ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Poltern an der Vorderachse?

Poltern an der Vorderachse?

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 8:35

Tag zusammen!

Nach Umstieg von Saab Cabrio auf Volvo S80 (MJ 2008) bin ich sehr zufrieden und freue mich über ein neues Forum :-) Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Vorderachse meines Neuen bei Unebenheiten poltert. Das kenne ich noch von meiner 210er e-Klasse wenn die Stabis ausgeschlagen waren. Ist das beim S80 auch ein Thema. Bei manchen Wagen sind auch die Reifenabrollgeräusche so laut - ich will den Freundlichen nicht gleich stressen... Meine Kiste ist drei Jahre alt und hat ca. 70tkm gelaufen.

Vielen Dank für eure Tipps,

Gruß aus Berlin,

JO

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Jo und herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage, was ist deine Frage?

Du hast sie dir doch schon beantwortet, Stabis?!

Was ist mit den Abrollgeräuschen, hat er, hat er nicht?

Da ansonnsten, rauf auf einen Lift und alle Gummis checken.

Grussos,

Brani

Hallo ,

evtl. sind es die Koppelstangen. Wenn die etwas ausgeschlagen sind, haben sie manchmal ein sehr eigenartiges "Polterverhalten". Bei groben Unebenheiten und / oder höherer Geschwindigkeit unhörbar, bei leichten (z.B. gepflasterter Parkplatz) Unebenheiten und/oder langsamer Fahrt klappert / poltert vorne etwas. War zumindest bei zwei meiner V 70 so (in etwa auch bei vergleichbarem km-Stand, wenn ich das richtig erinnere).

Gruß

d-speed

Stabi/Koppelstangen sind im S80II eigentlich kein Thema mehr.... Aber: prüfen lassen.

Laufgeräusche: IMHO Reifen. Ich kenne extrem zunehmende Abrollgeräusche , etc. bei so ziemlich allen Marken. Aktuell habe ich auf 3mm abgefahrene Pirelli PZERO Rosso auf meinem XC60 die brüllen und laufen jeder Rille nach, als gelte es um ihr Leben. Vor 5000km war das noch anders (sprich vor 3 Wochen ;-))

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von d-speed

Hallo ,

evtl. sind es die Koppelstangen. Wenn die etwas ausgeschlagen sind, haben sie manchmal ein sehr eigenartiges "Polterverhalten". Bei groben Unebenheiten und / oder höherer Geschwindigkeit unhörbar, bei leichten (z.B. gepflasterter Parkplatz) Unebenheiten und/oder langsamer Fahrt klappert / poltert vorne etwas. War zumindest bei zwei meiner V 70 so (in etwa auch bei vergleichbarem km-Stand, wenn ich das richtig erinnere).

Gruß

d-speed

genau so ist es bei mir. dann werde ich die kiste mal auf die bühne nehmen lassen. erstaunlich, bei einem auto in dem alter. das ist ja eher typisch für alte e-klassen und 3er bmws.

danke für die tipps.

JO

Hallo,

ich hol den Thread mal aus der Versenkung...

Habe exakt das gleiche Problem an meinem S80.

Seit ca. 1 Woche poltert es links vorne beim Überfahren von kleinen Fahrbahnunebenheiten. Bei groben Unebenheiten ist nichts zu hören.

 

Ich wollte euch noch um Rat fragen, bevor ich zum :) fahre. Mir ist schon klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber was meint ihr?

Vielen Dank.

LG,

Nordisk.

am 18. Juni 2016 um 8:04

Zitat:

@nordisk schrieb am 20. August 2015 um 10:19:12 Uhr:

Hallo,

ich hol den Thread mal aus der Versenkung...

Habe exakt das gleiche Problem an meinem S80.

Seit ca. 1 Woche poltert es links vorne beim Überfahren von kleinen Fahrbahnunebenheiten. Bei groben Unebenheiten ist nichts zu hören.

 

Ich wollte euch noch um Rat fragen, bevor ich zum :) fahre. Mir ist schon klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber was meint ihr?

Vielen Dank.

LG,

Nordisk.

Servus @Nordisk

ich bilde mir ein, dass ich genau das selbe Problem bei meinem S60II auch habe. Bei großen Unebenheiten und hohen Geschwindigkeiten nichts - bei kleinen und langsamer Fahrt poltert es von links vorne eigenartig.

Was ist bei dir herausgekommen damals?

Danke!

am 18. Juni 2016 um 22:19

Wenn es die Koppelstangen sind, ist es ein relativ leichtes Klappern. An den Vorderen kannst du selbst wackeln. Im Stand dürfen die kein Spiel haben.

Dass Ihr damit schon Probleme habt ist interessant. Meine sind bei 313tkm im V70 noch immer Original.

Okay, jetzt müssen sie langsam mal getauscht werden, aber sie scheppern noch nicht sehr..

am 19. Juni 2016 um 6:55

Ganz leises Poltern bei kleinen unebenheiten. Die OHL merkt es gar nicht (vermutlich waren die Österreichfahnen am Dach zu laut)

Muss mir mal die Koppelstangen ansehen. Muss man dazu das Auto auf die Bühne?

Ist bequemer aber kein muss.

am 19. Juni 2016 um 19:19

Habe es mal versucht aufzunehmen. Man hört es gottseidank echt gut. Am Anfang und ganz am Ende ist es besonders intensiv. Es wirkt im Video fast schlimmer als in echt.

Würd mich freuen wenn die Koppelstangenfraktion mal drüberschauen könnte, ob euch die Geräusche bekannt vorkommen. Danke :-)

Koppelstange?

am 19. Juni 2016 um 20:27

Ja, wahrscheinlich die Koppelstangen.

Wenn du sie tauschst, kaufe dir keinen Schrott. Ich habe nachdem ich die Hinteren gemacht habe nur Stress gehabt...

Das waren zwar Lemförder, aber trotzdem sind mir nach 5 Wochen die Gummis gerissen...

Die nächsten hatten gar kein Gummi mit in der Verpackung. Die Übernächsten habe ich jetzt seit einem Tag drin.

am 19. Juni 2016 um 20:40

Vielen Dank für deine Info.

Meinst du DIE HIER sind Schrott?

Die originalen kosten 70€ :o

Ich denke, damit machst Du nix falsch. Mit den Originalen übrigens auch nicht.

Das Poltern hört sich für mich übrigens nicht so wirklich nach Koppelstangen an. Merkst Du, dass etwas über die Lenkung "durchschlägt", wenn du z. B. in einer Kurve über eine Unenbenheit fährst? (spürst Du das im Lenkrad?)

VG

Verdeboreale

am 20. Juni 2016 um 22:47

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 20. Juni 2016 um 23:48:15 Uhr:

Ich denke, damit machst Du nix falsch. Mit den Originalen übrigens auch nicht.

Das Poltern hört sich für mich übrigens nicht so wirklich nach Koppelstangen an. Merkst Du, dass etwas über die Lenkung "durchschlägt", wenn du z. B. in einer Kurve über eine Unenbenheit fährst? (spürst Du das im Lenkrad?)

VG

Verdeboreale

Servus,

nein im Lenkrad merke ich gar nichts. Nur dieses eigenartige Poltern. Ich bin mittlerweile auch schon von der KS abgekommen und tippe eher aufs Federbeinlager.

Deine Antwort
Ähnliche Themen