Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
 V (6R)
VW Polo V:

Polo-Motor sehr laut kurz vor dem Schalten

• VW Polo V (6R) Ticker
  • VW Polo V Forum
  • VW Polo V (6R) Blogs
  • VW Polo V (6R) FAQ
  • VW Polo V (6R) Tests
  • VW Polo V (6R) Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo Zusammen!

Ich habe am 28.02. meinen neuen Polo in Wolfsburg abgeholt. Mir wurde gesagt, dass ich erst einmal die ersten 1000 km nicht schneller als 120/130 km fahren soll. Schon bei den ersten Metern hat mein Freund mich gefragt, ob es ein Diesel ist, da er sich so angehört hat. Ich dachte, dass es wohl erst einmal so richtig sein wird. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass er kurz vor dem Schalten extrem laut ist. Kurz vor 3000 Umdrehungen hört er sich mega laut an, was mir natürlich Sorgen macht. Ich habe zwar nur 70 PS (1,2l), aber es stört mich doch extrem. Der Händler hat nur gesagt, dass der Wagen erst eingefahren werden muss. Ich habe jetzt gerade mal 750 km gemacht. Aber jeder der einsteigt, wundert sich warum er so laut ist und fragt ob es ein Diesel ist.

Kann mir einer von Euch helfen?

Danke!

Der 3Zylinder ist etwas lauter und kerniger im Klang.

Aber "extrem laut" würde ich es nicht bezeichnen. Liegt natürlich auch am persönlichem Empfinden. Obwohl ich schon meine, dass der Polo sehr ruhig ist - auch mit dem Motor.

Schwer zu sagen, aber wenns wirklich extrem laut ist überrede doch einfach mal deinen "Freundlichen" ne Runde mitzufahren. So dass er sich ein konkretes Bild machen kann.

Oder setze dich besser in einen Wagen deines Händlers und dreh damit ein paar Runden. Dass ein nicht 6R-Fahrer meint, dass es im 6R laut sei, kann jedenfalls nicht sein. 3-Zylinder hin oder her. Der 6R ist in dieser Klasse das leiseste Auto und selbst in der Kompaktklasse findet man kaum besseres.

Beim 1,4 denkt man auch dass es ab 3000 Umdrehungen/min laut sei. Das ist aber nur relativ zum Schweigen im unteren Drehzalbereich. Da hört man nämlich überhaupt nichts vom Motor.

• 1x

Kommt mir bei meinem 1,2l (TSI) auch ab 2500/3000 Umdrehungen sehr laut vor :confused: Im Gegensatz zum Anfang...

Würde das auch gern nochmal vergleichen. Aber kein Händler hat nen TSI stehen -.-

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von FiveSeven

Der 3Zylinder ist etwas lauter und kerniger im Klang.

Aber "extrem laut" würde ich es nicht bezeichnen. Liegt natürlich auch am persönlichem Empfinden. Obwohl ich schon meine, dass der Polo sehr ruhig ist - auch mit dem Motor.

Schwer zu sagen, aber wenns wirklich extrem laut ist überrede doch einfach mal deinen "Freundlichen" ne Runde mitzufahren. So dass er sich ein konkretes Bild machen kann.

Danke, für Deine Meinung. Mein Freund ist aus Wolfsburg mitgefahren und somit kann er das schon ganz gut einschätzen. Ich habe heute einen Termin beim Händler und werde dann hoffentlich mehr erfahren. Ich glaube, wenn man ein neues Fahrzeug hat, dann ist es normal, dass man sich Gedanken macht.

Zitat:

Ich glaube, wenn man ein neues Fahrzeug hat, dann ist es normal, dass man sich Gedanken macht.

Absolut! Werde auch alle Punkte die mir auffallen zur Sprache bringen und beseitigen lassen. Wenn er denn endlich da ist *g*.

Aber berichte doch bitte was war, wenn etwas war.

Themenstarter

Absolut! Werde auch alle Punkte die mir auffallen zur Sprache bringen und beseitigen lassen. Wenn er denn endlich da ist *g*.

Also, ich war heute bei einem VW Händler hier in meiner Stadt. Er ist mitgefahren und sagte, dass es ganz normal sei, denn der Polo hat keinen Riemen, sondern eine Kette. Das hat mir natürlich im ersten Moment nicht viel gesagt, aber davon kommt wohl dieses etwas lautere Geräuscht. Er sagte mir, dass es aber völlig normal klingt. Ein Grund dafür sind auch die 3-Zylinder.

Am Freitag habe ich noch einmal einen Termin in der Werkstatt des Hänlers, bei dem ich meinen Polo gekauft habe, mal schauen was die sagen. Ob da wohl das Gleiche bei rauskommt...? Ich werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Basia253

[/quote

[/quote

Also, ich war heute bei einem VW Händler hier in meiner Stadt. Er ist mitgefahren und sagte, dass es ganz normal sei, denn der Polo hat keinen Riemen, sondern eine Kette. Das hat mir natürlich im ersten Moment nicht viel gesagt, aber davon kommt wohl dieses etwas lautere Geräuscht. Er sagte mir, dass es aber völlig normal klingt. Ein Grund dafür sind auch die 3-Zylinder.

Am Freitag habe ich noch einmal einen Termin in der Werkstatt des Hänlers, bei dem ich meinen Polo gekauft habe, mal schauen was die sagen. Ob da wohl das Gleiche bei rauskommt...? Ich werde berichten.

hm...dann ist wohl wirklich dein Empfinden. Was auch verdeutlicht, dass man sich nie NUR auf Testberichte verlassen sollte. Denn ich empfinde die Lautstärke im Polo als sehr angenehm und ruhig.

VW Polo V: Polo-Motor sehr laut kurz vor dem Schalten