ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86C Baujahr März 1992/ Thermostat

Polo 86C Baujahr März 1992/ Thermostat

Themenstarteram 30. November 2006 um 11:06

Hallo,

die Temperaturanzeige meines Polos 86C kommt nie auf 70Grad. Wenn er richtig warmgefahren steigt die Anzeige gerade mal bis zum ersten Strich unter 70 Grad. Ich denke mal das dass nicht ganz passt ;o).

Kann mir jemand sagen wo bei diesem Fahrzeug der Thermostat genau sitzt und was er kosten darf?

Schätze mal das er bei einem Zulieferer Günstiger ist als beim Hersteller selbst.

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen!

Es grüßt

Stefan aus Metzingen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo, wo das Thermostat sitzt weiss ich leider auch nicht wirklich, aber kostet ungefähr nen Zehner...vielleicht auch nen Euro mehr.

Kann dir leider weiter nicht helfen, glaube das das Ding in der Nähe vom Zahnriehmen sitzt auf der linken Seite, unten, wenn du vor der Haube stehst.

Bye

Direkt auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Zylinderkopfs sitzt ein Kunsstoff-Vetreilerflansch (leicht zu erkennen an den vielen Wasserschläuchen). An diesem ist widerum ein abgewinkelter Rohrstutzen mit zwei Schrauben montiert. Wenn du diesen abschraubst, dann schaust du direkt auf das Thermostat.

Neupreis bei VW beträgt übrigens ziemlich genau 18€.

Hallo,

so der Thermostat Liegt im Verteilerflansch, wie Cormer352 schon beschrieben hat,

dieser bewirkt das wenn er nicht mehr schliest das wasser immer durch den Kühler läuft und das auto dadurch kaum die betriebstemperatur erreichen kann. sollte aber der Kühler kalt bleiben nach kurzer Fahrt aber der ausgleichsbehälter warm ist der Thermostat in ordnung und der Themperatursensor kann auch kaputt sein. kost aber ja alles nicht die welt nur bissi zeit zum tauschen.

grüsse

Nore

Themenstarteram 30. November 2006 um 19:46

Vielen Dank!

Ich mache mich die Tage mal drann.

Gebe danach Feedback wie oder ob ich erfolgreich war ;o).

Besten Dank und bis bald

Stefan

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 10:16

Hallo,

ich habe heute den Thermostat + Dichtung gekauft:

Thermostat 15,05€ netto

Dichtung 1,10€ netto

Habe mich gleich auf die Suche gemacht. Habe diesen beschriebenen Kunststoff Flansch gefunden. An ihm sind so zwei dickere Schläuche montiert. Holte mir einen Zehner Schlüssel und wollte ihn wegschrauben. Aber da kommt Kühlerflüssigkeit raus.....habe ich den richtigen erwischt?.....falls ja, wie kann ich verhindern das die Flüssigkeit rausläuft, oder rauslaufen lassen da hier sowieso nur die Flüssigkeit aus dem Schlauch rausströmt?

Danke&Grüße

Stefan

Hallo,

nein kann man nicht vehindern, Kühlflüssigkeit läuft halt raus, entweder auffangen oder gleich neue nach dem Thermostatwechsel einfüllen..

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Seewolf1980

Hallo,

nein kann man nicht vehindern, Kühlflüssigkeit läuft halt raus, entweder auffangen oder gleich neue nach dem Thermostatwechsel einfüllen..

aha! Danke

Normales Wasser oder destiliertes, wieviel Liter?

Schätze danach muss man entlüften....

Kann man das ganze System dann selbst entlüften

oder passiert das automatisch bei diesem Polo?

 

Gruß

Stefan

normales Wasser geht, natürlich mit Frostschutz einfüllen.

Ausgleichsbehälter voll füllen, bis max., dann Motor anlassen dabei Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht drauf drehen.

Wenn der Motor langsam wärmer wird zieht er irgendwann Wasser aus dem Ausgleichsbehälter dann nachfüllen.

Probefahrt, nächsten Tag nochmal Kühlwasserstand bei kaltem Motor kontrolieren.

Am Heizungswärmetauscher (Gebläsekasten) findest du eine weiße Entlüftungsschraube, welche du einfach mit der Hand rausdrehen kannst. Damit ist die Entlüftung kinderleicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 7:34

Hallo, habe gestern den Thermostat getauscht, ging ruckzuck, ist nicht viel Arbeit, max halbe Stunde.

Jetzt pendelt die Themperaturanzeige zwischen 95 und 110 Grad. Ich glaube das sich das ganze nach dem Entlüften bei 95Grad festsetzt.

Danke auch für den Tipp mit der weissen Entlüftungsschraube, ich hoffe ich finde sie ;o)))

Grüße

Stefan

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Am Heizungswärmetauscher (Gebläsekasten) findest du eine weiße Entlüftungsschraube, welche du einfach mit der Hand rausdrehen kannst. Damit ist die Entlüftung kinderleicht.

äääääh, hallo, doch noch eine ganz ganz dumme Frage.....

Wo sitzt dieser Gebläsekasten? Finde auch keine weiße Schraube.

Habe so einen hellroten Gummistöpsel entdeckt der auf einem Stück Rohr sitzt. Dieser Stöpsel ist so ca. 5 cm lang und sitzt, wenn man vor dem Auto steht rechts unterhalb vom Ölnachfüllstutzen, also richtung Kühler. Ist er dass? Also ich habe versucht ihn rauszudrehen aber da kann man daran bis ins Endlose drehen, glaube der ist eher zum abziehen oder so......sorry....bin bissele bleeeed!

Stefan

:-) was du meinst ist ein "stöpsel" vom Co.Messrohr am Krümmer.

der Gebläsekasten sitzt so ca. 30 cm rechts neben deiner Batterie. (musst die Plastik abdeckung abnehmen)

Zitat:

@comer352l schrieb am 30. November 2006 um 14:27:40 Uhr:

Direkt auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Zylinderkopfs sitzt ein Kunsstoff-Vetreilerflansch (leicht zu erkennen an den vielen Wasserschläuchen). An diesem ist widerum ein abgewinkelter Rohrstutzen mit zwei Schrauben montiert. Wenn du diesen abschraubst, dann schaust du direkt auf das Thermostat.

Neupreis bei VW beträgt übrigens ziemlich genau 18€.

Hallo

Mit Kunststoffflansch ist der Kuehlmittelflansch gemeint bzw.wenn der gemeint ist kann ich das Thermostat auch einfach so erneuern oder muss ich den Flansch mit machen. Danke für Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86C Baujahr März 1992/ Thermostat