ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Polizei-Passat

Polizei-Passat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. März 2011 um 15:30

Hallo!

Da ich mir die Infos zu den Polizei-Passaten immer mühsam durch die verschiedenen Themen zusammensuchen muss dachte ich, wir könnten mal ein neues Thema eröffnen, wo sich alle Ex-Polize-Passat-Besitzer austauschen könnten...

Meine erste Frage ist, ob jemand weiß, was in dem umgebauten Fach in der Mittelkonsole drin ist? Lohnt es sich, das mal abzuschrauben z.B um es zu vergrößern? Bei mir ist da so eine schwarze Abdeckung mit einigen Schrauben, Nieten und einem Kippschalter ohne erkennbare Funktion.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hab ich gerade von einem User geschickt bekommen :D

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moritz1302

Zemus,

Du scheinst ja was Nachrüstungen angeht ein sehr erfahrener Polizei-Passat-Besitzer zu sein. Zwei Sachen habe ich auch schon im Auge

1. Tempomat: Hat da jemand eine gute Adresse im Rhein-Main-Gebiet? Selber machen will/kann ich nicht und der Freundliche will 350€.

2. Mittelkonsole mit Armlehne: Hast Du das selbst eingebaut?

zu 1.

Eigentlich brauchst Du nur 2 Teile. Es gibt einen Nachrüstsatz für (je nach Konditionen) 70-80 Euro zu kaufen, da ist alles dabei: Lenkstockhebel, Steuerleitung zum Motorsteuergerät und ne bebilderte Anleitung dazu. Dann brauchst Du für ca. 20 Euro ne neue Lenkstock-Verkleidung mit GRA-Aussparung. Einbau dauert für nen KFZ-Mechaniker, der das noch nie gemacht hat, schätzungsweise 1,5 h. Höchstens. Und mit der beiliegenden Anleitung ists echt einfach. Zum Airbag-/Lenkradausbau wirst Du wohl eh in die Werkstatt müssen. Zum Codieren kannst Du Dir jemanden mit VCDS suchen, ist auch kein Problem. Wenn Du nichts selber machst solltest Du also die Teile besorgen, bei einer freien Werkstatt den Einbau machen lassen und hinterher codieren. Kosten dürften dann insgesamt (mit Teilen) bei ca. 180 € liegen.

 

Näheres auch hier: http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=1133

Und wenn schon GRA-Nachrüstung, empfehle ich gleich den Nachrüstsatz mit MFA-Tasten im Wischerhebel, dann hat man das schon mal komplett, wenn es auch noch ne MFA(+) werden soll. Kostet übrigens das gleiche wie der ohne MFA-Bedienung. Dann ist später lediglich noch der Tacho zu tauschen und man hat ne schöne MFA oder MFA+, die dann auch mit nem VW-Navi harmoniert.

2. MAL: Ja das habe ich selber gemacht. Ist auch nicht schwer. Wenn ich mich recht erinnere waren das 2 Schrauben hinten und 4 oder 6 seitlich, dann lässt sich die gesamte Mittelkonsole rausziehen (vorher halt noch die Klimabedieneinheit, Aschenbecher, Schalthebel usw. raus. Ne nleitung hab ich irgendwo noch rumfliegen, die ist auch ausm Forum, kann ich Dir aber gern posten.

Gruß

Daniel.

Zitat:

Original geschrieben von zemus

auch die, die für "normale" Passats nicht vorgesehen waren, wie z.B. den Tausch der Motorblockhalter. Und da gibts noch mehr...

welche denn? warum sollten sicherheits und/oder qualitätsrelevante mängel die früher oder später zu großen schäden führen können (wie z.b. diese halter) bei einem polizeiauto getauscht und bei einem was an endkunden ganz normal verkauft wurde nicht??? ergibt in meinen augen keinen sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Original geschrieben von zemus

auch die, die für "normale" Passats nicht vorgesehen waren, wie z.B. den Tausch der Motorblockhalter. Und da gibts noch mehr...

welche denn? warum sollten sicherheits und/oder qualitätsrelevante mängel die früher oder später zu großen schäden führen können (wie z.b. diese halter) bei einem polizeiauto getauscht und bei einem was an endkunden ganz normal verkauft wurde nicht??? ergibt in meinen augen keinen sinn.

Das macht nicht nur keinen Sinn, es ist schlichtweg ne Frechheit. War aber so. Müßte die Nummer mal raussuchen. Für diesen Halter gab es keine normale Rückrufaktion, für die Polizeipassats "aufgrund der zu erwartenden höheren Belastung" war eine Aktion vorgesehen. Du wirst aus dem entsprechenden Bauzeitraum keinen Polizei-Passat finden, der noch den alten Motorblockhalter hat. Mein Serviceheft ist mit einigen Aktionsnummern versehen, zu denen man auf Nachfrage auch die erledigten Arbeiten aufgezählt bekommt. Und da waren auch welche dabei, die expliziet für die Polizeiautos vorgesehen waren, wie z.B. der Motorhalter.

am 22. März 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von zemus

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

 

welche denn? warum sollten sicherheits und/oder qualitätsrelevante mängel die früher oder später zu großen schäden führen können (wie z.b. diese halter) bei einem polizeiauto getauscht und bei einem was an endkunden ganz normal verkauft wurde nicht??? ergibt in meinen augen keinen sinn.

Das macht nicht nur keinen Sinn, es ist schlichtweg ne Frechheit. War aber so. Müßte die Nummer mal raussuchen. Für diesen Halter gab es keine normale Rückrufaktion, für die Polizeipassats "aufgrund der zu erwartenden höheren Belastung" war eine Aktion vorgesehen. Du wirst aus dem entsprechenden Bauzeitraum keinen Polizei-Passat finden, der noch den alten Motorblockhalter hat. Mein Serviceheft ist mit einigen Aktionsnummern versehen, zu denen man auf Nachfrage auch die erledigten Arbeiten aufgezählt bekommt. Und da waren auch welche dabei, die expliziet für die Polizeiautos vorgesehen waren, wie z.B. der Motorhalter.

Unter dieser therorie is irgentwas faul ...

Das hat bestimmt nen anderen grund, weiß zwar nicht welchen aber irgenteinen wirds schon geben.

 

Weiß wer was ? .. *g*

 

Mfg

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:19

@zemus:

Danke für die Tipps!

Für das Tempomat habe ich jetzt jemanden gefunden, der es mir einbaut. Falls es gut klappt poste ich hier die Details.

Mittelkonsole suche ich jetzt eine mit Armlehne in schwarz, momentan auf Ebay für 229 Euro zu haben, da warte ich nochmal, ob sich was günstigerers ergibt. Die pdf-Anleitung zum Einbau habe ich hier im Forum schon gefunden.

Hast Du Dir eigentlich auch außen die Zierleisten in chrom drangebaut? Das würde bei meinem dunklen derby green gut aussehen, habe aber noch keine Quelle. Fensterumrandungen in chrom nachzurüsten ist wohl ein wenig zu viel (Kosten-)Aufwand...

Zitat:

Original geschrieben von moritz1302

@zemus:

Danke für die Tipps!

Für das Tempomat habe ich jetzt jemanden gefunden, der es mir einbaut. Falls es gut klappt poste ich hier die Details.

Mittelkonsole suche ich jetzt eine mit Armlehne in schwarz, momentan auf Ebay für 229 Euro zu haben, da warte ich nochmal, ob sich was günstigerers ergibt. Die pdf-Anleitung zum Einbau habe ich hier im Forum schon gefunden.

Hast Du Dir eigentlich auch außen die Zierleisten in chrom drangebaut? Das würde bei meinem dunklen derby green gut aussehen, habe aber noch keine Quelle. Fensterumrandungen in chrom nachzurüsten ist wohl ein wenig zu viel (Kosten-)Aufwand...

Hi,

Mittelkonsole habe ich damals für ca. 130 Euro bekommen. Das war ne Auktion ab 1 Euro, gibts auch ab und an. Vor kurzem war ein Sofortkaufangebot für 149,00 Euro drinnen, es lohnt also zu warten. 229 ist eindeutig zu viel. Ich hätte zwar noch eine übrig, aber die ist leider in latte macchiato, die war bei meiner Sitzausstattung mit dabei. Ich lasse aber die schwarze drinnen.

Zierleisten in chrom außen habe ich nicht und habs eigentlich auch nicht vor. Außen ists mir nicht so wichtig wie innen, wo ich mich wohlfühlen will. Außerdem gefällt mir bei meiner silbernen Lackierung der Kontrast mit den schwarzen Leisten etwas besser. Silber und Chrom gefällt mir genauso wenig wie ein komplett schwarzer Trendline. Da fehlt jeweils der Kontrast, zumindest meine Meinung.

Fensterumrandungen kannste vergessen, weil die kompletten Rahmen bzw. Führungen getauscht werden müssen.

Wieso ist Deiner grün???

Gruß

Daniel.

Themenstarteram 23. März 2011 um 21:52

@zemus:

Mit dem Kontrast hast Du Recht. Das ist genau der Grund warum ich überlegt habe, die Chromleisten außen zu kaufen, weil meiner ja dunkelgrün ist und das schwarz derzeit kein echter Kontrast. Ich habe allerdings noch niemanden gefunden, der einen Satz Chromleisten anbietet und ich bin mir auch nicht sicher, wie es aussieht, wenn man das wechselt und gleichzeitig die Fensterumrandungen + Reling in schwarz belässt.

Warum mein Passat derby green ist kann ich nicht sagen. Er wurde von der Kripo in Heilbronn (Baden-Württemberg) "zivil" genutzt, hat auch kein Loch im Dach, ansonsten aber die identische Ausstattung wie alle anderen Polizei-Passate auch.

Meine Dekoreinlagen innen inkl. Cockpit sind übrigens entsprechend auch in einem grün-silbrigen Ton.

Grüße Moritz

Zitat:

Original geschrieben von moritz1302

@zemus:

Mit dem Kontrast hast Du Recht. Das ist genau der Grund warum ich überlegt habe, die Chromleisten außen zu kaufen, weil meiner ja dunkelgrün ist und das schwarz derzeit kein echter Kontrast. Ich habe allerdings noch niemanden gefunden, der einen Satz Chromleisten anbietet und ich bin mir auch nicht sicher, wie es aussieht, wenn man das wechselt und gleichzeitig die Fensterumrandungen + Reling in schwarz belässt.

Warum mein Passat derby green ist kann ich nicht sagen. Er wurde von der Kripo in Heilbronn (Baden-Württemberg) "zivil" genutzt, hat auch kein Loch im Dach, ansonsten aber die identische Ausstattung wie alle anderen Polizei-Passate auch.

Meine Dekoreinlagen innen inkl. Cockpit sind übrigens entsprechend auch in einem grün-silbrigen Ton.

Grüße Moritz

Wieso Löcher im Dach? Ich dachte, dass Fahrzeuge die irgendwann wieder verkauft werden sollen, aber eine richtige Blaulichtanlage bekommen sollen, mit Schiebedach bestellt werden und dann den komischen Aufsatz auf das Dach bekommen!?!?!?! Oder etwa nicht??

Das spart Zeit, Geld, und der Autowert bleibt stabil

Zitat:

Original geschrieben von moritz1302

 

Mit dem Kontrast hast Du Recht. Das ist genau der Grund warum ich überlegt habe, die Chromleisten außen zu kaufen, weil meiner ja dunkelgrün ist und das schwarz derzeit kein echter Kontrast. Ich habe allerdings noch niemanden gefunden, der einen Satz Chromleisten anbietet und ich bin mir auch nicht sicher, wie es aussieht, wenn man das wechselt und gleichzeitig die Fensterumrandungen + Reling in schwarz belässt.

Meine Dekoreinlagen innen inkl. Cockpit sind übrigens entsprechend auch in einem grün-silbrigen Ton.

Grüße Moritz

Hi, wie das aussieht kann ich Dir sagen. Die Sportline-Ausführungen haben z.B. nur unten Chrom und sind an den Fenstern schwarz. Allerdings konnte man die Fensterleisten in chrom beim SL gegen Aufpreis dazubestellen. Aber gefühlt 80% der rumfahrenden Sportline hat nur die unteren. Beobachte es mal.

Dekor in Grün-silber?!?!? Hab ich ja noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Kannst Du mir da mal Bilder posten???

Ansonsten ists natürlich richtig, wenn zivil, dann ohne dem Loch im Dach...

@andy_bln: Mit den Löchern im Dach hast Du teilweise recht. Einige (z.B. Mercedes und BMW) Hersteller lösen das mit dem ausgebauten Schiebedach. Vor allem bei Limousinen ist dies die beste Möglichkeit. Beim Passat (Variant) wird die Blaulichteinheit an der Reling befestigt. Für das Blaulicht-Kabel gibt es unter dem Aufbau ein kleines Loch im Dach, welches hinterher mit einem passgenauen und in Wagenfarbe lackierten Plastikdeckel verschlossen wird. Probleme dadurch sind mir allerdings nicht bekannt. Fahre selber mit so einem verschlossenen "Loch" herum. Es fällt auch nicht weiter auf, da es sich sehr dezent direkt unter dem Beginn der Dachreling auf der Beifahrerseite befindet. Dieses Merkmal ist bei meinem auch das letzte "Erkennungsmerkmal" als Einsatzfahrzeug, alles andere wurde ja umgebaut... ;) Aber wie gesagt, stört mich nicht.

Gruß

Daniel.

am 24. März 2011 um 20:11

Hi, wir sind schon lange auf der Suche nach nem passenden Passat für uns. Haben schon sämtliche Börsen durchstöbert (natürlich tägl. 2x...).

Wo kann man denn Ex-Polizei-Wagen finden?

Danke

Femke

Themenstarteram 24. März 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Femke

Hi, wir sind schon lange auf der Suche nach nem passenden Passat für uns. Haben schon sämtliche Börsen durchstöbert (natürlich tägl. 2x...).

Wo kann man denn Ex-Polizei-Wagen finden?

Danke

Femke

Wo Du gezielt nach Polizei-Passaten suchen kannst kann ich Dir leider nicht sagen, ich bin auf meinen zufällig beim Händler gestossen. Wenn Du allerdings auf den gängigen Plattformen suchst, z.B. bis 70.000km BJ 2007 o.ä. und geringste Ausstattung (Climatic...), dann wirst Du wohl oder übel auf Polizei-Passate stoßen...

Zitat:

Original geschrieben von Femke

Hi, wir sind schon lange auf der Suche nach nem passenden Passat für uns. Haben schon sämtliche Börsen durchstöbert (natürlich tägl. 2x...).

Wo kann man denn Ex-Polizei-Wagen finden?

Danke

Femke

Wo man den finden kann?

Bei vielen Händlern. Allein im MJ 2007 wurden von den Dingern rund 2000 Stk allein in NRW beschafft. Die sind dann 2 Jahre geleast und werden meist mit 50 bis 70.000 km wieder abgegeben. Manche noch mehr oder auch weniger km. Lt. Auskunft eines Händlers sind diese Fahrzeuge nicht gerade beliebt bei den Händlern, müssen aber im Paket mit anderen Jahreswagen usw. abgenommen werden.

Allerdings variieren die Preise sehr stark. Manche sind ein echtes Schnäppchen, viele werden aber (gerade von VW-Vertretungen) kaum günstiger als ein "normales" Auto angeboten. Achte mal auf folgende Merkmale:

- Variant 2.0 TDI

- silbermet.

- Trendline

- DSG

- Climatic (ab MJ 09 aber auch oft Climatronic)

- DPF

- Parksensoren v./h.

- meist 4 el. Fensterheber (gabs normalerweise nicht beim Trendline)

- oft kein Radio verbaut

- keine MFA/Tempomat und auch sonst keine weitere Ausstattung

 

Und zumeist das kleine, oben erwähnte Loch im Dach...

Wenn Du also z.B. in Mobile nach silberfarbenen Variant Trendline mit DSG und 2.0 TDI suchst, sind geschätzte 80 % dieser Fahrzeuge eben die ex Streifenwagen, die wurden nur grün foliert und werden jetzt komplett in Grundfarbe silber verkauft. Ausnahmen, z.B. Zivilfahrzeuge in anderer Farbe, gibt es durchaus auch, wie oben erwähnt, sind aber im Verhältnis eher die Ausnahme.

Gruß

Daniel.

um mich Zemus noch anzuschließen:

Hier Berlin haben die so gut wie immer ca. 65.000 Km runter.

Die haben kein Regen / Lichtsensor usw. Dafür alle 15.000 frisches Öl bekommen!

Wichtig ist vielleicht auch, dass man dem Händler vor dem Kauf noch so einige Extras heraus lockt. Tempomat nachrüsten zum Beispiel oder Radioeinbau. So Kleinigkeiten, die man vielleicht doch gerne hätte und dem Händler auch nicht zu große Umstände machen.

aber die sitze bei diesen fahrzeugen sollten doch an der aussenseite von der waffe gut gelitten haben, oder? natürlich sind die trendline sitze ja recht flach, macht das dann vielleicht deswegen nix aus?

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

aber die sitze bei diesen fahrzeugen sollten doch an der aussenseite von der waffe gut gelitten haben, oder? natürlich sind die trendline sitze ja recht flach, macht das dann vielleicht deswegen nix aus?

mir wollte das eine VW Autohaus auch unbedingt so einen aufschwatzen und ich habe mir auch einen angeschaut. War alles Tip Top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen