ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86C Coupe auf AFH umbauen

Polo 86C Coupe auf AFH umbauen

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 5:14

hallo

nach einiger zeit ohne polo ist mir am samstag ein 2er coupe, baujahr 1988 in die hände gefallen.

er hat einen HZ vergaser motor verbaut, 5 gang AHZ getriebe.

ich möchte in den nächsten monaten diesen polo neu aufbauen und auch umbauen.

beim motor ist die wahl auf einen AFH (1,4 16V 100PS) aus dem 6N gefallen.

ich habe mit diesem umbau allerdings wenig bis gar keine erfahrung.

wer hat diesen umbau schonmal gemacht und kann mir wichtige details nennen die ich beachten muss bzw welche teile ich benötige???

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Oktober 2012 um 17:13

hab mal im netz für dich geforscht....:)siehe da aus dem konkurenz forum haben das andere experten gemacht....Den Salzmannrahmen wie für die Golfmotoren braucht man wohl nicht.

Gemacht werden muss z.B.:

Riemenscheibe an der Kurbelwelle um 2 Rillen abdrehen

Riemenscheibe Lima 2 Rillen abdrehen und ca 7mm kürzen

Adapterplatte füe den Motorhalter bauen um alle 3 Löcher nutzen zu können (86c Motorhalter)

Bremskraftverstärkerhalter ca 10mm kürzen oder zur Seite versetzen (Ich hab gekürzt)

Krümmer kann man vom 6N nehmen, wenn man Wellemslager oder ähnliche drinhat, die den Stabi nach vorne ziehen

Kat muss weiter nach vorne gesetzt werden ( bei 1er und frühen 2er Polos gibts extreme Platzprobleme. Denke,dass es beim 1er nicht passt mit 6N Kat, genaueres weiß ich in ein paar Wochen)

Schaltgestänge musste ich ändern um den Kat unterzubekomen (6N Kat und 86er Karosse (kleiner Tunnel))

Kühler und Heizung können mit einer Mischung aus 6N und 86c Teilen angeschlossen werden

Kabelbaum: 6N Kabelbaum von unnötigem Kram entledigen (Klima usw....) und mit 86c Kabelbaum verbinden)

Wegfahrsperre anschließen

Lichtmaschinenhalter musste ich ändern

Auspuff passen ändern (Rohrdurchmesser 50mm am Kat und andere Position)

Beim GTI Motor kanns sein , dass der Luftfilterkasten nicht uunter die Haube passt (zumindest im 2er Polo)

Tilgergewicht an der Antriebswelle muss ab (Platzproblem an der Ölwanne)

also das hab ich gefunden aber ich würde alles erst mal beim tüv abklären das scheint problematisch zu sein....

fahrwerk und bremsalage komplett inkl lenkung wirst du dann vom g40 übernehmen müssen...

aber das alles hättest du auch selber googeln können mit ein wenig mühe...wie gesagt das ist nicht auf meinem mist gewachsen

am 8. Oktober 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von RB77

 

also das hab ich gefunden aber ich würde alles erst mal beim tüv abklären das scheint problematisch zu sein....

Und da kotzt nach meiner Erfahrung auch schon das Pferd vor die Apotheke. Die Herren mit den Kitteln sind zumindest hierzulande auf beiden Ohren taub was solche Umbauten angeht. Ich wurde vor zwei Monaten mitsamt Gutachten von "Volkswagen Motorsport" aus dem Laden geworfen. Mir wurde noch der Rat gegeben sie bräuchten ein "QE"-Gutachten. Nicht einmal in Wolfsburg wusste man, was damit gemeint ist. Da der Themenersteller noch nicht mal ein Gutachten vorlegen kann, wird dieses Unterfahren nur mit einer gehörigen Portion Vitamin B möglich sein.

Das Gutachten ist dazu gut, damit Höchstgeschwindigkeit, Leistung, Standgeräusch und Vorbeifahrgeräusch in den neuen Fahrzeugschein eingetragen werden können. Mehr nicht. Diese Zahlen braucht der TÜV so oder so und man bekommt diese Messungen nur in Essen oder Hannover ausgestellt. Man bezahlt dabei auch für die Prüfung: Soll heißen, wenn man durchfällt (zu laut z.B.) bezahlt man trotzdem. Eine solche Prüfung kostet mindestens 500€. Der schlaue Fuchs würde jetzt sagen "Ach, da nehmen wir einfach die Werte aus dem Schein des Spenderfahrzeugs!". Fehlanzeige. Für den TÜV sind das zwei komplett verschiedene Fahrzeuge. Selbst mein Derby wird dort NICHT wie ein Polo behandelt, obwohl beide Fahrzeuge die gleiche Werksbezeichnung und ABE 292/2 haben. Interessiert aber nicht.

Kurzum: bau einen 3f oder G40 ein. Das ist das beste.

Oder, falls du an Sachen wie offenen Luftfiltern hängst mach es so wie ich; wander mitsamt Auto in die USA aus und melde die Kiste in Alabama an. Dort interessiert es keine Sau 8)

am 8. Oktober 2012 um 19:04

:D:D:D

ja sowas habe ich auch schon gehört und ohne dem te die sache ausreden zu wollen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das man so was auf legalem wege eingetragen bekommt:)

kurzum technisch machbar sollte es sein ... eine eintragung eher hoffnungslos:)

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 19:15

dieser umbau wurde schon sehr oft vorgenommen und auch eingetragen.

leider hab ich mit den leuten nichts mehr am hut.

tüveintragung stellt bei uns auf legalem weg gar kein problem da.

das nur am rande

am 8. Oktober 2012 um 19:24

wann wurden die eingetragen mit welcher prüfgrundlage....den motor gabs im 86 niemals serienmäßig....also bekommst du auch noch nicht mal eine unbedenklichkeitsbestätigung von vw für dein projekt. es gibt kein wertiges gutachten für diesen umbau und kein dipl. ing. wird seinen titel damit aufs spiel setzen....vor ein paar jahren sah die welt noch ein wenig anders aus- die zeiten sind jetzt aber vorbei...

so am rande hatte ich die vermutung gehabt dir eine kleine hilfe gewesen zu sein aber danke für das danke! nur mal so am rande----dann bastel mal los viel erfolg

@ RB

jetzt hatt`s geklickert, na ja, kennen wa doch schon

Trollspray
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 20:17

immer langsam, nicht gleich in den falschen hals bekommen.

also ich hab mich sehr wohl vorher informiert ob dieser umbau eintragbar ist sonst würde ich dieses projekt gar nicht starten.

mit kopie des spenderfahrzeugs und kopie einer eintragung in einem 86c bekomme ich diesen umbau eingetragen.

der prüfer hat auch schon öfter diesen umbau eingetragen, ganz legal.

und tüvprüfer ist nicht gleich tüvprüfer.

ich habe schon etlich umbauten vorgenommen, nicht nur bei polo sondern auch bein meinen alten opels zum beispiel 6 zylinder im ascona b (gab es auch nie serie) oder c20xe im kadett c (gabs auch nie serie)

wenn der umbau sauber und ordentlich durchgeführt wurde und du einen prüfer an der hand hast der sich dafür begeisert steht einer eintragung nichts mehr im wege.

diese regelung das motoren nicht mehr in fahrzeuge eingetragen waren wenn es sie nicht serienmäßig gab trifft zu aber erst ab baujahr über 2000 .............. weiß nicht mehr genau ab welchem jahr.

die alten fahrzeuge sind davon nicht betroffen.

das sind wieder typisch wenn einer sowas in die welt setzt und 10 andere diesen mist weiter verbreiten.

....zum Tüvprüfer "eurer" Wahl gehen, mit Ihm reden, was man"n" vorhat, schauen, wie er reagiert und Ihn dann in den Umbau einbeziehen und zwar nicht erst, wenn die Maschine montiert ist,....weil dann fühlen sich die "Herren" übergangen!! Hab ich in der Werkstatt ca 3 mal im Jahr!!...und mein Tüver ist inzwischen richtig gut "erzogen"....:D:D:D!

....aber warum EINFACH,...wenns umständlich auch geht,...!! G40 und gut!! Kostet die hälfte und leistet mehr....;););)

Zitat:

Original geschrieben von opelfutzi-85

 

ich habe schon etlich umbauten vorgenommen, nicht nur bei polo sondern auch bein meinen alten opels zum beispiel 6 zylinder im ascona b (gab es auch nie serie) oder c20xe im kadett c (gabs auch nie serie)

gab schon A Voyage`s mit`nem 6 Kanister und der Manta A Front,

DAVOR zieh ich `n Hut ab

....Raumschiff "Voyager" mit 6 Zylinder und Manta A Front.....:):confused::confused::confused::D

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

....Raumschiff "Voyager" mit 6 Zylinder und Manta A Front.....:):confused::confused::confused::D

Kann ich nix zu wenn Du null Plan hast!

am 8. Oktober 2012 um 22:02

@joachim....ja aber für alles sind die tüvler eben auch nicht mehr zu haben was ja nachvollziehbar ist.

 

grad in dem fall ist es ein motorumbau von einem ganz anderem auto. hier gehts ja nicht nur darum das die geschichte fährt lenkt und bremst sondern das ganze muß ja auch gewissen prüfgrundlagen entsprechen. und die kann nicht eben mal schnell ein prüfer so ohne weiteres absegnen erst recht nicht aufgrund einer anderen fahrzeugscheinkopie. fakt ist der prüfer hält seinen arsch hin wenn etwas passiert und zum thema eingetragen ist gleich eingetragen können viele bestimmt ein lied singen. dann heißt es stillgelegt und schrott abholen....und ich bezweifle das im großen tüv ordner irgendwo so ein prüfprotokoll abgelegt ist- wenn ja wäre das ganze ja kein thema.

@ te sag mir doch bitte wo steht das dies erst bei fahrzeugen ab bj 2000 betrifft dann bau ich mir auch nen 16vturbo ein....ich kenne diese regel nicht

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 5:49

@perchlor

ich habe keine bewunderung für meine umbauten erwartet sondern wollte dies nur als beispiel dafür nennen das motoren auch noch eintragbar sind wenn es sie original nie in diesem fahrzeug nie gab, also vollkommen überflüssiger kommentar und nur mal so nebenbei, nen ascona a kombi mit manta a front ist sehr einfach umzubauen und nen 6 ender dort unter zu bringen stellt auch kein problem dar, bringt nur nicht viel weil der motor viiiiiel zu schwer für die leichte karosse ist, das ganze ist beim ascona/manta b schon sehr grenzwertig da der c30ne gussklotz schwer auf der achse liegt aber ich brauch dir ja nichts erzählen du scheinst ja richtig plan zu haben .........:D:D:D

 

back to topic

wo das steht kann ich dir nicht sagen aber ich hab mit meinem tüvprüfer in kaiserslautern gesprochen (der hat diesen umbau schon mehrfach eingetragen) und ich fragte ihn auch nach dieser "regelung" mit den motorumbauten, er sagte das trifft nur für fahrzeuge ab einem gewissen baujahr zu.

vor allem ist es so das wir im saarland keine bündelungsbehörde haben wie in hessen zum beispiel die diese eintragung nochmals prüfen bevor das auto zugelassen werden kann.

diese regelung sind in bundesländern verschieden, mag sein das es in hessen beispielsweise nicht möglich wäre aber im saarland und rheinland-pfalz stellt das NOCH kein problem da.

Zitat:

Original geschrieben von RB77

@joachim....ja aber für alles sind die tüvler eben auch nicht mehr zu haben was ja nachvollziehbar ist.

 

grad in dem fall ist es ein motorumbau von einem ganz anderem auto. hier gehts ja nicht nur darum das die geschichte fährt lenkt und bremst sondern das ganze muß ja auch gewissen prüfgrundlagen entsprechen. und die kann nicht eben mal schnell ein prüfer so ohne weiteres absegnen erst recht nicht aufgrund einer anderen fahrzeugscheinkopie. fakt ist der prüfer hält seinen arsch hin wenn etwas passiert und zum thema eingetragen ist gleich eingetragen können viele bestimmt ein lied singen. dann heißt es stillgelegt und schrott abholen....und ich bezweifle das im großen tüv ordner irgendwo so ein prüfprotokoll abgelegt ist- wenn ja wäre das ganze ja kein thema.

@ te sag mir doch bitte wo steht das dies erst bei fahrzeugen ab bj 2000 betrifft dann bau ich mir auch nen 16vturbo ein....ich kenne diese regel nicht

...........@ RB 77....deswegen hab ich geschrieben,.....VORHER....mit dem Tüv prüfer reden, und rauskriegen was geht....oder gleich G40 einbauen....!!

Unser Tüv Prüfer würds zum beispiel zulassen,...wären halt einige Einzelabnahmen fällig....hab heut mal gefragt, der kommt zu uns ja immer am Dienstag!!....aber auch er hat gefragt warum nicht gleich 3F oder G40....!!

Gruss Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86C Coupe auf AFH umbauen