ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Rückfahrkamera! So knapp vorm Ziel :(

Polo 6R Rückfahrkamera! So knapp vorm Ziel :(

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:07

Habe ja schon seit längerem geplant in meinem Polo die Original Golf VI Rückfahrkamera einzubauen. Da ich eh vorgehabt hatte mir das RNS 510 zu holen hat das gepasst. Denn das benötigt man, da das RCD 510 im Polo wahrscheinlich kein Video-In hat. Oder man holt sich ein RCD mit Video-In.

Den Kufatec-Kabelbaum habe ich auch bereits. Heute ist dann endlich die Rückfahrkamera angekommen:D

Ist echt geil das Teil. Leider habe ich nun erstmal knapp vorm Ziel einen Rückschlag einstecken müssen.

So wie es aussieht passt das komplette Emblem zwar rein, allerdings sind die Verschraubungen beim Polo anders als beim Golf VI, sodass das ganze Emblem dann um ca. 30° verdreht wäre.

Meint Ihr man kann das trotzdem irgendwie reinbauen indem man es anders verschraubt. Evtl. könnte man irgendeine Befestigung bauen, sodass man es festschrauben kann. Mal sehen wies weitergeht.

Habe euch mal die Bilder angehängt.

Hier könnt Ihr die Polo 6R Verschraubungen sehen (Einfach runterscrollen) und im Anhang die der Golf VI Rückfahrkamera:

http://cgi.ebay.de/.../350425418549?...

 

Achman son Mist aber auch;)

Img-0639
Img-0635
Img-0640
Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ich benötige die Codierung von einem 6R mit Einparkhilfe und Anhängerkupplung ab Werk.

Mich interessiert das Steuergerät 69 "Anhänger", denn in der aktuellen VCDS Version 11.11.2 gibt es keine dokumentierte Label-Datei. Ich möchte dort das PDC System anmelden, um danach im PDC Steuergerät die Anhängerkupplung anzumelden.

Das System läuft nun auch mit der abnehmbaren Anhängerkupplung! Die richtige Codierung habe ich herausgefunden. :)

Auf dem Bild im Anhang ist nun auch die richtige Kameraperspektive zu sehen.

Gruß, >1<.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
Themenstarteram 1. August 2012 um 18:04

Great!!! How do you fit the RVC-Badge into the car?

Because the screws are on another position if you take the Golf RVC for example :confused:

am 1. August 2012 um 18:58

Zitat:

the answer i will give you directly on your e-mail ;)

Original geschrieben von Streetdevil88

Great!!! How do you fit the RVC-Badge into the car?

Because the screws are on another position if you take the Golf RVC for example :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Streetdevil88

Great!!! How do you fit the RVC-Badge into the car?

Because the screws are on another position if you take the Golf RVC for example :confused:

schreib ma bitte was er gesagt hat...

am 1. August 2012 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von emchi70

 

So You had to break one of the support of the rear wiper, as I said, did You?

am 2. August 2012 um 4:42

Zitat:

That`s right!

Original geschrieben von Benja1

Zitat:

Original geschrieben von emchi70

 

So You had to break one of the support of the rear wiper, as I said, did You?

am 7. August 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von emchi70

what is the part number of the PDC modul that you us 5KO 919 475 or ?

It should be skoda one, 1Z0 919 475 but I believe Golf (5K0) should work as well!

Themenstarteram 25. August 2012 um 19:00

Hi,

ich habe gerade schonmal den Kabelsatz für die Rückfahrkamera verlegt. >1< hat geschrieben, dass er Dauerplus von Pin 15 vom Lichtschalter genommen hat.

Ich habe aber dort keinen Pin 15!! Nur 1-10! (Habe den "Auto"-Lichtschalter nachgerüstet).

Kann ich Dauerplus auch am Radio abzwacken? Ist das ein Kabel was in diesen Quadlock reinkommt?

Und zieht die Kamera viel Strom, weil Dauerplus bedeutet doch, dass sie immer an ist oder?

Und zuletzt, was ist das für eine Schraube (siehe Bild) im Kofferraum? Kann ich da Masse anschließen?

Weil diese miese Seitenwand wo irgendwo wahrscheinlich auch Masse ist bekomme ich nicht ab. Ich habe einen 3-Türer und da ist dieses Teil hinter die komplette Mittelwand(wo die hinteren Lautsprecher sind) geklemmt und die nehme ich bestimmt nicht ab! Ich habe das Kabel gerade so drunter schieben können!

Könnt ihr mir helfen? ;):)

Img-2730
am 25. August 2012 um 21:44

Hey

Strom kannste am Radio nehmen, welchen Pin weis ich leider nicht genau. Einfach kurz nach messen :) viel ziehen sollte sie eig nicht.

Der Anschluss hinten ist Masse also kannste mit nem Kabelschuh dir dort die Masse nehmen ;)

Lg beN

Themenstarteram 26. August 2012 um 13:15

Danke beN! :)

Nur warum benötigt die Kamera Dauerplus und nicht Zündungsplus!?

Das ist mir noch ein wenig unklar? Und vor allem zieht die Kamera dann bei Dauerplus permanent Strom auch über Nacht oder zieht sie nur Strom sobald sie das Signal vom Rückfahrscheinwerfer bekommt?

Wobei diese Überwachung des Scheinwerfersignals ja auch Strom verbraucht???

Themenstarteram 29. August 2012 um 18:00

Kann mir jemand bitte die Frage mit dem Dauerplus beantworten und ob die Kamera dann "dauerhaft" Strom zieht, da dort ja immer Strom anliegt?

Desweiten habe ich heute mal das blau schwarze Kabel (Pin 5 am Rückfahrscheinwerfer) ausfindig gemacht und bin verwundert, warum das Kabel ca. doppelt so Dick ist wie mein gelbes Kabel welches ich daran löten muss?

Wenn das blau schwarze Kabel so dick ist fließt doch auch mehr Strom durch und dann könnte mir dieses kleine gelbe Kabel doch abfackeln oder? :confused:

Das rote Dauerplus Kabel welches ich im vorderen Bereich verlegen muss ist auch nur so klein. Werde ich da das selbe Problem haben, dass das Dauerplus Kabel hinterm Radio dicker sein wird als das welches ich von der Kamera beilöte?

Img-2761
am 29. August 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Streetdevil88

Danke beN! :)

Nur warum benötigt die Kamera Dauerplus und nicht Zündungsplus!?

Das ist mir noch ein wenig unklar? Und vor allem zieht die Kamera dann bei Dauerplus permanent Strom auch über Nacht oder zieht sie nur Strom sobald sie das Signal vom Rückfahrscheinwerfer bekommt?

Wobei diese Überwachung des Scheinwerfersignals ja auch Strom verbraucht???

Ohne Schaltplan oder Einbauanleitung kann man das halt nur schlecht beantworten. Ich behaupte jetzt aber mal das es wie bei einem Verstärker gelöst ist, es gibt ein Remotesignal ( in dem Fall nicht vom Radio sondern vom Rückfahrscheinwerfer ) und nur wenn dieses anliegt schaltet sich die Kamera ein und zieht Strom über Dauerplus.

Alles andere wäre total unlogisch für mein Verständnis, aber ich bin kein KFZ Elektriker und die machen manchmal Sachen die für "normale" Elektroniker unlogisch erscheinen :D.

Um ganz sicher zu gehen kannst du ja mit einem Amperemeter messen ob die Kamera permanent Strom zieht, wenn es so wäre kann es ja aber nur ein Fehler sein. Sonst wäre ja bei Leuten mit Kamera ständig die Batterie leer.

Theoretisch würde auch Schaltplus gehen, dann funktioniert die Kamera halt nur wenn die Zündung an ist. Du könntest dein Plus auch von der Schminkspiegelbeleuchtung holen, sofern der Querschnitt dort ausreichend ist, dann gehts halt nur wenn der an ist ;)

Zitat:

Desweiten habe ich heute mal das blau schwarze Kabel (Pin 5 am Rückfahrscheinwerfer) ausfindig gemacht und bin verwundert, warum das Kabel ca. doppelt so Dick ist wie mein gelbes Kabel welches ich daran löten muss?

Auch hier kann ich nur mutmaßen da ich keine Details kenne. Das blauschwarze wird wohl die Spannungsversorgung für den Rückfahrscheinwerfer sein oder? ( finde die Farbe ungewöhnlich aber gut, KFZ halt ) Der Rückfahrscheinwerfer braucht relativ viel Strom, also ist der Leitungsquerschnitt entsprechend groß. Dein gelbes Kabel ( vermutlich die Remoteleitung ) holt sich ja nur die Information Spannung liegt an oder nicht ( Kamera An/Aus ) da fließen normal nur ein paar mA mehr nicht, also reicht auch der kleine Querschnitt.

Alles ohne Gewähr!

nimm das dauerplus aus dem sicherungskasten ;) gebt da so ne art verteiler. ziehst die sicherung raus,steckst den verteiler rein und die originlal sicherung + der 2. verbraucher bekommen ne sicherung.

Themenstarteram 30. August 2012 um 18:54

Problem ist das das rote Dauerplus Kabel genauso lang ist wie der Videostecker der ans Radio kommt. Und hinten musste ich unbedingt auf der Beifahrerseite lang gehen wegen dem Scheinwerfer.

Kurzum, ich komme auf keinem Fall zum Sicherungskasten :(

Also ich muss sozusagen das Dauerplus vom Radio nehmen. Aber wenn das kein Problem darstellt werde ich das so machen. Hoffe nur die Standardsicherung reicht aus, da an das Dauerplus des Radios auch die Premium FSE direkt ohne extra Sicherung drangehangen wurde! Aber die Kamera dürfte nicht viel saugen!

bist du auf der beifahrerseite lang?

wenn nicht verlängere das kabel doch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Rückfahrkamera! So knapp vorm Ziel :(