IV (9N & 9N2 & 9N3)
VW Polo IV:

Polo Keilrippenriemen / Keilriemen gewechselt, Spannrolle nicht?!

• VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Ticker
  • VW Polo IV Forum
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Blogs
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) FAQ
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Tests
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3)

Themenstarter

Hallo.

Meine Frau hat einen Polo 9N3 1.4i (80PS) und bei 60tKM wurde der Keilrippenriemen von VW gewechselt. Allerdings wurde wohl die Spannrolle nicht gewechselt, da nicht auf Rechnung aufgeführt. Kann das sein?

Jetzt bei 90tKM (nach 2 Jahren) quitscht der Keilriemen... Möglicherweise ist die Spannrolle jetzt defekt. Reicht es nun, wenn ich nur die Spannrolle erneuere? Oder muss immer beides gewechselt werden? Hat VW wohl die Spannrolle bei der 60tKM Inspektion vergessen?

Danke & Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Touraner_2008

Hallo.

Meine Frau hat einen Polo 9N3 1.4i (80PS) und bei 60tKM wurde der Keilrippenriemen von VW gewechselt. Allerdings wurde wohl die Spannrolle nicht gewechselt, da nicht auf Rechnung aufgeführt. Kann das sein?

Jetzt bei 90tKM (nach 2 Jahren) quitscht der Keilriemen... Möglicherweise ist die Spannrolle jetzt defekt. Reicht es nun, wenn ich nur die Spannrolle erneuere? Oder muss immer beides gewechselt werden? Hat VW wohl die Spannrolle bei der 60tKM Inspektion vergessen?

Danke & Gruß

30tkm und 2 Jahre????Wenn sowas nach 2 Tagen passiert wäre,könnte ich die Frage verstehen.

Die Werkstatt hat nichts vergessen,sondern das Teil war zu dem Zeitpunkt noch i.O.

Den Riemen müsste man sich ersteinmal anschauen,aber wenn er z.B. nur 15€ kostet würde ich ihn sofort mit erneuern lassen

Themenstarter

Danke für die Antwort.

Weiss jemand wie die Spannrolle vom Keilrippenriemen gewechselt wird? Muss ich da von unten an den Motor ran oder geht es auch von oben?

Danke & Gruß

Themenstarter

Na, noch niemand selbst eine Spannrolle gewechselt?

Dann werde ich wohl der erste sein... ;-)

wieso hat VW denn das Ding überhaupt gewechselt ??

seit über 170000km hab ich da noch nie nachgeschaut :D..... Verbundriemen hält doch ewig

Zitat:

Original geschrieben von Touraner_2008

Na, noch niemand selbst eine Spannrolle gewechselt?

Dann werde ich wohl der erste sein... ;-)

Wenn das Fahrzeug Klima und den Vorkat hat und du auch den Spanner mitwechseln willst/musst,brauchst du passendes Werkzeug,denn der Spanner ist von hinten an den Halter der LiMa und des Klimakompressor`s geschraubt,zw. Kat und der Bohrung in der die Halteschraube sitzt hast du ca 3cm Platz,das Ölfilter würde ich auch erneuern weil man etwas "mehr"Platz hat wenn dieser raus ist

VW Polo IV: Polo Keilrippenriemen / Keilriemen gewechselt, Spannrolle nicht?!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Polo Keilrippenriemen / Keilriemen gewechselt, Spannrolle nicht?! : VW Polo IV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH