ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo Coupe 86c, 30 Jahre alt, was tun?

Polo Coupe 86c, 30 Jahre alt, was tun?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:56

Hallo,

mein Polo ist gerade 30 Jahre alt geworden und könnte eine H-Nummer als historisches Auto bekommen. Seit über 10 Jahren steht er abgemeldet schön im Trockenen. Einerseits ist er zu schade zum verschrotten, andererseits nimmt er den Platz weg. Was meint Ihr: So wie er ist verkaufen oder herrichten, H-Nummer zulassen und dann verkaufen?

Die gute Seite:

  • Original erhalten, EZ 5/83, 28 Jahre in Familie, gepflegt und nichts verbastelt
  • kein Rost, immer im luftig-trockenen Carport
  • stets problemlos gefahren, 270000 km, zuletzt auf Langstrecken >500 km pro Tour (die Kiste war einfach gut, wurde nur wegen langem Auslandsaufenthalt stillgelegt)
  • Coupé, 44kW/60PS-Motor, AHK

Was müßte an so einem Wagen nach langer Standzeit üblicherweise geprüft/gemacht werden, um ihn wieder flott zu kriegen und anzumelden? Lohnt sich das?

 

P.S. Der 60 PS-Motor ist möglicherweise selten und wurde laut Wikipedia nur 2 Jahre gebaut. War aber sehr gut.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2013 um 18:43

Mensch, Leute, ich habe doch alles haarklein geschrieben, was er machen soll und sogar wieso.

Versteh nicht, warum ihr alles immer dreimal wiederholen müsst?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Juni 2013 um 10:08

Ja, den HH gibt es nicht mehr an jeder Ecke.

Ich würde ihn fertig machen und behalten. Wenn er so oder so weg soll, ist es fraglich, ob sich das wirtschaftlich lohnt den fertig zu machen und dann erst zu verkaufen.

Du solltest erneuern:

- Zündkabel, Kerzen, Verteilerfinger und Kappe

- Öl, Ölfilter (nach 500km abermals öl wechseln)

- Luftfilter

- Benzinleitungen, Pumpe und Filter (Benzin ist wahrscheinlich klumpig geworden)

- Evtl. Tank (je nachdem, ob das Benzin verklumpt ist oder nicht)

- Alle Gummilager der Frontachste (sind insgesamt sechs Stück)

- je nach Bedarf Querlenker, Achsmanschetten und Spurstangenköpfe (Sichtprüfung ob Gummis porös)

- Bremsscheiben und -Beläge

- evtl. Bremssättel je nachdem, ob sie schon festgerostet sind

- Handbremsseile, Trommelbremse auf Leichtgängigkeit prüfen ggf. ersetzen

- Kühlflüssigkeit wechseln

- Bremsflüssigkeit wechseln

- Bremssystem auf undichte Stellen bzw. Rost an den Bremsleitungen untersuchen ggf. ersetzen

- Batterie ersetzen

- Vergaser zerlegen, reinigen und mit neuem Dichtungssatz zusammenbauen, anschließend einstellen

- Kupplungsspiel prüfen

- Alle Seilzüge auf Leichtgängigkeit prüfen (Kupplung, Gas, Choke, Handbremse)

- Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzen

- Ventilspiel kontrollieren

- Kompression prüfen (das am besten als erstes)

Und zu guter letzt: Falls er sich nicht mehr dreht und der Motor festgerostet ist, kannst du es eigentlich vergessen. Der Aufwand lohnt sich bei dem Auto dann schlicht nicht mehr, außer du hast eine sehr starke emotionale Bindung zu dem guten Stück. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Ist also ein ziemlich großer Aufwand. Ich schätze mal allein an Teilen bewegt sich das ganze irgendwo zwischen 400 und 1000€, je nachdem, was alles ersetzt werden muss. Ob sich das lohnt, sagt dir dein Bauch oder Mobile.de

Gruß

Manuel

stell mal Bilder ein

(schade daß es kein Steilheck ist :rolleyes: )

wieder herrichten H-Kennzeichen drauf und selber fahren...:)

am 4. Juni 2013 um 16:57

Karrosserie Konservieren und evtl. doch vorhandenen Rost entfernen lassen. Glaube aber schon dass der im guten Zustand gut weggeht, schluss endlich egal, Bilder sagen mehr als 1000 Worte also los ^^

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:12

Vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten! Hab ein paar Fotos gemacht. Nicht herausgeputzt und noch im Carport.

Rostflecken gibt es vorn am Spoiler etc. von Steinschlag, aber praktisch nicht an den üblichen Stellen (Türen, Fenster, Radkästen, Einstieg). Unten drunter kann ich noch nicht gucken. Wenn ich recht erinnere, habe ich ihn vor dem Stillegen einmal in der Waschanlage mit Heißwachs einsprühen lassen. Und sind es nicht 270.000 Km, sondern nur 215.000 Km. Ich werde Benzin besorgen und ihn mal ausprobieren. Mit Batterie alleine zuckelt er ein paar Meter.

Ich habe keine Ahnung, ob man es die Coupés auch in C, CL und GL unterschieden hat. In der Bedienungsanleitung steht was von Polo GL, am Heck aber nur Polo. Wie kann man das erkennen? Es ist jedenfalls ein HH-Motor (1,3l/60PS). Farbe Marsrot, Bezüge Swing schwarz/rot. Die Kombination ist auch heute noch modisch anzusehen.

Mich persönlich würde stören, daß das Standard-Lenkrad mal gegen ein ebenfalls originales Polo 86c-Sportlenkrad ausgetauscht wurde, daß der rechte Rückspiegel nicht mit dem linken harmoniert, und daß die Matte im Kofferraum fehlt. Wie wird das unter Euch Experten gesehen?

am 5. Juni 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Hannomaxe

 

Mich persönlich würde stören, daß das Standard-Lenkrad mal gegen ein ebenfalls originales Polo 86c-Sportlenkrad ausgetauscht wurde, daß der rechte Rückspiegel nicht mit dem linken harmoniert, und daß die Matte im Kofferraum fehlt. Wie wird das unter Euch Experten gesehen?

Das sehe ich zumindest genauso. Das "Steckenpferd" an der Kiste ist zum einen das Alter, zum anderen aber die Originalität. Alle Umbauten an dem Auto, z.B. das Sportlenkrad sind wertmindernd.

Das mit dem "Sprit drauf und anwerfen" würde ich mir überlegen. Zieh doch erstmal den Vorlauf an der Benzinpumpe ab (der Schlauch, der von der Pumpe zum Vergaser geht) und halt den in einen Eimer rein. Dann kurz den Motor drehen und schauen, was da für eine Plörre rauskommt. Wenn's alles verklumpt und geliert ist, haste eine große Baustelle vor dir.

Gruß

Manuel

alle zündkerzen raus und erst mal so durchdrehen lassen Öl kontrolieren vorm anlassen ,Am besten erneuern...

Zündkerzen saubermachen ....

am 5. Juni 2013 um 16:32

Auf kein fall so starten Oo sonst haste hinterher den Vergaser dicht den Filter eh... und wenn das Öl da schon 10 jahre unten drin hängt würde ich erstmal neues rein mit neuem Filter und die Nockenwelle Fluten ^^

am 5. Juni 2013 um 18:43

Mensch, Leute, ich habe doch alles haarklein geschrieben, was er machen soll und sogar wieso.

Versteh nicht, warum ihr alles immer dreimal wiederholen müsst?

am 5. Juni 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Hannomaxe

Vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten! Hab ein paar Fotos gemacht. Nicht herausgeputzt und noch im Carport.

Rostflecken gibt es vorn am Spoiler etc. von Steinschlag, aber praktisch nicht an den üblichen Stellen (Türen, Fenster, Radkästen, Einstieg). Unten drunter kann ich noch nicht gucken. Wenn ich recht erinnere, habe ich ihn vor dem Stillegen einmal in der Waschanlage mit Heißwachs einsprühen lassen. Und sind es nicht 270.000 Km, sondern nur 215.000 Km. Ich werde Benzin besorgen und ihn mal ausprobieren. Mit Batterie alleine zuckelt er ein paar Meter.

Ich habe keine Ahnung, ob man es die Coupés auch in C, CL und GL unterschieden hat. In der Bedienungsanleitung steht was von Polo GL, am Heck aber nur Polo. Wie kann man das erkennen? Es ist jedenfalls ein HH-Motor (1,3l/60PS). Farbe Marsrot, Bezüge Swing schwarz/rot. Die Kombination ist auch heute noch modisch anzusehen.

Mich persönlich würde stören, daß das Standard-Lenkrad mal gegen ein ebenfalls originales Polo 86c-Sportlenkrad ausgetauscht wurde, daß der rechte Rückspiegel nicht mit dem linken harmoniert, und daß die Matte im Kofferraum fehlt. Wie wird das unter Euch Experten gesehen?

Darum ! Ohne frisches Öl soll der garnicht laufen.

Schongarnicht mit Anlasserdrehzahl, da dauerts doch 3 tage bis das Öl überall hinkommt...

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

 

Versteh nicht, warum ihr alles immer dreimal wiederholen müsst?

Ruhig Brauner, ruhig . . .

nimm erstmal Deine Herztropfen . . :D

Zitat:

Original geschrieben von Hannomaxe

Mit Batterie alleine zuckelt er ein paar Meter.

, und daß die Matte im Kofferraum fehlt.

Na das ist doch schon `n voller Erfolg :D

Schampus auf !

mit `ner Treckerbatterie macht er noch `n paar Meter mehr,

da zuckt denne sogar schon die Tachonadel :rolleyes:

am 6. Juni 2013 um 5:13

Er soll ja kein Hybrid draus machen ^^

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Er soll ja kein Hybrid draus machen ^^

issa scheinbar schon bei :D

Ich kenn aber schon ein Problem von dem er noch nicht berichtet hat :D :D :D

aber ganz dumm gucken wird wenn er dessen gewahr wird.

we call it clutch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo Coupe 86c, 30 Jahre alt, was tun?