ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pollenfilter wechseln....wie?

Pollenfilter wechseln....wie?

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 4:54

Moin!

An Vaters 07er Golf Plus (1.4er, 170PS) muß der Pollen/Innenraumfilter gewechselt werden.

Hat jemand ne kleine Anleitung wie man das macht?

Irgendwie vom Innenraum her, richtig?

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2009 um 5:04

Der User Law hatte mal eine erstellt.

Anbei das bebilderte PDF, viel Spass

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 20. Mai 2009 um 5:04

Der User Law hatte mal eine erstellt.

Anbei das bebilderte PDF, viel Spass

 

Tolle Anleitung, sollte fuer jedermann verstaendlich sein....

jo, die ist gut. In meinem "Selbsthilfe, Etzold" Buch ist mal wieder nur eine schlecht verständliche Universaldarstellung zu finden mit Hinweis, dass es diverse weitere nicht dargestellte Ausführungen gibt....:mad:

Außerdem steht außen auf dem Buchrücken der R32 mit aufgelistet, im Buch habe ich aber null Infos zum R32 gefunden. Also maximalmotorisierung ist der 200 PS GTI angegeben:rolleyes:

Die Anleitung von Bosch http://aa.bosch.de/.../index.htm war auch nicht schlecht. :) Zeitaufwand allerdings eher 5 als 10 Minuten. Das einzig fummelige ist die Schaumstoffabdeckung wieder einzusetzen.

Wie oft, beziehungsweise nach wievielen Kilometern wechselt ihr eueren Pollenfilter ? Meiner ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ca. 12500km, und wurde noch nie gewechselt.

Gibt es für den Golf V auch einen Aktivkohlefilter, und was kostet der ?

am 21. Mai 2009 um 7:26

Hallo,

mein Jetta ist jetzt auch ca 2 1/2 und hat 50000km. Habe vor etwa einen Monat den Filter gewechselt was auch nötig war. Das Ding war schon ziemlich dunkelgrau und lauter Birkensamen war mit drin. Zeitaufwand war etwa 10min aber pass auf das du den neuen Filter mit der langen Seite richtung Mittelarmatur einsetzt das Ding ist etwas leciht zu knicken wenn du es anders herum machst (ich war so blöd trotz Anleitung :( ).

Der Aktivkohlefilter von VW ist der 1K1819653B und kostet etwa 10€ (z.b. autohaussteiner.de 8,99 + 5,95 Versand) was das Ding beim :) kostet weiß ich nicht.

Für die Kosten und den geringen Aufwand finde ich das man seinem Golf schon mal einen Innenraumfilter spendieren kann. Ich kenne einen Allergiker der macht das vor jedem Frühjahr.

Gewürz

naja, Allergie hin oder her: durch den Wechsel kommt nicht weniger an Pollen durch, er sitzt nur irgendwann zu, so dass die Gebläseleistung runter geht. Ob da jetzt ein Allergiker im Auto sitzt oder nicht ist dem Filter ziemlich egal;)

Laut Hersteller sollte man den Filter aller 15.000 KM wechseln, dass ist kein Witz.

Komischerweise wissen die Leute in verschiedenen Autohäusern darüber nie bescheid!!!

Bei Bedarf mal bei Google anfragen, da steht überall 15.000 KM.

und wenn man weiß, was man sich alles für Probleme durch einen zusitzenden Filter einhandeln kann, dann sollte man wegen der paar Euros nicht am falschen Ende sparen.

So meinen Filter habe ich heute erfolgreich gewechselt, nach 44.000 KM.

Ich frage mich warum man beim 30.000 KM Service irgendwelche Aditive in den Tank kippt, aber den Pollenfilter nicht tauscht (obwohl Hersteller 15.000 KM vorgibt)

Filter
am 24. Juli 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

 

Ich frage mich warum man beim 30.000 KM Service irgendwelche Aditive in den Tank kippt, aber den Pollenfilter nicht tauscht (obwohl Hersteller 15.000 KM vorgibt)

Wo steht denn 15000km? In meinem Serviceheft steht alle 60.000 km / 2 Jahre.

jo, und beim R32 steht auch im Tankdeckel, dass man ihn mit Super fahren kann;)

am 24. Juli 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

und wenn man weiß, was man sich alles für Probleme durch einen zusitzenden Filter einhandeln kann, dann sollte man wegen der paar Euros nicht am falschen Ende sparen.

genau, denn irgendwann knickt auch dieser filter ein weil der dicht ist und der dreck sammelt sich in der klima.... da hat man nen neuen abwechslungsreichen geruch im auto ;)

aktivkohlefilter bei VW: 17eus

mfg günni

Aktivkohlefilter vom Mann & Hummel CUK 2939 für 8,21 € bei 50 % Rabatt auf die Upe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pollenfilter wechseln....wie?