ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2 ZV Öffnet nur aber schließt nicht mit Schlüssel, mit Innenraumachalter funktioniert jedoch

Polo 6n2 ZV Öffnet nur aber schließt nicht mit Schlüssel, mit Innenraumachalter funktioniert jedoch

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 12:08

Hallo,

Ich habe an meinem Polo 6n2 bj 2000 folgendes Problem.

Dir ZV funktioniert nur teilweise.

Wenn ich im Fahrzeug Sitze und die zv über. Den Innenraum schalter betätige, funktioniert alles!

Sie schließt alles auf und zu! Alles bestens.

So wenn ich nun das auto von innen verriegel, und von außen mit dem Schlüssel das schloss aufschließe,Schaltet die ZV das gesamte Fahrzeug in entriegeln. Also funktioniert das auch!

Wenn ich aber dann abschließen möchte, schließt nur die Fahrertüre MECHANISCH zu!!!

so als alles erstes habe ich diese kleinen Alu "Paddelchen" die direkt hinter dem Schließzylinder sitzen ausgetauscht um das vin vornerein auszuschließen.

Ohne erfolg

So nun habe ich mir den Polo von meinem Kollegen geholt um auszutauschen.

An der Unterdruckpumpe im kofferraum liegt es nicht.

An dem Tür fangschloss bzw Türschaltersegment liegt es auch nicht!

Nun liegen hier beide Tür verkleidungen aufm boden, die fangschlosser hängen an den kabeln, und es liegt alles offen.

Die Platine an der unterdruckpumpe ist auch weder feucht noch iwie vergammelt.

Die unterdruckschlauche sind auch alle gut!

Das einzige was ich sehe ist das die zwei dicken hauptkabel in dem faltenbalg leicht beschädigt sind. Jedoch lediglich nur die Isolierung und die kabel haben auch keinen Kontakt zu irgendwas.

Kupferleiter nicht beschädigt.

Ich habe keine idee wo ich weiter machen soll.

Ich bin.selber Mechaniker aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 13:14

huhu ihr lieben,

bei meinem polo 6n2 geht die zv nicht mehr --- könnt ihr mir sagen, wo ich die sicherung finde??? vorne im sicherungskasten unterm lenkrad ist nix was danach aussieht als wäre es die sicherung für die ZV ... leider gibt es auch kein bordbuch mehr....

oder könnt ihr mir sagen, wo ich die ZV-pumpe finde, um dort mal zu messen ob überhaupt strom ankommt...

die zv ist serie und nicht nachgerüstet...

vielen dank für eure hilfe....

lg, sassi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6N2 Bj 2001 - ZV ausgefallen - Sicherung? Pumpe?' überführt.]

Hallo

Hier mal eine Sicherungsbelegung!!!

ZV-Pumpe ist im Kofferraum hinter dem Verbandskasten!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6N2 Bj 2001 - ZV ausgefallen - Sicherung? Pumpe?' überführt.]

am 3. Oktober 2008 um 13:55

super!!!! vielen dank!!! also die sicherung ist ok... die pumpe hab ich auch gefunden... die ist klitschenass...schon mal kein gutes zeichen.... hab bissel dran rumgewackelt und dann ging sie auch mal wieder...nun aber wieder nicht mehr.... wackelkontakt???? die pins sind auch alle mit ner grünlichen flüssigkeit voll....nicht oxidiert....aber sieht irgendwie komisch aus....hab das mal versucht trocken zu machen, aber trotzdem geht die pumpe nicht....

weißt du wo ich an der pumpe messen muss ob strom kommt??? da sind drei rote kabel - wobei nur zwei davon auf pins gehen und dann noch zwei braune und ein schwarzes...wo ist da denn nun masse und wo plus???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6N2 Bj 2001 - ZV ausgefallen - Sicherung? Pumpe?' überführt.]

braun=masse

rot=plus

 

 

Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6N2 Bj 2001 - ZV ausgefallen - Sicherung? Pumpe?' überführt.]

Hallo

ZV-Pumpe Steckerbelegung!

Stecker T12a (12-polig)

Pin

Farbe Querschnitt Bezeichnung

T12a/1 ro/ws 1.0 mm² Dauerplus (Kl. 30)

T12a/2 ge 0.5 mm² Stellelement(e) rechts (Pin 1)

T12a/3 br 1.0 mm² Masse (Kl. 31)

T12a/4 sw/ro 0.5 mm² Stellelement vorn links (Pin 3)

T12a/5 sw/ro 0.5 mm² Stellelement vorn rechts (Pin 3)

T12a/6 ro/ge 0.5 mm² Stellelement(e) links (Pin 1)

T12a/7 gr 0.5 mm² ZV-Zu (auf Plus)

T12a/8 br 0.5 mm² Masse (Kl. 31 - ggf. n. verbaut)

T12a/9 sw/ge 0.5 mm² Stellelement hinten links (Pin 3)

T12a/10 gn 0.5 mm² ZV-Auf (auf Plus)

T12a/11 sw/ge 0.5 mm² Stellelement hinten rechts (Pin 3)

T12a/12 sw/ws 0.5 mm² Zündungsplus (Kl. 15)

Die Kontakte zu den Stellelementen geben wenn die Pins in verschlossenem Zustand (jeweils auf Pin 1 liegen 12V an) hochgezogen werden ein Signal an die Pumpe über den jeweiligen Pin 3, damit die Pins wieder herunter gezogen werden.

Ich würde erst mal schauen, wo die Feuchtigkeit her kommt! Rückleuchte ausbauen. Da sieht man erst mal mehr!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6N2 Bj 2001 - ZV ausgefallen - Sicherung? Pumpe?' überführt.]

am 3. Oktober 2008 um 14:40

ok - also hinten kommt nix an.... das schloss an der fahrertür hat auch nen kleinen schaden....die feder scheint ausgeleiert zu sein, denn es springt nicht mehr selber zurück.... das ist aber schon länger und die ZV ging trotzdem noch.... nun geht gar nix mehr und auch nicht über die Beifahrerseite... wenn es am schloss liegen würde, dann würde die pumpe doch über den beifahrerseite gehen oder#???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6N2 Bj 2001 - ZV ausgefallen - Sicherung? Pumpe?' überführt.]

Reagiert die Pumpe auf den Sicherheitsschalter am Fensterheberschalter? Tür auf/zu? Das sind die selben Signale?

Hast du einen 2 Türer? Wenn ja, dann geht auf der Beifahrerseite die ZV nicht auf. Zu mindestens bei mir ist das so!

Hast du mal geschaut, wo die Feuchtigkeit her kommt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6N2 Bj 2001 - ZV ausgefallen - Sicherung? Pumpe?' überführt.]

am 3. Oktober 2008 um 14:55

also die fensterheber gehen und wenn ich die tür aufschließe und länger nach rechts oder links drück, gehen die fenster auch auf und zu....ja, es ist ein zweitürer, aber ich bin mir sicher, dass ich früher auch von der beifahrerseite aus die zv bedienen konnte - also wenn ich da abgeschlossen habe, dass dann alle runtergingen.... weil nämlich mein schloss auf der fahrerseite manchmal nicht ging...dann hab ich einfach von der anderen seite aufgeschlossen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6N2 Bj 2001 - ZV ausgefallen - Sicherung? Pumpe?' überführt.]

am 3. Oktober 2008 um 15:02

achso...jetzt hab ichs verstanden.... nein, wenn ich den knopf drück geht auch nix...hab gerade probiert....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6N2 Bj 2001 - ZV ausgefallen - Sicherung? Pumpe?' überführt.]

Dein Pumpe wird kaputt sein! Kannst ja mal die Pumpe aufmachen! Da wirst du sehen, das die Platine an einigen Stellen verschmort ist!

Wenn das nicht der Fall ist, kannst versuchen, die Platine zu trocknen und wieder einzubauen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6N2 Bj 2001 - ZV ausgefallen - Sicherung? Pumpe?' überführt.]

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 10:59

Hmmm....niemand eine Idee?

Ich werde noch wahnsinnig mit der Karre!

Hallo,

ich weiß nicht, ob meine Information weiter hilft. Ich habe einen Polo 6N2 1,4 Liter 16V (75 PS) und habe vor kurzem eine JOM-Funkfernbedienung eingebaut. Modell JOM 7105-4, funktioniert einwandfrei. Einbau in weniger als 2 Minuten (Grundfunktion: Auf und Zu). Für Anschluß der Blinker braucht man noch etwas länger (ca. 5 min), da die Kofferraumverkleidung runter muss, um an den linken Blinker zu kommen.

Jedenfalls funktioniert alles so wie beschrieben.

Aber um zu Deinem Problem zu kommen. Ich kann z.B. nur immer mit dem gleichen Medium Auf und Zu machen. Also entweder:

a) Mit dem Schlüssel Auf und Zu über die normale Zentralverriegelung (so wie original).

b) Über die Funkfernbedienung

c) Über den Schalter im Innenraum, da wo der Schalter vom Fensterheber ist.

Rein mechanisch über den Schlüssel geht es natürlich immer Auf und Zu (also nur die jeweilige Tür).

Ist ja im Prinzip auch überhaupt kein Problem. Normal drückt man ja nicht die FFB, wenn man im Auto sitzt. Ich vermute, dass die Steuerung einfach auf einen Impuls von der gleichen Quelle wartet und die anderen Quellen sperrt (Vielleicht auch aus Sicherheitsgründen).

Gruß,

GoldenSun

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 18:20

Hi und danke erstmal für deine Antworten.

Nur leider hilft mir das bzw dem Polo nicht wirklich.

Die Ausführung aufschließen und anschließen funktioniert ja, halt nur uber den schalter im.innenraum.

Über das Türschloss sperrt er mit zv das ganze Fahrzeug auf aber wiederum nur die Fahrertür zu+

Ich mach da noch mein Meisterstück dran an dem.Polo xD

Hallo,

Ich habe einen Polo mit genau dem selben Problem...

Haben sie eine Lösung gefunden??

MFG Bcsk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2 ZV Öffnet nur aber schließt nicht mit Schlüssel, mit Innenraumachalter funktioniert jedoch