POLO 9N behalten oder verkaufen
|
Hallo Forumler,
ich besitze einen Polo 9N 1.4 75 PS EZ 7/2003 mit 131.000 km. Da ich vor 2 Monaten 5/2010 TÜV gemacht habe dachte ich eigentlich, dass das Auto jetzt 2 Jahre hält, dem ist aber nicht so. Als ich vergangenen Samstag das Fahrzeug startete leuchtete die Motorkontrolllampe im Kombiinstrument. Nach mehreren Neustarts war die Lampe dann wieder weg. Ich bin aber trotzdem zur VW Werkstatt gefahren und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis, dass mir der Meister gesagt hat, dass die hintere Lambdasonde defekt ist und ausgetauscht werden muss Kosten ca. 300 Euro mit Einbau. Bisher hat die Lampe auch nicht mehr geleuchtet. Des weitern hat er ausgelesen, dass die Stellmotoren der Klimaanlage kaputt sind. Er meinte solange die Klima noch so funktioniert wie sie es jetzt tut gehts noch aber wenn sie ganz kaputt ist muss man "tiefer einsteigen" was meiner Meinung nach bestimmt teuer wird.
Da ich in Zukunft weite Strecken bis zu meiner Uni fahren muss (380 km) will ich ein zuverlässiges Auto. Ich habe in letzter Zeit sehr viel Geld in mein Auto gesteckt (Querlenker ausgetauscht, Spur eingestellt, Neue Bremsen vorne, Ölwechsel, TÜV) und will eigentlich nicht, dass es jetzt mit den großen teueren Reparaturen weitergeht.
Was würdet ihr mir empfehlen? |

Hi,
naja die Frage ist hast du überhaupt Geld um dir ein neueres und (vielleicht) zuverlässigeres Fahrzeug zu kaufen!?
bei deinem Wagen weißt du woran du bist,viele Verschleißteile sind neu (was ist mit dem zahnriemen?) bei einem neuen Gebrauchten fängt das vielleicht wieder von vorne an.
man darf auch den Werverlust net außer acht lassen. Dein Polo verliert jetzt vielleicht jedes Jahr ca. 1000€ an Wert.
Wenn du dir einen neueren Gebrauchten für vielleicht 15t€ kaufst wird der in den nächsten 5 Jahren locker 10t€ an Wert verlieren als bestimmt das doppelte.
Wenn du mit dem Polo grundsätzlich zufrieden bist und der dir auch für die langen Strecken ausreichend ist würde ich ihn behalten.
Such dir ne gute freie Werkstatt,die repariert dir die defekte deutlich billiger als ne VW Werkstatt.
gruß Tobias
Das Geld hätte ich schon mir nen neuen zu kaufen ich hab halt nur Angst, dass ich jetzt in den viel reinstecke und er dann in 1000km ne kaputte Klimaanlage hat oder noch was teureres.
Wenn du schon so viel erneuert hast, wäre es auch ein Verlust ihn gleich zu verkaufen, dieser wäre sogar höher als nochmal eine weitere Reparatur zu bezahlen.
Mein Tipp, beim nächsten mal kein Polo mehr :-)
Unserer kommt auch so schnell wie möglich weg, bevor die ganze Scheiße anfängt.... nerven tut er jetzt schon genug, nur kostet es bisher kein Geld...
2xwww.dat.de
Wert ermitteln und dann die Differenz zwischen dem jetzigen Wert und dem damaligen Kaufpreis nehmen ... und schauen, ob du dich zufrieden fühlst mit den Kosten, die da angefallen sind.
Also angenommen du hättest den für 15.000 gekauft und nach 2 Jahren ist er noch 10.000 wert dann
hätte dich das Auto ohne Reparaturen und Unterhalt pro Jahr 2.500 € gekostet.
Und das machst du mit einem potentiellen Neu-/Gebrauchtwagenkauf auch.
Rechnest, wie lange du den dann fahren würdest und wieviel der dann nach dieser Zeit wert wäre.
Dann siehst ja im Vergleich, was dich in etwa günstiger kommt.
Musst halt mal die Reparatur der Klima und den anderen Dingen noch zu dem Wertverlust (5.000 €) dazurechnen und dann nochmal durch die Besitzjahre teilen.
Bla bla ... einfach mal ein bisschen rechnen