ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Poliermaschiene Vossner 6800, welchen Polierschwamm für was

Poliermaschiene Vossner 6800, welchen Polierschwamm für was

Themenstarteram 17. April 2012 um 11:15

hallo

jetzt hab ich eine gekauft vossner 6800 excenter von amazon 103,00 mit fracht koffer und zubehör.

sieht nicht schlecht aus, naja schaun wer mal .

meine frage

welche polierschwamm für was ??

und welche drehzahl zu was ??

dabei waren , 1 x stützteller 125, 1 x stützteller 150, 3 x polierschwamm 150-25 gewaffelt, 2 x polierschwamm 150-50 medium orange, 3 x polierschwamm 180-37 soft weiss, so das wars, zur drehzahl noch stufen gehen von 1-6 .koffer sehr stabile ausführung mit metallverschluss , ich hoffe es kann jemand helfen, bevorich was falsch mache

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kleiner Tipp: Das Thema "welche Pads soll ich nehmen" wurde hier in der jüngsten Vergangenheit mehrfach erschöpfend behandelt. Schau einfach mal in ein paar Threads rein. Auch über den Markennamen der Maschine sollte die Suchfunktion einiges ausspucken.

Der Grundtenor ist allerdings - auch wenn du nicht begeistert sein wirst - der, dass man besser nur die Maschine statt des Sets kauft. Erstens kennt niemand die beigelgten Pads bzw. deren Qualität kann auch stark schwanken und zum anderen reicht die Anzahl der PAds ohnehin nicht aus. Nun ist bei dir das Kind in den Brunnen gefallen. Trotzdem würde ich darüber nachdenken, mir einen Satz bekannt guter Pads zu kaufen. Emfehlungen siehe oben.

am 17. April 2012 um 11:26

Hallo,

Schau mal hier. Da gibt es eine Auflistung der gängigen Pads und Stärken sowie deren Verwendung. Ich hätte mir aber lieber für 109 eine Liquid Elements T2000 gekauft und die Pads separat dazu. Die T2000 wird hier auch genutzt und funktioniert wohl gut.

http://www.motor-talk.de/.../...leich-bzw-auf-einen-blick-t3740227.htm

 

Gruß

E

am 17. April 2012 um 12:12

Hallo liebe Leut!

Habe mir ja auch die Vossens 6800 zugelegt, via ebay für ca. 93€, auch im Set, und gerade wegen des Sets! Ich habe zwar ein wenig auf Risiko gespielt, jedoch muss ich sagen das die Pass recht ordentlich sind. Jedenfalls ist das mein Laien ansehen. Habe mir deswegen noch einige Pads bei Lupus bestellt:

Lake Country CCS 6,5" Light Cutting Pad (orange 165mm)

Lake Country CCS 6,5" Polishing Pad (weiß 165mm)

Lake Country CCS 6,5" Finishing Pad (blau 165mm)

Mal sehen wie die im Vergleich sind, ob es da für den "normalen Handwäscher" einen großen Unterschied gibt.

Habe vergangenes WE die Motorhaube meines Audi 80 BJ93 gewaschen und poliert mit der Vossenr 6800, angewendet würden schwarzes und weißes Pad, sowie dieses Rosarote.

Bei geringster Drehzahl erst alles verteilt und dann nach und nach die Drehzahl erhöht, immer Stufenweise im Kreuzgang, je Drehzahleinheit 2-3 Kreuzdurchgänge. Anschließend 476s Wachs drauf.

Ergebnis wage ich als gut zu bezeichnen, da ich wirklich sehr zügig arbeiten musste und daher ein wenig die Genauigkeit fehlte sowie das notwendige Engagement^^. Aber das wird nachgeholt. Und für eine Motorhaube die, wenn überhaupt, 19 Jahre lang nur die Kratzstraße gesehen hat, ist das Ergebnis wunderbar.

 

Themenstarteram 17. April 2012 um 17:55

hallo

so ich hab das teil mal ausgepackt und den kleinen teller mit polierschwamm dunkel gewaffelt montiert . den polierschwamm leicht mit wasser eingesprüht und ein paar politur klekse aufgetragen. danach auf stufe 1 politur gleichmässig verteilt danach auf stufe 3 poliert. die maschiene liegt gut in der hand und funktioniert gegenüber der handpolitur einwandfrei.

nach kurzer antrocknung auf der polierten fläche dann mit microfaser tuch abpoliert . also meiner ansicht siehts gut aus, aber hab ja seither nur von hand poliert . motorhaube habe ich absichtlich nur die halbe poliert, will mal sehen ob man beim regen unterschiede sieht und vor allem wie lange es hält. bei sonax und co war die wirkung meist nach ca 3 monaten verschwunden .

ps die maschiene wiegt fast 5 kg und unterstützt somit das andrücken .

am 17. April 2012 um 18:06

Tipps zur Verbesserung:

Nächstes Mal nimmst du das härteste Polierpad was du hast, fährst die Politur auf Stufe 6 und drückst so fest auf, bis der Teller fast stehen bleibt oder das Blech nachgibt.

Die Politur lässt man nach dem polieren nicht antrocknen.

Verstehe ich das richtig, du hast nach dem polieren nicht gewachst? Dann seh ich für den Abperleffekt schwarz;)

Zitat:

ps die maschiene wiegt fast 5 kg und unterstützt somit das andrücken .

... niemals wiegt die Vossner 5,0 kg :D, das wäre bisschen schwer, lege die Maschiene mal auf eine Waage, sie wird nichtmal die Hälfte von 5 kg wiegen;)

 

Zitat:

motorhaube habe ich absichtlich nur die halbe poliert, will mal sehen ob man beim regen unterschiede sieht und vor allem wie lange es hält. bei sonax und co war die wirkung meist nach ca 3 monaten verschwunden .

... da stellt sich bei mir die Frage, welche Mittel (Politur, Wachs, Versiegelung etc.) hast du überhaupt verwendet ?

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 17. April 2012 um 18:24

versiegung mit wachs hab ich noch nichts gemacht, ich hab nur mal die neue maschiene getestet weil sie heute eingetroffen ist, aber auch bei politur perlt doch das wasser ab.

also ich hab das so in erfahrung, politur ist für den glanz zuständig und wird im sommer angewendet. wachs ist zum schutz des lacks und wird im herbst und nach dem winter aufgetragen???

ok gewicht hab ich nochmal nachgeschaut 4 kg mit verpackung.

Eine Politur braucht immer eine Versiegelung bzw Wachs !!!!!!!

Ich würde dir sehr ans Herz legen dir mal die FAQ genau durch zulesen ;)

Mfg.

Uih, die Vossner gibt's mit den Pads & Koffer bei eBay für 60-65 €...

Die Pads fand ich doof und hab sie gleich über eBay weiterverkauft für zusammen 10 €.

Im Großen und Ganzen find ich die Maschine in Ordnung (Made ich China) und mit den orangen Vossner-Pads und Menzerna 3000 ging es eigentlich ganz gut zu polieren, außer dass sie sich recht schnell zugesetzt haben. Die schwarzen Pads waren mir zu soft auch für's Lime Prime, dass hab ich dann per Hand mit dem blauen Polierschwamm verwendet

Fotos hab ich leider keine gemacht und das Auto ist schon wieder dreckig :( Demnächst kommt der Schwarze dran mit Vossner und Rotweiß-Pads, dann mach ich Fotos.

Themenstarteram 17. April 2012 um 18:50

an den türen seitlich sind ganz kleine rostpunkte, mit dem fingernagel oder mit einem lackreiniger von 1 z gehen sie weg. ist das richtig wenn man keine knete verwenden möchte, oder ist der lackreiniger nicht gut für den klarlack vom auto ??

und wegen dem preiss der vossner excenter hab ich bei ebay nachgeschaut aber nichts für 60.- euro gesehen ja ohne excenter die liegen in dem preis. aber excenter immer ca 90.- euro .

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

Eine Politur braucht immer eine Versiegelung bzw Wachs !!!!!!!

Bei der Beschreibung von Andree13 habe ich das Gefühl, dass er irgendein "Baumarktprodukt" benutzt hat, das sich zwar Politur schimpft, in Wirklichkeit aber eher eine Art Versiegelung ist.

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

Ich würde dir sehr ans Herz legen dir mal die FAQ genau durch zulesen ;)

Das würde ich auch empfehlen. Es bringt niemandem etwas, wenn die Leute die Begrifflichkeiten nicht kennen (was ist Politur, Wachs, Versiegelung usw.) und dann hier aneinander vorbei geredet wird.

Zitat:

Original geschrieben von ph1

Uih, die Vossner gibt's mit den Pads & Koffer bei eBay für 60-65 €...

Ein Bekannter hat sich dieses Set vor kurzem ebenfalls etwa zu diesem Preis besorgt. Meinem persönlichen Eindruck nach ist die Vossner DAP6800 auch nichts anderes als die DAS6, DB5800, T2000, T3000 und Derivate, die (zurecht) für den Einstieg gerne empfohlen werden.

Die Pads aus dem Set machten auf mich zumindest haptisch ebenfalls keinen sonderlich guten Eindruck. Aber selbst wenn man die Pads komplett abschreibt, hat man bei dem Preis immer noch eine günstige Maschine bekommen, die auch was zu taugen scheint. Pads kann man ja immer noch die bekannten von Chemical Guys, Lake Country etc. nachkaufen.

Themenstarteram 17. April 2012 um 20:10

ok wieder einiges gelernt

erst richtig waschen, dann polieren, und danach wachsen, und an die richtigen pads denken, microfasertuch in weicher ausführung, und an die einstellungen der poliermaschiene muss ich mich auch noch einarbeiten, sprich drehzahl, und richtige pads verwenden. aber ist noch kein meister vom himmel gefallen.. das problem ist die vielzahl an schampoo, politur,und wachse, der eine empfiehlt produkt a, der andere prod b und der dritte prod c, ist sonax gut oder schlecht ? gibts produkte die länger halten? wann poliere ich im frühjahr und herbst oder alle 2 monate? fragen über fragen und jeder meint was anderes ...

mfg andree

Dann dröseln wir das mal auf:

1. Shampoo ist fast egal, fast alle hier genannten sind empfehlenswert.

2. Politur: entweder das Prima Set oder 3 Menzernas

3. Wachs: für den einstieg was einfaches mit langer Standzeit: Collinite #476, #915 oder Finish Care pink Paste Wax oder Meg #16 oder ein Dodo Juice Wachs

Poliert wird wenn es nötig ist, d.h. wenn (micro) Kratzer zu sehen sind, gewachst wird, wenn das Wachs keinen erkennbaren Abperleffekt mehr erzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

aber ist noch kein meister vom himmel gefallen..

Richtig. Das Thema Fahrzeugpflege in seiner Gesamtheit ist ziemlich komplex. Ich würde dir daher raten, dich schrittweise ranzutasten. Zuerst solltest du dich mit der korrekten Handwäsche (v.a. Zwei-Eimer-Methode) beschäftigen. Wenn das geklappt hat, wäre die Lackkonservierung (Versiegelung oder Wachs) der nächste Schritt. Sobald du damit firm bist, kannst du dich an das Thema Politur wagen - da wirst du erstmal sehr viel lesen und auch üben müssen, um dich z.B. mit der Handhabung der Maschine und den verschiedenen Schärfegraden von Pads und Polituren vertraut zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

das problem ist die vielzahl an schampoo, politur,und wachse, der eine empfiehlt produkt a, der andere prod b und der dritte prod c

Ja, die Vielzahl der Produkte erschlägt einen am Anfang gerne. Natürlich gibt es teilweise auch unbrauchbaren Mist auf dem Markt, aber im Großen und Ganzen gibt es viele gute Produkte, bei denen lediglich der persönliche Geschmack den Ausschlag gibt, welches man lieber benutzt.

Neben den Einkaufsempfehlungen in der FAQ (die dich vielleicht auch erschlagen) möchte ich dir durchaus diesen Blog-Eintrag von Elchtest2010 nahelegen. Ich persönlich benutze zwar teilweise andere Produkte, aber das macht die Produktempfehlungen in dem genannten Blog ja nicht schlechter. Vor allem hast du dann einen ersten Anhaltspunkt, was du alles brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

ist sonax gut oder schlecht ?

Kann man so pauschal nicht sagen. Von Sonax gibt es viele "Baumarktprodukte", die nicht wirklich zu empfehlen sind, aber es gibt auch eine "Profi-Reihe", die nicht schlecht sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

gibts produkte die länger halten?

Auf welche Produkte beziehst du dich und was heißt "länger halten" in diesem Zusammenhang?

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

wann poliere ich im frühjahr und herbst oder alle 2 monate?

Sobald dir die Kratzer zu viel werden. Ich poliere meistens nur im Frühjahr, fertig. Bei vernünftiger Handwäsche sollte das auch reichen. Wenn du alle 2 Monate Bedarf an einer Politur hättest, würdest du irgendwas anderes im Umgang mit deinem Lack falsch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Poliermaschiene Vossner 6800, welchen Polierschwamm für was