VW Polo II (86C)
Polo 86c Dämpfer vr federt nicht mehr ein
|
Ich Bin soeben gefahren. Mußte in eine Notsituation stark bremsen. Danach ist mir aufgefallen wenn ich bremse Fahrerseite normal und auf der Beifahrerseite oben bleibt. Und dan noch das Schaukeln. Habe auto abgestellt um nachzuschauen ist mir aufgefallen FS normal nachfedert die BS sehr schlecht kaum einfedert Woran kann das liegen??????
So eine Kacke im Winter kommen immer die meisten Probleme. |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
84 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.151 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.955 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
30 Beiträge -
Peugeot 2er Forum
Scheibe quietscht
3 Beiträge

G-Laden
Tja, Dämpfer fällig, merkt man besonders bei Minustemperaturen.
An Deiner Stelle würde ich dann aber vorne beide Seiten machen, wegen der ungleichen
Dämpfwirkung.
man muss sogar beide seiten machen vorschrift , deswegen bekommt man dämpfer auch nur im paar gekauft.
würde aber gucken ob schnee nicht was blockiert
Das ist doch ein Witz bin grad zum Auto gegangen und alles wieder gut.
Federt kommplett alles ein. Kann das sein das die nicht diese Kälte anhaben können?
Bei meinem Golf I Turbo Diesel hatte ich nie Probleme das sitzen ja fast die selben Stoßdämpfer drunter.
G-Laden
Wie alt sind denn die Dämpfer?
Normalerweise können die diese Temperaturen ab.
So kalt ist es ja nun auch noch nicht, dann dürfte in Sibirien ja gar nichts mehr funktionieren
Eine exakte Festellung über den Zustand der Dämpfer ist eh nur auf dem Stossdämpferprüfstand möglich.
Hast Du denn Ölaustritt am Dämpfer ob bzw. an der Überwurfmutter am Federbeingehäuse?
Polo 86c Dämpfer vr federt nicht mehr ein
nur minus 18c°

G-Laden
Wer weiss, was für Dämpfer verbaut sind? Irgendwelche Billig-Dinger aus Kirgisistan, anstatt mit Öl mit Pi...e aufgefüllt
Das sind bestimmt noch die ersten.
Heute morgen federn beide Dämpfer nicht mehr ein.
Hinten Funktionieren gut.
Aber was was für welche kann man am besten verbauen Gas oder Oeldämpfer??
Gruß Guido
G-Laden
Na, dann dürfen die auch in dem Alter mal schwach werden
Da scheiden sich die Geister, ob Öl oder Gas.
Der unterschied ist lediglich dass Gasdruckdämpfer eine zusätzliche, unter Druck stehende Gasfüllung haben. Diese sorgt dafür, dass bei Beanspruchung das Öl im Dämpfer nicht aufschäumt. Durch das Aufschäumen sinkt der Widerstand im Dämpfer und der Dämpfer verliert an Leistung. Gasdruckdämpfer sind damit lediglich eine technische Weiterentwicklung der reinen Öldruckdämpfer die den Stoßdämpfer unter Belastung leistungsfähiger machen und auch bei stärkerer Beanspruchung eine gleichmäßige Leistung des Dämpfers garantieren. Anzumerken sei lediglich ein kleiner Nebeneffekt des Gases, es "federt" in geringem Maße noch mit da es im Gegensatz zum Öl kompressibel ist.
Ich gebe GAS! Autogas!
Gibt keine solche Vorschrift und Dämpfer kannste immer auch einzeln Kaufen.
Natürlich macht es keinen Sinn, diese einzeln zu Tauschen, wenn sie altersbedingt durch sind.
Aber wie schaut es denn aus, wenn du in einem Fahrzeug Dämpfer hast, diie mal 5000km auf der Uhr haben und dann musst du einen z.B. Unfallbedingt tauschen? Dann tauscht du die einzeln aus.
MFG Thomas