CR-V
Honda CRV, HRV & FRV:

Poltergeräusche in der Vorderachse!!

• Honda CR-V Ticker
  • Honda CRV,  HRV & FRV Forum
  • Honda CR-V Blogs
  • Honda CR-V FAQ
  • Honda CR-V Tests
  • Honda CR-V Marktplatz

Themenstarter

Hallo CRV Gemeinde!!

Mein neustes Problem ist ein poltern in der Vorderachse!!

Auftreten nur bei ungleichmäßiger Straße und Unebenheiten die das linke und rechte Rad ausgleichen müssen(Vorderachse)

Typische ausgeflickte Straße mit ner Gießkanne!

Auf gerader Piste nix ,kein laut alles Super.....

Ich war bei 2 Honda Werkstätten auf der Bühne und bei der Dekra und keiner konnte mir in irgend einer Art und Weise weiter helfen !!

Mann wollte mir die stabis-klöppelstangen auf verdacht tauschen,weil sie nicht den Fehler fanden!!!!!

Ich merke sofort, wenn was mit meinem Wagen nicht stimmt.

Alles was beweglich ist, ist in super Zustand(Tüv neu)!Keine defekten Klöppelstangen usw.

Vom Geräusch würde ich sagen das der Stoßdämpfer poltert!

Der Ton ist ein dupfes klog klog.

Domlager defekt??

Sorry ich weiß es nicht was es sein kann und es nervt verdammt gewalltig!!

Vielleicht kennt jemand sowas??

Bitte um Eure Hilfe ..Danke .Schönes Weekend mfg P

Ich tippe klar auf Domlager-wie Du auch schon vermutest.

Zitat:

Alles was beweglich ist, ist in super Zustand(Tüv neu)!Keine defekten Klöppelstangen usw.

Nur weil der TÜV neu ist, heißt das nicht das alles in gutem Zustand ist. Der TÜV hat nur in den wenigen Minuten nichts auffälliges gesehen und braucht auch nicht für irgendwelche übersehenen Mängel gerade zu stehen.

Zitat:

Ich tippe klar auf Domlager-wie Du auch schon vermutest.

Der CR-V hat durch die zwei Querlenker eigentlich keine Domlager. Und die Federbeinaufnahme im Dom verursacht normalerweise keine Geräusche, außer sie ist nicht festgeschraubt.

Normalerweise sind solche Geräusche beim CR-V immer die Koppelstangen. Wenns die nicht sind ist es schwer per Ferndiagnose. Man könnte mal die Koppelstangen testweise entfernen, Stoßdämpfer von links nach rechts tauschen, Schrauben Hilfsrahmen lösen und wieder festziehen...

• 1x
Themenstarter

Danke für die Tips.

Werde noch mal zum freundlichen fahren und das Angebot annehmen mit Koppelstangen Wechseln!!

Testweise natürlich erst mal! Danke mfg der freche.....

Ach was den Tüv angeht...

Der Sportsfreund war so penetrant pingelich,

glaube es mir der Typ ist mit seinen Job verheiratet und nicht mit seiner Alten!!!!!!!

............ NIEEEEEEE WIEDER DEKRA.......

mfg....

Hallo zusammen,

habe die gleichen Geräusche wie beschrieben an meinem kürzlich erworbenen Honda CRV (BJ 2001).

Mich würde interessieren ob das Poltern nach Austausch der Koppelstangen behoben war.

Vielen Dank - Hans (E-Mail: Gitanes@online.de)

Hat meiner auch. Ich würde solange die Traggelenke und die Querlenkerbuchsen fest sind, das unter der Rubrik "Schönheitsfehler" verbuchen.

Ausserdem seit ihr sicher, dass diese double-whishbone Aufhängung alle CR-Vs haben. Ich denke das haben nur RD1 und 3. Allen anderen haben die schnöde McPherson Konstruktion und nur mehr hinten die Hondakonstruktion .

ulli_car ulli_car

VW hat mich wieder !!!

VW

Hallo,

auch wir haben dieses laute Poltern an unserem CR-V, RD I, Baujahr 2000. Wir hatten das Fahrzeug gestern in der Werkstatt, dort wurde ausgiebig und gründlich nach der Ursache gesucht - ohne Befund. Es ist nichts feststellbar. Man hört und lies aber viel über dieses Problem bei den CR-V, RD I Modellen.

Muss man also wirklich damit leben?

Oder gibts neues? Neue Erfahrungen oder Erkenntnisse???

Gruss

Ulli

Hallo nochmal,

Sorry für die verspätete Rückmeldeung.

Habe vor einigen Monaten folgendes machen lassen ohne das mir jemand sagen konnte woher die Geräusche kommen.

Koppelstangen rechts und links erneuert. -> Geräusche noch vorhanden

Die am Stabilisator vorhandenen Gummis erneuert -> Geräusche verschwunden.

Bislang sind keine Gräusche mehr aufgetreten und ich bin seither ca. 8.000 KM gefahren.

Die Erneuerungen habe ich wie gesagt selbst in der genannten Reihenfolge durchführen lassen, weil mir

das wirklich auf den Nerv ging. Wobei auch keinerlei Verschleiß oder Beschädigungen an den Teilen zu erkennen war.

ulli_car ulli_car

VW hat mich wieder !!!

VW

Ist das ne große Aktion, die Gummis an den Stabilisatoren austauschen??? Kannst du was über die Kosten sagen?

Gruss

Ulli

Hallo Uli,

die Koppelstangen habe ich über Ebay erworben und von einer freien Werstatt einbauen lassen.

Das belief sich auf ca. 25,- Euro für beide Koppelstangen (rechts und links) und ca. 30,- Euro für den Einbau. Hat ungefähr eine Stunde gedauert.

Die Gummis für die Stabilisatoren hat dann die freie Werkstatt besorgt und die zwei Gummis kosteten 8,- Euro zusammen und der Einbau hat keine halbe Stunde gedauert. Ich glaube ich habe dabei auch 30,- Euro gegeben weil die freie Werkstatt absolut schnell und fair arbeitet und hilft.

Und in der Tat würde ich mit den Gummis für den Stabilisator anfangen weil es die eben letztendlich waren.

Habe mal versucht aus dem Service Manual die entsprechenden Illustrationen mit hochzuladen.

Ich hoffe, dass alles zu erkennen ist.

Gruß - Hans

Hallo Gitanes,

auch ich habe an meinem CR-V RD1 Bj.99 diese Poltergeräusche an der Vorderachse.Nach langem suchen konnte ich die Gummis des Stabi als Ursache ausmachen.Habe aber nur die Gummis getauscht,da es diese einzeln gibt,ohne die dazugehörenden Schellen.War aber wahrscheinlich ein Fehler,da das Poltern nach kurzer Zeit wieder da war.Vermute das die alten Schellen sich soweit aufgeweitet haben,das kein fester Sitz mehr vorhanden ist.Werde es nun noch mit neuen Schellen versuchen.

Gruß Josef

Hallo Josef,

Ja das könnte stimmen mit den geweiteten Schellen.

Soweit ich mich erinnere hat die Werkstatt einen Satz geordert, welcher die Schellen beinhaltete.

Gruß - Hans

Honda CRV, HRV & FRV: Poltergeräusche in der Vorderachse!!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Poltergeräusche in der Vorderachse! : Honda CRV, HRV & FRV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH