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Polo G40 Turbo Startprobleme
Hallo,
Ich habe einen Polo G40 Turbo Umbau der vor kurzem eine Generalüberholung bekommen hat
Neue Kolben 77mm
Neue Pleuel H-Schaft
Zylinderkopf RS Bearbeitet
Schrick Nockenwelle 268/264
K03/005 auf Rothe Krümmer
Leichteres Schwungrad
Neue Zündkabel
Neue Zündkerzen
Neuer Hallgeber
Neuer Blauer Temp.Fühler
Kabelbaum Komplett Ern. Kabel Für Kabel erneuert
Kolbenbodenkühlung
Ansaugrohr vom 3f
Vergrößerte Droßelklappe 50mm
Neue Lambdasonde
So und nun kommen wir zum Problem er will nicht mehr anspringen!
Steuerzeiten mehrmals von mir und einem Kollegen geprüft.
Laut Messwertblöcken beim Auslesen des Digifant hat er im Stand (Motor AUS) eine Drezahl von 310
und einen Zündzeitpunkt Von 178 Grad Vor OT.
Wenn er denn mal Anspringt geht er Sofort wieder Aus.
Kraftstoffdruck liegt bei 3 Bar verbaut sind Grüne Bosch Düsen vom G60
Kraftstoffpumpen Fördern beide.
Ich habe mitlerweile echt keine Ahnung mehr was ich noch Prüfen kann und Hoffe das Jemand eine Idee hat was mir helfen Könnte das er wieder Läuft.
Gruß Daniel
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94 Antworten
Also Ralph mit nockenwellenuntericht. ..also zum Nockenwellen. ...für den turbo hat sich die originale 3f Welle am alltagstauglichsten gezeigt. ..deine schick kannst schon fahren .hättest aber nie gebraucht.es gibt ne turbo Welle von catcams. ...a bis 1.2 bar langt die 3f locker....die g60 Düsen sind erst ab 1.2bar notwendig....ansonsten reichen auch die originalen locker...die vergrößerte dk wird das ansprechverhalten des Lader verschlechtern...lieber original ....zum Thema Schwung das gleiche-du fährst nen turbo und der braucht zum druckaufbau last-also warum dann den kurbeltrieb erleichtern?....jetzt hast du soviel Geld ausgegeben. Also lass das Setup jetzt so.schau mit der nocke nochmal...die kann nicht stimmen erst recht nicht mit augenschein ...
Ein py hat wie beschrieben schon weniger Verdichtung dazu kommt das diese reduzierplatten Müll sind....hab selber schon eine weggeschmissen.
De
So habe den Kopf nochmal runter genommen und festgestellt das die Ventile nicht richtig schließen sondern nur ruckartig zuspringen weil sie in den Führungen schwergängig sind
Wie seid ihr denn auf die Idee gekommen?
Ursache gefunden, behaupte ich :)
Das ist ja echt mies, wie kommt sowas?
Nachdem ein Bekannter von mir den selben Polo hat und wir alles getäuscht haben haben wir gesagt Kopf ab und haben den durchgedreht und da fiel auf das die Ventile nicht einwandfrei arbeiten aber das schlimme ist das ich das extra habe neu machen lassen mit neuen Ventilen und neuen Führungen
Denke das der motorbauer nicht ordentlich gearbeitet hat
Zitat:
@MayDaniel. schrieb am 20. April 2016 um 23:20:58 Uhr:
Denke das der motorbauer nicht ordentlich gearbeitet hat
Oh, ohh,
kann Deinen Frust gut nachvolllziehen da es mir letztes Jaht mit`m Kopp ähnlich ging.
Da steckt Mann viiiel Geld rein . . .
. . . und raus kommt . . . . :mad:
Dass sich die Führungen beim Einpressen mal etwas "stauchen" ist ja nicht ungewöhnlich, dafür hat ein Motorenbauer aber (normaler Weise) auch eine verstellbare Reibahle um dann wieder ca. 1/100 abzuarbeiten.
Ohne Schaftabdichtuing muß das Ventil durch die Führung "fallen".
Wenn Du das jetzt nacharbeitest kannst Du die Schaftabdichtuingen gleich (wieder) neu machen da sie den Ausbau wohl nicht überleben.
Ermittel mal das Maß um welches die Führungen in den Kopf stehen, wenn das auch zu hoch ist können die Ventilteller oben auf die Schaftabdichtuing schlagen und sie beschädigen (Ölverbrauch) :mad:
. . . ist es zu niedrig stehen sie weit in den Kanal und verengen ihn . .
(. . es sei denn Du hast die Führungen im Kanal eh weggefräst :D )
Als ZKD kannst Du auf die vom 1,6er ABU zurückgreifen, die ist auch 1,75 mm stark wie die Originale und hat 76,5er Zylinder.
Und da sind wir bei einem Thema welches mich schon seit Tagen beschäftigt:
WIE habt ihr denn die 2 ZKD`s + Reduzierung überhaupt zentriert ? :confused: ? :confused: ?
"Normalerweise" geht das Ja über VW-Führungsbolzen 3070 (bzw abgesägter ZK-Schrauben),
aber die 1,6er Dichtungen haben keine Paßlöcher auf Pos. 8 & 10 sondern 2 kleine Bohrungen für Stifte "extern" auf der Abgasseite.
Auch bei den im Netz rumgeisternden Reduzierungen sehe ich nicht dass dort 8 & 10 kleiner sind, bei den 1,3er ZKD`s jedoch mit blossem Auge erkennbar. (Bild 1 untere Reihe re. + li. aussen)
Lies Dir bitte diesbezüglich mal meine Hinweise durch.
Wichtig ist dass Du jetzt Ruhe bewahrst und `n kühlen Kopf behältst um sorgfältig das Malheur zu beheben.
MFG
Hi
Die Zentrierung war einfach mit stehbolzen von arp und die Sache mit dem Kopf geht erst mal zurück zum motorbauer der darf sich drum kümmern ist ja erst im Dezember gemacht worden die Ventilführungen
Zitat:
@MayDaniel. schrieb am 21. April 2016 um 07:57:45 Uhr:
Die Zentrierung war einfach mit stehbolzen von arp
Laß mich bitte nicht dumm sterben :D
Da ich `n 1,4er ABD auf 76,5 aufbohren will (1447 cm³) grübel ich schon lange darüber wie ich die 0,65er MLS-ZKD vom AEX ordentlich zentriert bekomme.
MFG
Und dennoch versteh ich den Blödsinn mit der Kopf Dichtung nicht....seriemdichtung u gut ist...
Ralph es gibt Stehbolzen von arp....kannst in diversen tuning Läden wie bartek etc kaufen....
Hab überlesen...der ist ja gebohrt...ok dann macht es Sinn die ab Dichtung zu nehmen...so ne platte ist Murks hatte so ein Ding auch mal in der Hand a weder die Wasser noch ölkanäle haben richtig gepasst....
Zitat:
@RB77 schrieb am 24. April 2016 um 14:39:22 Uhr:
Ralph es gibt Stehbolzen von arp....kannst in diversen tuning Läden wie bartek etc kaufen....
Vor- / Nachteil ? :confused:
Vmtl. höhere Zugfestigkeit . . .
. . . aber was bringt mir das beim ZKD & Kopf zentrieren ? ? ? ?
Das geht doch vorn und hinten nich :rolleyes:
Die Löcher 8 & 10 haben doch in der MLS-ZKD auch 12,5 mm, also schlabbert die doch rum wie se will :mad:
Hab der ganzen Methode eh nie meine Freundschaft erklärt da Mann es bestenfalls auf 5/10 mm genau hinkriegt . . .
. . . . die ich dann aber auch mindestens einhalten will !
Ich schraub doch nich `n Motor zusammen bei dem ich von Vornherein weiß dass er nach 3tsd KM mehr Öl vorn raushaut als innen Sprit verbrennt :D :mad:
Hab doch das Problem HIER genau erläutert, weiß nur nich ob TE die Hinweise auch gelesen hat.
MFG
Also so habe ich das noch nicht gesehn mit der zentrierung da ich darauf bisher nicht wirklich so detaliert geschaut habe aber ich werde dies mal nachholen wenn ich den wieder zusammenbau was aber noch dauert da der kopf nachbearbeitet wird im moment aber die stehbolzen vereinfachen die sache mit der zentrierung etwas da der kopf wenig spielraum hat um sich zu verschieben
Zitat:
@MayDaniel. schrieb am 24. April 2016 um 17:56:04 Uhr:
. . aber die stehbolzen vereinfachen die sache mit der zentrierung etwas da der kopf wenig spielraum hat um sich zu verschieben
un was is midde ZKD ? :confused: :rolleyes: :o :o :o
die 1,4er / 1,6er MLS-ZKD`s haben doch 2 Passtifte vorn !
. . . und keine Passlöcher auf 8 & 10
reden wir hier aneinander vorbei oder wollen wir uns nur mißverstehen :confused: :D
Richtig Ralph. ..Nachteil - die kann man regelmäßig nachziehen ...nimmt man nur bei extremen ladedrücken oder wenn die sparsau geleert werden muss. ...Weil die nicht billig sind....hab selber auch nur die originalen u bei mir hat sich noch nie der Kopf gehoben...