ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo Classic: Wegfahrsperre defekt?

Polo Classic: Wegfahrsperre defekt?

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:00

Hallo,

bei meinem Polo Classic, 10/99, Motor 1F mit Monomotronic gibt es nun seit einiger Zeit ein Problem.

Bisher wurden schon Benzinpumpe, Batterie und Kraftstofffilter ausgetauscht.

Das Steuergerät wurde schon professionell Nachgearbeitet. Beim ersten Nacharbeiten wurde auch etwas gefunden und ausgetauscht und nachgelötet.

Nach dieser Reparatur lief das Steuergerät über 5000 km ohne Probleme. Nun treten wieder die alten Probleme, genau wie auch schon vor der letzten Reparatur, auf:

• Bei Fahrtantritt springt der Motor nicht an. Der Anlasser arbeitet, der Motor zündet nicht.

• Der Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und lässt sich nicht wieder starten.

Bei beiden Fehlern hilft es aktuell, den Stecker vom Steuergerät zu entfernen und wieder einzustecken. Danach springt der Motor wieder einwandfrei an. Das ersten Reparatur genauso, dort schaffte das Aus- und Einstecken aber am Ende keine Abhilfe mehr und das Auto ließ sich nicht mehr bewegen. Im aktuellen Fall ist der Motor nach dieser Maßnahme immer wieder angesprungen.

Dieses Mal kündigte sich der Ausfall des Motors während der Fahrt in den letzten 15 Minuten vor dem Versagen an: drei bis viermal nahm er für ungefähr eine Sekunde kein Gas an, lief danach aber ohne Symptome bis zum Ausfall weiter.

Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren und tritt scheinbar Zufällig auf.

Nach erneuter Überprüfung durch die Elektronik-Spezialisten wurde am Motor-Steuergerät kein Fehler gefunden, trotzdem aber nocheinmal die Platine überarbeitet.

Nun ist also weiterhin unsicher ob der Fehler vom Steuergerät kommt und nur nicht auffindbar ist oder ob der Fehler von wo anders kommt und der "Reste" des Steuergerätes diesen Fehler mit löscht. Abgelegt ist jedenfalls kein Fehlercode im Gerät.

Aktuell ist der heißeste Tip die Wegfahrsperre. Kann ich die WFS und Lesespule einfach tauschen oder muss da zwangsweise das Steuergerät auf die neue WFS eingelernt werden - oder gibt diese einfach nur den Schlüsselcode weiter?

Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2014 um 14:37

Rückmeldung, da Threads ohne Lösung unnütz sind für Leute mit gleichem problem:

Es war nochmals das Motorsteuergerät. Erneute Nacharbeit (auf Gewährleistung) und das Auto läuft nun schon weitere 20tkm.

Danke für die Hilfe hier.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist da was im Motorsteuergerät oder im DWA Steuergerät nachgelötet wurden?

Klingt stark nach DWA Steuergerät defekt/kalte Lötstelle(falls du sowas verbaut hast)

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:24

Bei den Nacharbeiten handelte es sich immer ums Bosch-Motorsteuergrät.

Beim ersten mal wurde ein Fehler im Steuergerät gefunden und wurden kalte Lötstellen nachgelötet und "integrierte Schaltungen" gewechselt. Nach der Reparatur ist das Auto sofort wieder angesprungen. Vorher half auch die Ein-/Aussteck-Methode nichts.

Beim zweiten mal Einschicken wurde nochmals überprüft, kein Fehler festgestellt aber nochmals die "gesamte Platine überarbeitet". Auf Nachfrage hieß das auch meßtechnisch einwandfreie Lötstellen wurden neu gelötet.

Das ganze hat Hitzing+Pätzold gemacht, also sollte ganz seriös Nachgearbeitet worden sein und bin daher relativ sicher dass das eigentliche Steuergerät nun funktionstüchtig ist.

Daher tippen wir Mitterweile auf Aussetzer beim WFA-Steuergerät. Ist das einfach austauschbar? Oder sollte man hier auch lieber reparieren?

Kann es auch die Lesespule sein oder ist die normalerweise safe?

am 9. Januar 2014 um 21:37

Nur ne Theorie ...

... aber nimm mal deinen Ersatzschlüssel.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Tiponianer

... aber nimm mal deinen Ersatzschlüssel.

Habe ich getestet, Symptom bei beiden Schlüsseln gleich.

Ws sagt denn der Fehlerspeicher? Wenn die WFS den Motor abstellt, so wird dies im Fehlerspeicher der WFS abgelegt.

 

cu..Marcus

am 10. Januar 2014 um 3:10

Auf Youtube habe ich kürzlich mal gesehen, wie die Wegfahrsperre den Wagen "abwürgt", vielleicht einach mal anschauen, ob es sich genauso verhält! Leider habe ich meine Monats-Volumenflat bereits ausgeschöpft, so dass ich jetzt nicht gezielt suchen kann, sollte aber unter Polo zu finden sein.

Der Clip-Macher hat dabei mit Alufolie den Schlüsselkopf eingewickelt und so verhindert, dass der Transponderchip erkannt wird.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 0:12

Zitat:

Ws sagt denn der Fehlerspeicher? Wenn die WFS den Motor abstellt, so wird dies im Fehlerspeicher der WFS abgelegt.

Vor der ersten Reparatur wurde kein Fehler beim Auslesen gefunden. Aktuell habe ich nur versucht mit einem 15 EUR eBay OBD2-Dongle auszulesen (der bei einem MINI wunderbar funktioniert), konnte aber keine Verbindung aufbauen. Rentiert es sich deiner Meinung nochmals beim Freundlichen auszulesen?

Zitat:

Auf Youtube habe ich kürzlich mal gesehen, wie die Wegfahrsperre den Wagen "abwürgt", vielleicht einach mal anschauen, ob es sich genauso verhält!

Du meinst sicherlich http://www.youtube.com/watch?v=ich0Ra21riU ?

Das habe ich auch schon begutachtet. Dort geht ja der Motor kurz an, bevor er dank dem verdeckten Transponder im Schlüssel wieder ausgeht. Bei mir ist das verhalten allerdings anders: Der Motor springt dann gar nicht an. Anlasser arbeitet aber.

... Oder der Motor geht halt während der Fahrt aus (kann es gerade bei diesem Symptom überhaupt an der WFS liegen - sprich schaltet die auch während der Fahrt bei 100km/h ab?!)

Es lihnt sich immer erst die Fehkerspeichet der Steuergeräte zu befragen.

 

Der aktuelle Mini hat CAN-Bus...unser Polo altes KKL. Zudem darf kein Optokoppler in der Leitung verbaut sein. Die Software muss natürlich das alte ISO-Protokoll unterstützen. Sonst kannst Du nichts auslesen.

 

Ich glaube jedoch nicht an die WFS. Mein Verdacht geht auf ein thermisches im Zündkreis.,Sind denn Zündfunken vorhanden, wenn er ausgegangen ist? Wird Kraftstoff gefördert? Mit Kältespray die üblichen Verdächtigen gezielt mal abkühlen.

 

cu..Marcus

Nochmal die Frage,hast du eine DWA verbaut?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Mein Verdacht geht auf ein thermisches im Zündkreis.

Okay, aber das Problem tritt ja oft auch schon beim Starten auf, wenn der Motor kalt ist. Das ist bisher an kalten Tagen und sehr warmen Tagen passiert. Da würde das Kältespray nicht viel bringen? Ich kann mir auch schwer vorstellen dass die Probleme getrenne Ursachen haben - also das nicht Anspringen mit dem Ausgehen nicht zusammenhängt. Denn bei beiden Hilft ja das ziehen des Steckers am Motorsteuergerät. Und danch geht es direkt wieder - egal wie warm der Motor ist.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Nochmal die Frage,hast du eine DWA verbaut?

Meines wissens nicht. Gab es das überhaupt beim Polo Classic ab Werk? Habe im Prospekt keine (Sonder)Ausstattung in dieser Richtung gefunden. Mein Polo hat zwar das Auf&Zu-Paket. Aber dort ist nichts von einer Diebstahlwarnanlage zu finden. Nachgerüstet ist auf jedenfall keine. Wie finde ich das sicher heraus? Gibt der Sticker im Serviceheft Aussage dazu oder hilft nur testen?

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 23:24

niemand weitere ideen?

benzinpumpenrelais wurde übrigens auch schon gewechselt. ziehe ich das ab, habe ich genau das symptom... das relais funktioniert aber und sieht auch gut aus.

bin für jeden tipp dankbar

Themenstarteram 28. September 2014 um 14:37

Rückmeldung, da Threads ohne Lösung unnütz sind für Leute mit gleichem problem:

Es war nochmals das Motorsteuergerät. Erneute Nacharbeit (auf Gewährleistung) und das Auto läuft nun schon weitere 20tkm.

Danke für die Hilfe hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo Classic: Wegfahrsperre defekt?