ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Poltern an der Vorderachse

Poltern an der Vorderachse

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 4. September 2011 um 20:08

Hallo Leute!

Ich heiße Uwe bin 35 Jahre alt und seit 2 Wochen stolzer Besitzer ein Grand C-Max (Titanium 1.6TDCI, 7000km).

Bin vom Touran auf den C-Max umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut.

Jetzt habe ich aber eine Frage:

Wenn ich Straßenunebenheiten, "Hubbel" oder Bordsteinkanten mit normaler angemessener Geschwindigkeit überfahre höre ich ein deutliches Poltern von der Vorderachse. Auch sporadisch wenn ich vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe merke ich einen leichten "Schlag" im Gaspedal.

Sowas kenne ich nun vom Touran oder anderen Autos überhaupt nicht...ist das normal oder sollte ich mal zum Händler fahren und das prüfen lassen ?

Vorab schon mal Danke für Eure Antworten...

Viele Grüße,

Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mistente

(...)Bei normalen Bremshuckeln ist das Geräusch übrigens nicht zu hören. Aber probier doch mal bei Gelegenheit auf Kopfsteinpflaster (ich meine die uralten Katzenkopfsteine) in einer ruhigen Straße aus, etwas Schlängellinien zu fahren, wenn dann alles ruhig ist, ist alles ok. Bei mir ist da jedenfalls ein dumpfes Klappern Poltern hörbar. Allerdings nicht so laut wie eine ausgeschlagene Stabilisatorstange. Aktuel hab ich mit meinem C-Max 12.500 km auf dem Tacho. Seit dem Kauf bin ich jetzt in genau einem Jahr 10.000 km gefahren, wovon gute 3500 km Urlaubsreise in die Toskana waren.

Moin,

Mistente, du beschreibst das Geräusch ja sehr eindeutig, ich kann mir jedenfalls klar was darunter vorstellen.

Ich hab mit meinem Ecoboost grad die 30tsd Kilometer geknackt und fahre auch öfter mal ohne Musikuntermalung im Auto, weil ich einfach ab und an auch gern mal "nichts" höre;)

Das beschriebene Kopfsteinpflaster gibt es in meiner Ecke recht selten, aber ich werd jetzt noch mal verstärkt auf das von dir beschriebene Geräusch achten.

Mein Gedanke zum Problem war, dass wir hier im Forum ja öfters schon die Erfahrung gehört haben, dass Leute mit Problemen vom FFH weggeschickt wurden mit der Aussage das Problem sei "Stand der Dinge" (z.B. bei einigen mit dem Ecobost-Pfeiffen,auch bei Volvo)

Vieleicht ist ja doch am Lenkgestänge was nicht in Ordnung? Ich würde auf jeden Fall auch mal mindestens einen weiteren FFH damit behelligen.

Zitat:

Kann es aber etwa sein, das jemand hier großzügig über den "Murks" an seinem Cmax hinweg sieht oder noch schlimmer, als normal ansieht?

black_max,

kann es auch sein, dass jemand hier nicht verstehen kann, das der "Murks" an seinem C-Max nicht alle anderen betrifft oder noch schlimmer, meint die anderen wären dann automatisch "Wegseher"?

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo Uwe,

auf jeden Fall mal zum Händler fahren,das ist nicht normal beim C-Max.

Dein "Problem" kam hier soweit ich mich erinnere auch in diversen Freds schon bei ein/zwei Usern schon mal vor,also ab zum FFH...

...und bitte vom Ergebnis berichten!

Grüße

Andi2011

Themenstarteram 6. September 2011 um 6:16

Hallo Andi,

der Wagen ist heute in der Werkstatt, mal sehen was das gibt.

 

Grüße,

Uwe

Hallo,

ja bei mir .

Aber das Poltern bezog sich auf Quer fugen und auch im "Rahmen" .

Das wird bei mir einfach das Stramme Fahrwerk sein.

Lg Peri

 

Ps: 8000km gefahren bis jetzt ,und einzigste "Probleme": Schalt anzeige stehen geblieben, Temperaturanzeige langsam und Kante Fahrertür lack Blase (winzig).

Denke damit kann ich zufrieden sein :)

 

Und nein ich habe die Werkstatt nicht aufgesucht für so Kleinigkeiten, das kann warten bis zur ersten Inspektion.Das wäre was das ich auf meine C-Max verzichten müsste :)

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:47

Hallo,

kurz der Status:

Habe mit dem Werkstattmeister ne Runde gedreht, da ist das Poltern auch aufgetreten. Er meint aber das dass normal sei. Die haben auch alle Fahrwerkteile vorne geprüft bzw. nachgezogen.

Also poltert das Fahrwerk halt einfach mehr als im Touran. Wenn so ok ist, bin ich ja zufrieden...Hauptsache es ist technisch alles OK.

Eine Kleinigkeit sind für mich als Vielfahrer (60000km im Jahr) evtl. lose Aufhängungsteile nicht.

Daher kann man damit auch mal in die Werkstatt fahren.

Viele Grüße,

Uwe

Hallo,

mein C-Max hat auch ein Poltern an der Vorderachse. FFH hat alles geprüft - nichts gefunden. Dann ging es an die Kundenbetreuung. Die mein´ten ich sollte einen neuen Termin machen. Beim neuen Termin hieß es dann aus Köln: "Lenkung neu machen". Ein 2. C-max mit dem gleichen Problem war auch gerade in der Werkstatt. Lenkung wurde erneuert - Problem immer noch da.

Dann kam die Aussage aus Köln die mich vom Stuhl gehauen hat. Die haben gesagt "wir kennen das Problem - es wird aber nichts weiter gemacht". Dieses hat mir dann heute die Dame aus der Kundenbetreuung auch noch einmal bestätigt.

Einwänd, dass ich um die Sicherheit der Insassen bange (wir haben 3 Kinder im Haushalt), interessieren scheinbar nicht. Und dass nach 15 Jahren Ford-Treue!!!

Ich bin wirklich enttäuscht vom Hersteller!! Was wenn sich das ganze irgendwann mal als kostenintensives Problem darstellt?!?!

Gruß

Marco

Ich kenne das Poltern auch zu gut. Also nix Einzelfall sondern Stand der Serie. Hinzu kam das nach 17.000 km bzw einem Jahr vorn links der Stabi (schon) gewechselt wurde. Das Geraeusch war aber auch ein Anderes und jeder Fahrbahnunebenheit zu hoeren. Mal sehen wenn der Rechte kommt - als normal oder gar zeitgemaesz wuerde ich das aber alles  nicht bezeichen wollen ... :o

am 27. Oktober 2012 um 11:04

Dieses Poltern ist bei Ford "normal" . Mein C-Max macht das ebenfalls. gerade bei leichten Huckeln bei Einfahrten mit eingeschlagenen Rädern oder auch bei Kopfsteinpflaster ist es hörbar und teilweise auch spürbar. Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt hab ich das Fzg mal zu einem anderen Händler gebracht um mir deren Meinung einzuholen. Dieses Poltern kenne ich von den A-Klassen und B-Klassen der alten Baureihe, die ab Ende 2004 produziert wurden.

Dort hatten wir vor 3 Jahren vermehrt Polter- und Klappergeräusche die nachweislich direkt aus dem Lenkgetriebe kamen. Ein Einstellen des Spieles am Druckstück der Zahnstange brachte keine Abhilfe. Erst überarbeitete Lenkgetriebe brachten Abhilfe. Nun zurück zu dem Werkstattaufenthalt. Ich habe dem dortigen Servicetechniker nicht gesteckt, dass ich als Mechaniker/Kundendienstberater bei Mercedes tätig bin. Während der Probefahrt kamen nur: "Hmmm. ich hör nichts". Dann hab ich ihn zu mir nach Hause in die Straße mitgeschleppt und dort konnte er das Geräusch hören. Es kam die Aussage, dass das eventuell Stand Serie ist und der alte C-Max dieses Phänomen auch hatte. Nach zwei Tagen kam dann telefonsich die Rückmeldung, dass man da nichts machen könnte. Ich bat daraufhin um eine Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug. Dieser Grand C-Max hatte satte 650 km auf dem Tacho und wurde nur direkt von Köln nach Potsdam bewegt und dort an den Händler verkauft (Lottogewinn des Vorbesitzers). Mit diesem drehten wir eine Runde und die Geräusche waren sogar noch extremer als bei mir. Nachdem ich dann mit dem Servicetechniker noch einmal Klartext gesprochen habe (er erzählte mir den üblichen Standardspruch:"Wir haben alles festgezogen und überall geprüft, es ist alles in Ordnung") und erwähnte wo ich tätig bin, rückte er ein wenig mit der Sprache raus und meinte,dass auch der Focus diese Klappern/Poltern hätte. Auch bei Neufahrzeugen. Nach Rücksprache mit Ford direkt kam dann die Aussage, dass das Klappern die Sicherheit nicht gefährdet. Was ja durchaus richtig ist, jedoch ist das Klappern kein Feature, dass man nun unbedingt mitkaufen wollte. Herausfallen kann die Lenkung jedenfalls nicht. Im Endeffekt wird man wohl damit leben müssen. Wenn Ford an den Lenkgetrieben nichts geändert hat, wird auch ein Tausch der Lenkung keine Abhilfe bringen. Dafür sind die Autos halt zu billig.

Mistente,danke für die Erläuterungen.

Aber wenn ich es nicht falsch verstehe, scheint dieses Geräusch doch nicht bei allen Mäxen aufzutreten -dieser Thread hier ist ja seit Erstellung vor über einem Jahr auch noch mehr als überschaubar.

Zumindest ist mir so ein auffälliges Poltern noch nicht aufgefallen und die Strassen um mein Wohngebiet herum sind z.B. fast alles 30er Zonen mit den netten "Huckeln".

Kurzum, wenn es nur bei wenigen Mäxen der Fall (Serienstreuung?), dann muss es bei diesen ja eine Ursache geben und ggf. eine Lösung

Ich habe dieses Poltern auch, seit dem ersten Tag als ich beim Händler vom Hof gefahren bin,

genau wie an meinen vorigen 2 Cmax DM2.

Kann es aber etwa sein, das jemand hier großzügig über den "Murks" an seinem Cmax hinweg sieht oder noch schlimmer, als normal ansieht?

 

black_max

Zitat:

Original geschrieben von black_max

Ich habe dieses Poltern auch, seit dem ersten Tag als ich beim Händler vom Hof gefahren bin,

genau wie an meinen vorigen 2 Cmax DM2.

Kann es aber etwa sein, das jemand hier großzügig über den "Murks" an seinem Cmax hinweg sieht oder noch schlimmer, als normal ansieht?

 

black_max

Also bei mir ist nix zu hören - okay, die Winterreifen und das Radio, manchmal quietscht der Gurt, aber das wars auch schon.

am 27. Oktober 2012 um 17:40

Naja ich sag mal so, ich persönlich bin was Geräusche angeht ja beruflich bedingt etwas sensibler. Und laut dem Servicetechniker bei Ford monieren das auch nicht alle. Selbst bei uns gibt es Kunden, die anscheinend auf Geräusche nicht achten. Ich stelle immer wieder fest, dass Fahrzeuge im Innenraum oder an den Achsen Geräusche machen, der Kunde aber moniert nichts bzw hört nichts. Es gibt aber auch die Extremfälle, die die Flöhe husten hören. Fakt jedoch ist, dass dieses Klappern bei mir hörbar ist und teilweie auch spürbar. Ich muss dazu sagen, dass ich das Radio auch ab und an mal aus habe, da achtet man dann auf solche Sachen mehr. Wenn man dann was gehört hat, hört man natürlich auch immer wieder hin. Aber wenn das wie gesagt auch aktuelle Neufahrzeuge machen, die aus Ende 2011 bzw Anfang 2012 sind (Focus,C-Max), dann ist das schon komisch. Bei normalen Bremshuckeln ist das Geräusch übrigens nicht zu hören. Aber probier doch mal bei Gelegenheit auf Kopfsteinpflaster (ich meine die uralten Katzenkopfsteine) in einer ruhigen Straße aus, etwas Schlängellinien zu fahren, wenn dann alles ruhig ist, ist alles ok. Bei mir ist da jedenfalls ein dumpfes Klappern Poltern hörbar. Allerdings nicht so laut wie eine ausgeschlagene Stabilisatorstange. Aktuel hab ich mit meinem C-Max 12.500 km auf dem Tacho. Seit dem Kauf bin ich jetzt in genau einem Jahr 10.000 km gefahren, wovon gute 3500 km Urlaubsreise in die Toskana waren.

Zitat:

Original geschrieben von Mistente

(...)Bei normalen Bremshuckeln ist das Geräusch übrigens nicht zu hören. Aber probier doch mal bei Gelegenheit auf Kopfsteinpflaster (ich meine die uralten Katzenkopfsteine) in einer ruhigen Straße aus, etwas Schlängellinien zu fahren, wenn dann alles ruhig ist, ist alles ok. Bei mir ist da jedenfalls ein dumpfes Klappern Poltern hörbar. Allerdings nicht so laut wie eine ausgeschlagene Stabilisatorstange. Aktuel hab ich mit meinem C-Max 12.500 km auf dem Tacho. Seit dem Kauf bin ich jetzt in genau einem Jahr 10.000 km gefahren, wovon gute 3500 km Urlaubsreise in die Toskana waren.

Moin,

Mistente, du beschreibst das Geräusch ja sehr eindeutig, ich kann mir jedenfalls klar was darunter vorstellen.

Ich hab mit meinem Ecoboost grad die 30tsd Kilometer geknackt und fahre auch öfter mal ohne Musikuntermalung im Auto, weil ich einfach ab und an auch gern mal "nichts" höre;)

Das beschriebene Kopfsteinpflaster gibt es in meiner Ecke recht selten, aber ich werd jetzt noch mal verstärkt auf das von dir beschriebene Geräusch achten.

Mein Gedanke zum Problem war, dass wir hier im Forum ja öfters schon die Erfahrung gehört haben, dass Leute mit Problemen vom FFH weggeschickt wurden mit der Aussage das Problem sei "Stand der Dinge" (z.B. bei einigen mit dem Ecobost-Pfeiffen,auch bei Volvo)

Vieleicht ist ja doch am Lenkgestänge was nicht in Ordnung? Ich würde auf jeden Fall auch mal mindestens einen weiteren FFH damit behelligen.

Zitat:

Kann es aber etwa sein, das jemand hier großzügig über den "Murks" an seinem Cmax hinweg sieht oder noch schlimmer, als normal ansieht?

black_max,

kann es auch sein, dass jemand hier nicht verstehen kann, das der "Murks" an seinem C-Max nicht alle anderen betrifft oder noch schlimmer, meint die anderen wären dann automatisch "Wegseher"?

am 29. Oktober 2012 um 13:08

dann bilde ich mir also doch nicht ein, dass der GCM auf schlechtem Kopfsteinpflaster fast genauso laut poltert, wie der alte Renault Laguna nach 10 Jahren wegen eines nachweislich ausgeschlagenem Lenkgetriebe.

Hallo,

bin "fast" neu hier, lese aber schon länger fleißig mit.

Mein Cmax - Ecoboost 150ps EZ02/12 - macht auch diese

Poltergeräusche beim langsamen überfahren von sehr

groben unregelmäßigen Kopfsteinpflaster.

Bei Verbundpflaster oder sehr sauber verlegtem Pflaster ist

auch nichts zu hören.

War deshalb schon 2mal beim Händler, wo alles sehr gründlich

geprüft wurde und nichts festgestellt werden konnte.

Aber, der Meister sagte selber, dass er es auch hört und zwar

nicht nur beim Cmax sondern auch beim MK3.

Sie würden das Lenkgetriebe auch ohne Freigabe wechseln, er

sehe aber wenig Sinn darin, weil es noch keine Änderung an

diesem gäbe - was ich auch einsah.

Technisch wäre alles einwandfrei und der Aussage vertraue ich.

Ich wollte den Vergleich und bin einen nagelneuen MK3-Turnier

mit gleicher Motorisierung auf den gleichen Kopfsteinpflaster gefahren.

Das Poltern war mindestens genau, wenn nicht rein subjektiv sogar

lauter zu vernehmen, wie in meinem Cmax.

Es beruhigte mich zwar, jedoch richtig glücklich bin ich deshalb nicht.

Komisch ist, dass es mich seit einiger Zeit gar nicht mehr stört.

Ich denke, dass ich mich einfach daran gewöhnt habe.

Beim ersten Hören habe ich mich ganz schön erschrocken, das war

schon heftig - dachte im ersten Moment an einem Defekt.

Ansonsten ... feines Auto mit Ecken und Kanten - alles andere wäre

auch langweilig ...

Vielen Dank ans Forum für die tollen Beiträge

Paul

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen