ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Stabiführung weg,wer hat eine Idee?

Polo 9N Stabiführung weg,wer hat eine Idee?

einigen ist vielleicht die problemzone stabi beim 9n bekannt,meine bekannte hats auch erwischt.die metallführung bricht weg und der stabi wandert nach links und schlägt rechts gegen den alufahrschemel.

einen neuen stabis solls nicht geben da das auto eh bald weg soll nach derzeitiger planung,vom aufwand und kosten zu schweigen.

daher bin auf der suche nach einer stabilen schelle/führung die platzmäßig auch passt,die lenkmanschette und bremsleitung ist ja recht nahe.

optimal wäre ein geteilter ring in stabiler ausführung den man mit 2 schrauben zusammenschraubt.hab am ort und bei ebay schon gesucht,aber finde nix passendes.

hab schon einen ring gefunden der mittels madenschraube fixiert wird,aber ich denke die koppelstange wird nicht losgehen und der stabi ist am ende ja breit gequetscht,also anderer durchmesser.somit werde ich die nicht rüberkriegen auf den stabi.

stabidurchmesser ist 20mm.

ist mir auch klar dass es keine deutsche wertarbeit ist,aber ist ja quasi nur eine interimslösung :D

die originalen fixierungen dienen auch nicht zum befestigen sondern auch nur zum fixieren damit der stabi nicht wandert,also selbe in grün.

hab auch extra nicht im 9n-bereich geschrieben,dort bin ich einer der mit am meisten da schreibt.

andere marken bzw modelle werden sowas auch haben,daher ists ja universell.

 

beispielbild :

https://data.motor-talk.de/.../stabi-lager-64853.jpg

 

edit:wurde verschoben,was solls :)

hoffe dennoch auf ideen.wenn mir doch was einfällt berichte ich natürlich,da es ein gängiges problem ist.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

hatte dieses Problem auch und mich gegen eine Schlauchschelle entschieden!

Kauf dir nen Meyle-Stabi mit Metallbund links und rechts. Kostet im Set keine 100€ im Internet. Sind gleich die Koppelstangen, Lager und Befestigungsmaterialien mit dabei. Alles andere ist Pfusch.

Grüße

Jubi

viel spaß beim Einbau

das ist ja genau was ich vermeiden will,die möglichkeiten hab ich.das wäre nicht das problem.

hab mir gestern noch die finger blutig getippt beim suchen,aber finde absolut nix.dazu weiß ich langsam nicht mehr welche begriffe ich eingeben soll,alles mit klemme,schelle,ring oder fixierung verläuft erfolglos.

ich geb aber nicht auf ;)

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:54:24 Uhr:

viel spaß beim Einbau

mit Schlagschrauber und Bühne und nen zweiten Mann zum Halten der Vorderachse und einfädeln des Stabis ca. 2h.

Grüße

@ULFX:

Es gibt da schon Sachen die funktionieren. Nur kenne ich die aus

meinem Maschinenbaustudium.

Grüße

Jubi

die da wären?

Zitat:

@ULFX schrieb am 30. Dezember 2015 um 11:45:47 Uhr:

die da wären?

Ohne dich jetzt auf dumme Gedanken zu bringen:

http://norelem.de/.../Klemmringe-geteilt.html

Grüße

Jubi

Wenn der Wagen eh bald "weg" soll ... Schrottplatz oder Verkauf?

Wenn Verkauf - dran denken, diese "Bastellösung" gegenüber dem Käufer zu erwähnen.

Die Klemmringe sind doch viel zu dick, sooviel Platz ist da nicht.

Wenn der Stabi nicht mehr horizontal wandern soll:

- 3- 4 Schweißpkte setzen (meinetwegen auch vor und hinter dem Gummi) und gut is.

oder so:

30-12-2015-15-50-20

der stabi ist am ende ca 25mm breit für die koppelstangenaufnahme,also geht etwas geschlossenes schonmal nicht rüber wegen 20mm durchmesser.

zum alurahmen sind knapp 10mm,zu anderen seiten bzw bauteilen wäre mit einen 20mm klemmstück wie aus dem link möglich,da die dicke ja 10mm ist.also bisher ist das das beste was "ich" finden konnte,gucke aber noch weiter.muß man nur etwas bearbeiten dann könnte es gehen.hab erstmal wieder zeit zum grübeln.

mein/der g5 hat ein ähnliches prinzip,nur ist dort mehr platz und eben der stabi etwas dicker.

dieser 9n ist übrigens ein 03er 1,4 16v mit bby-motor.

die rohrschelle im bild hab ich in unseren baumarkt auch schon entdeckt,ist aber nicht so dolle,möchte gerne was stabiles bzw ähnlich zum original.

beim stabi rüberdrücken mitn montierhebel ist die linke seite auch weggeknackt,war also schon vorgeschädigt bzw wohl zu heftig geruckelt.das sieht aus wie plastik!?

btw:beim möglichen verkauf sollen die das sagen,werde die drauf hinweisen!

Es ist Kunststoff. Besser gesagt eine Kunststoffbuche mit Bund. Ist wohl auf den fertig gepulverten Stabi aufgespritzt worden. Anders wüsste ich nich wie das zu machen gewesen wäre.

 

Grüße

Jubi

am 31. Dezember 2015 um 17:19

Wenn es an 100€ scheitert sollte man kein Auto fahren. Egal wie lange das Auto noch halten soll 100€ muss man immer investieren können und nicht so einen Dreck bauen am Stabi

es sind ja nicht nur die 100€,wenn du umsonst arbeitest schicke ich die gerne zu dir.dazu noch eine av und wir liegen bei xxx€?

generell sehe ich auch kein problem darin solche klemmringe zu verwenden,im prinzip ists dasselbe.muß mich nur noch weiter drum kümmern die passenden zu finden bzw welche dann anpassen.

was soll im schlimmsten fall passieren?es hält nicht und der stabi wandert wieder nach links.mit den entsprechenden ring ist zur lenkmanschette und bremsleitung genug platz.

Achsvermessung beim Stabiwechsel???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Stabiführung weg,wer hat eine Idee?