Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
 IV (9N & 9N2 & 9N3)
VW Polo IV:

POLO 1.2/64Ps auf GTI umbau?

• VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Ticker
  • VW Polo IV Forum
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Blogs
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) FAQ
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Tests
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hey,

mal ne grundsätzliche Frage kann man in den kleinen Polo 1.2l/64ps den Polo GTI Motor bauen und wenn ja was schätzt ihr was der ganze Spaß mich kosten würde?

Möglich ist es, haben auch schon einige gemacht. Z.B. hier: http://www.polo9n.info/

Wenn du nichts selber machen kannst wird es natürlich teurer.

Die meisten halten sich jedoch immer recht bedeckt, was sie insgesamt gezahlt haben, deshalb kann ich dir das nicht genau sagen.

Aber nur soviel, teilweise lohnt es sich auch gleich den GTI zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von CHM-VW

Aber nur soviel, teilweise lohnt es sich auch gleich den GTI zu kaufen.

So sieht's wohl leider aus! Einfach mal in anderen Forum einlesen, da steht schon einiges drin.

Es ist eben leider nur mit einem "einfachen" Motorumbau nicht getan! Von der schwächsten Motorisierung auf die, vom CUP mal abgesehen, stärkste Motorisierung ist ein ziemlich heftiger Schritt! Fahrwerk, Bremsen, Reifen, jegliche Steuergeräte, Tacho, Getriebe etc. die Liste kann man eigentlich fast endlos weiterschreiben. Wahrscheinlich bleibt am Ende, was man behalten kann nur die Karosse und das Chassis übrig.

Deswegen, wie von CHM-VW schon geschrieben, lieber gleich nach nem GTI umsehen, kommt deutlich günstiger und mit wesentlich weniger Aufwand! ;)

Themenstarter

da haste recht hab allerdings den polo so wie er jetzt ist gebraucht gekauft ist halt schon umgebaut tiefer breiter nur ohne das stärker halt deswegen halt die frage weil aussehen tut er nach mehr als was er ist...aber danke erstmal :D

nicetiger19 nicetiger19

Te@m Off-Topic

Lass es und kauf dir nen guten Gebrauchten GTI kosten und Aufwand stehen in keinem Verhältnis zu irgendwas

Mal auf die schnelle

Motorsteuergerät

BNSTG

Getriebe

Fahrwerk

Bremsen

Auspuffanlage

KI

und kein Ende in Sicht

Du kannst ja mal bei Firmen anfragen die Komplettumbauten machen. Die hier fällt mir jetzt spontan ein: http://www.car-creativ.de/home.html (soll keine Werbung sein, nur das hat ich jetzt noch im Gedächtnis). Gibt natürlich noch andere.

Wenn du deinen Polo verkaufst bekommst du je nach Zustand und km wsl. 5.000-5.500€ (optimistisch gesehen).

Gebrauchte GTIs mit unter 50.000km gibts ab 13.000€. Also sagen wir der Umbau müsste weniger als 8.000 € kosten. Da wirst du locker landen und hast dann immer noch das Risiko das es Probleme gibt.

Auch wenn du deinen jetzt schon optisch verändert hast, du kannst ihn theoretisch zurückrüsten (wenn du die Originalteile noch hast) und dann auf dem GTI verbauen wenn du willst.

Themenstarter

hmmm ok ...hab ich mir schon beinahe gedacht hab ihn halt wie gesagt vor kurzem sehr günstig gebraucht gekauft und wollte halt mehr leistung erzielen..was hättet ihr denn als Idee dort mal abgesehen von dem gti motor mehr leistung rauszuholen mit vllt günstigeren teilen ?

Doch, doch. ;) Ich verfolg die Themen schon zu denen ich was geschrieben hab.

Aber ich kann dir dazu auch nichts positives sagen.

Am Motor selbst was zu machen ist ebenfalls absolut unrentabel. Es gibt zwar diverse Chiptuning-Angebote für ~350€ auf knapp 75PS aber das ist - man muss es so sagen - Betrug.

Geschönte Prüfstandmesswerte sind da dann das Mittel um dir zu vermitteln es hätte wirklich was gebracht.

Also ich kann dir eigentlich nur sagen, vergiss das aus dem Motor was herauszuholen. Es lohnt noch weniger als der Motorumbau.

Sei froh wenn er läuft, der ist eh anfällig wie die Sau.

Ich hab übrigens den selben Motor, also kann gut nachvollziehen wies dir mit der Leistung geht. ;)

Themenstarter

ja auf jedenfall vorallem wenn er optisch nach mehr aussieht...soweit bin ich zufrieden hab ihn mit komplett neuem tüv und 78000 km bekommen bin soweit also zufrieden ...bin in der richtung allerdings auch nicht verwöhnt hatte vorher aus finanziellen gründen nen Ford-Ka..inzwischen sieht das positiver aus und deswegen musste gleich nen VW her ... :D

aber mal sehen was die zeit noch bringt wollte ihn jetzt nicht direkt wieder verkaufen....bin dann wenn eher für den 5er golf GTI wenn ich mir dann nen GTI zulege...

VW Polo IV: POLO 1.2/64Ps auf GTI umbau?