| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Polo Classic AFT Motor 74KW fährt nur noch 140kmh
|
moin!!!
ich bin echt am ende und hoffe das einer von euch mir helfen kann!!
ich fahre einen polo classic bj 98 mit dem 1,6l schaltsaugrohr- motor (mkb AFT) mit 74kw. der motor verhält sich bis zu einer geschwindigkeit von 140kmh völlig normal (ein bisschen träge aber sonst normal) sobald die 140 überschritten werden, wobei ich glaube das es nicht ander gefahrenen geschwindigkeit liegt sondern an der drehzahl, fühlt es sich an wie wenn man beim rennen an der jacke festgehalten wird.... leichtes ruckeln... keine leistung mehr!!
nach endlosen gesprächen mit den mitarbeitern der firma mit den drei grossen blauen buchstaben.... etlichen fehlerspeicherauslesungen und jedemenge irrwitzig teuren reparaturvorschlägen, habe ich beschlossen mich selber auf die such nach dem fehler zu machen!
hier mal eine kleine aufstellung was ich bis jetzt schon abgearbeitet habe: verteilerkappe und finger neu zündkerzen neu kraftstofffilter neu unterdruck schäuche neu wassertemperaturfühler neu tank-be. bzw. entlüftung (mit aufgeschraubtem tankdeckel gefahren) kraftstoffpumpe getauscht (mein kumpel war darüber net so glücklich :O) ) drosselklappe getauscht ( das strapaziert eine freundschaft wenn man ständicg das auto seines besten freundes zerlegt ) luftmengenmesser getauscht zündkabel getauscht motorsteuergerät getauscht alle steckverbindungen die ich finden konnte mit kontaktspray eingesprüht und mehrmals auseinander und wieder zusammengesteckt kompression getestet..... im schnit 0,3 bar unterschied drosselklappe von verkokungen gereinigt mit abgezogenem wassertemperaturfühler-stecker gefahren (absichtlich im notlaufprogramm gefahren) mit abgezogenem lamdasondenstecker gefahren (absichtlich im notlaufprogramm gefahren)
ich weiß echt nicht mehr weiter... als nächstes bekommt mein sorgenkind noch nen neuen zahnriemen und ne neu spannrolle. wenn das nicht hilft dann kann eigendlich nur noch die weißheit der dakota indiander helfen ''wenn ein pferd todgeritten ist, muss man absteigen'' ......ich glaub dan zünd ich den karren an......
gruss PETER |
Ähnliche Themen zu: Polo Classic AFT Motor 74KW fährt nur noch 140kmh
-
Fährt jemand einen Polo 6N mit 75 PS? 1.6 MOTOR?
von: golf2-87 Antworten: 3 zuletzt am: 15.03.2007 -
Polo 74kW TDI Neuer Motor und vieles mehr
von: johnwheely zuletzt am: 14.09.2010 -
Polo Motor blockiert und Wagen springt nicht an
von: tolltini Kommentar: 1 zuletzt am: 23.07.2009 -
Polo 9N3 - große (Nicht-Standard) Motoren einbauen
von: PhilDaDon zuletzt am: 02.08.2011 -
MKB AFT Baugleiche Motoren
von: Golf2gti81 Kommentar: 1 zuletzt am: 19.09.2007 -
Vw-polo, azq-motor
von: cronner98 Kommentar: 1 zuletzt am: 11.07.2011 -
Polo 6n 1.4 motor kennbuchstaben
von: viktor2095 zuletzt am: 11.01.2009 -
VW golf 2 scheibenbremse hinten und motor in Polo 6n?
von: Kabuum Antwort: 1 zuletzt am: 14.04.2010 -
Is kein wv aber bau gleich Seat Toledo 1l aft motor probleme
von: chriss05 Kommentare: 7 zuletzt am: 18.01.2012
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.286 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
8.154 Beiträge -
VW Golf III Forum
Wärmetauscher wechseln
52 Beiträge -
Car Audio Produkte Forum
Redcoon.de stößt auf den Car&Audio Markt vor
11 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
178 Beiträge

Hallo
Ist vielleicht das innere vom Kat lose und versperrt den Abgasen den Weg ins freie ?
Der Luftfilter wird ja wohl nicht zu sein oder ?
Habt ihr mal den Zündzeitpunkt und die Steuerzeiten vom Motor geprüft und ggf. eingestellt ?
MFG
Lass mal das Schaltsaugrohr prüfen
moin!!
das mit dem kat is ne gute idee... hab mich eh für morgen bei nem bekannten in der werstatt angemeldet!! gleich ma abklopfen.
als luftfilter hab ich ne HP austauschmatte drinne und die erst seit drei monaten!! fällt also auch aus
steuerzeiten is auch nicht schlecht.... werd das morgen auch gleich ma prüfen!!!
das schaltsaugrohr hab ich schon mal auf gehabt... alle schrauben noch da und bombenfest :O) den drucksensor hab ich auch durchgemessen und der isses leider auch nich!!
gruss PETER
Hi, so ein änliches problem hatte ich auch bei meinem golf 4 bj 98. Bei mir war der keilriemenrippenriemen um einen zahn verrutscht und dadurch stimmten natürlich die zündzeiten nicht mehr. Im fehlerspeicher tauchte auch bei mir komischerweise nichts auf. Ich habe auch gut 8 Monate gebraucht bis ich dahinter kam. Bin mal gespannt ob es auch bei dir der Fall ist.
1xPolo Classic AFT Motor 74KW fährt nur noch 140kmh
Keilrippenriemen verrutscht????
Sollte das nicht heißen Zahnriemen übergesprungen?
LG
Ja so sollte es heißen sorry!
Auto- und Schiffscruiser
Das ist eine sehr gute Idee. Hatte es bei einem AUDI 100 mit 85 PS. Da war der Zahnriemen um 3 Zähne übergesprungen, der lieft mit ach und krach, auf ebener Strecke, 80 km/Std. Um über den Nord-Ostsee-Kanal zu kommen, mußte ich auf die Standspur ausweichen, weil der Wagen nur 30 km/Std schaffte.
MfG aus Bremen
moin!
also, kat is OK.... hab das ding mal abgeklopft und hinterher noch schnell mal'n co-tester dran gehängt... alles paletti!!!
heute ist meine zündlampe gekommen.... werde morgen mal die zündung und steuerzeiten überprüfen und dann wird sich hoffendlich alles aufklären!!
gruss PETER
moin ihr leut's!!!
des rätsels lösung ist gefunden!!!!!
kabelbruch im plusknotenpunk unter dem schaltsaugrohr ... das kann jedem passieren weil dort 5 kabel einfach in ein mit klebstoff gefülltes röhrchen gesteckt sind.... die kabel sind noch nich mal verzwirbelt gewesen und der kleber der das alles zusammenhalten sollte hat schon angefangen wegzubröseln!!!
in folge davon hat es eine unregelmässige verbrennung gegeben (daher auch das ruckeln) , welche zu folge hatte das benzin unvrebrannt in den katalysator gelangen konnte und jenerwelcher zur hälft verscholzen ist!!! darum konnte man auch kein rasseln hören beim abklopfen!
der spass kostet vorraussichtlich zwischen 400-500€ (freundschaftspreis)
3 tage fehlersuche
zahnriemen
kat
auspuff ab kat
oh, hätt ich ja fast vergessen: 30cm 0,75'er kabel
gruss PETER
Polo Classic AFT Motor 74KW fährt nur noch 140kmh
Da freut man sich doch immer wieder, dass man Kunde eines Premium-Herstellers ist !!