ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Hinterachse einstellen

Polo 6R Hinterachse einstellen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. März 2013 um 22:07

Hallo. Brauche eine Info...und zwar wurde bei der Durchsicht unseres 6R Polos 1,2 eine Achsvermessung durchgeführt... angeblich wurde Spur und Sturz der HA korrrigiert... daran zweifel ich aber, da der Polo eine Verbundlenkerachse besitzt....

ist dies überhaupt möglich oder wurden wir über den Tisch gezogen?

Beste Antwort im Thema

Manchmal wird man so schnell über den Tisch gezogen, dass man die Reibungshitze als Nestwärme empfindet ;-D

Du hast Recht, beim Polo kann man zwar Sturz und Spur an der Hinterachse messen, aber nicht einstellen. (Von der Vorschlaghammermethode einmal abgesehen)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Manchmal wird man so schnell über den Tisch gezogen, dass man die Reibungshitze als Nestwärme empfindet ;-D

Du hast Recht, beim Polo kann man zwar Sturz und Spur an der Hinterachse messen, aber nicht einstellen. (Von der Vorschlaghammermethode einmal abgesehen)

Themenstarteram 5. März 2013 um 22:21

Ich habe den Serviceberater ja gleich darauf angesprochen...dieser war deutlich verlegen und kam ins grübeln.... ich war mir aber auch nicht mehr so sicher, da meine kfz lehre eine weile zurück liegt... und unseren polo habe ich mir nur zum räder wechseln angeguckt, da es das Auto meiner Mutter ist, und alle anderen Arbeiten zwecks Garantie und gerade mal 10tkm laufleistung bei VW durchgeführt werden..

werde morgen einfach mal doof tun und bei anderen vw werkstätten anrufen...sollte wirklich es der fall sein, dass diese einstellung nicht möglich ist, aber berechnet wird, wird dies konsequenzen haben...

Ich würde den Ball vorerst flach halten. Weise den Serviceberater auf den Fehler hin. Dabei mußt Du einfach ein bissel herumheulen, dass dein Vertrauen in dieses Autohaus erschüttert sei usw. Im besten Fall springt ja eine Inspektion dabei heraus. Im schlechtesten Fall wird die Rechnung für´s vermessen reduziert und du suchst dir ein neues Autohaus

Themenstarteram 5. März 2013 um 22:41

Ja... habe gerade nochmal diese Auskunft über die einstellmöglichkeit an der HA an VW geschickt...

Wenn das wirklich nicht möglich ist, aber in Rechnung gestellt wurde, wäre ich äußerst enttäuscht...

Für mich stellt sich dann die Frage, was überhaupt gemacht wurde... vllt wurde das Auto auch garnicht vermessen..man möchte niemanden sowas unterstellen..aber wie du schon sagst...vertrauen usw...

haben schon mehrere Autohäuser durch.....

ich bin froh, dass ich meinen alten BMW und die Opel immer selber reparieren konnte...so weiß man was man gemacht hat...und dass alles penibel genau durchgeführt wurde...

Werde dann berichten, was herauskam....

am 6. März 2013 um 6:45

Erwin sagt dazu:

Zitat:

Sturz an der Hinterachse prüfen

Der Sturz kann nicht eingestellt werden.

Sind die Werte außerhalb der Toleranz, muss zunächst die Querneigung geprüft und gegebenenfalls ausgeglichen werden.

Liegen die Messwerte immer noch außerhalb der zulässigen Toleranz, ist der Achskörper auf Schäden zu prüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.

Spur an der Hinterachse prüfen

Die Spur kann nicht eingestellt werden.

Sind die Werte außerhalb der Toleranz, muss zunächst die Querneigung geprüft und gegebenenfalls ausgeglichen werden.

Liegen die Messwerte immer noch außerhalb der zulässigen Toleranz, ist der Achskörper auf Schäden zu prüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.

Fühl dich von deiner Werkstatt wie über den Tisch gezogen worden zu sein. Aber am Ende hat der Mechaniker nur "vorn" und "hinten" verwechselt. :D

Daher habe ich schnell nochmal die Arbeitsanweisungen für die Vorderachse angeschaut:

Zitat:

Die Sturzkorrektur ist nur nach Karosserie-Instandsetzung erforderlich.

Der Sturz ist nicht einstellbar. Er kann aber durch Verschieben des Aggregateträgers vermittelt werden!

Einstellen der Spur vorn, wie üblich, durch Längenänderung der Spurstangen.

am 6. März 2013 um 6:54

Wenn das Auto einen * Hundegang * hatte kann man schon was korrigieren. Allerdings nicht den Sturz.

HIPRO

am 6. März 2013 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Wenn das Auto einen * Hundegang * hatte kann man schon was korrigieren. Allerdings nicht den Sturz.

Da braucht man aber Langlöcher zur Montage des Achskörpern an die Karosse. Gibt es aber nicht, und nachträglich würde ich auch nicht reinmachen lassen. Vielleicht noch nicht konzentrische Lager? Aber wer will die am Verdrehen hindern?

Und wie würde deine Lösung dazu aussehen?

Themenstarteram 6. März 2013 um 10:54

Was heist denn Hundegang?^^ hab ich noch nie gehört...

falls ihr meint, dass der iwo mal nen Ausflug ins Grüne oder gegen ne Bordsteinkante gemacht hat... Fehlanzeige.... immer ganz pfleglich gefahren und auch erst um die 10t km weg

am 6. März 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von saintsrider

Was heist denn Hundegang?^^ hab ich noch nie gehört...

falls ihr meint, dass der iwo mal nen Ausflug ins Grüne oder gegen ne Bordsteinkante gemacht hat... Fehlanzeige.... immer ganz pfleglich gefahren und auch erst um die 10t km weg

Wie kommt die Werkstatt denn dann darauf, überhaupt die Spur zu vermessen?

Das gehört doch nicht zur normalen Inspektion (oder Intervallservice oder wieauchimmer das verwirrenderweise bei VW heisst), oder?

Themenstarteram 6. März 2013 um 12:32

ich war bei der fahrzeug annahme nicht dabei... hat vaddern gemacht.... aber die haben ne optische achsvermessung...dh drauf fahren und fertig.... und da mein vater sehr penibel ist denk ich wollte er das gleich noch mit überprüfen lassen... außerdem war eine aufsetzstelle zu sehen... die aber meiner meinung nach nix mit der spur zu tun hat... (bodenblech Fußraum VR)... kann mit unsere extrem schlechter straße zu tun haben... ich setze mit meinem bmw auch ständig auf... alle unsere autos werden hier im ersten gang mit schleifender kupplung durch bewegt (sehr kurzes stück..)

am 6. März 2013 um 16:33

Hallo

Mich würde mal Interessieren was der Spaß gekostet hat und wie lange dies gedauert hat, sieht man ja auf der Rechnung wie viel ZE es war.

Beim Polo, kann man an der VA und der HA nur die SPUR einstellen, eine Sturzveränderung geht vorne sowie hinten nicht.

Ob was eingestellt wurde sieht man am Eingangs und am Ausgangsprotokoll der Achsvermessung! Interessant wäre auch hier zu erfahren ob du eins Ausgehändigt bekommen hast.

Lg beN

An der VA kann nicht der Sturz eingestellt werden ?

Das glaube ich erst wenn ich es selber gesehen habe

am 6. März 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

An der VA kann nicht der Sturz eingestellt werden ?

Das glaube ich erst wenn ich es selber gesehen habe

ist aber so,da gibt's nichts mehr zu verstellen,ich war auch überrascht als ichs hörte,ich hatte damals als ich meinen polo bekam bedenken dass ich nicht durch n TÜV komme weil die reifen soweit rausstanden(im 30/45 grad Modus)und wollte vorübergehend soviel negativ wie möglich einstellen lassen,und hinterher wieder auf korrekt einstellen,da wurde es mir gesagt,dass es da nichts mehr zu verstellen gibt

am 6. März 2013 um 18:33

Hey

Da das Federnbein in den Achsschenkel gesteckt ist und alles passgenau ist kann dort nichts eingestellt werden. Deswegen ist beim Gewindefahrwerk immer son krasser negativ Sturz den man nicht weg bekommt, folge daraus ist das man schnell neue reifen braucht, innen bis auf die Karkasse abgefahren und ausen fast neues Profil xD

Lg beN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Hinterachse einstellen