ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n Getriebe Wechseln

Polo 6n Getriebe Wechseln

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 22. April 2016 um 20:21

Guten Abend,

bei meinem Polo hat es ja das Getriebe zerlegt, hab mir von einem Teilehändler nun ein neues (gebrauchtes) geholt.

Fahr aber erst morgen in die Werkstatt.

Hat einer von euch Erfahrung was nur der wechsel so grob kosten wird?

Und ich hatte natürlich den Kennbuchstaben nicht dabei und der Händler hat mir hoch und heilig versichert das auch ein 1.0er oder 1.4er Getriebe reingeht (habe einen 1.6er, bj.1999, 75ps). Er meinte ich soll das 1.0er nehmen, das wäre das billigste und das gleiche. Stimmt das so?

Ich kann es aber jederzeit zurückbringen.

Aber nicht das das alte Getriebe rauskommt und dann Funktioniert das mit dem 1.0er garnicht. Und ich muss am Ende den wechsel doppelt zahlen.

Ich habs aber schonmal mitgenommen weil der Teilehändler echt weit weg ist und ich grade dort in der nähe war.

Freu mich auf Antworten,

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Juli 2005 um 17:32

Hi,

Mein Getriebe klackert und ich wollte es tauschen und ein neues vom Schrottplatz holen da es mich in der Werkstatt mindestens 1200Euro kosten würde und ich die Kohle nicht habe.

Wollte mal wissen ob ich bei meinem Polo 6N 1 Bj.99 55KW das Getriebe selber ausbauen kann und das neue auch selber wieder einbauen kann

Ich habe eine Grube komme also von unten an das Auto, allerdings keine Hebebühne oder sonstiges um den Motor auszuhängen wenn es nötig sein sollte.

brauche ich irgendwelche Spezialschlüssel ?

Muss ich noch irgendetwas wie Dichtungen oder sonstiges vorher besorgen (getriebeöl) ?

Wäre Super wenn da schon jemand erfahrung hat und sie mit mir teilt... :-))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6N Getriebe selber ausbauen?' überführt.]

jo also den motor musste dann schon inne schräglage bringen.

laut dem buch "so wirds gemacht" ist das gar nicht mal so einfach ein getriebe aus und wieder einzubauen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6N Getriebe selber ausbauen?' überführt.]

am 11. Juli 2005 um 21:58

Dat hab ich mir fast schon gedacht.... naja dann muss ich mir wohl was einfallen lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6N Getriebe selber ausbauen?' überführt.]

am 11. Juli 2005 um 22:48

hiho

jo ohne motor ablassen gehts nit raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6N Getriebe selber ausbauen?' überführt.]

Wie gesagt, ohne Hebebühne wird´s garantiert nichts.

Wenn Du eine Bühne findest, dann muss bei Deinem Polo das Getriebeöl abgelassen werden und folgende Teile ausgebaut werden:

- Batterie

- die linke Gelenkwelle

- Getriebehalter unter der Batterie

- Kupplungszug (aushängen)

Danach kannst Du mit einer Motorbrücke den Motor auf der Getriebeseite etwas ablassen und das Getriebe abschrauben.

Wenn Du das gemacht hast, kannst Du das Getriebe vom Motor abziehen...

Klingt einfacher, als es ist.

Plane mal einen ganzen Tag dafür ein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6N Getriebe selber ausbauen?' überführt.]

am 12. Juli 2005 um 17:30

So dat mit dem selber ausbauen hat sich jetzt erledigt....

ich habe jemanden gefunden der würde es mir für 150Euro ausbauen und wieder einbauen jetzt brauche ich nur noch ein Getriebe, auf sämtlichen Schrotplätzen in unserer umgebung wollen sie mindestens 500-600Euro....(wenns überhaupt einer hat) dat finde ich heftig übertrieben nur weil es ein 1,6er ist von `99 und dann weiss man noch nicht einmal ob es auch fuktioklappert oder ob mann die einbaukosten umsonst gelazzt hat....

Naja ich werd mal weitersuchen trotzdem danke schon mal für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6N Getriebe selber ausbauen?' überführt.]

am 12. Juli 2005 um 22:52

hih

 

bühe brauch man nicht. ne grube und irgendwas zum motor runterlassen reicht. antriebswellen brauch man auch keine auszubauen diemüssen nur am getriebe losgemacht werden

getriebehalter kann auch drin bleiben man muss nur die 2 schrauben die das getriebe halten losdrehn und rausziehn. sinvoll ists die baterie auszubauen da man sonst fast nit an die schrauben beim anlasser hinkommt und die halterung vom kabel für die lambdasonde muss wenn vorhanden gelöst werden sonst bekommt man wenn man seilzugschaltung hat den lagerbock von der schaltung nit los

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6N Getriebe selber ausbauen?' überführt.]

Hallo, hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung wie man bei dem Polo 6N 1.4 16V 100PS das Getriebe ausbaut ?

Wir haben die Antriebswellen schon ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6N Getriebe selber ausbauen?' überführt.]

Ist jetzt nicht böse gemeint aber wozu ne Anleitung, man sieht doch was als nächstes ab muss. Batterie und Batteriehalterung mit Kupplungsseilhalter raus, Anlasser weg, Kupplungszug aushängen, Schaltgeraffel und Schaltungslagerbock wegschrauben, Tachostecker ab, Kabelkanal aushängen oder gleich ganz raus, damit man Platz hat, A-Wellen mit Draht hochbinden und gut. Beim Einbau stören die schön und das Gelenkfett schmiert einem sonstwohin und die Dichtung an den Wellenflanschen beachten. Getriebeöl kann natürlich drin bleiben. Raus ist leicht, rein wird fummeliger. Wenn du die Kupplung nicht anrührst, brauchst beim Druckplatte Anschrauben auch keinen Zentrierdorn (für die Verzahnung auf der Getriebeeingangswelle).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6N Getriebe selber ausbauen?' überführt.]

ich habs auf nem parkplatz ausgebaut mit 2 wagenhebern und das ging auch mann muss nicht immer nne bühne oder so haben improvisation ist alles habe nen motorumbau ohne bühne auf nem platz gemacht

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6N Getriebe selber ausbauen?' überführt.]

Alles Klar, danke für die Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6N Getriebe selber ausbauen?' überführt.]

Kosten werden fast die selben wie bei einem Kupplungswechsel sein, weil dazu auch das ganze Getriebe raus muss.

Soweit ich weiß sind die Getriebe für alle Motorisierungen gleich. Es muss allerdings jeweils von der Schaltung her passen, je nachdem ob Seilzug -oder Stangenschaltung.

Dennoch würde ich dir auf keinen Fall ein 1,0 und eher auch kein 1,4 Liter Getriebe wegen der Übersetzungen empfehlen. Die sind kürzer übersetzt, heißt du wirst in den ersten Gängen enormen Anzug haben und Landstraße/Autobahn mit hoher Drehzahl fahren müssen. Außerdem wirst du auf der Autobahn nicht mehr die Maximalgeschwindigkeit erreichen, da vorher schon der Begrenzer einsetzt.

Das Ganze wird sich auch im Verbrauch niederschlagen, aber theoretisch fährt das Auto auch mit einem anderen Getriebe wieder. Anbei eine kleine Tabelle mit GKB.

Wenn Du vorher mal auf Deinen Drehzahlmesser geachtet hast (2.800 bei 100 Km/h), wird er beim 1,0 Getriebe 3.300 drehen. Zieht zwar besser an, aber auf der Autobahn ist es vom Gefühl her so, als würdest Du im 3. Gang fahren. Umgekehrt kein Problem (in den 1,0 er das längere Getriebe aus dem 1,6 er) Hab ich bei meinem Seat Ibiza mit Polo Motor/Getriebe gemacht.

th

Themenstarteram 23. April 2016 um 14:04

Hallo,

Erstmal Danke für die Antworten :)

Das ist ja nur mein Auto um zur Arbeit zu kommen, hab ja noch ein anderes wenn ich mal weiter fahren muss.

Der ist also nur für Kurzstrecken.

Mein kaputtes Getriebe und das 1.0er haben beide Seilzug.

 

War schon in der Werktatt die machen das frühestens Dienstag und es wird 150€ kosten.

Also Getriebe + Einbau 350€. Und aufgrund der kurzen Strecken sehe ich laut euren Antworten da keine Großen Probleme.

Dann hoff ich mal das beim wechsel nicht noch festgestellt wird das die Kupplung bald am Ende ist :p

Ich schreib nochmal wenns drin ist wie sich's fährt.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen