ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo springt schlecht an/geht während Fahrt aus

Polo springt schlecht an/geht während Fahrt aus

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 22. November 2015 um 16:51

Moin Leute,

Habe lange Zeit nur mitgelesen in diesem Forum, doch nun stellt sich mir die erste Frage,

für die ich eure Hilfe benötige.

Das Auto:

86C

BJ 91

Motorcode AAU

33kw/45Ps

Das Problem:

Während der Fahrt in warmen Zustand ging mir die Dame einfach auf der A7 aus und sprang dann auch nicht mehr an. Es war fast so, als wäre kein Benzin mehr im Tank. Kurz geruckelt, dann kein Gas angenommen bis er schließlich ganz aus ging.

Was ich festgestellt habe:

Beim Startvorgang, blieb die Drosselklappe trocken. Wenn ich Bremsenreiniger auf die DK sprühe, spring er direkt an.

Was ich bereits getauscht habe:

Benzinpumpe (außenliegend)

Kraftstoffilter

Monomotronic

Benzinpumpenrelais

Zündverteiler inkl. Hallgeber, Finger und Kappe

Zündkerzen

 

Leider die gleiche Tour.. Er geht unter Not und Startpilot zwar an, geht dann aber sobald er warm wird direkt wieder aus... Die Pumpen scheinen zu fördern, zumindest höre ich sie und am Ventil liegt auch Druck an...

Irgendwie scheint das Ventil nicht zu öffnen... Könnte es eventuell das Steuergerät sein??

Ich weiß nicht mehr weiter, hoffe ihr habt noch ein paar Tips auf Lager..

Gruß René

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hört sich zwar (erstmal) nach Hallgeber an . . .

dann hätte er aber auch keinen Zündfunken :rolleyes:

Prüf mal den vorderen, 4-poligen Stecker (der nicht markierte im Bild 1)

2 Pole sind für Einspritzventil, 2 für Ansauglufttemperaturfühler

(seitlich E-ventil, Bild 2)

vmtl. :

Kabel / Verbindung defekt

o. Ventil defekt

o. Steuergerät defekt

MFG

Kopie-von-pict0004
Altf
Themenstarteram 27. November 2015 um 16:06

Moin Leute,

danke erstmal für die Antwort perchlor...

Mittlerweile habe ich das MSG und den kompletten Zündverteiler inkl. Hallgeber ausgetauscht.

Der Wagen sprang erstmal nicht an, da ich alleine bin konnte ich nur ein Stück Papier unter die Düse klemmen,

um zu schauen, ob das Ventil einspritzt.

Beim ersten Startversuch blieb das Papier trocken. Beim zweiten Versuch habe ich dann etwas Gas gegeben beim Starten und siehe da, das Papier war feucht...

Dann habe ich das Papier entfernt und er sprang dann tatsächlich an. Ich denke es ist tatsächlich ein Wackler in irgendeinem elektronischen Bauteil oder Kabel..

Wie kann ich denn den Stecker unter die Lupe nehmen? Sichtprüfung auf Korrosion oder irgendwie durchmessen?

Was nun getauscht/ausgeschlossen wurde:

Benzinpumpe (außenliegend)

Kraftstoffilter

Monomotronic

Benzinpumpenrelais

Steuergerät

Zündverteiler inkl. Hallgeber, Finger und Kappe

Zündkerzen

 

Gruß René

Themenstarteram 27. November 2015 um 16:34

Genau genommen kann es doch nur noch die Verbindung Einspritzeinheit <-> MSG oder MSG <-> Hallgeber sein oder? Kann man das irgendwie durchmessen?

Gruß René (euch übrigens ein schönes Wochenende :) )

Zitat:

@Kanne272 schrieb am 27. November 2015 um 17:06:35 Uhr:

 

Wie kann ich denn den Stecker unter die Lupe nehmen?

Sichtprüfung auf Korrosion oder irgendwie durchmessen?

"Sollwerte" habe ich leider keine parat . . .

aber mit `ner Diodenprüflampe (oder Multimeter) müßte man doch erkennen können ob getakteter Strom an den jeweiligen Steckern ankommt.

1 Stecker sitzt am Anfang des "kurzen" Motorkabelbaums, der Ovale gleich neben dem (einzelnen) rot-weißen für Saugrohrheizung. (ganz unten / ganz rechts im Bild 1 tw. zu sehen)

Den 4-poligen kennst du ja schon . . .

und dann kann man noch den schwarzen Deckel des Ventils abnehmen und dort (drinnen) an den Kontakten messen.

(Torx-Schraube raus und unter minimalsten Drehbewegungen (max. 3 - 5°) vorsichtig hochziehen, die Kontaktstifte des Ventils greifen direkt in die Kontaktzungen des Deckels, ähnlich 220 V -Dose / Bild 3 mitte oben)

Das Ventil (667) nicht rausnehmen wenn nicht zwingend erforderlich !

Aber mal `ne Widerstandsmessung machen, Werte hab ich auch da nicht )bzw. müsste ich erstmal messen) , aber 0 Ohm = Kurzschluß / defekt, und XXL Ohm = Wicklung durch :mad: = auch defekt

MFG

Pict0007
Altf
O-teil-zerl
Themenstarteram 27. November 2015 um 17:02

Ich werde mich, sobald ich ein Multimeter habe (komme eigentlich aus der IT, das ist eher mein Fachbereich)

dranmachen und das durchmessen...

Was ich jedoch eben gelesen habe, dass es schon Ventile gab, die nicht eingespritzt haben,

nicht genügend Druck anlag. Kann es auch sein, dass die Pumpe im Tank defekt ist?!

Hast seit Freitach schon `ne PN !

übersehen :confused:

am 30. November 2015 um 8:25

Zitat:

@perchlor schrieb am 30. November 2015 um 08:07:38 Uhr:

Hast seit Freitach schon `ne PN !

übersehen :confused:

Und du von mir seit Samstag!

Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 30. November 2015 um 09:25:21 Uhr:

 

Und du von mir seit Samstag!

Und ich frach mich wer von uns 2 Hübschen mehr an Alzheimer leidet . . .

Du junger Hüpfer :confused:

oder ich alter Knochen :D

Das Thema hatten wir doch schon min. 300 X durchgekaut . . .

und downgrading ist nu mal nicht mein Spezialgebiet :rolleyes:

Ich mach mir nich `n Kopp über jeden Gaser den Du i-wo uff`n Schrott siehst,

und wenn`ste ernsthaft `n Käfer-Gaser druffpappen willst kannste ja och die "kleine" 4-flutige nehmen !

Fuffi & Versand iss`es Deine :D

MFG

036-129-713-k-1
036-129-713-k-2
Mit-gummiflansch
am 30. November 2015 um 9:22

Die Geräte sind alle für 2E Vegaser -> passt also nicht.

Der 60PS HH Motor hatte im Polo 9,5:1 und 34 PICT Vergaser. Nix downgrading :D

Mensch Ralph, die Gaser sind doch alle der gleiche Sermon. Ob nun Käfer, Golf oder wat ist doch wumpe.

Themenstarteram 30. November 2015 um 9:34

So, moin ihr Nasen!

Keine Streitereien hier ;)

Also ich bin ein wenig weiter. Also an der Elektronik scheint es doch nicht zu liegen. Ich habe nach dem Einbau des Steuergerätes (als er immernoch nicht richtig ansprang) einfach mal 20l Super draufgekippt und siehe da, er sprang an und fährt zumindest bis heute (~200km).

Ich habe nochmal genauer hingehört und vermute nun doch noch die Pumpe im Tank. Kein Surren und ein komisches Blubbern, denke mal, bei zu geringem Tankinhalt, schafft es die zweite einfach nicht richtig zu fördern.

Ich werde heute abend eventuelle mal die im Tank ausbauen und einfach mal auf 12V anschließen und schauen ob sie sauber läuft. Außerdem müsste ich mir nochmal die Tankentlüftung anschauen... Bloß wie ich die kontrollieren/messen kann weiß ich noch nicht genau..

Gruß René

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 30. November 2015 um 10:22:53 Uhr:

 

Die Geräte sind alle für 2E Vegaser -> passt also nicht.

und 38er Spritzen :D

15h15
am 30. November 2015 um 9:36

Bei der Pumpe im Tank hilft es oftmals, wenn man sie ausbaut und vorsichtig drauf klopft. Dann geht es meistens erst wieder.

Ist 'ne Bauern-Methode, aber billiger als 'ne neue allemal.

Zitat:

@Kanne272 schrieb am 30. November 2015 um 10:34:25 Uhr:

 

Ich werde heute abend eventuelle mal die im Tank ausbauen und einfach mal auf 12V anschließen und schauen ob sie sauber läuft.

Warum einfach wenn`s auch umständlich geht :confused: :D

Wie wär`s denn mit:

a.) Widerstandsmessung bzw.

b.) eingebaute Pumpe mal mit 12 V füttern :D

Hast Du Dir das SSP 134 schon sorgfältig durchgelesen ?

MFG

Themenstarteram 30. November 2015 um 11:30

Zitat:

Hast Du Dir das SSP 134 schon sorgfältig durchgelesen ?

Noch nicht ganz, da ich derzeit auf der Arbeit bin..

 

Und die Pumpe auszubauen erachte ich nun nicht als umständlicher, zumal ich sowieso erstmal Kabel basteln müsste für die Pumpe^^

Ich habe bis eben noch ein wenig weiter gelesen, theoretisch kann es ja auch sein, (sollte die Pumpe laufen) dass sie Unterdruck zieht wegen einer schlechten Tankentlüftung, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo springt schlecht an/geht während Fahrt aus