ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Life oder Fresh neu?

Polo Life oder Fresh neu?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. August 2014 um 5:42

Hallo zusammen,

unser Golf V hat ausgedient und nun möchten wir uns eine neuen Polo zulegen. Es soll in die Richtung "Life" oder "Fresh" gehen, 1,2 TS,I 66kW, 5-Gang.

Nun ist uns beim suchen aufgefallen, daß sich die Preise gelegentlich stark unterscheiden und zwar immer dann, wenn von einem EU-Fahrzeug die Rede ist. Hier ist dann der Preis ca. 1500€ günstiger als bei einem Nicht-EU-Fahrzeug.

Könnt Ihr uns bitte kurz erklären, wo diese Preisunterschiede herkommen. Bei unseren Recherchen sind wir oft über Euro 5 - und Euro 6 Norm gestossen. Ist das er einzige Unterschied zwischen einem EU und nicht EU-Fahrzeug?

Das Fahrzeug wir als Zweitwagen eingesetzt, wird eine Jahreslaufleistung von 8T bis 10T km haben uns soll nicht nach 3-4 Jahren wieder verkauft werden.

Danke für Eure Hilfe

Manne und Heike

Beste Antwort im Thema

Das ist doch leicht: Der HL hat außer des Winterpakets noch ein paar Dinge mehr als der CL, also eher den HL nehmen. Wenn man zum CL alles hinzu bestellt was die HL mehr hat, wird er teurer als ein HL.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Mach das ja nicht nachträglich, wenn du eh schon einen Neuwagen bestellst. Oder ist das ein Haldenfahrzeug?

Ab Werk unterscheidet sich beim Polo z.B. auch Kühlung und Motormanagement in Abhängigkeit von Anhängerkupplung ja/nein.

Bloß nicht nachträglich!!!

Der Aufwand wäre enorm!

Beim 6C mit werksseitig verbauter AHK (wie bei mir) ist im Stoßfänger eine (lackierte) Blende, die die Aufnahme und Steckdose der AHK abdeckt.

Der Preis für die werkseitige AHK ist doch mit 760 EUR völlig i.O.!

Günstiger kommst Du beim Nachrüsten bestimmt nicht!

Themenstarteram 6. August 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Ab Werk unterscheidet sich beim Polo z.B. auch Kühlung und Motormanagement in Abhängigkeit von Anhängerkupplung ja/nein.

@ Li-la-Lu

bist Du sicher? Mein Händler sagte gerade, dass KEIN Unterschied gemacht wird.

cu

Manne

Nach meinem angelesenen Wissensstand hier aus dem Forum bin ich mir sicher. Nutze doch mal die Suche.

Bin mir nicht ganz sicher,aber ich meine das beim 6R die komplette Heckschürze gewechselt wird.Beim 6c sollte es dann auch nicht anders sein

Ausschneiden geht sicher auch,fragt sich nur wie das aussieht...

Und ja,bei manchen Fahrzeugen ist die Kühlung verstärkt ( größerer Kühler,stärkerer Lüfter etc.) Wenn der Verkäufer da nichts von weiß möchte er sicher gerne eine Haldenfahrzeug verkaufen

Themenstarteram 6. August 2014 um 18:26

Egal, stärkerer Kühler/Lüfter hin oder her...

wir haben jetzt das Fahrzeug ohne abnehmbare Anhängerkupplung bestellt.

Wenn später mal der Bedarf für die Kupplung besteht um einen Fahrradträger zu befestigen, lassen wir eben nachrüsten.

Mal ehrlich, es kommt doch eh keiner auf die Idee einne Wohnwagen oder ähnliches mit einem Polo über die Strassen zu ziehen,das dann eine stärkere Kühlung rechfertigen würde, oder??

cu

Manne

Warum gibts sonst ahk für den polo?

Themenstarteram 6. August 2014 um 18:43

Ok, damit das hier nicht ausufert werd ich schauen was in den Papieren des Polo's 6C steht.

Dort sollte ja eine Anhängelast eingetragen sein.

cu

Manne

Zitat:

Original geschrieben von Manfred_Haag

Mal ehrlich, es kommt doch eh keiner auf die Idee einne Wohnwagen oder ähnliches mit einem Polo über die Strassen zu ziehen,das dann eine stärkere Kühlung rechfertigen würde, oder??

Warum sonst sollten 1200 kg gebremst eingetragen sein? Ich hatte auch schon eine Tonne dran. Auf der Autobahn kein Problem. Beschleunigen ist ein bißchen mühselig, aber wenn er dann erstmal läuft... :D

Themenstarteram 6. August 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Zitat:

Original geschrieben von Manfred_Haag

Mal ehrlich, es kommt doch eh keiner auf die Idee einne Wohnwagen oder ähnliches mit einem Polo über die Strassen zu ziehen,das dann eine stärkere Kühlung rechfertigen würde, oder??

Warum sonst sollten 1200 kg gebremst eingetragen sein? Ich hatte auch schon eine Tonne dran. Auf der Autobahn kein Problem. Beschleunigen ist ein bißchen mühselig, aber wenn er dann erstmal läuft... :D

Schön,.. und hat Dein Polo nen stärkeren Kühler und Lüfter?

Mein 6C 1.4 TDI mit 55 kW macht sich nicht schlecht als Zugfahrzeug!

Hätte ich gar nicht gedacht!

Hatte auch schon über 1 t dran. Geht ganz gut!

Wenn die AHK montiert ist, wird z. B. die Start-Stopp-Funktion deaktiviert. Also gibt's schon Eingriffe in's Motormanagement!

Themenstarteram 6. August 2014 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von tkoehler78

Wenn die AHK montiert ist, wird z. B. die Start-Stopp-Funktion deaktiviert. Also gibt's schon Eingriffe in's Motormanagement!

Jep, das kann ich mir gut vorstellen, dass solche Features realisiert sind.

Könntest Du so nett sein und ein Bild vom Heck von Deinem 6C uppen?

Thx

Manne

Bitteschön:

Dsc03531
20140807-150450
20140807-150605
+1
Themenstarteram 7. August 2014 um 18:06

@ tkoehler78,

ganz herzlichen Dank für die super Bilder!

Jetzt muss ich aber schmal dumm fragen. Die Heckschütze geht vom Stossfängen bis zum Unterboden und verschliesst somit den gesamten Bereich. Deshalb die Öffnung für die Kupplung mit Deckel wenn die Kupplung abgnommen ist.

Sehen die Polo 6C hinten alle so aus, oder ist das ein Besonderheit des Fresh?.

cu

Manne

Das ist keine Besonderheit des Fresh! Das sieht bei allen so aus!

Einzig die LED-Kennzeichenbeleuchtung hat nur der Fresh.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen