ausfedern denke ich das Fahrzeug bricht auseinander. Da das Geräusch auch auftritt wenn der Wagen auf der Hebebühne angehoben wird, kann es eigentlich nur von der Radaufhängung und nicht von sonstigen Teilen kommen.

Sobald das Fahrzeug 1 h in der warmen Halle war, ist das Geräusch deutlich weniger oft zu hören.

Das Einsprühen aller möglichen Teile mit Silikonspray bringt keine Abhilfe und ich kann auch kein Spiel in Teilen der Radaufhängung feststellen. Nächste Woche tausche ich die Koppelstangen, bin aber dennoch pessimistisch.

Hat jemand ein ähnliches Problem... oder noch besser eine Lösung?

Vielen Dank!

Fabi

Hallo,

schraub mal beide Stabipendel vom Stabilisator ab .

Wenn du dann den Stabi bewegst und das Geräusch hörbar ist wird es

wohl die Gummilagerung vom Stabi sein.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bendlbendl

Hallo,

schraub mal beide Stabipendel vom Stabilisator ab .

Wenn du dann den Stabi bewegst und das Geräusch hörbar ist wird es

wohl die Gummilagerung vom Stabi sein.

mfg

ich bezeichne hier die Koppelstange als Stabipendel

du suchst also in die richtige Richtung

Das Verhalten hat meiner (gleiches Modell, gleiches Baujahr) auch - v.a. wenn es kalt und feucht oder nass ist. Es wird mit ein bisschen Fahren dann in der Regel auch etwas besser oder verschwindet.

Im Frühjahr verschwindet das Ganze dann wieder völlig, um im Winter wieder aufzutauchen...ich hatte immer die Domlager im Verdacht und hätte die Lager- sobald die Stoßdämpfer fällig sind - tauschen lassen. Insofern sehe ich da für mich keinen akuten Handlungbedarf.

Gummilagerung Stabi klingt auch plausibel...wäre sicherlich auch die Kostengünstigere Variante, um das ganze zu beheben. Die Frage ist nur: wie kann man das beheben evtl auch kurzfristig? Neue Gummilager, einfetten?? Und hilft das auf Dauer?

Viele Grüße

na ja nicht so einfach der Hersteller sagt man soll die Gummilager nicht fetten.

Ich bin der Meinung mit silikonöl einschmieren und gut.

Wenns wiederkommt wiederholen...

Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten!

Das Problem scheint ja noch nie gelöst worden zu sein. Da mir heute Morgen fast der Kragen geplatzt ist, ist es nun mein fester Wille herauszufinden, woher das Geräusch kommt.

Ich halte Euch daher auf dem Laufenden und wechsel zum Notfall jede Komponente bis das behoben ist.

tilo68 tilo68

93 2.2 TID Hirsch Driver

9-3

@administrator,

könnte man diesen thread nicht löschen, da es ja einen großen thread zu diesem thema ja gibt!?

poltern knacken im vorderachsbereich

Gruß

tilo68

Themenstarter

Hallo,

die schlimmsten Geräusche, die auch bei kleinen Lenkbewegungen und Fahrbahnunebenheiten auftraten sind durch das Wechseln der Koppelstangen beseitigt. Jetzt drehen sich keie Leute mehr um :-)

Jedoch sind das Krachen bei der beidseitigen Einfederung sowie das leichte Poltern noch da. Hierzu habe ich mir nun einige Gedanken gemacht und bin zu einem ersten Schluss gekommen:

Das Krachen tritt nur bei relativ großen Federwegen auf. Daher ist ein Lagerspiel m.E. nach ausgeschlossen. Hieraus folgt, dass entweder die Stoßdämpfer hinüber sind (den Eindruck machen sie aber nicht) oder ein Lager mit rotatorischem Freiheitsgrad Geräusche verursacht. Da das Problem nicht seitengebunden auftritt, sondern vorwiegend beim beidseitigen Einfedern beiße ich nun in den sauren Apfel und nehme mir als nächstes die Gummis am Stabi vor. Sollte dies nichts bringen, sind als nächstes die Lager vom Querlenker fällig.

Das Poltern indes ist weniger störend um kann praktisch durch jedes Bauteil hervorgerufen werden. Daher fokussiere ich mich jetzt zunächst aufs Krachen.

Sollte jemand einen besseren Vorschlag einbringen, bitte ich um entsprechende Mitteilung.

Ich halte auf dem Laufenden

Viele Grüße

Fabi

Saab 9-3 Sport-Limousine: Poltern/ Krachen an der VA Saab 9-3 Aero Cabrio BJ 2004

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Poltern/ Krachen an der VA Saab 9-3 Aero Cabrio BJ 2004 : Saab 9-3 Sport-Limousine (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH