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Poltergeräusche bei Bodenwellen, Vorderachse/Motorlager

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 15:06

Problem gelöst für 1,99€ und 2min Arbeit!

Also, bei meinem Polo kamen die Poltergeräusche definitiv aus dem Getriebelager. (Gilt für 1,4l, 75PS, Bj.2006)

Dieses ist falsch konstruiert! Mit Hilfe eines Taschenspiegels mal auf das Lager unter dem Batterieblech geschaut

sieht man, das der Getriebeträger seitlich und nach unten schön in Gummi gepackt ist. Nach oben gibt es nur einen dünnen Luftspalt.

Ergebnis: beim Überfahren von Bodenwellen hüpft der Motor nach oben und der Getriebehalter knallt gegen die Lagerschale.

Dies je nach Temperatur in unterschiedlicher Intensität, Gummi kalt =hart=kaum Geräusche.

Aus gleichem Grund tritt das Problem auch erst nach einige tausend km auf. Lager tauschen bringt auch nur kurzzeitige Hilfe, solange

dieses nicht umkonstruiert wird, ich werde VW mal anschreiben.

So nun zur Selbsthilfe: Man nehme 20 cm Schlauch 3/4 Zoll, gibts als Meterware im Baumarkt, und schiebe diesen in den besagten Luftspalt

wo das Gummi fehlt durch das Lager bis das andere Ende unter der Batterie baumelt.

Klemmt von selbst fest und das lästige Poltern ist einfach wech!

Viel Spaß beim Basteln und den Freundlichen ruhig drauf ansprechen.

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14 Antworten

bei unserem beiden Polo´s vermuten die grad auch das Getriebelager, bin mal gespannt

welches übrigens laut heutiger Info für 1,6L Automatik überarbeitet wurde(neue Bestellnummer mit Hinweis nur noch das neue zu verbauen), jetzt wird gepfrüft, ob es auch das gleiche beim 1,4er Handschalter ist, weil bei uns ja beide klappern

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 15:49

Hallo Diabolomk,

tja die Experten in Wolfsburg brauchen halt so ihre Jahre bis sie

was merken. Wäre übrigens nett den weiteren Verlauf für den 1,4er

hier zu posten.

tja, wenn ich ehrlich bin, als ich mit dem 1,4er in die Werkstatt bin haben die mich nicht ernst genommen, haben das Geräusch während der fahrt dann nat. irgendwann gehört(trat bei beiden Auto´s lustigerweise nur in gepflasterten Spielstraßen auf und hört sich an wie ne klopfende PET Flasche), aber als ich mit dem anderen auch ankam und die das wieder hörten gings plötzlich ganz flott(mit dem Kommentar: Sie haben das Pech, die einzigen in unserem Kundenstamm mit dem Problem zu sein und dass auch noch mit 2 Polo´s gleichzeitig) ... nachdem ich nat. erstmal bei VW über die Hotline nochmal gemeckert hatte, wobei ich trotzdem recht unzufrieden bin, weil wegen 2. anderer Beschwerden beim 1,4er ich auch von VW selber abgewiegelt werde, wenigstens regelt jetzt mein VW AH das größere der beiden Probleme auf Kulanz von sich aus!

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 16:10

Tja so sind sie nunmal, die:) Vielleicht also doch die Schlauchlösung.

Bis heute gibts nix neues wegen dem 1,4er ... VW sagt, denen sei das Problem nicht bekannt ... aber beim neuen 1,6er mit Automatik gleich was neues haben... ???

Bei meinem "Dritt-Wagen", ein Polo1.4i...hat sich der Stabilisator nach links verschoben, so das der Stabi beim Einfedern an die Karosserie anschlägt.:(

Hört sich nach ausgeschlagenem Traggelenk oder defektem Domlager an...also ziemlich massiv.

am 3. Juli 2008 um 14:59

Hallo, was ist aus Deinem Stabilisator geworden??

Habe gestern die gleiche Hiobsbotschaft von einer VW Werkstatt bekommen.

Fahre einen Polo 9N 1.4 TDI Bj. 2002.---> 102.000km

Ursache soll ein gebrochener Kunststoofring sein, der den Stabi in der Gummi-

aufnahme halten soll.

Reparaturkosten ca. 400 EUR, habe erstmal dankend abgelehnt und hoffe auf

Tips aus dem Forum.

Gruß Jürgen

am 30. Oktober 2008 um 18:56

Falls es noch jemanden interessiert...

Auto: Polo 9N 1,9 TDI 74kw, bj. 2002, ca. 90.000km..

Mein Stabi hat sich nach rechts verschoben, unterm fahren hat man schon bei leichten hügeln ein klopfen gehört...

Den :D gefragt was das sein kann, er sagte mir: das ist weil die halterungen beim stabi weg rosten und dadurch der Stabi eben hin un her rutschen kann. Ist ein Materialfehler so zu sagen, die neuen Stabis sind anders gebaut dass das eben nicht mehr passieren kann.

Hab den Stabi, die Gummis und die halterungen getauscht. Problem gelöst :D

Stabi: 60€

Gummis und halterung: 10€

mfg,

Walter..

am 31. Oktober 2008 um 16:18

Ich hatte auch das klopfen oder klappern vorne. Bei mir waren es die Koppelstangen, Stabi und die Gummilager. Übrigens kosten die Gummilager 10 bis 20 €. Aber die komplette Reparatur hat auch bei mir 380 € gekostet. Aber mit neuen Koppelstangen, Stabi, Gummilagern, Kühlgeber und Montage.

am 31. Oktober 2008 um 21:36

Beovor ihr euch von der Werkstatt eine Teure Reperatur aufschwatzen lasst....

Sagt denen die sollen die Motorlager mit silikonfett/öl einspritzen dann hasste auch ruhe.

am 1. November 2008 um 14:08

Mittlerweile habe ich meinen alten Stabilisator (mit gebrochenen Kunststoffringen) inkl. Lager und Gummis

austauschen lassen mit dem neuen Design (Metallringe) , jedoch in einer freien Werkstatt für 210 EUR statt ca. 400.- bei VW.

Poltern ist vorbei jedoch höre ich im Innern Krarrgeräusche im Stillstand, wenn sich der Wagen beim Kuppeln, oder

lenken, leicht bewegt (wackelt).

Diese Geräusche höre ich nicht, wenn ich Aussen stehe und den Wagen am Dachholm z.B. in Wippbewegung

bringe.

Vielleicht ist der Vorschlag mit Silikonfett an allen Gummilagern gar nicht so schlecht???

Gruß Jürgen

Das neu eingebaute Lager, hat wieder Geräusche gemacht. Wurde mit silikon aufgefüllt und jetzt ist erstmal Ruhe. Aber ob das der Sinn der Sache ist, und wie lange das so hält?

am 15. Mai 2009 um 17:59

Ja, bei meinem Polo waren jetzt die Lagerschalen der Dreieckslenker

ausgeschlagen und mußten ausgetauscht werden.

Wahrscheinlich verursacht durch meine Niederquerschnittreifen

215/35 R17 original VW Felgen aber das Fahrwerk hält es nicht aus.

Gruß Jürgen

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