ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo bestellt - Händler insolvent

Polo bestellt - Händler insolvent

Themenstarteram 21. November 2009 um 5:37

Hallo

Hatte im August einen Polo Comfortline bestellt. Dazu die Abwrackprämie beantrag und genehmigt. Letzte Lieferauskunft war 51 Woche. Soweit, so gut.

Jetzt lese ich in der tageszeitung, das der Händler am Dienstag Insolvenz anmelden muß. Ist übrigens der größte Händler in Norddeutschland mit 1250 Mitarbeitern.

Was passiert denn jetzt mit meiner Bestellung und auch mit dem Altwagen, wenn es ganz hart kommt und der Laden die Türen zumacht?

Wird der Neuwagen dann über einen anderen Händler ausgeliefert?

Angezahlt hab ich noch nichts. Es war Barzahlung bei Übergabe vereinbart.

Beste Antwort im Thema

Kein Problem, keine Zahlung vor der Übergabe leisten.

Bei Übergabe des Fahrzeuges die Kaufsumme übergeben, sollte bereits irgendeine Teilzahlung gelaufen sein, kann diese uU nicht verrechnet werden.

Ansonsten steht dem Kauf nichts im Wege, späterer Garantieanspruch, kann von jedem VAG Partner abgewickelt werden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

bestellt hast du ja bei VW über den Händler. Von daher würde ich diese Frage dem Händler stellen und auch mal in WOB anrufen und mich erkundigen. Die Bestellung wird sicher normal weiter laufen. Sicher wird man dir empfehlen einen anderen Vertragshändler zu suchen. Probleme könnte es allerdings geben, wenn dein Fahrzeug zu dem insolventen kommt und du da deinen Gebrauchten in Zahlung geben willst. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Was ist das für ein vertragshändler, welcher 1250 Angestellte hat ? Der muß ja ganz Norddeutschland allein verwaltet haben ?

 

Mike

Guten Morgen erstmal..

ich denke dieser Händler ist gemeint: http://www.ln-online.de/.../...Mitarbeiter_f%FCrchten_um_ihre_Jobs.htm

 

Gruß Gooffx

Themenstarteram 24. November 2009 um 6:04

Moin

Jetzt stellt sich heraus, das schon 600 Neuwagen auf dem Hof stehen und die Briefe im werk nicht eingelöst werden können, mangels Kapital..

Ich werde noch abwarten. Hab ja noch nichts bezahlt und solange das kein Geld kostet.

Oder kann ich jetzt aus dem Vetrag aussteigen, wegen Insolvenz?

Du musst erstmal warten, ob der Händler nicht doch die Lieferung erfüllt. Du hast einen unverbindlichen LT genannt bekommen, wo du dem Händler nach Ablauf von 6 Wochen eine entsprechende Nachfrist setzen musst. Sollte er diese auch nicht erfüllen, müsstest du vom Vertrag zurücktreten können. Zudem hast du Anspruch auf Schadensersatz statt Leistung. Aber erstmal heißt es warten...

Bei dem Link geht es zwar nicht um einen insolventen Händler, verhält sich aber in etwa genauso:

http://www.frag-einen-anwalt.de/R%C3%BCcktritt-vom-Kaufvertrag-(KFZ-Reimport)-wg.-Nichtlieferung-__f6941.html

EDIT: Es kann natürlich auch sein, dass die Kittner-Gruppe aufgekauft wird, womit der neue Investor alle Forderungen und Verbindlichkeiten aus vorhergegangen Geschäften übernimmt.

Siehe auch hier:

http://www.abendblatt.de/.../...orddeutschen-Autohaendler-Kittner.html

Naja, solang du noch noch keine Anzahling gemacht hast ist ja alles tutti,

Ein Kumpel hatte sich vor einem halben Jahr ein Peugeot gekauft und 10% angezahlt. Dann hat der Händler insolvenz angemeldet und die Kohle war weg!

Hier geht es z. T. wohl eher um die bewilligte Abwrackprämie... Er kann sich nun nicht einfach irgendwo einen neuen Polo bestellen, sonst könnte es passieren, dass er auf einmal zwei Polos bezahlen soll. Man weiß ja nicht wie der weitere Verlauf ausschaut und wenn es wirklich Interessenten gibt, dann ist hier warten angesagt und die auch von mir gepostete Aussage bzgl. Nachlieferung muss eingehalten werden. So ist das nunmal... zwar scheiße, aber ist so.

Ich mache einfach mal ein Rechenbeispiel:

die Lieferung soll in der 51. KW erfolgen.... 6 Wochen danach wäre aber auch noch ok, somit sind wir schon bei der 4. KW/2010. Eine entsprechende Nachfrist muss auch gesetzt werden. Würde dann eine neue Bestellung ausgelöst werden, läge die Lieferzeit derzeit bei 4 Monaten?? Kann, muss aber nicht. Könnte also alles etwas knapp werden...

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Hier geht es z. T. wohl eher um die bewilligte Abwrackprämie...

Axso, ja das is wirklich scheiße. Daran hab ich garnicht gedacht :)

Hallo,

welche Motorisierung und welche Ausstattung hast du bestellt?

Grüßle

Tom

Themenstarteram 24. November 2009 um 16:33

85 PS/ 1,4L Comfortline

Themenstarteram 24. November 2009 um 16:39

Zitat:

 

EDIT: Es kann natürlich auch sein, dass die Kittner-Gruppe aufgekauft wird, womit der neue Investor alle Forderungen und Verbindlichkeiten aus vorhergegangen Geschäften übernimmt.

Ich denke auch, ich werde abwarten. Hoffentlich hält mein Abwrackauto (11 Jahre alter Twingo) noch durch. der muß im Februar 2010 zum Tüv und das sieht garnicht gut aus. (Motortragrahmen durchgerostet)

Und wahrscheinlich wird sich ein Investor so ein Schnäppchen nicht entgehen lassen. Großer Kundenstamm und teilweise sehr gut laufende Werkstätten.

Kein Problem, keine Zahlung vor der Übergabe leisten.

Bei Übergabe des Fahrzeuges die Kaufsumme übergeben, sollte bereits irgendeine Teilzahlung gelaufen sein, kann diese uU nicht verrechnet werden.

Ansonsten steht dem Kauf nichts im Wege, späterer Garantieanspruch, kann von jedem VAG Partner abgewickelt werden.

Themenstarteram 26. November 2009 um 11:04

Hat sich wohl erledigt. Insolvenz ist abgewendet. Geht alles normal weiter.

am 27. November 2009 um 13:04

Ich hatte das gleiche Problem, aber zum Glück wird die Kittner-Gruppe so weiter laufen, wie bisher :D

gruss

Auch wenn sie Insolvent wehren hätte das ein Insolventsverwalter erst mal weiter gemacht.Oder ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo bestellt - Händler insolvent