ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Poltern an der Vorderachse bei Magnetic Ride

Poltern an der Vorderachse bei Magnetic Ride

Themenstarteram 4. September 2008 um 12:34

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein 3,2 TTC mit MR beim Befahren von Einfahrten (abgesenkter Bordstein) sehr starke Geräusche an der Vorderachse macht.

Dies kann man ebenfalls beim Runterfahren bemerken.

War deswegen auch schon bei meinem Audi-Händler, da bereits vor einigen Monaten das Lenkgetriebe wegen ausgeschlagener Spurstangen gewechselt worden war. Ich dachte das käme vielleicht wieder von einem Defekt am Lenkgetriebe. Weiterhin kann man ein "Klacken" hören, wenn man bei eingeschlagenem Lenkrad dieses hin-und-her bewegt.

Mein Händler konnte jedoch nichts feststellen. Angeblich wäre alles in Ordnung und auch die Stossdämpfer hätten keinen Defekt.

Hat jemand ähnliche Symptome und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Viele Grüsse

Michael

Beste Antwort im Thema

So, Bridgestone war so freundlich mir den theoretisch idealen Luftdruck zu berechnen.

Als Grundlage habe ich folgende Daten hinterlassen (vorgefertigte Tabelle die mir vom technischen Service zugeschickt wurde):

Achslast vorne: 890kg

Achslast hinten: 595kg

Fahrzeughöchstgeschwindigkeit: 250km/h (abgeregelt)

Fahrzeughersteller: Audi

Fahrzeugtyp: TT 8J

Reifendimension: 245/40 R18 93Y

Reifenprofil: RE050A

Und jetzt die Überraschung: Die Empfehlung ist 2,0/2,0...

Mit dem Hinweis "Dies sind die Mindestluftdrücke im Volllast bereich. Im Teillastbereich können diese um 0,2 Bar gesenkt werden."

Und dass auf das Reifenabriebsbild zu achten wäre.

Das find ich jetzt krass, wobei zumindest Maodys Theorie bestätigt scheint dass rundum gleicher Luftdruck besser ist.

Hab mal noch gefragt ob 2,6 ein Problem wären und ob die dann auch rundum sein sollten.

Emulex

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

das Poltern an der VA hört man auch beim A4 8K beim Magnetic Ride, scheint wohl ne Krankheit des MR zu sein, anscheinend am ehesten im weichen Modus.

Das Knacken beim Lenken im Stand ist eindeutig das selbe wie jede Menge Leute hier (inklusive ich selbst) haben, schau mal HIER

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

das Poltern an der VA hört man auch beim A4 8K beim Magnetic Ride, scheint wohl ne Krankheit des MR zu sein, anscheinend am ehesten im weichen Modus.

Das Knacken beim Lenken im Stand ist eindeutig das selbe wie jede Menge Leute hier (inklusive ich selbst) haben, schau mal HIER

Der A4 hat kein MR, das ist ein andres System.

Soweit ich weiß das DCC von Tenneco (oder so).

Ansonsten weiß ich nicht so recht ob ich das Phänomen bestätigen kann - ich merke schon auch ein "klappriges" Abrollen, kann aber nicht wirklich sagen ob es das gleiche ist.

Emulex

aha, dachte es sei dasselbe. Man(n) lernt nie aus

Der A4 hat ein CDC (Continous Damping Control) System. Darin wird der Öldurchfluss durch Ventile geregelt und nicht durch die Viskosität des Öls, wie beim Magnetic Ride.

Das Magnetic Ride hat zwei ganz enscheidende Nachteile:

1. Die Dämpferrohre sind von innen (soweit ich weiß) hartverchromt um dem Abrieb durch die Metallpartikel zu widerstehen

2. Ohne Strom ist die MR Kennung weich. Normalerweise ist das "Fail Safe" so ausgelegt, dass bei einem Ausfall der Elektronik die harte Kennung mit maximaler Dämpfung reinspringen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Pyro-Bass

Der A4 hat ein CDC (Continous Damping Control) System. Darin wird der Öldurchfluss durch Ventile geregelt und nicht durch die Viskosität des Öls, wie beim Magnetic Ride.

Das Magnetic Ride hat zwei ganz enscheidende Nachteile:

1. Die Dämpferrohre sind von innen (soweit ich weiß) hartverchromt um dem Abrieb durch die Metallpartikel zu widerstehen

2. Ohne Strom ist die MR Kennung weich. Normalerweise ist das "Fail Safe" so ausgelegt, dass bei einem Ausfall der Elektronik die harte Kennung mit maximaler Dämpfung reinspringen muss.

Wenn A4/A5 wirklich das CDC von ZF hat, hätte VW/Audi tatsächlich drei unterschiedliche adaptive Dämpungssysteme, denn Passat/Golf/Scirocco haben garantiert DCC.

Das mit den Nachteilen beim MR versteh ich nicht - was interessiert mich das beim Fahren ob das hartverchromt ist ?

Und ob die Ausfallsicherheit ggü. Magnetventilen usw. geringer ist, kann ich mir derzeit auch nur sehr schlecht vorstellen ;)

Soweit ich weiß ist MR das am schnellsten reagierende System - würde auch zu den Fahrzeugen passen in denen es eingesetzt wird -> 599 GTB, R8, Corvette, ... also eher sportlich ambitionierte Fahrzeuge.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Wenn A4/A5 wirklich das CDC von ZF hat, hätte VW/Audi tatsächlich drei unterschiedliche adaptive Dämpungssysteme, denn Passat/Golf/Scirocco haben garantiert DCC.

Das mit den Nachteilen beim MR versteh ich nicht - was interessiert mich das beim Fahren ob das hartverchromt ist ?

Und ob die Ausfallsicherheit ggü. Magnetventilen usw. geringer ist, kann ich mir derzeit auch nur sehr schlecht vorstellen ;)

Soweit ich weiß ist MR das am schnellsten reagierende System - würde auch zu den Fahrzeugen passen in denen es eingesetzt wird -> 599 GTB, R8, Corvette, ... also eher sportlich ambitionierte Fahrzeuge.

Emulex

Ich gucke mal nach, was der A4 bzw. der A5 hat. Kann ich morgen Abend sagen.

Beim Fahren ist Dir das mit dem hartverchromt natürlich egal, aber es schlägt bei Dämpferwechsel sicher ordentlich zu Buche. Zum Glück kommt sowas in der Regel max. 1-2x pro Fahrzeugleben vor.

Auszuschließen ist aber nicht, dass hier unterschiedliche Lieferanten dran sind. Schließlich hat nur der A4 und der A5 eine weiterentwickelte 5-Lenker Vorderachse, während alle anderen von Dir genannten Modelle vorne auf McPherson unterwegs sind.

EDIT:

http://www.motor-talk.de/.../...e-select-tieferlegen-t1628452.html?...

Ich dachte eigentlich immer MR wäre relativ preisgünstig, weil es ein verhältnismäßig einfacher Aufbau ist - letztendlich macht aber eh der Hersteller den Preis und ich glaube da dürften sich die Systeme nix nehmen.

Zumal ich eh mal davon ausgehe das übernimmt zumindest bis 4/5 Jahre und ~100tkm die Anschlussgarantie...wäre ja noch schöner wenn man da schon mit defekten Dämpfern auf eigene Rechnung rechnen müsste.

Ja aber offenbar hat A4/A5 dann wirklich CDC, wobei das System ja durchaus schon lange auf dem Markt ist - soweit ich weiß ist es das welches Opel bereits seit etlichen Jahren anbietet.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

[

Ansonsten weiß ich nicht so recht ob ich das Phänomen bestätigen kann - ich merke schon auch ein "klappriges" Abrollen, kann aber nicht wirklich sagen ob es das gleiche ist.

Emulex

Das polltrige Abrollen, z.B. auf groben Kopfsteinpflaster hab ich auch...

Kann nur nicht richtig einordnen ob das Normal oder ein Mangel ist. Hab auch MR drin. Währe ja mal interessant zu wissen, ob das normale FW oder das S-line auch so abrollen.

DeMü

S-Line mit 19 Zoll 255er klappert auf Kopfsteinpflaster! Bei meinem sind bereits die Stabilisatoren, irgendwelche Streben etc. gewechselt worden. Ist besser geworden aber noch nicht weg! Das hört sich ziemlich minderwertig an.

Zitat:

Original geschrieben von demü-75

 

Das polltrige Abrollen, z.B. auf groben Kopfsteinpflaster hab ich auch...

Kann nur nicht richtig einordnen ob das Normal oder ein Mangel ist. Hab auch MR drin. Währe ja mal interessant zu wissen, ob das normale FW oder das S-line auch so abrollen.

DeMü

LOL. Bei mir polters auch mehr oder weniger. Ich bin jetzt da nicht ganz so sensibel und relativ schmerzfrei was Probleme betrifft. Also ohne dieses Forum hätte ich das als normal abgetan und es hätte mich nicht weiter interessiert...

Btw: Im Sportmodus klapperts weniger...bilde ich mir zumindest ein ;)

Bei mir klapperts auch - MR und 18 Zoll

Wurde seitens IN als normal eingestuft. Dann ist es halt so.

Ich lass da auch jetzt nicht mehr dran rumbasteln.

Hab es ja in der Garantiezeit gemeldet - wehe, wenn danach...

Das Verwunderliche: Denn TTS, den ich vor kurzem einen ganzen Tag gefahren bin, hatte es überhaupt nicht! Ich dachte, ich sitze in einem komplett anderen Fahrzeugtyp. Wie unbeschwert man plötzlich wieder über einen abgesenkten Bordstein fahren konnte... naja, und dann Abends zurück in den eigenen :rolleyes:

Entweder ist das Problem im Griff oder bei dem TTS durch die "andere Abstimmung" nicht vorhanden, oder... es war ein Naturprodukt :D

Ich habe kein Poltern, aber auch erst 2Tkm auf der Uhr. Allerdings kann ich auch sehr gut ohne leben ;)

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Bei mir klapperts auch - MR und 18 Zoll

Wurde seitens IN als normal eingestuft. Dann ist es halt so.

Ich lass da auch jetzt nicht mehr dran rumbasteln.

Hab es ja in der Garantiezeit gemeldet - wehe, wenn danach...

Muss den Thread mal nochmal hoch holen - könnt ihr mir sagen welchen Luftdruck ihr fahrt ?

Seit ich von knapp über Empfehlung (die liegt ja bei 2,2 / 1,8) auf deutlich drüber gegangen bin (ca. 2,65 / 2,3), läuft der Wagen spürbar geschmeidiger - vor allem da wo ich sonst eine recht klapprige Vorderachse und unangenehme Stöße in der Lenkung hatte (Kanaldeckel, Schlaglöcher, besonders grobes Kopfsteinpflaster, ...).

Ich hab das Gefühl die Empfehlung ist totaler Mist...auch wenn ich vor kurzem hier noch darüber diskutiert habe dass die sich schon was dabei gedacht haben werden und man nicht zu weit drüber gehen sollte - aus Komfortsicht für mein Empfinden absolut zu wenig, zumindest bei meinem Wagen.

Nehme ich hiermit als offensichtliche Fehleinschätzung zurück, auch wenn ich natürlich nur von subjektiven Erfahrungen sprechen kann ;)

Mir scheint das ist einfach zu wenig Luft, zumal die Angabe für 17 und 18" identisch ist und obendrein noch fürn 2.0er UND dem 3.2 Quattro (immerhin fast 150kg Differenz).

Also wer hier Probleme hat und nicht eh schon höhere Drücke, könnte das mal versuchen - ich bin recht begeistert grad von dem deutlich harmonischeren Federungsverhalten (ich gratuliere mir an dieser Stelle selbst dass es 2 Jahre gedauert hat das rauszufinden :D).

Entweder der Reifen federt mit so wenig Druck schon fast nurnoch auf der Schulter und damit entsprechend wenig und hart (bin da aber nicht so der Experte) oder das MR kommt vielleicht besser mit dem höheren Luftdruck zurecht, weil zwar die Eigenfederung des Reifens härter wird, dafür aber nicht schon nach wenigen Zentimetern voll durchschlägt und u.U. dem System mehr Zeit lässt.

Also z.B. schlagen die MR-Sensoren beim niedrigen Luftdruck erst nicht an, weil aufgrund der wenigen Luft sehr weich gefedert wird, dafür kommt der Schlag dann umso abrupter zum Stoßdämpfer durch.

Bei mehr Druck ist der Federweg des Reifens größer (aber auch härter) und die Zeitspanne in der das MR reagieren kann länger.

Ist allerdings nur eine reine Überlegung mir das Phänomen logisch zu erklären.

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Poltern an der Vorderachse bei Magnetic Ride