IV (9N & 9N2 & 9N3)
VW Polo IV:

Polo 9N Fahrertür Klackgeräusche bei Erschütterungen

• VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Ticker
  • VW Polo IV Forum
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Blogs
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) FAQ
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Tests
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Ich habe folgendes Problem bei meinem Polo Tour 9N 1.4 l 80 PS mit 5000 km EZ 09/2007, den ich seit 10 Tagen besitze:

Wenn der Wagen erschüttert wird z.B. durch eine schlechte Strasse oder wenn ich in der Tiefgarage eine Kurve nach oben fahre, kommen Klackgeräusche von der Fahrertür. Wenn ich das Fenster halb oder ganz runter mache, entstehen diese Geräusche nicht. Es hat also etwas mit dem Fenster zu tun. Was könnte es sein?

Empfehlt Ihr, zu einer VW-Werkstatt zu gehen und das Problem auf Werksgarantie lösen zu lassen?

Ja, das läuft unter die 2 Jahresgarantie. Hatte ich auch am Anfang, glaub das war damals das Gestänge vom Griff zum Verriegelungsknopf und irgendwas mit der Türverriegelung. Da die Verkleidung aber im allgemeinen sehr knärzte wurde alles mit Filz untergelegt, jeglichen losen Teile Isoliert oder mit Filz auf Spannung gebracht sowie bewegliche Teile gut gefettet. Nun alles TOP ... auf der Fahrerseite ;)

Themenstarter

Ich war heute beim VW-Händler. Es sind Geräusche, die durch Bewegungen des Fensters an der Gummidichtung entstehen. Der VW-Mitarbeiter hat die Gummidichtung mit einem Mittel eingerieben. Ich soll 5 Tage abwarten, ob die Geräusche verschwinden. Wenn es in 5 Tagen nicht besser ist, soll ich nochmal wiederkommen und dann wird das ganze Gummidichtungszeug ersetzt.

Themenstarter

Jetzt ist der Fehler behoben. Die Gummidichtung des Fensters wurde ausgetauscht.

SaschaCult SaschaCult

A4 B6 8E Avant TDI PD

Zitat:

Original geschrieben von dankobum

Jetzt ist der Fehler behoben. Die Gummidichtung des Fensters wurde ausgetauscht.

Hallo!

Was für eine Gummidichtung wurde bei dir denn hier genau getauscht?

Bei unserem Polo kommt auch hin und wieder ein Knarzen beim langsamen Überfahren von Unebenheiten, ich habe auch den Verdacht, dass es am Fenster liegen muss, da wenn ich ganz kurz auf den Fensterheber tippe und die Scheibe "entspannt" wird, dass knarzen verschwindet.

Der Freundliche hat schon 3x die Dichtungen mit nem Mittel behandelt aber nicht weiteres getan... das Geräusch kommt nämlich immer wieder.

Danke.

mfG

Sascha

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von SaschaCult

Zitat:

Original geschrieben von dankobum

Hallo!

Was für eine Gummidichtung wurde bei dir denn hier genau getauscht?

Die Gummidichtung, auf der das Fenster nach innen aufliegt. Ich vermute mal, dass die einmal ganz rum geht. Der VW-Mitarbeiter meinte auch noch, dass die aus Gummi und Metall bestehen würde.

Zitat:

Bei unserem Polo kommt auch hin und wieder ein Knarzen beim langsamen Überfahren von Unebenheiten, ich habe auch den Verdacht, dass es am Fenster liegen muss, da wenn ich ganz kurz auf den Fensterheber tippe und die Scheibe "entspannt" wird, dass knarzen verschwindet.

Genauso war das bei mir auch.

Zitat:

Der Freundliche hat schon 3x die Dichtungen mit nem Mittel behandelt aber nicht weiteres getan... das Geräusch kommt nämlich immer wieder.

Bei mir hat er nur einmal mit dem Mittel behandelt und gesagt, wenn es nach 5 Tagen nicht besser ist, müsste die Dichtung getauscht werden.

Themenstarter

Jetzt sind die Geräusche wieder da. Das Austauschen der Dichtung hat nur kurze Zeit etwas gebracht. Ich weiss jetzt noch nicht so genau, was ich machen soll. Ich habe eigentlich keine Lust, mein Auto schon wieder in die Werkstatt zu bringen.

Kann ich eigentlich nach diesen vielen Versuchen der Werkstatt einen kostenlosen Ersatzwagen verlangen, wenn ich den Wagen demnächst wieder in die Werkstatt bringe?

VW Polo IV: Polo 9N Fahrertür Klackgeräusche bei Erschütterungen

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Polo 9N Fahrertür Klackgeräusche bei Erschütterungen : VW Polo IV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH