-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge
Polo V und ElsaWin Motor zerlegt, was nun?
|
Hi Community,
meine frage ist an die Mechaniker unter euch gerichtet.... habe jetzt über einen Kollegen erfahren (der hat beruflich mit ElsaWin zu tun) dass ein VW Polo Motor der zerlegt worden ist nicht wieder zusammengebaut werden kann.... was haltet ihr davon? wie soll denn in Zukunft eine "generalüberholung" geschehen ggf.? das macht doch kein sinn oder? angeblich soll er es im ElsaWin rausgelesen haben..... habe dieses Programm leider nicht, sonst würde ich nachschauen, aber ich vertrau dem mal. Mich stört nur, warum macht VW sowas?
Ich stelle mir das so vor, irgendwas im Motor passt nicht, baue es "unwissentlich" auseinander und muss dann dem Kunden beichten, dass er einen neuen Motor kaufen muss, da wir es leider nicht zusammenbauen dürfen laut VW ..... oder wir wussten es vorher nicht, bauen es zusammen, der Kunde hat nen Motorschaden, was dann? Tut mir leid, aber das ist doch schwachsinn oder?
würde mich über eure kommentare diesbezüglich freuen.... hoffe man kann da noch was machen?!
danke erstmal
gruß |

Diese Aussage halte ich, entschuldige die Ausdrucksweise, für Schwachsinn!
Ausserdem, was heisst bitteschön "Polo-Motor"? Für den Polo gibt es nicht nur einen Motor und die werden auch in anderen Modellen verwendet.
Irgendwie kommt mir deine Frage nicht ganz ernstgemeint vor...
1xUnd das nicht nur Marken-Intern sondern sogar innerhalb des Gesammten Konzerns (VW, Skoda, Seat, Audi)
Vermutlich bezieht sich diese Aussage auf Motore mit ALU Block. Schon der Lupo 3L hatte einen solchen. Hierbei ist die Kurbelwelle in so genannten Zugankern verbaut. werden sie gelöst ist ein Zusammenbau nicht mehr mit Werkstattmitteln möglich. Ein neuer Block mit Motor muß her.
Kein vernünftiger Mechaniker wird großartig am Motor herumshrauben, ohne sich vorher den Rep-Leitfaden durchzulesen nach dem Motto: Erst lesen, dann lösen.
Und sollte es doch passieren, ändert sich ja nix. Wenn die KW eh hinüber ist, oder etwa ein Lagerschaden hat, dann muß der Block mit KW neu, ob ich die KW nun ausgebaut habe oder nicht
3xhi leute,
also die frage ist schon ernstgemeint, keine sorge.
wie schon mauke meinte, ist es vermutlich genau so! laut anleitung ist es in der tat mit zuganker verbaut und daher (unabhängig ob irgendwelche schäden an der kw oder an den lagern sind) kein erneuter zusammenbau mehr möglich! ich persönliche finde das ja nicht besonders gut.
für die anderen beiden, ich spreche vom polo v 1,2 tsi mit turboaufladung und das die auch in anderen autos konzernweit verbaut sind ist mir durchaus bewusst
daher ist es keine schwachsinnsfrage, sondern ein "ernsthaftes" problem, wie ich finde!
danke für eure meinungen.....doch ich bleibe dabei, das ist richtig besch....eiden
gruß