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Polo G40 Turbo Startprobleme

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 5. April 2016 um 20:32

Hallo,

Ich habe einen Polo G40 Turbo Umbau der vor kurzem eine Generalüberholung bekommen hat

Neue Kolben 77mm

Neue Pleuel H-Schaft

Zylinderkopf RS Bearbeitet

Schrick Nockenwelle 268/264

K03/005 auf Rothe Krümmer

Leichteres Schwungrad

Neue Zündkabel

Neue Zündkerzen

Neuer Hallgeber

Neuer Blauer Temp.Fühler

Kabelbaum Komplett Ern. Kabel Für Kabel erneuert

Kolbenbodenkühlung

Ansaugrohr vom 3f

Vergrößerte Droßelklappe 50mm

Neue Lambdasonde

So und nun kommen wir zum Problem er will nicht mehr anspringen!

Steuerzeiten mehrmals von mir und einem Kollegen geprüft.

Laut Messwertblöcken beim Auslesen des Digifant hat er im Stand (Motor AUS) eine Drezahl von 310

und einen Zündzeitpunkt Von 178 Grad Vor OT.

Wenn er denn mal Anspringt geht er Sofort wieder Aus.

Kraftstoffdruck liegt bei 3 Bar verbaut sind Grüne Bosch Düsen vom G60

Kraftstoffpumpen Fördern beide.

Ich habe mitlerweile echt keine Ahnung mehr was ich noch Prüfen kann und Hoffe das Jemand eine Idee hat was mir helfen Könnte das er wieder Läuft.

 

Gruß Daniel

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94 Antworten

Zitat:

@RB77 schrieb am 14. April 2016 um 00:11:46 Uhr:

Ralph die Welle passt schon für den turbo...die py Welle geht auch aber für den turbo nicht ideal ..

. ..nur denk ich das hier alle Ferndiagnosen nichts helfen....

Eine speziell für Abgas-Turbo entwickelte Nockenwelle gibt es ja m.W. leider nicht.

"Laufen" müsste er aber mit ziemlich jeder Nowe erstmal, selbst mit der 030C vom NZ :D

Zitat:

@MayDaniel. schrieb am 15. April 2016 um 23:34:38 Uhr:

a.) Allerdings Denke ich das Die Zündung nicht Ordentlich funktioniert oder der Funke Wegbleibt wen er eigentlich zünden

b.) Soll oder das die Ventile aufgrund der Neuen Hydros nicht Richtig Betätigt Werden werde Das alles nächste Woche Nochmal Prüfen.

a.) kannst du doch ganz einfach prüfen :D

Zündlichtpistole anklemmen und starten, während der "ca. 3 sec." die er läuft MUSS sie ja blitzen,

wenn der Motor dann nach 3 sec. abstirbt und sie blitzt bis zum M.-Stillstand weiter ist das Problem nicht Zündungsseitig . . .

hört sie jedoch auf zu blitzen und der Motor stirbt DANN ERST ab fehlt halt Funke :rolleyes:

. . . und dann tippe ich auf spinnenden (Toyota :D ) Hallgeber, bei dem scheint mir mttlerweile NIX mehr "unmöglich" :D

b.) Lt. Schrick ist das Stößelmaß 17,5 mm und es hat +/- 0,5 mm Arbeits- / Ausgleichsspiel.

(Also ganz zusammen 17 mm, ganz gefüllt 18 mm)

Der Nockengrundkeis hat 38 mm.

1/2 Grundkreis (19mm) plus 17,5mm Tasse = 36,5 mm die im Idealfall das Maß zwischen Ventilschaftende u. Zylinderkopfoberkante haben sollte.

ABER . .

wieso beantwortest Du meine vorherigen Fragen nicht ?

Zitat:

Wie ist die Steckerbelegung auf der Vert.-Kappe ? (Draufsicht)

Zyl 2 oben beim Hallgeberanschluss ?

Zyl 1 links ?

Zyl 3 unten & Zyl. 4 rechts?

 

WO stehen die Befestigungsschrauben des ZV in den Langlöchern ? ziemlich mittig, oder sind die Langlöcher in eine Richtung weitgehend ausgenutzt?

 

Wie hast Du eigentlich die 0° (OT) der Nockenwelle ermittelt ?

Ich kann auch in den lmaA-Modus schalten :rolleyes:

Nimm bitte nochmal den Ventildeckel ab und schau dir das genau an (ggf. mal `n Foto)

Dass Du die Markierung am Nowe-RAD getrost zuspachteln kannst ist dir klar ! ?

Läßt sich das mit den "ca. 3 sec. laufen" beliebig oft und direkt nacheinander wiederholen ?

MFG

Themenstarteram 16. April 2016 um 8:49

In Dem motor sind eine Verdichtungsreduzierung und zwei Kopfdichtungen von Elring verbaut mit einer dicke von 0.5 mm pro dichtung plus 1,5mm für die Verdichtungsreduzierung der block und der Kopf wurden Geplant

die Zündkabel sind wenn man auf den verteiler Drauf schaut und links in der mitte anfängt in folgender reihenfolge

gesteckt 1-3-4-2 die 0° auf der Nockenwelle sind auf die Skala gemeint die auf der NOWE Rad habe die Nockenwelle habe ich so eingestellt das der 4 Überschneidet und wenn er die Tiefste Stelle der Überschneidung erreicht hat.

Ich habe mich für die Nockenwelle Entschieden weil sie mir für den Turbo empfolen wurde Von meinem Teilehändler

Was ich allerdings nicht Verstehe ist warum der Kraftstoff sich in der Ansaugbrücke sammelt

Was noch dazu kommt ist das ich die Vermutung habe das die Hydrostößel nicht so Arbeiten wie sie Sollen da ich diese Von Hand Zusammen Drücken Kann wenn die Nockenwelle Ausgebaut ist allerdings sind die Hydros Nagelneu und Mit dem Doppelfeder Satz von Schrick.

am 16. April 2016 um 11:34

Zuviel Geld übrig. ..unsinniges Setup bei so wenig ldd....warum Sandwich? Block abgefräst oder keine passenden py Kolben. .???

am 16. April 2016 um 12:37

Den Note ot kannst mal komplett vergessen würde I sagen...du könntest evtl....ventil Deckel ab-nowe Rad auf null stellen....dann so drehen das die Note Markierung passt...dann Note Rad fixierschrauben lösen -ein 2ter mann hält mit ner wapu Zange die Note u du drehst kW auf ot Markierung ...Note Rad verdreht sich dann....festschrauben. ..mal von Hand durchdrehen....eenn alles fein ist noch mal den funken prüfen ...evtl Startversuch. ..das ist auch keine genaue sache a sollte gehen...

Was heisst überschneiden -a Augenmaß oder Hub im ot........

am 16. April 2016 um 12:40

Sorry ich schreibe vom Handy. ..nicht Note sondern nowe....solll es heißen

Zitat:

@RB77 schrieb am 16. April 2016 um 13:34:50 Uhr:

Zuviel Geld übrig. ..unsinniges Setup bei so wenig ldd....warum Sandwich? Block abgefräst oder keine passenden py Kolben. .???

Sorry Rene,

aber manchmal hat`n PeCeh doch seine Vorteile :D

Was meinst Du mit " ldd " ?

Das Sandwich läßt sich doch nachvollziehen (nicht unbedingt verstehen)

oben / unten MLS-ZKD vom AEE und mittig die 1,5er Platte :o . . . summasummarum 2,5 mm. statt vorher 1,5 mm.

Hab mich da mal etwas schlau gelesen . . .

Wössner und Wiseco bieten ja die Kolben in 0,5er Abständen bis zum Maß 77 an . . .

aber alle mit der Angabe 8:1 ! ! !

Für die Standard- u. Übermaßkolben der anderen Motoren habe ich ja aus den KS u. Mahle Kolbenkatalogen spezifischere Daten, dort wird bei Übermaß die KH verringert bzw die Mulde vertieft damit trotz (geringer) Hubraumvergrößerung das Verd.-verhältnis gleich bleibt . . .

. . . und ich gehe davon aus, dass es bei den Schmiedekolben genauso ist.

Haben die Platten eigentlich alle D = 75 mm oder gibt`s die auch in 77 mm ?

(ohne das Maß brauche ich ja nicht anfangen das neue Verhältnis zu berechnen, wird aber i-wo hauchzart über 7:1 liegen, aber TE wir schon wissen wie viel Ladedruch er erwartet um so stark zu reduzieren)

Zitat:

@MayDaniel. schrieb am 16. April 2016 um 10:49:30 Uhr:

 

die Zündkabel sind wenn man auf den verteiler Drauf schaut und links in der mitte anfängt in folgender reihenfolge gesteckt 1-3-4-2

die 0° auf der Nockenwelle sind auf die Skala gemeint die auf der NOWE Rad habe die Nockenwelle habe ich so eingestellt das der 4 Überschneidet und wenn er die Tiefste Stelle der Überschneidung erreicht hat.

Ich habe mich für die Nockenwelle Entschieden weil sie mir für den Turbo empfolen wurde Von meinem Teilehändler

Was ich allerdings nicht Verstehe ist warum der Kraftstoff sich in der Ansaugbrücke sammelt

Was noch dazu kommt ist das ich die Vermutung habe das die Hydrostößel nicht so Arbeiten wie sie Sollen da ich diese Von Hand Zusammen Drücken Kann wenn die Nockenwelle Ausgebaut ist allerdings sind die Hydros Nagelneu und Mit dem Doppelfeder Satz von Schrick.

Also NW & Verteiler sind schon mal (im Groben) richtig eingebaut.

den Teilehändlern sollte man nicht immer glauben :D

die schreiben ja auch bei allen 4 Schrick.Wellen dass sie speziell für G40 & Turbo wären . . .:o

Schrick dagegen gibt NUR die 244 01 521-00 als für G40 aus, alle anderen für 111er Motoren generell ! (deswegen ja auch doppelt gekerbt, kann mit gut vorstellen dass die 244 01 521-00 nur die eine, "alte" Kerbe hat)

Ich hätte da eher bei Schrick direkt nachgefragt . . . .

. . . obwohl . . . die leben ja auch vom Verkauf :rolleyes:

Da nimmste leichtere Stößel, ggf Aluteller, u. trotzdem noch `n knallharten Ferdersatz . . .

um das Ding auf 11einhalb zu drehen ? :D

(hab nur die äusseren Singlefedern, leichte Hydros, Aluteller und bei 6.3 noch keine Probleme ! )

Einlass schließt bei 114° v.OT. (bzw. 66° n. UT)

der Kolben hat sich da schon 16,84 mm (von 72) nach oben bewegt (fast 1/4 der Gesamtstrecke ! )

Wenn Du Dich bei der NW auch nur um 1,5° > spät vertan hast sind das schon 3° KW . . .

dann E.s. 69° n.UT = 18,38 mm Hub ! (mehr als 1/4 Hub)

Statt zu verdichten drückt er jetzt die bereits angesaugten Gase incl. des Kraftstoffes wieder in den Ansaugtrakt (Ladedruck besteht ja noch nicht ! )

Bevor Du Dir jetzt `n Wolf im Kabelbaum suchst . . .

dreh doch mal die NW auf 3° - 5° früher als wie sie jetzt eingebaut ist, mehr als das er läuft kann nicht passieren, zwischen Kolben und Ventilen bleibt noch massig Platz !

Das ist doch in 10 Minuten gemacht.

Zitat:

Läßt sich das mit den "ca. 3 sec. laufen" beliebig oft und direkt nacheinander wiederholen ?

MFG

Themenstarteram 16. April 2016 um 14:01

Wir haben das mit zwei mann mit augenmas gemacht aber ich werde mir jetzt nochmal eine Zweite Meßuhr besorgen und die NOWE mit der Messuhr auf Ot stellen was genau meinst du mit unsinniges setup habe die Kolben auf 77mm Aufbohren Lassen verbaut sind Wieseco Schmiedekolben mit arias Stahlpleul wurde vom Motorbauer im Ort Zusammengebaut ebenso wurden die Ventilsitze und Ventile Erneuert und die Ventilführungen.Der Motorenbauer hat mir geraten Das ich die Vedrdichtungsreduzierung benutzen sollte ist diese Aussage Falsch gewesen? Und was meinst du mit zu wenig LDD ist der K03 nicht Ausreichend?

Fraglich ISt nur ob dadaurch das ich die Hydrostößel ja Von Hand leer Drücken Kann der Hub im Ot auch wirklich der ist der er sein soll?

Themenstarteram 16. April 2016 um 14:35

Also das mit dem Starten und den 3 sec lässt sich nicht beliebig oft und direkt nacheinander wiederholen ?

wenn er mal angesprungen ist und die 3 sec läuft ist es ehr so als ob er nur die reste verbrennt.

Themenstarteram 16. April 2016 um 14:43

Die Verdichtungsreduzierung hat 76,9mm bohrungen.

Die "Motorenbauer" sind heutzutage (tw.) auch nicht mehr das was sie mal waren :mad:

War ich vor vielen Jahre in hannover von Henze noch voll begeistert . . .

. . . hat mir letztes Jahr der in Soltau `n Kopp total versaut und gar nicht begriffen worum es ging.

Kann wohl halt nur Landmaschinen insten :mad:

 

Zitat:

Polo G40 Turbo Umbau der vor kurzem eine Generalüberholung bekommen hat

Zylinderkopf RS Bearbeitet

Wie jetzt ?

Unter dem Begriff "RS - Tuning / - bearbeitet" kannte ich bislang die DK`s und hab auf i-einer Seite auch mal `n ZK mit größeren Ventilen & Kanälen gesehen

(wollte Dich schon immer per PN fragen was da genau gemacht wurde u. was der kostet)

Jetzt kommste rüber mit "Ventile & Sitze erneuert" :rolleyes:

Habt ihr beim fräsen der Sitze auf das Maß der Ventile geachtet wie ich es vorher beschrieben habe ?

Falls nicht ist auch nicht gewährleistet dass die Hydros einwandfrei arbeiten (können) .

0° Stellung Nowe

1.) vergessen die Meisten leider beim Zusammenbau des Blocks vor lauter Euphorie sich erstmal den KW-OT genau zu ermitteln & markieren ! :( :( :(

Die Riemenscheibe eiert nämlich auf den Zahnrad und dem sogenannten "Passtift" rum wie nix Gutes :rolleyes: Wenn man die 4 Inbusschrauben nur löst läßt sich die Scheibe um insgesamt ca 5° KW verdrehen und wieder festziehen :rolleyes:

Mann sollte also die Riemenscheibe erstmal mit genauen 90° Markierungen versehen (ausgehend von der werksseitigen OT Markierung)

Scheibe lose ansetzen und KW auf 90° drehen.

Der Abstand der Kolbenböden zur Blockoberkante muß nun bei allen 4 gleich sein.

(41,43 mm v. / n. OT, bei PY zzgl. KU, Sauger abzgl. KÜ)

KW 180° drehen und bei der anderen 90° Marke nochmals prüfen.

Die Riemenscheibe anziehen wenn beide 90° Markierungen mit der Marke an der Abdeckung fluchten und jeweils alle 4 Kolben auf dem gleichen Maß stehen. Dann passt auch die KW-seitige OT-Markierung 100%ig.

( Im OT kannste nämlich "Augenmaß" und Gefühle vergessen,

OT bis 1° n.OT = 0,007 mm

2° n. OT = 0,028 mm

3° n. OT = 0,064 mm

4° n. OT = 0,114 mm Kolbenbewegung !

bei 90° sind es immerhin (noch) ca. 0,7mm, da 2 Ko. abwärts + 2 aufwärts gehen ist der Höhenunterschied zw. den Kolben pro 1° ja schon 1,4 mm die doch schon leicht meßbar sind.

1/2 Hub Abwärtsbewegung bei 81,05° erreicht, aufwärts also bei 98,95° n. UT.)

2.) glaub ich (leider) nicht daas man da mit der Meßuhr wesentlich weiter kommt.

bei demontiertem Kpof (oder ohne hintere ZR-Abdeckung) geht das einfacher:

Normales NW-Rad aufstecken (Markierung unten), die jeweils 13. Kerbe vor u. nach der Markierung jetzt mit der Kopfoberkante genau ausmitteln (mittels Blechstreifen / Fühlerlehre o.Ä.)

Einen NW-Lagerbock abschrauben, dünnen Pappstreifen einlegen u. vorsichtig wieder aufschrauben damit die NW fixiert ist. Pappstreifen erst nach endgültiger Montage entfernen.

(Es müßte auch gehen wenn man das Rad fast halbiert, d.h. die "oberen" 28 Zähne u. die Nabe kpl. stehen läßt und den unteren Teil mit den 24 Zähnen absägt, vllt stört dann die Abdeckung nicht bzw bekommt man sie weit genug weggedrückt.)

MFG

am 16. April 2016 um 15:55

zum setup äusere ich mich später mal....

trotzdem wenn die verdichtung nicht geändert wurde mit den schmiedekolben so brauchst keinen sandwich...mit ldd meine ich den ladedruck. er kann mit steuergerät eh nur maximal 1.1bar fahren...das setup ist aber für 1,5bar ausgelegt- so hat er eingekauft....

überschneidung gut und schön aber wias misst du da....entscheident ist doch dann hub im ot einlass und auslass....da sollte es von schrick aber werte geben.

Zitat:

@RB77 schrieb am 16. April 2016 um 17:55:06 Uhr:

 

a.) zum setup äusere ich mich später mal....

b.) überschneidung gut und schön aber was misst du da....entscheident ist doch dann hub im ot einlass und auslass....da sollte es von schrick aber werte geben.

a.) zum Setup äussere ich mich gar nich :D

B.) Aber klar doch :D E / A Öffnung im OT = 1,2 mm.

und wenn Du Dir mal Ventilerhebungskurven anschaust und siehst wie progressiv die verlaufen leuchtet Dir schnell ein dass 1-2° "offener" nicht unerheblich sind.

MFG

Zitat:

@RB77 schrieb am 16. April 2016 um 17:55:06 Uhr:

 

überschneidung gut und schön aber wias misst du da....

entscheident ist doch dann hub im ot einlass und auslass....

Rene,

wenn die Welle insgesamt 268° (264°) KW hat und 66° n.OT schließt . . . .

66 x 4 = 264

sollte Mann sich doch gut vorstellen können in welcher Position sich die Flanke der Nocke befindet.

Ich hab mal die Einleitung vom Schrick Katalog eingescannt weil ich mal `ne Erhebungskurve zur Veranschaulichung einstellen wollte . . .

. . . leider haben die sich da nicht sooo viel Mühe gegeben und haben im Diagramm seltsame 4 mm Ventilhub im OT !

Naja, nu hab ichs gescannt, hau ich`s euch auch umme Ohren :D

Geht mir doch im Wesentlichen darum aufzuzeigen dass (wie beim Kolben) die ersten & letzten Grade zwar unerheblich sind, in der Mitte des (Kolben-) Ventilhubes aber schon 1 . 2 ° erheblich sind.

MFG

Schrick-stdiagramm

Zitat:

@MayDaniel. schrieb am 16. April 2016 um 16:43:17 Uhr:

Die Verdichtungsreduzierung hat 76,9mm bohrungen.

Von den Maßen passt das, aber:

77 mm Bohrung X 72 mm Hub = 1342 cm³ VH (Volumen Hubraum)

VC = VH : (Verd.-Verhältnis -1) = 1342 : 7 = 191,7 cm³

Reduzierung (Verfgrößerung von VC )

7,7 x 7,7 x Pi x 0,1 x 4 Zyl

--------------------------------- = 18,6 cm³

4

VC neu = VC alt + 18,6 = 210,3 cm³

Verdichtungsverhältnis = (VH + VC) / VC =

1342 + 210,3

---------------- = 7, 38 :1

210,3

Bei der Verdichtung kannste den wohl mit dem alten DDR Kraftstoff VK 88 fahren :D

Nee, Spaß beiseite, dafür solltest Du aber ordentlich Ladedruck haben, lt. Rene kannste den aber nicht unbegrenzt hochpuschen . . .

. . . und ich kann dazu nix sagen da ich mich mit der Peripherie des PY noch nicht soo beschäftigt habe,

empfehle Dir aber auf Renes Rat zu hören !

MFG

Themenstarteram 16. April 2016 um 18:25

Wenn ich mir deine Rechnung so anschaue dann verstehe ich daraus das die Reduzierung mir im eigentlichen sinne zuviel Verdichtung wegnimmt um den im normalen Ladedruckberich zu Fahren weil ja Aufgrund des Map sensors max. 1,1 bar drin sind

Was mich dazu bring das ich im umkehrschluss am besten die reduzierung entferne und bei den Weißen düsen vom Original bleibe.

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