-
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
7 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.445 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
135 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge
Polo heult ganz komisch?!?!
|
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage an euch! Der Polo meiner Frau (1.0 50 PS Bj. 97) hat jetzt 88tkm runter. Wird mehr als zweitwagen als alles andere gefahren!
Jetzt wo es so klat ist und man mit dem Polo aus der Ortschaft rausfährt kommt ab ca. 80 Km/h ein komisches heulen von hinten!
Also Radlager können es nicht sein, weil die im Sommer hinten neu gemacht worden. Denke vielleicht ist das ne Dichtung die sich bei dem Wetter zusammengezogen hat oder hat vielleicht jemand auch diese erfahrung gemacht?
Es ist auch nicht dauerhaft. Mal ist es bei 80 mal bei 100. Dann ist bei 80 und 100 auch mal ruhe! Wenn Gegenverkehr auf der Land oder Bundesstr. vorbei fährt ist es auch mal recht laut da. Und auch gleich wieder weg!
Könntet ihr mir da helfen?? Ich danke euch schonmal! |

Leistung
Bloede Fage, aber dennoch: Ist eventuell die Heckklappe nicht richtig geschlossen? Es koennen Verwirbelungen entstehen, die dann bei verschiedenen Geschwindigkeiten ein mal lauteres/leiseres Geraeusch erzeugen!
MfG
Gibt keine blöden Fragen!!
Ja ist ganz geschlossen!
War als meine Frau mir das gesagt hat mein erster Gedanke!
Wollte es zuerst auch nicht glauben!
Mein Polo heult! lol
Naja bis ich mitgefahren bin! Wenn das Auto kalt ist kommt das Geräusch öfter!
Je wärmer er wird desto weniger tritt es auf. Aber immer gleich laut!
Leistung
Fettkappen noch auf der Nabe? Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die sich loesen, aber dadurch koennte das Lager austrocknen. Vielleicht wurden diese im Sommer auch nicht ordnungsgemaeß befestigt.
Hatte auch schonmal einen kleinen Stock eingesammelt, der sich zwischen Bremsseil und Karosserie geklemmt hat. Das Geraeusch kam auch erst bei ca. 30km/h zum Vorschein und verfluechtigte sich auf der Landstraße/Autobahn.
MfG
Ja die Fettkappen sind drauf.
Fett ist auch genug drin!
Mußte das Radlagerspiel als ich die Winterpellen draufgezogen habe einstellen!
Aber das mit dem Stock einfangen ist nen Tip!
Werde Morgen gleich mal gucken ob da was unterm Auto hängt was man so nicht gesehen hatte im Dunkeln!
Polo heult ganz komisch?!?!
Wenn im Sommer die Radlager neu gemacht wurden und du sie schon beim Wechseln auf Winterreifen nachstellen musstest, dann stimmt da was nicht. Wieviel Spiel hast du jetzt? Kannst du bei entlastetem Rad die Druckscheibe unter der Sechkantmutter mit einem spitzen Gegenstand leicht verschieben? Wenn die Fettkappe verbeult und dadurch nicht mehr exakt rund ist, wird sie undicht und Wasser dringt ins Lager. Im Winter bei Salzwasser ziemlich tödlich fürs Lager.
Chris
Das Radlager habe ich nur nachgestellet, weil mir der Tüv Prüfer bei der Hu das nahe gelegt hat!
Die Werkstatt hatte ein wenig zu viel Spiel im Radlager.
Die Fettkappe habe ich vorsichtig mit dem Gummihammer entfernt. Ein wenig Fett raus damit man an den Splint kommt und Co.
Dann auf das "maß" aus dem schlauen Buch gestellt und wieder zusammen gebaut.
Die Fettkappe habe ich nachdem ich das neue Fett reingemacht habe wieder vorsichtig mit dem Gummihammer draufgeschlagen.
Glaube auch nicht das es vom Radlager kommt!
Weil das Geräusch erst jetzt bei der kälte auftritt und auch nicht dauerhaft.
Nach nem Ast oder ähnliches hatte ich heute Morgen unters Auto geguckt.
Nix zu sehen! auch nicht wenn man unter liegt!
Problem ist immernoch vorhanden......
Gestern ist meine Frau über die BAB zu ihren Großeltern gefahren!
Ab 140 km/h sagt sie war es durchgänig aber nicht mehr so laut wie die Tage.
Da es erst seit den "extremen" - Graden ist, glaube ich langsam das es durch irgendeine Dichtung pfeift!
Ich werde mal weiter beobachten und Morgen mit ihrem Auto zur Arbeit fahren!
Und dass sich eine Verkleidung am Unterboden gelöst hat und jetzt zum Musiker geworden ist, kann man auch ausschließen? (Luftverwirbelung)
Das wäre noch nen Tip!
Man manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Da werde ich mich nochmal unterklemmen!
Danke.