B5 (8D)
Audi A4 8D:

Poltern der VA Trotz Komplettaustausch

• Audi A4 B5 (8D) Ticker
  • Audi A4 8D Forum
  • Audi A4 B5 (8D) Blogs
  • Audi A4 B5 (8D) FAQ
  • Audi A4 B5 (8D) Tests
  • Audi A4 B5 (8D) Marktplatz

E-King E-King

Staatlich gepr. Techniker

Themenstarter

Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat sich ein A4 Bj 98 gekauft, hat natürlich das Poltern an der VA. Haben wie bei meinem Vater seinem A4 den kompletten Meylesatz mit Querlenkern, Koppelstangen und Spurstangenköpfen verbaut, jedoch ist das Poltern immer noch zu hören. Bei meinem Vater seinem A4 war es damals sofort ruhig mit den neuen Teilen.

Was kann es noch sein Stabigummis etc ???

haben das hier verbaut:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61897QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also dieses Poltern zählt zu den wenigen Problemen die hier noch nicht eindeutig gelöst werden konnten. Ist ein Phänomen. Hab das auch bei starken Lastwechseln. Hab auch schon alles getauscht. Ohne Erfolg. Muss man mit leben.

E-King E-King

Themenstarter

Das Problem tritt nur bei vielen kleinen Unebenheiten, welche kurz hintereinander kommen, auf.

Bei starken Unebenheiten und Lastwechsel ist alles in Ordnung.

Hab jetzt auch noch die Stabigummis getauscht und einen Stoßdämpfertest beim TÜV gemacht, hilt alles nix.

Was kann das noch sein?

E-King E-King

Themenstarter

Kann es sein das es das Federbeinstützlager ist, hat jemand eine Explosionszeichnung von dem Dämpfer und dem Lager? Hatte das schonmal einer defekt?

Hey Leute

ich hab das selbe problem, das nach dem einbau des fk ak street gewindefahrwerks auftauchte.

querlenker domlager sind neu.

das poltern hab ich ebenfalls selbst bei minimalsten asphaltunebenheiten.

i-wer ne idee bzw. gleiches problem gehabt?

gruß chris

Hi,

das poltern hatte ich bei meinem "alten" B5 auch, hatte ebenfalls das FK AK Fahrwerk drin. Es hat sich dann herrausgestellt, dass die Stoßdämpfer daran schuld sind, nach ca. 10.000km ging das poltern los. Das Geräusch war dann auch am augebauten Dämpfer zu hören, habe oben an der Kolbenstange und unten am Gehäuse festgehalten und kurze, ruckartige Bewegungen gemacht. Am neuen Dämpfer (Garantie) war dann alles leise. Naja das Problem ist dann wieder nach 10.000km aufgetreten, selbe Diagnose.

Kuki1988 Kuki1988

Audi/VW 4Ever

Zitat:

Original geschrieben von berlinpimp

Also dieses Poltern zählt zu den wenigen Problemen die hier noch nicht eindeutig gelöst werden konnten. Ist ein Phänomen. Hab das auch bei starken Lastwechseln. Hab auch schon alles getauscht. Ohne Erfolg. Muss man mit leben.

Wenn du es bei starken Lastwechsel hast, dann hat dein Motor zu viel Spiel, eines von den beiden oder gar beide Hydrolager sind dann defekt.

Das Poltern ist immer da...wirklich sehr sehr leichte bodenwellen die man nicht mal sieht, bist niedriger randstein.

werd mal zum :) gehn und den das ganze mal begutachten lassen, mal sehn was bei raus kommt.

Bei mir war es einfach nur einer der oberen Querlenker der nicht mehr zu 100% fest war, wieder angezogen und weg war es.

Wieviel Km hat er denn drauf?

Bei 200tkm sind die meistens die Hydrolager oder auch das Getriebelager schon so rissig das es zu Poltern beginnt.

hat jetzt 160t km.

querlenker sinds nicht...spurstange is es nicht...das komische ist halt das es direkt nachm einbau vom fahrwerk war und des gleiche geräusch auf beiden seiten besteht.

Audi A4 8D: Poltern der VA Trotz Komplettaustausch

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Poltern der VA Trotz Komplettaustausch : Audi A4 8D (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH